Zusammenstellung Gaming-PC

Ich bin hier, um herauszufinden, was genau ich für SimRacing benötige. Im Forenbereich dazu geht die Tendenz Richtung Triple-Monitore, was ich ausschliesse. Danach gehts Richtung Samsung G9 32:9. Davon wiederum gibt es scheinbar viele Varianten, dessen Unterschiede noch nicht ganz klar sind.

Das hier muss ich dazu noch lesen: https://simracing-pc.de/monitor/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 Corsair 4000D Airflow schwarz Glasfenster (CC-9011200-WW)
1 KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (LSE10Z002TG8)
1 MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (BN342)
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
1 LG UltraGear 34GN850P-B 34"
1 Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
1 GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Windforce OC 12G 12GB GDDR6X HDMI 3x DP (GV-N407SWF3OC-12GD)

2300€
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn du noch ein paar kröten hast kannst du dir auch bei dell den aw3423dwf für 750€ holen. > der gutscheincode schein aktuell probleme zu machen. eventuell über den dell chat anfragen.

denn 750€ vs 599€ .... da würd ich dann den oled nehmen.



Beitrag automatisch zusammengeführt:

iracing : 3440x1440 max 4070. le mans 220fps. > das kann bei einem rennen mit mehreren leuten natürlich noch mal droppen. 4070ti super 4080super wäre dann anzupeilen. oder settings etwas lockern eventuell. wenn du die 165hz des monitors halten willst. ich nehme mal an als simracer sind konstante frameraten und somit konstantes gameplay/innputlag wichtig.


das ding hier ist auch cool aber die auflösung ist bei der größe echt ein problem. Für simracing würd ich sagen wäre das aber vertretbar würd ich sagen.

als desktop und für andere games eher mähh. 1440p bei der größe ist net der knaller.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

hast du denn ein ordentliches RIG?

Habe nun die Freigabe für die PC-Komponenten und möchte an diesem Wochenende bestellen... vielleicht kann ich nochmals rückfragen:

Meinen derzeitigen Favoriten, den Samsung G9, gibt es scheinbar in unzähligen verschiedenen Varianten. Auf was oder welche Modellbezeichnung muss man achten ?

Zu den vorgeschlagenen PC-Komponenten würde ich auch gerne noch fragen: gibt es Komponenten, die man für wenige EUR mehr oder weniger zu einem länger beständigen und sinnvolleren PC upgraden könnte, einfach, weil die Hardware dadurch länger nutzbar ist ?

Zumindest die RTX 4070 würde ich zu einer 4070 Ti Super hochstehen, um mehr Luft zu haben. Dabei weiß ich aber, dass die GraKa sich von Hersteller zu Hersteller vor allem in +/- etwaige Leistungsunterschiede und vor allem Lautstärke unterscheiden können. Wüsste aber nicht, zu welcher Variante man dazu greifen müsste. Hast Du eine konkrete Empfehlung ? Sapphire oder Zotac hätte ich im Verdacht, wenn man ältere Testberichte bedenkt.

Beim Netzteil würde ich auf ca. 750 Watt für etwas mehr Luft gehen. Das dürfte dann auch weniger am Limit und damit effizienter laufen, wenn es gefordert wird.

Gibt es beim Mainboard bereits Varianten, die 2.5GBIt/s-Ethernet bieten ? Und, hatte hier gelesen, beim Spielen solle man ggf. eher auf X-Chipsätze anstatt dem B650 setzen. Was meinst Du dazu ?
 
1 Habe nun die Freigabe für die PC-Komponenten und möchte an diesem Wochenende bestellen... vielleicht kann ich nochmals rückfragen:

2 Meinen derzeitigen Favoriten, den Samsung G9, gibt es scheinbar in unzähligen verschiedenen Varianten. Auf was oder welche Modellbezeichnung muss man achten ?

3 Zu den vorgeschlagenen PC-Komponenten würde ich auch gerne noch fragen: gibt es Komponenten, die man für wenige EUR mehr oder weniger zu einem länger beständigen und sinnvolleren PC upgraden könnte, einfach, weil die Hardware dadurch länger nutzbar ist ?

4 Zumindest die RTX 4070 würde ich zu einer 4070 Ti Super hochstehen, um mehr Luft zu haben. Dabei weiß ich aber, dass die GraKa sich von Hersteller zu Hersteller vor allem in +/- etwaige Leistungsunterschiede und vor allem Lautstärke unterscheiden können. Wüsste aber nicht, zu welcher Variante man dazu greifen müsste. Hast Du eine konkrete Empfehlung ? Sapphire oder Zotac hätte ich im Verdacht, wenn man ältere Testberichte bedenkt.

5 Beim Netzteil würde ich auf ca. 750 Watt für etwas mehr Luft gehen. Das dürfte dann auch weniger am Limit und damit effizienter laufen, wenn es gefordert wird.

