[Projekt-Thread] Wiederaufbau einer Yamaha YZF R6 RJ03

BlindxDeath

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2009
Beiträge
1.288
Ort
Münster
Hi,

wollte euch hier mal mein Projekt vorstellen :)
Es geht um eine Unfallmaschine, der Vorbesitzer hat sich mit dem Teil bei 50km/h zu doll zur linken Seite gelegt...

Die Maschine kommt aus dem Raum Karlsruhe, etwa 400km von meinem Heimatort/Wohnort entfernt.. ich hab sozusagen die Katze im Sack gekauft - No risk, no fun.

Hier mal ein Verkaufsbild


Bis dato bekannte Schäden:
-Kanzel
-Scheinwerfer
-Blinker vorne links
-Frontverkleidung
-Geweih (Halterung von der Kanzel)
-Kupplungshebel
-Fußrastenhalter
-Heckverkleidung links zerkratzt
-LiMadeckel gerissen (Der Verkäufer war so nett und hats mir später in weiteren Gesprächen erzählt, da es sich erst später herauskristalisiert hat, dass dieser durch ist)

Egal.. wurde trotzdem gekauft, Preis passte, gabs 2 Montageständer dazu und nen gebrauchten Ersatz-Limadeckel.
Nach der Kaufabwicklung wurde der Versand durch eine Spedition organisiert, 24 Stunden nach Abholung war die Maschine in Münster.

Leider klappte die Schlüsselübergabe von meiner Garage nicht ganz rechtzeitig genug, deshalb musste meine sexy eine Nacht draußen stehen :(



1. Tag

Schlüsselübergabe von der Garage hat stattgefunden und dann gings erstmal an die Schadensbegutachtung:
-Kanzel, komplett zerbrochen
-Scheinwerfer, komplett durch
-Blinker vorne links, lose.. kann man anscheinend noch reparieren
-Geweih (Halterung von der Kanzel) verbogen
-Kupplungshebel hat Spiel
-Fußrastenhalter gebrochen
-Heckverkleidung links zerkratzt
-Limadeckel gerissen, aber Ersatz hab ich schon.

Die Maschine wurde erstmal, soweit es möglich war getestet:
-Gabel taucht normal ein uns aus
-Rahmen weist normale gebrauchsspuren auf
-Dämpfer in Ordnung
-hintere Beleuchtung in Takt
-Gänge gingen soweit rein, wie es mit ausgeschalteten Motor möglich war
-Bremsen vorn und hinten mit Funktion
-Motor auf undichtigkeit überprüft

Maschine wurde dann hinten aufgebockt und dann gings ans Teilzerlegen


Nachdem die ganze Front und Seitenteile abmontiert, mir dabei mind. 1000kg Erde entgegen kam, wurden die Teile sortiert

der Vielleicht-noch-Klebbarhaufen


der Reparabelhaufen


der Im-Sack-Haufen


Also nächstes wurde die Limaabdeckung begutachtet.. sieht schon ziemlich schlimm aus..

Hoffe, dass keine Metallstücke in den Motorraum gelangt sind.
Die Schläuche die da rumhängen.. links der Überlaufschutz vom Kühlmittelbehälter.. die beiden rechts zur Entlüftung des Tanks.

Arbeitszeit : 2 Stunden

geplant für morgen:
-Kanzel soll versucht werden zu kleben
-Motor komplett trocken legen
-Limadeckel soll runter und der Innenraum soweit wie möglich zu reinigen
-Öl einfüllen
-1. Startversuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. Tag

Einkaufsliste von heute:
4L Kanister 10w40 Motoröl
Gaffa-Tape
Sekundenkleber
Weicom 2k Kleber
Ölgießkanne
Ölauffangbehälter
Proxxon Ratsche mit Nüssen und Aufsteck Bits
Bürstenbesen für die Garage

Nachdem Shopping gings erstmal zum Bäcker Brunchen
erst dann gings an der Demontage von dem Lichtmaschinendeckel



Der Deckel :fresse:
Leider löste sich die Schraube von der Klemme, die das Kabel für die Zündspule hält, nicht. Nachdem die Fassung komplett abgedreht war.. haben wir die Klemme einfach verbogen.
Die Dichtung war auch komplett fest und rissig.


Sind dann zum Yamaha-Händler gefahren und die Teile bestellen gegangen..
ca. 6€ für die Dichtung
0,85 Cents
sage und schreibe 10€ für die Klemme..ein stück Metall -.-

dann erstmal Mittagpause und ab zu Mecces :fresse:


der neue gebrauchte Deckel wurde nach dem nahrhaftem Mittagessen montiert.
Öl eingefüllt und ging an den ersten Startversuch.

Yamaha R6 Soundcheck - YouTube

läuft soweit erstmal..ohne dichtung.
Die bestellten Teile kommen erst Dienstag..also Motor erstmal wieder trocken gelegt und Feierabend.

Arbeitszeit : 1,5 Stunden
 
Interessante Geschichte, dann wollen wir mal hoffen das du alles wieder ordentlich hin bekommst.
 
den rahmen und die gabel und was halt so bei nem sturz in mitleidenschaft genommen werden kann vllt mal lieber fürn trinkgeld beim ner yammi werkstatt in augenschein nehmen lassen
nich das dir bei 250 oder so mal der rahmen zerbröselt
 
den rahmen und die gabel und was halt so bei nem sturz in mitleidenschaft genommen werden kann vllt mal lieber fürn trinkgeld beim ner yammi werkstatt in augenschein nehmen lassen
nich das dir bei 250 oder so mal der rahmen zerbröselt

Rahmen und Gabel , genauso wie den Vergaser lass ich nochmal kontrollieren, wenn ich mit der Maschine auf die Straße kann/darf.
 
Ein Moped ist doch wohl viel wichtiger, pracktischer und sinniger als so ein blöder Casemod (versteh da bis heute nicht den Sinn darunter :hmm:)

Wünsch dir viel Erfolg Tschi!
 
Ein oder zwei Klassen?
Nach meinem Verständnis eher ein paar mehr.. (125, 250, 350, 400, 500, 600...)
:fresse:
 
2 rad allgemein wiederaufbauen macht richtig spaß ;) Wünsch dir viel erfolg bei der sache^^
 
danke für die positive Rückmeldungen :)

momentan kann ich am Mopped nicht weiter machen, weil mir die Ersatzteile fehlen und bin momentan am suchen :(
 
Bist du dir sicher, dass du dort nicht einen wirtschaftlichen Totalschaden an Land gezogen hast?
Das sieht mir bei dem Frontschaden eher so aus als ob die Gute auf die Linke Seite gerutscht ist und dann mit der Kanzel irgendwo eingeschlagen ist.

Mach die Gute mal komplett nackig und dann lass den Rahmen vermessen, insbesondere auf den Lenkkopfwinkel achten.

Wenn das alles passt dann sind das doch nur ein paar € für die Reparatur.
 
Der Rahmen ist in Ordnung.

Heut die Dichtung von der LiMa eingebaut.

heut gabs paar fails...
schraubenzieher im Luftfilterkasten vergessen
paar Schrauben ins Motorrad gefallen
"Hm.... OH MIST, wir haben das Motoröl vergessen!"
 
Der Rahmen ist in Ordnung.

Heut die Dichtung von der LiMa eingebaut.

heut gabs paar fails...
schraubenzieher im Luftfilterkasten vergessen
paar Schrauben ins Motorrad gefallen
"Hm.... OH MIST, wir haben das Motoröl vergessen!"

Woher weisst du das denn?!
Wurde der Rahmen vermessen?
Ich habe leider schon weniger beschädigte Maschinen gesehen wo der Lenkkopfwinkel nicht mehr gepasst hat, sehen tut man das nicht.
Nicht, dass du dir jetzt die Mühe machst und alles aufbaust und die Karre dann ein Totalschaden ist.
 
4.Tag

hab heut mal mit dem lackieren angefangen.. mit der DOSE :fresse:
als die erste Seite und Schicht drauf war.. dachte ich mir.. YES, sieht doch hammer aus..plötzlich hatte ich 2 fliegen auf dem Lack sitzen -.-



naja.. morgen kommt alles nochmal runter..
Dann müssen paar Macken gespachtelt werden, ist mir beim abschleifen nicht aufgefallen, dann wirds grundiert und geht dann wohl doch zum Lackierer ...

ODER.. ich nehme mir den Gartentisch und bau daraus ne Lackierkabine :fresse:
so an den Seiten mit Folie auskleiden und eine Seite offen lassen :d
 
Investier lieber die paar Mark und bring die Teile zum Profi, wirst du denke ich länger mit Freude haben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh