[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht 2x R6 in Form eines V12? :d
 
Meinst du die Getriebegrundeinstellung inkl. Adaptionsfahrt? Die habe ich nach der Mechatronik-Reparatur gemacht.
Wir haben danach noch eine adaptionsfahrt gemacht, wurde die denn gemacht (vcds sagte eenn wie lange du in welchem gang fahren musst)?
 
Hallo,
ich fahre einen Skoda Octavia RS TDI (5E) von 2016 und habe Probleme mit dem DSG (6-Gang, müsste ein DQ250 sein).
Und zwar habe ich bei kaltem Getriebe (/Motor) ein sehr ruppiges bzw. ruckelndes Anfahrverhalten. Es geht teilweise sogar soweit, dass sich beim Anfahren der Motor abwürgt.
Im warmen Zustand, treten die Probleme nicht auf. Schalten funktioniert auch problemlos.

Der Wagen hat jetzt ca. 105.000km runter. Bei ca. 60000 wurde eine Getriebeölspülung gemacht, bei ca. 90000 kam die Mechatronik raus und wurde überholt. In dem Zuge kam auch neues Getriebe-Öl rein.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Ich vermute, dass die DSG-Kupplung vielleicht ein Problem hat?
Fehler im Steuergerät gibt es keine. (Ausgelesen mit VCDS)

Ich habe irgendwie keine Lust, zum freundlichen zu Fahren. Die würden wahrscheinlich nur das DSG komplett tauschen :rolleyes2:
Wo wurde die Mechatronik "überholt" ? Und was wurde genau gemacht?

Diagnose ist bei den DSG manchmal etwas tricky weil es mehrer Ursachen dafür gibt. Öl, Mechatronik, Steuerung oder eben das Kupplungspaket.

Die Vertragwerkstätten sind bei DSG Problemen nicht gerade die besten Anlaufstellen, hier sollte men ggf einen Getriebeservice aufsuchend er am besten auch eine gute Expertise auf Doppelkuppler hat.
Das kleine 7-Gang-DSG ohne Öl war das problematische, das DQ250 ist eigentlich ziemlich problemlos und standfest. Das DQ250 hat manchmal solche Anwandlungen, wobei ich bei dem Problem nich tso richtig helfen kann.
Hab auch das DQ250, aber von 2013 mit 175000 km und das ist manchmal beim Anfahren etwas ruppig, unabhängig von der Temperatur, aber so schlimm, wie du es beschreibst, ist es bei weitem nicht. Außer den Ölwechseln wurde daran bisher nichts gemacht.
Na, leider nicht ganz so einfach, das DQ 250 hat durchaus seine Macken. Vor allem die Mechatronik und das Kupplungspaket können immer eine gute Quelle für ein Ruppiges Schalten sein. Das hat VW auch schnell gemerkt und das DQ 381 als 7 Gang DSG nachgeschoben (hab ich in meinem 2019er GTD) Das ist deutlich unauffälliger.

Wichtig bei den DSG ist aber auf alle fälle die Wechselintervalle fürs ÖL einzuhalten, beim DQ250 sind das alle 60tkm (ca 650€ beim Freundlichen)
Die Schleifpunkte der Kupplung kannst du per VCDS neu adaptieren lassen.
Da sollte man die Finger davon lassen wenn man nicht weiß was man tut. Das kann ganz schnell zu weiteren weitaus teurern Schäden führen.
 
Hallo,
ich fahre einen Skoda Octavia RS TDI (5E) von 2016 und habe Probleme mit dem DSG (6-Gang, müsste ein DQ250 sein).
Und zwar habe ich bei kaltem Getriebe (/Motor) ein sehr ruppiges bzw. ruckelndes Anfahrverhalten. Es geht teilweise sogar soweit, dass sich beim Anfahren der Motor abwürgt.
Im warmen Zustand, treten die Probleme nicht auf. Schalten funktioniert auch problemlos.

Der Wagen hat jetzt ca. 105.000km runter. Bei ca. 60000 wurde eine Getriebeölspülung gemacht, bei ca. 90000 kam die Mechatronik raus und wurde überholt. In dem Zuge kam auch neues Getriebe-Öl rein.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Ich vermute, dass die DSG-Kupplung vielleicht ein Problem hat?
Fehler im Steuergerät gibt es keine. (Ausgelesen mit VCDS)

Ich habe irgendwie keine Lust, zum freundlichen zu Fahren. Die würden wahrscheinlich nur das DSG komplett tauschen :rolleyes2:

Kupplungspakete verschlissen oder in der Mechatronik die Ventile für die Kupplungen defekt wären jetzt meine Gedanken.

Wo wurde denn die Mechatronik überholt?

Zu Skoda brauchst du damit nicht mehr fahren, die werden dir nur ein komplett neues DSG verkaufen wollen.

Die Adaption hatte ich bei meinem nicht mehr so schön anfahrenden DQ250 auch mal gemacht, das hatte keinen Effekt. Wie auch, wenn die Hardware streikt.
 
Nein, DQ200 hat wie manuelle Getriebe eine „Lebensdauerfüllung“. Bei denen sind eher irgendwann die beiden Kupplungen fällig…
 
DQ200 hat keinen vorgesehenen Intervall. Aber. Von dem Getriebe lässt man auch generell die Finger weils einfach ne Fehlkonstruktion ist.
 
Dann würd ich jetzt tippen das es mit den Druckregelventilen N215/N216 für die beiden Kupplungspakete zu tun hat. Die wurden bei der Geschichte dann wahrscheinlich nicht getauscht.
 
Hört hört ...
Nach dem Flop des C63 S e-Performance rudert man bei AMG augenscheinlich zurück, zumindest der quasi fertig entwickelte CLE 63 mit dem gleichen Antriebsstrang wurde dem Vernehmen nach eingestampft. Stattdessen kommt ... *Trommelwirbel* ... der altbekannte 4.0 Bi-Turbo als MHEV.

Das ist echt peinlich für Mercedes. Jetzt gestehen sie es sich ja selbst ein, dass sie einen großen Fehler gemacht haben.
 
Peinlich war vor allem die komische 4-Zylinder-Dyson-Kombo in AMG Verkleidung.
 
Es geht weiter....sind jetzt neben dem A6 Hybrid auch noch den SQ5 mit 6Zylinder Diesel gefahren...der Motor macht deutlich mehr spaß als das Hybridthema.

Allerdings stört mich die doch recht veraltete Technik des SQ5. Man merkt doch, dass der irgendwann 2013-14 mal entwickelt wurde. Von den Abmaßen Grenzwertig, aber mit Dachbox durchaus Urlaubstauglich. - Wäre sogar in diesem Krassen babyblau gewesen, ähnlich Bassmeckes Porsche :d

Aktuell sind wir dann doch wieder beim A6 hängen geblieben, allerdings als reiner Diesel und kein Hybrid Thema. Hab jetzt einen angefragt, das Autohaus hat aber so viel zu tun, dass die den erst in frühestens 3 Wochen fertig machen können....tolle Wurst, wenn nächste Woche der BMW weg geht =/

Unterhalt ist nahezu identisch zum BMW...hier würde ich also keine veränderung merken

Edit:
wie seht Ihr das Thema Laufleistung und vor allem Unfallwagen? - Vor allem bei so doch recht hochpreisigen Fahrzeugen (Neuwagenpreis 100.000€)
 
Zuletzt bearbeitet:
War der A6 vom Händler etwas ein Unfallwagen? Würde ich bei passendem Preisnachlässe entspannt sehen - wenn das durch das Autohaus bewertet und an dich verkauft wird.
 
Ich würde solche Autos nur bis 2 Jahre und mit voller Garantieverlängerung kaufen. Meine persönliche Grenze liegt so bei 60-70tkm. Je nachdem wie lang ich das Auto behalten will und wieviel ich fahre. Mein Bus war genau 2 Jahre und hatte 40tkm drauf und noch 3 Jahre Garantieverlängerung, das ist für mich so der Sweetspot beim Kauf von aktuellen Autos.

Unfall kommt auf den Schaden an, Parkrempler oder Wildschaden sind das eine. 25k€ Autobahncrash würd ich wahrscheinlich auch bei gutem Preis die Finger von lassen.
 
Ich würde bei so teuren Autos auch max. nur bis 30-40K Kilometer und noch vorhandener Garantie von min. einem Jahr machen. Außer das Teil wird eh aus der Portokasse bezahlt und es ist kein Kredit dafür nötig. Dann wäre ich evtl. etwas entspannter - andererseits könnte man dann aber genausogut nen noch neueren mit noch weniger Kilometer nehmen. Ansonsten lieber ne Klasse drunter schauen.
 
Das habe ich noch nicht detailliert nachgefragt wie hoch dieser Schaden war.

Ich schau meistens nach ca. 3-4 Jahren weil da der größte Wertverlust bereits passiert ist. Laufleistung ist so ne Sache, unseren 5er hatte ich bspw. mit 40.000km gekauft. Die Audis haben alle 70.000-90.000km.
 
unseren 5er hatte ich bspw. mit 40.000km gekauft. Die Audis haben alle 70.000-90.000km.
Und was der 5er jetzt? Ich frage mich ob es Sinn macht einfach so zu wechseln. Hab die Story aber nicht ganz verfolgt oder schon vergessen :d

Ist halt mehr Geld verbrennen, einziger Grund wäre man will einfach was neues, wo wir dann wieder beim Geld verbrennen sind :d
 
Und was der 5er jetzt? Ich frage mich ob es Sinn macht einfach so zu wechseln. Hab die Story aber nicht ganz verfolgt oder schon vergessen :d

Ist halt mehr Geld verbrennen, einziger Grund wäre man will einfach was neues, wo wir dann wieder beim Geld verbrennen sind :d
Auto ist kaputt, hatte Unfall auf der Bahn ;)

Edit:
Der Schaden ist so groß, dass mir die Versicherung angeboten hat das Auto an einen Verwerter zu geben und mir was neues zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aggressiver OPC (alternativ Smart RS) ist ihm ins Heck geflogen, daher braucht er zukünftig mehr Vortrieb.
 
Auto ist kaputt, hatte Unfall auf der Bahn ;)
Ach ok - Wohl wieder vergessen. Dann hilfts nichts. E-Klasse stand ja glaub auch schon im raum, oder?
Ein W213 Mopf ist ein rundes Ding, inkl. MBUX usw. wenn man darauf steht. Mit Junger Sterne gibts da viele, inkl. Garantieerweiterungen dann MB100 wenn man das braucht.
Wo wir bei OPC sind... Wo ist der Kollege mit dem Corsa OPC hin? :d Lange nichts mehr gehört.
 
Okay war also ein größeres Thema....hintere Türe wurde getauscht und auch Teile der hinteren Achse :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh