HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.902
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Schwachsinn hoch drei, die wollen doch nur die Elektroautos mies machen, totaler Unsinn!Jedoch scheint dies einigen Verbänden noch nicht zu reichen. Diese fordern, dass Elektrofahrzeuge ein permanentes Motorengeräusch aufweisen sollen.
Man kann Autos lautlos machen, aber man kann sie nicht unsichtbar machen.denn was ist mit den Gehörlosen
Erstmal wird angeführt das Elektroautos ja so Leise sind... nun isses schon wieder zu leise?
Wieder ein Paradebeispiel der völlig sinnlosen EU-Bürokratie. Ein Auto hat eine Hupe, so wie ein Fahrad eine Klingel hat. Da braucht man nichts weiter.
Immerhin piepen sie ja nicht, bzw. dürfen sie gar nicht. Vorgeschrieben ist ein "durchgängiger Ton der nicht lauter als bei "üblichen" Verbrennern" ist.denn keine Sau braucht ein laut piependes Elektroauto auf der Autobahn oder Bundesstraße
Ja. Denk mal drüber nach wo man 20km/h und langsamer fährt:
Auf Parkplätzen und in Spielstraßen sowie verkehrsberuhigten Bereichen. Das sind genau die Ort wo z.B. Kinder spielen die zwar unterbewusst ein Auto hören, aber nicht zwingend vor dem Überqueren/beim Spielen einen Schulterblick machen. Von daher ist die Idee ansich erstmal gut. Natürlich sollte man den vermeidbaren Lärm minimieren, denn keine Sau braucht ein laut piependes Elektroauto auf der Autobahn oder Bundesstraße
Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine neues Fahrzeug oder ein bereits in Gebrauch befindliches Elektroauto handelt.
From 2021 all new electric cars must have an Avas, not just new models.
Klar, Autos explizit hörbar machen, aber die Leute rennen mit Musikstöpsel in den Ohren rum. So langsam wird ein Schuh draus.Ich persönlich hab eigentlich immer IEMs im Ohr und höre Musik wenn ich zu Fuß unterwegs bin. Ich laufe also quasi taub durch die Stadt und bin daher verpflichtet meine Umgebung ständig visuell zu überwachen. Ich sehe nicht warum das nicht generell der Fall sein sollte für alle Menschen auf der Straße.
Sowas muss man als verantwortungsbewusster Fahrer halt auch einkalkulieren.
Das Problem sind die unaufmerksamen Fußgänger. Fahr mal mit dem Fahrrad durch die Stadt, ganz vorschriftsmäßig auf dem Radweg und/oder der Straße...
(...)
Ich persönlich hab eigentlich immer IEMs im Ohr und höre Musik wenn ich zu Fuß unterwegs bin. Ich laufe also quasi taub durch die Stadt und bin daher verpflichtet meine Umgebung ständig visuell zu überwachen. Ich sehe nicht warum das nicht generell der Fall sein sollte für alle Menschen auf der Straße.
Damit wäre eigentlich alles gesagt. Genau darum geht es. Bei einem E-Auto fällt ein gewohnter Sinneseindruck weg - das kann zu Unfällen führen die durch einen kleine Geräuschgenerator vermeidbar wären. Meiner Meinung nach müsste sich ein E-Auto etwa bis ca. 40-50km/h noch bemerkbar machen (maximal erlaubte Geschwindigkeit Innerorts. ev. noch mit etwas Tolleranz). Das muss natürlich nicht extrem laut sein. Auf Landstrassen und erst recht auf Autobahnen ist das natürlich nicht erforderlich.Also das Elektroautos bis 30 oder 20 km/h Geräusche machen müssen halte ich für absolut sinnvoll und notwendig.
Ich wohne in einem gemischten Wohnvirtel (Mietblocks und 1/2 Familienhäuser, alles Tempo 30) und habe mich sowohl als Radfahrer, als auch als Fußgänger schon böse erschreckt, als plötzlich ein E-Auto (in dem Fall Plug-In Hybrid) aus einer Einfahrt kam oder mich überholt hat. Auch ist man als Fußgänger/Radfahrer absolut gewöhnt in so einer Umgebung ein Auto ggf. vorher zu hören.
Bei Geschwindigkeiten, bei der die Abrollgeräusche nennenswert werden, braucht man das dann nichtmehr. Auf der Autobahn schon gleich garnicht.
Warum das wie ein Verbrenner klingen muss ist mir nicht ganz klar. Disney könnte ja auch Milenium-Falcon Sounds im On-Board Appstore verkaufen ROFL
Mfg Bimbo385
Was für ein Scheiss, typischer EU Müll mal wieder.
Sollen die Smombies auf die Straße achten, dann werden sie auch nicht überfahren.
Krach ist unter allen Umständen zu vermeiden.
Ich bin für mehr Logik und weniger virtue signaling.