Wie viel CPU Leistung braucht man wirklich zum Gamen?

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Das kann so niemand beantworten, was möchtest du spielen, wie sieht dein System aus?
 
Das kann so niemand beantworten, was möchtest du spielen, wie sieht dein System aus?

Nein ich meine allgemein, es ist doch garnicht möglich einen TR 1950X mit irgendeinem Game auszulasten oder täusche ich mich da? Irgendwo sind doch z.Z Limits in der programmtechnischen Entwicklung
 
Nein ich meine allgemein, es ist doch garnicht möglich einen TR 1950X mit irgendeinem Game auszulasten oder täusche ich mich da? Irgendwo sind doch z.Z Limits in der programmtechnischen Entwicklung
Schon, waren früher zwischen 30 und 45FPS noch akzeptabel, sind heute nicht mal das doppelte als Minimum akzeptable.
Je nach Anforderung, sehr komplex die Systeme heutzutage, gerade deswegen gibt es noch potential beim Code. :coolblue:

Wenn die Spiele Entwickler das Zepter halten, gibt es da wenig was dazwischen funken kann. :bigok:
 
für Tetris reicht ein Pentium MMX 200

Du hast Gameboy falsch geschrieben ;)

BTT:
Ne das kann man wirklich nicht so einfach beantworten. Die Ansprüche sind zu manigfaltig. Fängt ja schon beim Spiel selbst an, und hört irgendwo bei FPS-Wunsch und Monitor/Graka-Gusto ab.
 
Der 1950x ist auch keine gaming CPU.

Allgemein wird ein amd ryzen mit 6 Kernen oder eine Intel mit 4 Kernen für gaming empfohlen, der Rest hängt von der Anwendung und letztlich der API ab, dx11 oder dx12....
 
Nein ich meine allgemein, es ist doch garnicht möglich einen TR 1950X mit irgendeinem Game auszulasten oder täusche ich mich da? Irgendwo sind doch z.Z Limits in der programmtechnischen Entwicklung

Echt nicht?
Also bei meinem 16-Threader ist es kein Problem.


Würde das gerne mal auf einem TR sehen^^


Wie viel CPU Leistung braucht man wirklich zum Gamen?
Na so viel wie die eigene Software und die Ansprüche an Bildqualität und FPS benötigen.
Es gibt etwa eine Million Games, jedes Game hat zwischen 5 und 50 Regler für die Qualität und es gibt bestimmt 100 verschiedene Monitor-Auflösungen.
Und jetzt kommt der TE und verlangt nach einer Lösung dieser Gleichung? Nun gut. Wie immer das gehen soll.
 
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Ist bei mir auch die Steam-Version.
http://abload.de/img/escaltion_ashesw7ahv.jpg

2017-10-08-13h33-memo9dl2t.png
 
[video=youtube;o8l-kEs3XH8] i3 vs i5 vs i7 Test in 7 Games[/video]

[video=youtube;PRQS80ox8-c] Ryzen 3 vs 5 vs 7 Test in 6 Games[/video]
 
CPU Leistung ist ja nicht alles, denn man muss das Gesamtsystem sehen und die Ansprüche die man an das System stellt. Es gibt Leute die haben alte Prozessoren und eine neue Grafikkarte drin und sind mit der Leistung zufrieden. Es kommt immer auf die Games an, welche Engine verwendet wird und was ausbremst.

Aber warten wir auf den Kardinal 60/144 Hz von der Mainstream-Design-Sauna-Kirche bis er mit seiner Predigt anfängt.
 
Es gibt immer ein paar Titel die die Ausnahmen bestätigen.
Aber im Grunde, wenn man nur rein von der CPU ausgeht, reicht in den meisten Fällen ein 4Kerner mit HT.
Wäre die Leistung von 8400/8600K nicht Leistungstechnisch stärker als der 7700K, würde ich zum 7700K gegriffen,
denn 6 Kerne braucht man zum zocken nicht (da gibt's oder wird es bestimmt noch ausnahmen geben).
 