6 Gibt es beim Mainboard bereits Varianten, die 2.5GBIt/s-Ethernet bieten ? Und, hatte hier gelesen, beim Spielen solle man ggf. eher auf X-Chipsätze anstatt dem B650 setzen. Was meinst Du dazu ?

2) Willst du einen LCD oder einen OLED?

wenn ich mir die preise der LCDs anschaue und sehe dass ein OLED für knapp 1100 zu haben ist dann ist die sache eigentlich klar.



gigabyte hat einen oled für 1000€


wie gut der ist müsste man mal recherchieren.

3) das ist aktuell die beste gaming CPU ohne manuelles Ram tuning. das mainboard wird den nachfolger supporten der q4 eventuell ansteht. ein teureres board wird hier nichts verändern

4) triple Fan, großer kühler.


- kein nerviges RGB geblinke
- schickes schlichte design
- Triple Fan
- Großer kühler
mehr sollte die karte dann auch nich kosten da wir sonst zu nah an der 4080super sind ~1060€

alternative:

Sapphire ist AMD only


5) der 7800x3d braucht unter vollast ca 90w. beim gaming eher 50-70w. die 4070 ~280w. das sind ~370w für die beiden größten dinger. 650w reichen hier dicke. wenn du dir die option auf eine 5090 offen halten willst > direkt 850er nehmen.

wenn man jetzt hergeht und möchte statt dem bequiet eher eher ein seasonic, dann gehen nur 750w weil seasonic das Focus 3.0 erst ab 750w anbietet

6) quasi alle b650 haben 2,5gbit. der anwendungszweck hat eigentlich 0,0 mit dem chipsatz zu tun. das ist quatsch. wo findet man denn solche "aussagen" ? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
2) habe einen LG Old-TV daheim, der nur Ärger macht... aber das Bild ist top. Dennoch habe ich ständig im Hinterkopf, dass das Bild einbrennen kann. Wie ist das, wenn ständig statische Logos eingeblendet werden ? Der OLED müsste die Pixel ständig verschieben. Was setzt sich beim Gaming durch ? Bei LCD wäre die Frage nach TN- oder VA-Panel.

Bei den Monitoren bin ich mir am unsichersten... wahrscheinlich Single-Monitor, ganz vielleicht aber Triple. Bei letzterem wollte ich klären, wieviel mehr Rechenpower ein Triple benötigt. Ich mag optisch halt gerne die Single-Widescreens, an sieht nach links/rechts nur eben deutlich weniger.

Wie ist es eigentlich, wenn man Triple-A-Titel auf einem 32:9 Widescreen (im Rennsitz) spielt ? Nutzen die Games die Breite ? Wollte so etwas wie Diablo oder ego-Shooter testen.

4) Das ist das Problem, wie bei Apple auch: Bissl mehr Geld und schon ist man im nächsten Block gelandet. Die Frage ist, ob eine 4080 Super deutlich mehr Leistung als die wahrscheinlich neuere 4070Ti Super bringt und damit viel länger nutzbar ist.

6) Möchte einfach, dass die Netzwerkschnittstellen an den Geräten zu meinem bald zu erneuenden Netzwerk passen... naja, Ubiquiti ist bei allem über 1GBit/s recht teuer, aber das ändert sich momentan, vor allem, weil WiFi ansteht.
 
ich weis es bei samsungs nicht aber zumindest bei den aktuelle oled modellen von lg, dell, asus, msi wird der monitor alle 4 stunden refreshed > das kannst du aber auch ignorieren und dann etwas später starten. passiert automatisch beim aussschalten nach ablauf der 4 stunden oder wenn du in standby gehst > 1-2 minuten später geht der monitor in den refresh modus. nach 1500 stunden gibts nen großen refresh der ca 1 stunde dauert.

statischen content sollte man halt über wochen vermeiden. mixed use, aktuell kein problem. stundenlange annosessions mit eingeblendetem HUD > eher uncool

dell hat eine burn in garantie für 3 jahre. msi und asus und lg glaub mitlerweile auch

49er mit dual QHD gibts nicht mit TN, nur VA oder IPS als LCD



viele triple A games haben einen mittelmäßigen 21:9 support. > ingame ok, aber das menü oder inventar/map sehr oft auf 16:9 begrenzt. ist dann bei 32:9 genauso.

ich würde mir so einen monitor nur fürs simracing zulegen. für schreibtischgaming eher maximal 21:9

kabel legen^^ der AMD wifi chip ist etwas risky. bei mir geht er nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim SimRacing scheint Triple die beste Wahl zu sein, womit ich mich bisher nicht anfreunden kann.

Gut wäre doch ein Single-Monitor, der in der Höhe und der Breite mehr bietet. Ein super-wide.

Ich habe für Dell corporate benefits. Bietet sich da ein Gaming-Monitor an ?

Ist vielleicht ein 21:9 der Kompromis aus allem ? Beim LG habe ich es so verstanden, dass die UltraGear curved sind, die Ultrawide flat.
 
Wenn es um AMD vs. nVidia geht, dann ist es doch grob so, dass AMD immer etwas günstiger ist und grundsätzlich mehr Strom verheizt (=Hitze) ?
Dabei kann ist nVidia in der Top-Liga unangefochten, wenn auch nur die AMDa HDMI 2.1 und den neueren DisplayPort haben.

Ist demnach eine nVidia-Karte im Bereich ab einer 4070 einer 7900 XT(X) vorzuziehen ?
 
Ist demnach eine nVidia-Karte im Bereich ab einer 4070 einer 7900 XT(X) vorzuziehen ?
Schau mal bei Hardware Unboxed oder gamers Nexus auf youtube vorbei.
Schau dir dort ein paar Tests oder Vergleiche an.

Am Ende ist es eine Abwägungsentscheidung.
 
Habe eben in der cˋt gelesen, dass die folgenden SSDs (PCIe 4 und 5) sowohl preislich attraktiv als auch recht flott sein sollen:
Sk Hynix P41 SSD, HP SSD FX900 Plus, Lexar NM790, Patriot VP4300 Lite, Samsung 980 Pro, Western Digital WD Black SN850X
Vielleicht ergibt sich ja hier noch eine Idee.

So… ich muss gestehen, dass mich im Grunde einzig das Thema Monitorwahl vom Kauf abhält, wahrscheinlich, weil ich das nicht ganz verstanden habe bisher.
Möchte am Ende ein System haben, das deutlich leistungsfähiger als eine PS5 ist und die SimRacing-Darstellung graphisch möglichst nah an der Realität ist, quasi immersiv „wie in echt“.

Da war stets die Frage, welche in wieviel Monitor man nimmt. Ein Triple-Setup ist ganz sicher am immersivsten. Das benötigt aber sehr viel mehr Platz im Raum und mindestens eine 4080er (weil 3 x 1440P gerechnet werden muss).

Monitore mit 3840x1600 in 38“ sind deutlich teurer als 3440x1440 in 34“… wenn der Platzbedarf und die Rechenleistung für ein Triple-Setup sehr viel höher sind, muss man sich zwischen 21:9 und 32:9 entscheiden, wobei 32:9 im Grunde nur mehr Blick zur Seite bringt. Was ich nun also suche, ist wahrscheinlich ein UWQHD. Dann wiederum wüsste ich aber nicht welche Seitenverhältnisse mit wieviel Zoll am meisten Sinn ergeben. 34“ klingt winzig.

Den Samsung Odyssey Neo 32:9 bekomme ich dabei nicht aus dem Kopf. Dessen Auflösung ist doch im Grunde höher, müsste dann doch aber aufgrund der 49“ eher „breiig“ wirken. In meiner Gedankenwelt ist jedes Pixel mehr ein Schritt näher an der Realität.

Letztlich möchte ich keinesfalls bei einer dann notwendigen 4090 landen. Würde man davon ausgehen, dass ich eine 4080 oder 4070 Ti Super festlege, soll es dafür der bestmögliche Monitor werden (also bestmögliche realistische Darstellung bei mind. 160 fps). Und beim diesem Monitor müsste man dann drauf achten, dass er freesync für AMD-Karten oder gsync für nVidia bietet.

Ich weiß, ihr habt das erläutert… aber ich bin da noch recht durcheinander. Habe einige Videos bereits gesehen, was jetzt aber auch nicht wirklich weiterhalf.
 
Beim SimRacing scheint Triple die beste Wahl zu sein, womit ich mich bisher nicht anfreunden kann.

Gut wäre doch ein Single-Monitor, der in der Höhe und der Breite mehr bietet. Ein super-wide.

Ich habe für Dell corporate benefits. Bietet sich da ein Gaming-Monitor an ?

Ist vielleicht ein 21:9 der Kompromis aus allem ? Beim LG habe ich es so verstanden, dass die UltraGear curved sind, die Ultrawide flat.

du hast ein problem, dass du nicht weißt was du genau willst.^^

du willst wohl ein profi simracing rig. leute, die sowas haben, haben für das rig einen eigenen monitor und für den schreibtisch einen eigenen monitor. zumal du den monitor am rig ja nicht einfach so in sekunden wieder zum schreibtisch bekommst.

hier solltest du mal genau überlegen was du am ende erreichen willst und ob du überhaupt die finanziellen mittel dafür aufbringen willst.
 
Habe eben in der cˋt gelesen, dass die folgenden SSDs (PCIe 4 und 5) sowohl preislich attraktiv als auch recht flott sein sollen:
Immer Kingston KC3000 ;)

Letztlich möchte ich keinesfalls bei einer dann notwendigen 4090 landen. Würde man davon ausgehen, dass ich eine 4080 oder 4070 Ti Super festlege, soll es dafür der bestmögliche Monitor werden (also bestmögliche realistische Darstellung bei mind. 160 fps). Und beim diesem Monitor müsste man dann drauf achten, dass er freesync für AMD-Karten oder gsync für nVidia bietet.
Schau dir Tests von der 4070ti oder 4080 an. Schau dir an wieviele FPS die Karten in 1080p, 1440p und 2160p liefern.
Rechne dir aus wieviele Pixel (Breite x Höhe) die Auflösungen haben, dann schreib hinten die FPS dran.
Die FPS sollten sich etwa linear mit der Pixelanzahl vehalten, da ne Grafikkarte ne fixe Pixelleistung als Rechenleistung hat. (Auflösung/Pixel hoch > FPS runter)
Wenn du das hast, dann kannst du dir auch für jede andere Auflösung die zu erwartenden FPS ausrechnen.

Und wenn du das hast, dann musst du nur noch ne CPU wählen die 150+ FPS schafft (7800x3d) und dazu eben ne 4080, und dann den Monitor der so viele Pixel hat dass es sich mit den 150 FPS ausgeht. Hier noch mal die Hintergründe:

du hast ein problem, dass du nicht weißt was du genau willst.^^
Er weiß was er will, hat das aber mit Auflösung, Pixeldichte, Bildschirmgröße, Pixelpower von der Grafikkarte und Sitzabstand noch nicht ganz verstanden.

Und er will die maximale Auflösung, mit maximal großen Monitoren, die aber nicht zu groß sein sollen und keine 4090 bezahlen.
Klassischer Zielkonflikt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um AMD vs. nVidia geht, dann ist es doch grob so, dass AMD immer etwas günstiger ist und grundsätzlich mehr Strom verheizt (=Hitze) ?
Dabei kann ist nVidia in der Top-Liga unangefochten, wenn auch nur die AMDa HDMI 2.1 und den neueren DisplayPort haben.

Ist demnach eine nVidia-Karte im Bereich ab einer 4070 einer 7900 XT(X) vorzuziehen ?

nehmen w
Habe eben in der cˋt gelesen, dass die folgenden SSDs (PCIe 4 und 5) sowohl preislich attraktiv als auch recht flott sein sollen:
Sk Hynix P41 SSD, HP SSD FX900 Plus, Lexar NM790, Patriot VP4300 Lite, Samsung 980 Pro, Western Digital WD Black SN850X
Vielleicht ergibt sich ja hier noch eine Idee.

So… ich muss gestehen, dass mich im Grunde einzig das Thema Monitorwahl vom Kauf abhält, wahrscheinlich, weil ich das nicht ganz verstanden habe bisher.
Möchte am Ende ein System haben, das deutlich leistungsfähiger als eine PS5 ist und die SimRacing-Darstellung graphisch möglichst nah an der Realität ist, quasi immersiv „wie in echt“.

Da war stets die Frage, welche in wieviel Monitor man nimmt. Ein Triple-Setup ist ganz sicher am immersivsten. Das benötigt aber sehr viel mehr Platz im Raum und mindestens eine 4080er (weil 3 x 1440P gerechnet werden muss).

Monitore mit 3840x1600 in 38“ sind deutlich teurer als 3440x1440 in 34“… wenn der Platzbedarf und die Rechenleistung für ein Triple-Setup sehr viel höher sind, muss man sich zwischen 21:9 und 32:9 entscheiden, wobei 32:9 im Grunde nur mehr Blick zur Seite bringt. Was ich nun also suche, ist wahrscheinlich ein UWQHD. Dann wiederum wüsste ich aber nicht welche Seitenverhältnisse mit wieviel Zoll am meisten Sinn ergeben. 34“ klingt winzig.

Den Samsung Odyssey Neo 32:9 bekomme ich dabei nicht aus dem Kopf. Dessen Auflösung ist doch im Grunde höher, müsste dann doch aber aufgrund der 49“ eher „breiig“ wirken. In meiner Gedankenwelt ist jedes Pixel mehr ein Schritt näher an der Realität.

Letztlich möchte ich keinesfalls bei einer dann notwendigen 4090 landen. Würde man davon ausgehen, dass ich eine 4080 oder 4070 Ti Super festlege, soll es dafür der bestmögliche Monitor werden (also bestmögliche realistische Darstellung bei mind. 160 fps). Und beim diesem Monitor müsste man dann drauf achten, dass er freesync für AMD-Karten oder gsync für nVidia bietet.

Ich weiß, ihr habt das erläutert… aber ich bin da noch recht durcheinander. Habe einige Videos bereits gesehen, was jetzt aber auch nicht wirklich weiterhalf.

- eine SSD muss zuverlässig sein. Das bedeutet, haltbar sein und bei ihrer Benutzung nicht einbrechen weil der cache zu klein ist oder gar nicht vorhanden etc.. ob du eine pcie 3.0 oder 5.0 verbaust, ist für 95% der user die nur zocken völlig egal. die spiele laden nicht wirklich schneller und auch windows lädt nicht schneller. die übertragungsraten kommen halt nur zum tragen wenn du daten schreibst oder liest

- Freesync monitore können von nvidia und amd karten genutzt werden. Gsync native monitore sind sehr selten geworden. die sterben aus.

