S. 1151 xeon

AliManali

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Hi

Ich darf wohl bald jemandem einen PC zusammenstellen.

Da stellt sich mir die Frage, ob bald ein XEON für S 1151 kommen wird. Weiss da jemand was dazu?

Der Typ will wohl einen High End Gaming Rechner, Kohle scheint da genügend vorhanden zu sein. Mit allen anderen aktuellen Intel Sockeln kenne ich mich recht gut aus. Nur beim S. 1151, welcher nun wohl eine Option wäre, bin ich nicht ganz auf dem laufendem.

Ist nur so, dass der S. 1151 i7 inkl. Speicher so teuer ist, dass man auch den 5820k für S. 2011v3 ins Auge fassen könnte. Was er aber wahrscheinlich nicht braucht,... Anscheinend gehts nur um Gaming. Ich habe aber vernommen, dass er noch auf eine weitere Ausbildung schielt, oder so. Falls er das dann macht, und eventuell Sachen wie Virtualisierung (das werde ich ihm nahelegen) bzw. CAD (wohl Inventor) machen will, dann würde ich eher zum LGA 2011v3 tendieren. Obwohl beim S. 1151 nun wohl auch 64 GB drin wären.

Ich habe noch nicht mit dem Typen persönlich gesprochen. Will aber nicht ganz unvorbereitet sein, falls da die Frage nach dem Neuesten kommt...

Aber die eigentliche Frage ist vor allem die nach dem S. 1151 XEON. Bei allen anderen Alternativen kann ich ihm wohl recht gut zur Seite stehen.

Ich habe bislang nur vernommen, dass er an die 3000 Euronen ausgeben will, was ich für einen reinen Gaming Rechner doch etwas übertrieben finde,... :) K.A. ob es sich nur um den PC oder den PC mit samt Peripherie handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Aktuelle DX11-Titel können zwar 6-Kerne nutzen - aber die Auslastung schwankt zwischen 60-95%.
Mit DX12 soll sich das ändern, die Last wird gleichmäßiger und somit effizienter zwischen den Kernen aufgeteilt.

In der Theorie dürfte dann ein 6-Kern Prozessor auch in PC-Spielen spürbar vor einem 4-Kerner der selben Generation liegen.

Fraglich ist wie hoch der IPC zuwachs von Skylake im Vergleich zu Devils Canyon ist.
Die Effizienz dürfte aber weiter verbessert werden, diese ist bereits jetzt ziemlich gut.
Ein i7 5820k zieht @4 GHz ca. 230W (38W pro Kern), zum Vergleich ein DC i7 4790k zieht @4.8 GHz ca. 140W (35W pro Kern). Man kann davon ausgehen das der Vebrauch mit Skylake noch weiter verringert wird.
Ich würde einen 5820k auch nicht über 4 GHz takten, weil sich anschließend die Effizienz deutlich verschlechtert. Bei 4.4 GHz zieht ein 5820k bereits 320W und somit 53W pro Kern.

Dann stellt sich natürlich die Frage ab welchem Takt ein vergleichbarer 4-Kerner besser skaliert als ein 6-Kerner @ 4GHz.
Meinen Sandy betreibe ich beispielsweise Stable @ 4.4 GHz. Haswell hat ca. 15% mehr IPC als Sandy Bridge.
Somit wäre die Pro-Kern Leistung eines @ 4GHz Haswell-E vergleichbar mit einem @ 4.6 GHz Sandy Bridge. Natürlich gibt es noch zusätzliche Variablen wie DDR4 und PCIe 3.0 zugunsten von Haswell-E.
 
Die Möglichkeiten hast du schon ganz gut umrissen. Ich würde derzeit folgendes machen:
a) Xeon 1231v3
b) 4790k
c) 5820k
d) warten und dann evtl. 1151 mit 6700k oder Xeon (?)

S1151 lohnt sich noch nicht, da 1. der Speicher noch zu teuer ist und 2. die Cpus fürs gebotene noch zu teuer sind.
Mit 1150 und 2011v3 kommt man da derzeit einfach P/L mäßig besser weg.
 
Hi

Ich setze seit Jahren auf die Enthusiasten Plattformen von Intel (erst Bloomy, und jetzt 2x Sandy E). Da geht es ja nicht nur um die CPU/IPC/was weiss ich.

Wenn es zum Arbeiten bzw. massivem Gebrauch von Multithreading (so wie bei mir) geht, ist wohl auch die Speicherbandbreite bzw. Ausbaufähigkeit nicht ganz zu unterschätzen. Auch die vielen PCI-E Ports auf der Enthusiasten Plattform sind nicht zu vernachlässigen. Bei mir ist es so, dass diese Aspekte eine grössere Rolle spielen, als die reine CPU Leistung.

Nun ja, das mag bei einem reinen Gaming PC anders aussehen. Da würde ich aus diesem Grund eher zum Mainstream Sockel greifen.

Ausserdem muss die Abwärme irgend wo hin. K.A., ob da übertaktet werden soll. Vor allem beim 2011er Sockel. Ich habe da so AIO Wasserkühlungen, mit 240er Radi. Kann aber nicht übertakten, weil die nicht genug Wärme abführen,...

Edit:

@Tkz

Genau so sehe ich das auch. Zumindest wenn nicht übertaktet werden soll. Und bei uns restriktiven Schweizern gehe ich mal davon aus... Ansonsten b) oder d), wenn es nur um Gaming gehen soll...

Danke!
 
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Naja, DDR4 ist kaum teurer als DDR3. Bei den 16GB Kits liegen grob 20€ zwischen beiden. Bei der Preisklasse der angestrebten CPUs wohl kaum ein echtes Argument.

Das Argument mit DX12 und besserer Multicoreunterstützung kann man aktuell nicht belegen. Die wenigen theoretischen Tests sind theoretisch und geben kaum bis gar kein tatsächliches Bild im praktischen Einsatz wieder. Das große Performancezuwachs wird wohl am Ende eher Wunschdenken bleiben und sich tatsächlich nur in wenigen Prozentpunkten an Mehrleistung niederschlagen.

Wenn es ums Gamen geht, muss es aber kein 6 Kerner sein, das wäre fast schon Verschwendung. Im übrigen, eine AIO mit 240 mm Radi taugt nur wenig. Kein Vergleich zu einer Custom Wasserkühlung. Da würde ich sogar fast immer zu einem High End Luftkühler greifen, die schneiden insgesamt besser ab. Außer man schraubt 2000 rpm Lüfter drauf.

Ich würde es auf ein Skylake System mit i7 hinauslaufen lassen. Alleine die aktuellere Plattform in Form von mehr Lanes für SATA, M2 ud weitere Schnittstellen die man in Zukunft öfter bedient werden. DDR4 wird sich sicherlich wieder ein paar Jahre halten. DDR3 konnte man ja auch über mehrere Plattformen mitnehmen ect. Grade bei Spielen wird die CPU Performance in dieser Leistungsklasse noch lange kein limitierender Faktor sein. Da kommt es eher auf die Grafikkarte an. Z.b. schafft noch keine Karte AAA-Spiele in 4K mit Max Details flüssig darzustellen.
 
Hi.

Wenn er eine custom Wasserkühlung will, muss er sich eh jemand anderen suchen. Da hab ich null Plan von, und habe auch keine Lust, mich damit zu beschäftigen. Die AIO WK haben halt den Vorteil, dass der PC besser transportiert werden kann, bzw. dass es da kein Konflikt mit den Speichermodulen gibt. Ich find die Dinger gar nicht so verkehrt, zumindest wenn die CPU @Stock betrieben wird.

Wenn er nicht übertakten möchte, wird es wohl auf einen S 1150 XEON raus laufen, allenfalls auf einen S. 1151 i7. So wies aussieht, gibt es in absehbarer Zeit ja wohl keinen S 1151 XEON?!

Aber ich werd wohl erst Mal mit ihm reden. Ohne genauere Infos zu dem, was er will, bringt das eh wenig hier,...