Also ist es eine individuelle Sache wie viel Leistung die CPU haben muss, wie schon in #10 bemerkt.
Denn was Dir reicht, muss nicht zwangsläufig dem TE oder mir reichen.
 
Ja, im Grunde hast du schon recht.
by the way: ist das Singularity der da 8k/16ct @100% beansprucht? o_O
 
Ja, wird auch Zeit, dass Du den Heizkörper ins Altmetall gibst.
 
Bei allen Benchmarks und Vergleichen ist doch aber eigentlich eines Fakt: Rohleistung kann man zwar nie genug haben aber schlussendlich kommt es auf die Engine im Hintergrund an (egal ob beim Gaming oder beim Berechnen von Wetterdaten, etc.), wenn diese optimal pro Kern skaliert wird der Performancezuwachs ebenfalls skalieren.

Da akutell nichts mit allen Kernen eines Threadripper, Epyc oder Xenon Platinum skalieren kann (lassen wir mal Big Data und Virtualisierung außen vor) liegt die beim IPC Limit.
 
Und wenn der TE tatsächlich nur Minefield oder Passiance spielt?
 
Es hängt individuell von den Games ab!
Ich zocke Action-Shooter und darunter sind all diese Titel unter der Rubrik Software an der Tagesordnung und was ich dafür überwiegend benötige ist die Prozessorleistung, vor allen für die Kampagne von Far Cry 3 und Far Cry 4, für den Multiplayer und die Kampagne von Battlefield 3 und Battlefield 4 sowie für die Kampagne von Battlefield: Bad Company 2, für die Kampagne von Call of Duty: Advanced Warfare und Call of Duty: Infinite Warfare.

So absurd es klingt, aber die Action-Shooter sind mit Abstand das prozessorlastigste was der Gaming-Markt zu bieten hat und das war schon damals so, wenn ich mich nur mal an die Titel von Tom Clancy’s - Ghost Recon: Advanced Warfighter und Tom Clancy’s - Rainbow Six: Vegas (Teil 1 war ein Hardware-Killer) erinnere ... Zu jener Zeit ist man ohne der zu damals haushoch überlegenen Prozessoren der Intel-Core-Mikroarchitektur - Alternativ die Vorsere auf Basis der Intel-NetBurst-Mikroarchitektur, die Prozessoren der Intel-P6-Architektur - und die zu damals unerreicht und über die Jahre hinaus noch fast unereichten Topmodelle der Geforce-8-&-9-Serie (G92A1/G92A2/G92B1/G92B2) am Allerwertesten gewesen!

Das prozessorlastigste Game ist mitunter Far Cry 3, weil das Postprocessing per echten Vertex-Shadern - große Objekte auf Basis der noch klassischen CryENGINE - der DUNIA-Engine den Speichercontroller total fordert und den von einem Bulldozer- und Piledriver-Prozessor total überfordert. Rein von der Auslastung her ist es mit großem Abstand Watch Dogs 2.
 
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Machts eigentlich Sinn einen Ryzen 5 1600x gegen einen i7-8700 auszutauschen?
 
Ne unter einem i9 7980xe geht gar nichts...

Google kennst du aber?
 
Definiere "schafft".
Extrem leere Worthülse.
Könnte ja sein dass "schafft" bei Dir 10 FPS bedeutet, und dann wäre das in dem Kontext vielleicht sogar richtig.
 
Es gibt Games die skalieren sehr gut mit vielen Threads und andere eher mit single thread Leistung.
Über kurz oder lang wird wohl jede CPU durch die Software an Ihre Grenze gebracht.

Aktuell ist man mit einem halbwegs aktuellen 4-Kerner relativ gut aufgestellt.
6-8 Kerner mit HT bringen aber auch schon einiges in manch aktuellerem Game.
 
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