- wie gesagt, du solltest dir klar werden was du für einen monitor haben willst und wie viele.

ein profi simracing rig kostet mal locker 1500-3500€ euro, je nachdem was du dir da zulegen willst.... monitor eventuell sogar noch on top...

- Schalensitz: ~500€
- Alugestell: ~ 500€
- Fanatec/Heusinkveld etc... wheelbase, wheel + pedale: 1000-2500€
- Monitorhalterung/Gestell: ~200-400€

ich hab mir vor ein paar jahren eins gebaut für semiprofessionelles racing. bin mit fanatec wheel, sitz und gestell ohne monitor und monitorhalterung bei ca 1500€ gelandet. das war noch bevor fanatec ihre preise massiv angehoben hat

hier von einem forenuser
 
Zuletzt bearbeitet:
- Schalensitz: ~500€
- Alugestell: ~ 500€
- Fanatec/Heusingveld etc... wheelbase, wheel + pedale: 1000-2500€
- Monitorhalterung/Gestell: ~200-400€
+ PC Basis 1000€
+ Grafikkarte 1000-1600€
+ Monitor je nach dem 3x 250€ oder oder 1x 800€ bzw. 1x 1200€ oder was auch immer.
 
das war meins

Das sind die günstigsten fanatec pedale gewesen und kein DD Wheel.

Besser als logitech wheel? ja 10x besser. Damit konnte man auf jedenfall schon richtig spaß haben.

1500€

20190824_13574156kd4.jpg20190824_1357265vjau.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Cockpit 1000€

Monitorhalterung für 1 Monitor 250€

F1 wheel 350€

weitere wheels:

ready2race kits:

die auswahl ist gigantisch. Die Preisrange ebenfalls....

hier Highend pedale 1500€
700€
Beitrag automatisch zusammengeführt:



highend shit

du kannst hier auch locker 20k reinballern...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Prio 1 sollte das Rig sein.

die sitzposition sollte passen. das rig sollte stabil sein da da große kräfte auftreten und der Monitor sollte flexibel positionierbar sein.

danach kommt imho das wheel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3000€ für ein wheel

nochmal 3000€ für pedale

oder direkt 5000€ für pedale?

was ist für dich realitätsnah?^^



Grobe vorstellung für den Anfang:

21:9 holen testen. wenn der zu klein ist und du doch 32:9 fürs rig willst, kannste den 21:9 optimal zum schreibtisch verfrachten.

Sitz :

GT3 DD Bundle Mit 3 pedalen

oder ein bundle ohne pedale und die clubsport pedale dazu

liegst du dann bereits bei ~1500€

Gestell + Monitorhalterung 500-600€

Macht am ende ca. 2100€

wenn du platz hast würde ich den monitor jedoch vom gestell entkoppeln da du den monitor dann flexibel einstellen kannst.

das gestell ist halt eher funktional statt optisch ansprechend. das fanatec cockpit ist natürlich etwas ansprechender.

Achtung > das zeug wiegt ordentlich was. unterlage für deinen boden nicht vergessen.

passendes schuhwerk und Handschuhe auch nicht vergessen sonst ist Blasenbildung garantiert!

du solltest dich aber in simracing foren aber mal informieren ob es neben den fanatec bundles noch alternativen gibt die man sich anschauen sollte. seit covid hat sich bisschen was getan im simracing markt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich teile auf in Anschaffung PC und Anschaffung Rest (Rig, Wheel/Base/pedals)…

Beim PC möchte ich gerne bestellen, scheitere derzeit aber am Monitor. Hier hoffte ich auf „Eingebung“, weil ich ja sagte, dass Triple-Setup zu viel Platz in Anspruch nimmt und wohl mindestens die Rechenleistung einer 4080 oder besser 4090 voraussetzt. Ob ich dann beim Single auf 21:9 oder 32:9 gehe, ist mein Problem… und dann vor allem, wieviel Zoll.

Ja, es ist ein Zielkonflikt, aber den muss man doch lösen können. Welcher Monitor bringt mir mit einer 4070 Ti Super die beste Immersion durch möglichst realitätsnahe Graphik und eben keinen Pixelbrei. Auflösung heißt doch nur: je größer die Auflösung, desto mehr Pixel bringe ich bei gleicher Monitorgröße auf den Schirm. Je kleiner die Pixel, desto mehr Pixel sehe ich und kann mehr Bildschirminhalt fein darstellen und auf selber Flüche unterbringen.

Will keinen Monitor kaufen, um den dann später direkt ersetzen zu müssen. Ärgerlich ist halt nur, wenn man sich irgendwann doch zum Triple „gezwungen“ sieht. Dann benötigt man direkt neue Monitorhalter, stärkere GPU und stärkeres Netzteil.