Danke schonmal für Euere Info's!

@Stechpalme: wo siehst Du da mehr PCI-E Lanes für die Skylake Plattform? Das sind wohl bei S 1150 16 Lanes, genauso wie bei LGA 1151? Oder sehe ich da was falsch? Falls das benötigt wird/würde, dann gibt/gäbe es Haswell-E, meiner Meinung nach. Aber das wird sicherlich ein Thema sein, wenn wir uns dann besprechen.

Zu M2 habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Aus dem Bauch raus würde ich zu einer SATA SSD tendieren.

Beim Speicher habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieser bei einem allfälligen Aufrüsten auch gleich getauscht werden muss: Mein 12 GByte Kit vom X58 konnte ich beim Wechsel auf X79 nicht mit nehmen, da a) tripple Kit, und b) 1.65V. Von Sandy E zu Haswell E gleiches Spiel: 1.65V zu 1.5V. DDR3 zu DDR3 hin oder her, da musste neuer Speicher her.

Ausserdem, wenn ich 3k in nen Rechner stecke, dann wird da höchstens was dazu gesteckt, bzw. defekte Teile getauscht. Aufrüsten im Sinne von Wechsel tu ich bei so einem Rechner gar nichts. Mag ja sein, dass das einige hier im Luxx das anders sehen, aber naja ;)
 
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Wenn die Xeons für den S.1151 kommen ist noch unklar, es dürfte aber in den nächsten Wochen bis Monaten passieren, denn die E3 v4 auf Broadwell Basis sind ja kaum verfügbar. Ob es aber so einen Xeon wie den E3-1231v3 geben wird, der wegen der fehlenden iGPU und ein paar MHz weniger Takt aber mit HT kaum teurer als ein i5 und günstiger als ein i7 ist, bleibt abzuwarten.

Bei gleichem Takt und vergleichbarer iGPU sind die Xeons immer teurer als die i7, lohnen sich also nur in Ausnahmefällen.
 
Hi

Ja danke. Das mit der iGPU hatte ich noch gar nicht bedacht. Da wär meiner Meinung nach der Aufpreis vom i7 gerechtfertigt. So könnte man bei einem allfälligen Defekt der GPU den Rechner trotzdem noch nutzen. Ich bin mich halt an die i7 ohne iGPU gewohnt. Aber da hast Du natürlich recht!

Und gross Zeit um den neuen XEON abzuwarten bleibt wohl nicht. Anscheinend hat er bis Ende August Ferien, und will das bis dann abwickeln, so wie ich das verstanden habe.
 
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i7 ohne iGPU gibt es für den Mainstream schon lange nicht mehr und für die Enthusiasten-High-End Systeme gab es sie nie.

Wenn er vor Ende August den Rechner will und das Geld so knapp nicht ist, dann sollte jetzt die Entscheidung zwischen dem X99 oder dem Z170 fallen, denn vorher wird die Xeon E3-v5 wohl kaum verfügbar sein und ob es überhaupt wieder so ein Modell wie die E3-1231v3 mit einem attraktiven Preis geben wird, ist auch noch gar nicht bekannt.
 
Jo. Dann werde ich es ihm so verklickern. Danke an alle für die Info's!

Wenn dann klar ist, welche CPU, bzw. welcher Sockel es werden wird, mache ich dann bei den Kaufberatungen nen Fred auf.
 
Aktuelle DX11-Titel können zwar 6-Kerne nutzen - aber die Auslastung schwankt zwischen 60-95%.
Mit DX12 soll sich das ändern, die Last wird gleichmäßiger und somit effizienter zwischen den Kernen aufgeteilt.

In der Theorie dürfte dann ein 6-Kern Prozessor auch in PC-Spielen spürbar vor einem 4-Kerner der selben Generation liegen.

Das bezweifel ich mal ganz stark, denn auch DX12 kann den Sourcecode nicht auseinandernehmen und arbeiten aufsplitten, sodass jeder Kern gleichmäßig ausgelastet wird. Das kann einzig und allein der Entwickler und die Softwarearchitektur machen. Was dx12 kann ist vielleicht alles was so "nebenher" läuft besser/anders zu verteilen, aber ob das so einen spürbaren Mehrwert auf seiten der CPU gibt? Ich glaub nicht dran.
 
Zum einen ist da Sourcecode etwas unglücklich ausgedrückt, da es sich hier (bei Games) um kompilierten Code handelt. Du hast aber natürlich recht wenn Du sagst, dass da nichts aufgesplittet wird/werden kann. Entweder ist das für 6 bzw. 12 Threads entwickelt, oder halt nicht. Die Frage ist halt, ob die DX 12 Schnittstellen Multithreading besser unterstützen, aber dazu kann ich nichts sagen, da ich das nicht weiss.

Andererseits hat Sandy nicht ganz unrecht, mit dem was er sagt, zumindest bei aktuellen Titeln. Bei GTA werden alle sechs Kerne mit belastet, nur werden die Kerne halt nicht ganz ausgelastet. Nur das Hyperthreading wird bei GTA nicht genutzt, soweit ich das in Erinnerung habe. Zumindest auf dem Sechskerner.

Aber erfreut das Auge natürlich schon, wenn man sieht, dass der vierjährige Rechner noch nicht zum alten Eisen gehört. Von daher ist die Enthusiastenplattform halt schon etwas langlebiger als Mainstream.

Nur alleine wegen der CPU Leistung würde ich persönlich nicht auf LGA 2011 setzen (s.o.). Ich dachte ursprünglich mal, das sei notwendig für meine Virtualisierungsgeschichten. Habe es auch nicht bereut bis jetzt. Zwei Vierkern CPU's hättens auch getan damals. Aber die Mehrleistung kann bei Bedarf dann halt doch auch abgerufen werden, von daher,... :xmas:

In meinen Augen ist der grösste Vorteil der X Plattformen bei dem Speicherausbau / -Bandbreite, der Ausbaufähigkeit, den (leider immer etwas veralteten) Schnittstellen und den vielen Lanes zu finden. In meinem Desktop habe ich 5 PCI-E Karten drin.

Ich glaube die CPU Leistung ist eh nur für diejenigen interessant, die professionell bzw. sehr viel rendern. Allenfalls im Serverbereich macht die CPU Leistung noch Sinn. Auf meinem ESXi habe ich so an die 20 VM's, aber selbst da idelt die CPU 95% vor sich hin.

Zu guter Letzt kommt noch die Kehrseite der Medallie bei den "Grossen": Die schlucken anständig Strom! Ich habe schon mehrmals den Spruch gelesen: "Wenn sich einer eine X Plattform zulegt, sind ihm die paar Cent für Strom egal". Das kann ich nicht bestätigen! Ich bekomme jedes Mal Kopfweh, wenn die Stromrechnung kommt :heul:
 
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Zum einen ist da Sourcecode etwas unglücklich ausgedrückt, da es sich hier (bei Games) um kompilierten Code handelt. Du hast aber natürlich recht wenn Du sagst, dass da nichts aufgesplittet wird/werden kann. Entweder ist das für 6 bzw. 12 Threads entwickelt, oder halt nicht. Die Frage ist halt, ob die DX 12 Schnittstellen Multithreading besser unterstützen, aber dazu kann ich nichts sagen, da ich das nicht weiss.

Es sind im Grunde mindestens drei verschiedene Schuhe ;)
Es gibt zum einen den Content Part -> das ist reine Datenaufbereitung und heute auch schon teils schön auf MT auslegbar/ausgelegt.
Es gibt dann noch den API Part -> das ist im Falle von DX9 kein MT, bei DX10 schon etwas MT, bei DX11 nochmal etwas mehr MT. Jeweils halt für ein paar einzelne Geschichten -> alles in Summe aber nicht komplett.
Dann gibt's noch den 3D Part -> das ist die GPU, welche die Bilder berechnet -> mit den Daten, welche durch den API Part vom Content Part kommen.

DX12 setzt beim API Part an und geht dort zu großen Teilen (nach bisherigem Stand) auf MT. Sprich Methoden, Befehle und Funktionen werden nun multithreaded ausgeführt anstatt zu großen Teilen sequenziell.


Stell dir das einfach mal bildlich vor...
Du willst Kaffee kochen.
Früher, noch vor ein paar Jahren, da gab's vorn die einzelne Kaffee Maschine, es gab nen Typen, der diese Maschine aufbereitet hat -> Wasser füllen, Kaffee rein usw. und der gleiche Typ hat hinten auch den Kaffee gesoffen. -> Klar erkennbar ist die Kette. Der Typ kann erst Kaffee trinken, wenn er gekocht war. Und kochen war erst möglich, wenn die Maschine entsprechend betankt wurde.
Dann, mit der Zeit fingen die Hersteller an, sich Gedanken zu machen. So gab es bspw. Irgendwann mehrere Maschinen. Und sogar mehrere Leute, die pro Maschine die Zitaten da rein taten. -> Das ist bildlich gesehen der Content Part. Man erhöht Geschwindigkeit der Vorabgeschichten. Durch mehr Komplexität der Berechnungen oder auch man macht einfach "mehr". Am Ende saß aber immer noch nur einer, nämlich der, der den Kaffee am Ende trinken sollte (bildlich gesehen der API Part)
Du kannst Kaffee kochen wie der Arzt kommt, der Typ hinten muss die Brühe entsprechend schnell trinken können... Und genau hier liegt ein Problem. Das Ganze ist aktuell limitiert. Kochst du vorn mehr, als du hinten trinken kannst, bleibt Kaffee über -> Zu viele Berechnungen gibt's in der IT eigentlich aber nicht -> also wird vorn entsprechend weniger gekocht, bis es wieder passt.

Nun kommt DX12 und setzt am Flaschenhals an. Du Kochst vorn wieder entsprechend gleichzeitig (oder auch nicht, eigentlich egal), aber hinten sitzen nun mehr Leute, die die Brühe wegsaufen. Ob da nun viele Typen sitzen, die einzeln gesehen wenig Kaffee trinken. Oder weniger Typen, die viel wegtrinken, ist fast egal. Am Ende wird mehr Kaffee konsumiert...

Schaut man nun mal auf die CPUs, so sieht man, AMD FX Modelle bspw. zeigen teils gut weniger FPS als entsprechend pro Thread starke Intel Modelle. -> hier kann DX12 durchaus viel bewirken. Denn der Flaschenhals wird tendenziell entfernt.


Das skizzierte Bild ist dabei nicht ganz vollständig, denn es fehlt der 3D Part komplett. Das wäre bildlich gesehen der Teil nach dem Kaffee trinken. Also wenn du auf die Hütte musst. Damit dieser Part heute nicht limitiert, verlängert man bildlich gesehen bspw. Den Weg vom Kaffeetrinkplatz zum Klo. Damit der hintere Teil beschäftigt ist ohne Leerlauf zu erzeugen. Klappt halt teils nicht so gut, weil eben der mittlere Part zu stark limitiert (CPU Limit und wenig GPU Load)

Wenn er eine custom Wasserkühlung will, muss er sich eh jemand anderen suchen. Da hab ich null Plan von, und habe auch keine Lust, mich damit zu beschäftigen. Die AIO WK haben halt den Vorteil, dass der PC besser transportiert werden kann, bzw. dass es da kein Konflikt mit den Speichermodulen gibt. Ich find die Dinger gar nicht so verkehrt, zumindest wenn die CPU @Stock betrieben wird.