Und weil ich nicht wirklich verstehe, wie die Bilder bzw. die Immersionen vergleichbar sind (34“ 21:9 vs 38“ 21:9 vs 49“ 32:9), komme ich nicht weiter.

Das hier könnte bei der Vorstellung der Dimensionen helfen… aber wie steht es um die „Auflösung“ auf dem Schirm dann…Bildschirmvergleich
 
Und weil ich nicht wirklich verstehe, wie die Bilder bzw. die Immersionen vergleichbar sind (34“ 21:9 vs 38“ 21:9 vs 49“ 32:9), komme ich nicht weiter.
Geh in einen Laden schau es dir an.
Oder triff die Entscheidung ohne es anzuschauen.

Du kannst auch noch 2 JAhre weiter posten und dich im Kreis drehen, evtl bekommst du dann ne gebrauchte 5090 in dein Budget gequetscht :banana:
 
verstehe nicht wo da das problem ist.

erstmal sind das 2 verschiedene formate.

bei 32:9 siehst du halt links und rechts mehr sofern das spiel das sauber unterstützt. simracing spiele sind darauf ausgelegt.

wenn du für den schreibtisch eh einen brauchst dann würde ich einfach einen 21:9 nehmen und den zum testen ans rig schrauben. wenn du merkst, dass du links und rechts zu wenig siehst (außenspiegel z.b.) dann nimmste den 21:9er und wirfst ihn auf den schreibtisch und fürs rig ein 32:9 nachgeordert.

du brauchst eh 2 monitore wenn du A ein schreibtisch setup für normale spiele haben willst und B ein Rigsetup
 
Hm, ich habe nie gesagt, dass ich einen 21:9 für den Schreibtisch suche… ich erfragte, ob man den Rigmonitor auch für Spiele außerhalb von SimRacing nutzen kann.
Dann sitzt man zwar im Rennsitz, kann aber Diablo etc auf dem Rigmonitor spielen. Man könnte so die teure PC- und Monitorhardware auch für Zwecke außerhalb des SimRacings nutzen.

Denke, sich mit guten Empfehlungen über 2 Wochen ein passendes Setup zusammenzustellen und es zu nutzen isz zielführender als erstemal irgendwas zu kaufen, unzufrieden sein und es dann teuer über einen größeren Zeitraum von 6 Monaten bis 2 Jahren ersetzen zu müssen.

Wie gesagt, mein Problem ist der Monitor…. bzw. dessen Seitenverhältnis. Wenn es denn nun ein 32:9 werden soll, spielt da nur der G9 Neo mit?
Ich habe bei dem von vielen Ausfällen gelesen. Gibt es im. 32:9 eine Alternative, die ihr empfiehlt ? Wenn ich den Preisvergleich aufrufe, sehe ich erstmal die Preise und nicht, wie geeignet der Monitor für diesen Fall ist (außer <5ms, Auflösung).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, ich versuche ein Fazit:

Habe die Seitenverhältnisse miteinander verglichen, jeweils den 32:9 49“ als Referenz…

IMG_4169.jpegIMG_4170.jpegIMG_4171.jpeg

Man sieht, dass die 32“ und 34“ das geringste FOV und damit die niedrigste Immersion bieten beim Single-Screen. Damit ist lediglich der 38“ eine Alternative zum 32:9.

IMG_4172.jpeg

Letztlich entfallen damit die rot markieten Monitore.

Verstehe ich es richtig, dass die graphische Darstellung eines Samsung G9 Neo einer Triple-27“-Kombi überlegen ist, nur eben das FOV nicht ? Leider kann geizhals nicht die Monitore nach 32:9 filtern, falls ich es nicht übersehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe nie gesagt, dass ich einen 21:9 für den Schreibtisch suche… ich erfragte, ob man den Rigmonitor auch für Spiele außerhalb von SimRacing nutzen kann.
Dann sitzt man zwar im Rennsitz, kann aber Diablo etc auf dem Rigmonitor spielen. Man könnte so die teure PC- und Monitorhardware auch für Zwecke außerhalb des SimRacings nutzen.
wie willst du diablo im sitz spielen? der sitzt ist zudem etwas nach hinten geneigt.

du kannst da drin eigentlich nichts anderes zocken^^ wo soll die tastatur und maus hin?

deshalb haben die simracer alle ein eigenständiges setup dafür.

das was ich mir gebaut hatte war auf rollen und ich hab das vor meinen schreibtisch gerollt und konnte dann den monitor vom tisch nutzen aber das war auch eher nur eine notlösung.

du brauchst ja keine 2 rechner sondern 2 monitore. Vorrausgesetzt das rig steht dann neben dem schreibtisch damit du das mit der verkabelung hinbekommst.
 
Auf dem Schreibtisch steht ein 5k-iMac.

Dachte an Tastatur- und Maushalter… naja, mal schauen.
 
Sagt mal, das vorgeschlagene Corsair Airflow ist auf Luftströmung optimiert. Die Cases von be quiet sind auf Schalldämmung aisgelegt.
Habt Ihr eine Idee für ein auf Airflow und Schalldämmung optimiertes Gehäuse beispielsweise von Fractal Design oder eben be quiet (shadow base?), das sich für Gaming eignet?

Müsste ich beim Gehäuse von corsair noch PWM-Lüfter dazubestellen ?

Ist der vorgeschlagene Kühler optimal oder sollte man da nach einem schauen, der ganz vielleicht noch besser kühlt? An Wasserkühlung würde ich mich wahrscheinlich nicht trauen.
 
Sagt mal, das vorgeschlagene Corsair Airflow ist auf Luftströmung optimiert. Die Cases von be quiet sind auf Schalldämmung aisgelegt.
Habt Ihr eine Idee für ein auf Airflow und Schalldämmung optimiertes Gehäuse beispielsweise von Fractal Design oder eben be quiet (shadow base?), das sich für Gaming eignet?
Airflow > Dämmung.
Solang nix vibriert ist alles gut.
 
Sagt mal, das vorgeschlagene Corsair Airflow ist auf Luftströmung optimiert. Die Cases von be quiet sind auf Schalldämmung aisgelegt.
Habt Ihr eine Idee für ein auf Airflow und Schalldämmung optimiertes Gehäuse beispielsweise von Fractal Design oder eben be quiet (shadow base?), das sich für Gaming eignet?

Müsste ich beim Gehäuse von corsair noch PWM-Lüfter dazubestellen ?

Ist der vorgeschlagene Kühler optimal oder sollte man da nach einem schauen, der ganz vielleicht noch besser kühlt? An Wasserkühlung würde ich mich wahrscheinlich nicht trauen.

meine config ist im idle quasi unhörbar. (rechner steht aufm boden rechts neben mir).

unter last höre ich maximal die 4090. der 7800x3d lässt sich fast lautlos kühlen

ich würde die 2 corsairlüfter entfernen und einen 5er pack arctic p12 pwm reinwerfen > 3 vorne, 1x oben, 1x hinten. fertig. die stellst du alle auf 800-900rpm. fertig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der kühler (TR evo) ist aktuell nicht lieferbar. du musst umschwenken. wenn du bei MF bestellst nimmt nen dark rock pro 5. die auswahl bei MF ist dürftig....

alternativen gibts natürlich schon aber nicht bei MF

Deepcool ak500/ak620
thermalright peerless assassin 120 SE (amazon/proshop)

noctua nh d15 chromax
noctua u12a

noctua ist tip top aber im vergleich einfach sehr sehr teuer. das muss man wollen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Die NVidia-Karten haben sämtlich keinen Displayport 2.0/2.1, die AMD hingegen schon. Hauptunterschied ist wohl die Framerate.
Die Benchmarks der AMD ist sehr ähnlich dem Niveau der NVidia - außer beim Bereich Raytraing, da liegen die AMDs deutlich hinten.
Die 7900XT ist ungefähr so teuer wie die 4070 Ti Super… da stelle ich mir die Frage, wie sinnvoll es wohl ist, auf die AMD statt der NVidia zu setzen.

Jetzt nicht erschrecken, aber ich habe folgendes zusammengestellt, aus dem ich nun den finalen PC zusammenstelle… dabei wird es letztlich als Monitor wohl der G9, wobei ich da vorher auf die LGs und Asus nochmals schaue:
 

Anhänge

  • IMG_4176.jpeg
    IMG_4176.jpeg
    322,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4175.jpeg
    IMG_4175.jpeg
    428,3 KB · Aufrufe: 25
zwischen displayport 1,4a und displayport 2,0 gibt es nur einen unterschied dp2,0 kann 8k 120hz compressed signal damit dann 120hz gehen
Demzufolge macht das kein unterschied es bleiben 120hz auf 4k
So wenn die konfig steht maln test realen handbrake mit video umwandeln h264 auf h265 crf 23 constant framerate von source dann die temps aus nen hwinfo64 unter tccl wert angeben
Spiel das wirklich die cpu zu schwitzen bringt spiderman rematered oder ähnlichen alten wie ac syndicate
Lukü und am5 sind keine freunde was intel angeht und dessen base prifil desaster aktuell nur soviel sobald man manuell die cpu richtig einstellt und feste limtis setzt insbesondere bei LLC werden die ci 13 ci14th gen cpu auf einmal nur noch maximal 70°c warm bei ner 360 aio da sage ich klar lukü reicht sofern man der cpu klare grenzen setzt.
Das es überhaupt das thema gibt liegt an intel unseriöser praxis den mainbaord Herstellern zu erlauben die cpu ab werk zu uv. Darum stürzen die cpu ab bzw programme sind instabil
 
meine config ist im idle quasi unhörbar. (rechner steht aufm boden rechts neben mir).

unter last höre ich maximal die 4090. der 7800x3d lässt sich fast lautlos kühlen

ich würde die 2 corsairlüfter entfernen und einen 5er pack arctic p12 pwm reinwerfen > 3 vorne, 1x oben, 1x hinten. fertig. die stellst du alle auf 800-900rpm. fertig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der kühler (TR evo) ist aktuell nicht lieferbar. du musst umschwenken. wenn du bei MF bestellst nimmt nen dark rock pro 5. die auswahl bei MF ist dürftig....

alternativen gibts natürlich schon aber nicht bei MF

Deepcool ak500/ak620
thermalright peerless assassin 120 SE (amazon/proshop)

noctua nh d15 chromax
noctua u12a

noctua ist tip top aber im vergleich einfach sehr sehr teuer. das muss man wollen.