So ne AIO Wakü kann freilich nicht mit ner fetten Custom Wakü mithalten. Allerdings kommt man auch mit Luft irgendwann an Grenzen. Nen aktuellen i7 Oktacore mit 4GHz+ unter Luft ist fast aussichtslos. Selbst mit den besten Kühlern am Markt. Mit ner AIO geht das hingegen schon... Ich war selbst überrascht, wie "gut" das eigentlich doch funktioniert und vertrat vorher auch die Meinung, entweder Luft oder Custom Wakü! Das hat sich nun geändert mit dem Oktacore... Custom hat halt klar den Vorteil, dass man anderes mitkühlen kann. ;)
 
Andererseits hat Sandy nicht ganz unrecht, mit dem was er sagt, zumindest bei aktuellen Titeln. Bei GTA werden alle sechs Kerne mit belastet, nur werden die Kerne halt nicht ganz ausgelastet. Nur das Hyperthreading wird bei GTA nicht genutzt, soweit ich das in Erinnerung habe. Zumindest auf dem Sechskerner.

Der Beitrag von Sandy ist 1:1 von mir kopiert, hätte er eigentlich erwähnen müssen.
Die Zitatfunktion gibt es nicht ohne Grund.

Ansonsten kann ich eigentlich nur sagen das ich meine Meinung bezüglich der Effizienz aufgrund eigener Tests mittlerweile geändert habe.
Mein i7 5820k verbraucht unter normalen Bedingungen bei 4.5 GHz @1.29V (4 Kerne 4.5, 2 Kerne 4.4) nicht mehr als 180W (30W pro Kern).
Die Verbrauchswerte auf die ich mich bei dem Posting bezogen habe stammen aus Prime95, welches nicht wirklich für LGA2011-3 geeignet ist.
 
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Der Beitrag von Sandy ist 1:1 von mir kopiert, hätte er eigentlich erwähnen müssen.
Die Zitatfunktion gibt es nicht ohne Grund.

Er hat tatsächlich 18% -> 15% und 4,7ghz -> 4.6ghz geändert.
Dennoch ist das quasi ein Fullquote - nicht nett.

@Sandi93
Ich weiß ja nicht was du dir dabei gedacht hast, aber so ganz schlau was das nicht. Lass das doch bitte in Zukunft.
 
Die Möglichkeiten hast du schon ganz gut umrissen. Ich würde derzeit folgendes machen:
a) Xeon 1231v3
b) 4790k
c) 5820k
d) warten und dann evtl. 1151 mit 6700k oder Xeon (?)

S1151 lohnt sich noch nicht, da 1. der Speicher noch zu teuer ist und 2. die Cpus fürs gebotene noch zu teuer sind.
Mit 1150 und 2011v3 kommt man da derzeit einfach P/L mäßig besser weg.

und ich hab meinen 1231v3 hier NAGELNEU+Rechnung vor ~12 Monaten hier im Forum! für 170 € verkauft ! Danach hab ich letzten Monat günstig meinen geköpften 4790k @ 4.8 GHz auf einem 4 Phasenboard verkauft und nun hab ich einen 6700k :d :d
 
@Stechpalme: wo siehst Du da mehr PCI-E Lanes für die Skylake Plattform? Das sind wohl bei S 1150 16 Lanes, genauso wie bei LGA 1151? Oder sehe ich da was falsch? Falls das benötigt wird/würde, dann gibt/gäbe es Haswell-E, meiner Meinung nach. Aber das wird sicherlich ein Thema sein, wenn wir uns dann besprechen.

Intel Skylake-S Platform Specifications Detailed - Z170 "100-Series" Chipset To Replace Z97 in 2H 2015

Mit dem Z170 bis zu 20 Lanes. Das sind 4 mehr die man wunderbar für M.2 oder ähnliches nutzen kann.

Auch hier noch mal eine genauere Auflistung:
http://www.golem.de/news/sockel-115...uetzen-bis-zu-drei-pcie-ssds-1502-112086.html
 
Laut Intel hat der 6700k 16 Lanes.

Edit: die 20 Lanes hat wohl der Chipsatz, laut Golem. Die CPU hat nur 16. Aber ist auch nicht so wichtig, es wird wahrscheinlich ein X99 System werden.
 
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Den Unterschied bekommen machen einfach nicht auf die Reihe :wall:
 
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