Meinst Du die Arctic P12 in 120mm?

Noctua ist wohl der Inbegriff von leisen und effizienten Lüftern. Wären die geeigneter ? Welche würde man wählen wollen ?

Kann das UEFI von Mainboard die PWM-Lüfter je nach Hitze ansteuern und regeln oder bedarf es eines Mainboards, das PWM versteht und die Anzahl der Anschlüsse hat?
 
ja die p12 pwm 120mm. die haben ein gutes preisleistungsverhältnis. die "marken" sind gerinfügig besser, aber unverhältnismäßig teurer. da sollte man selbst überlegen welche richtung man da einschlägt.

nein der noctua 30€ lüfter ist nicht 6x besser als die arctics. ;) die silent wing 4 sind auch gut. und kosten "nur" ~20€ dennoch deutlich mehr als 1 arctic. für einen 0815 gaming build der auf preisleistung getrimmt ist würde ich die arctics nehmen. wenn du auf optik wert legst silent wing4. noctau nur wenn du die unbedingt haben willst. alternativ phanteks T30 (achtung das sind 30mm dicke lüfter). passt nicht auf jeden kühler etc..
 
Überlege im Grunde noch zum Gehäuse. Be quiet ist nach meiner Wahrnehmung einer der top Hersteller.

Das Shadow Base 800 kostet deutlich mehr als das Corsair, hat aber gleich die Silent Wings dabei. Es ist auf Airflow und Schalldämmung getrimmt.

Beim Kühler ist der Thermalright immer noch nicht wirklich verfügbar. Den Dark Pro 5 würde ich ersatzweise nehmen, wenn er denn der nächstbeste (außer Noctua) wäre, und dann noch die DC oder DC2 Paste dazunehmen.
 
Überlege im Grunde noch zum Gehäuse. Be quiet ist nach meiner Wahrnehmung einer der top Hersteller.

Das Shadow Base 800 kostet deutlich mehr als das Corsair, hat aber gleich die Silent Wings dabei. Es ist auf Airflow und Schalldämmung getrimmt.
Silent Wings? Nee, da sind Pure Wings 3 PWM 140mm dabei, Stückpreis im Einzelhandel typisch 11-14€. Das sind (gute) Standardlüfter ohne eingebaute Entkopplung, man darf also ggf. noch eine Packung Lüfternippel mit einpreisen (und sich für die Front etwas einfallen lassen, da vernippelte Lüfter in Langlöchern erfahrungsgemäß abrutschen). Dem Lager würde ich den horizontalen Betrieb auf Dauer eher zutrauen als typischen Arctics. (Die für den Preis schon top durchkonstruiert sind, gar keine Frage, aber zaubern können sie halt auch nicht.)

Wenn du das Gehäuse mit der Lüfterkonfig wie ausgeliefert nutzen willst (die eigentlich Käse ist, weil 1x einblasend und 2x ausblasend normalerweise Unterdruck bedeutet und dir den Staub überall reinzieht), würde ich mal wenigstens die ungenutzten Lüfterplätze vorn mit Pappe o.ä. blockieren, sonst quirlt der vordere zu größeren Teilen die Luft im Kreis. Oder halt alle 3 vorne einbauen (dann hat sich das Abrutschproblem auch erledigt) und für hinten nochmal einen extra besorgen, bei einem Gamingrechner eh keine ganz dumme Idee.

Ich hatte schon mal einen Noctua NF-A14 und einen Silent Wings 4 PWM 140 mm gleichzeitig in der Hand, von der Qualitätsanmutung fand ich die durchaus vergleichbar (hochwertig). Der Noctua klotzt beim Zubehör, dafür fand ich die Entkopplungslösung beim SW4 besser, der rutscht nämlich damit nicht ab. (Der SW4 ziert jetzt witzigerweise meinen Rechner mit Noctua-Kühler, während der NF-A14 neben einem BQ Shadow Rock 3 sein Dasein fristet, ich könnte mich also gut als Markenbanause bewerben. :d)
 
Simracing? Triple monitore hatte ich früher auch, war super. Allerdings nur, bis ich eine vr Brille gekauft habe. Von da an gab es keinen Weg zurück zu triple, simracing und vr Brille sind wie geschaffen für einander.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh