Wie viel CPU Leistung braucht man wirklich zum Gamen?

Viele Bekannte fragen mich welche cpu sie sich kaufen sollen, weil sie nicht wissen wo oben und unten ist. Ich kann mir vorstellen das es für viele Leute momentan verwirrend sein kann.
Wann gab es das letzte mal ein CPU Launch nach dem anderen?
Kann mich nicht daran erinnern.

Mir Juckt es auch in den Fingern den 8700K zu kaufen aber die Vernunft+ Frauchen sagen" never Touch a running System"

So wie es aussieht ist mein 6800K in Sachen games noch weit oben mit dabei.

Momentan weiss ich aber ehrlich gesagt auch nicht, zu welcher CPU ich raten sollte.
Ich finde man sollte sich nicht von den möglichen Ghz der CPU blenden lassen.
Man sieht es ja bei Skylake X. Die können zwar hohen Takt, sind aber durch Cache und Mesh beschnitten.

Nicht einfach die perfekte CPU zu finden.:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- - - Updated - - -

ich sage ein I3 reicht!!
selbst ein I3 3250 schafft heite jedes Game!
Nur mit was für Frametimes? :shake: sobald ein Spiel mehr wie 2Kerne benötigt stinkt smt ab gegen echte Kerne ab,was besagte Frametimes angeht.
@Performer ich hab bei nem Freund der einen i3 6300 hat Bf1 gespielt und da fühlen sich 60Fps an wie 30Fps auf ner Ps4 das schmiert wie Sau

Zuletzt bearbeitet:
Die perfekte CPU zu finden ist eigentlich einfach.
Ich schaue mir verschiedene Videos an und lese diverse Testberichte von Magazinen und Usern, dann wird, nach der eigenen Meinung und Geldbeutel entschieden was ich kaufe. Ob das nun Intel oder AMD wird, von mir aus kann es auch ein persönlich gesegneter, signierter und heiliggesprochener Chip des „Raketenmanns“ aus Nordkorea sein. Das ist mir völlig egal, es kommt darauf an, welche Aufrüstung lässt in erster Linie mein Geldbeutel zu und da versuche ich die größtmögliche Leistung mit dem geringsten Geldeinsatz zu erreichen. Dieses „Wettrüsten“ ist ganz nach meinem Geschmack, je mehr ich dadurch sparen um so besser, es gibt nicht nur Computer im leben.
Nicht jeder kann sich High End leisten, auch wenn man es möchte, da muss man halt Kompromisse eingehen.

Den Stein musst Du dann aber wirklich kaufen, ansonsten droht Nordkorea abermals mit Krieg, wie zuletzt am Launch von Windows 10. :motz: :lol:

Na ja, als ich mein System kaufte, hatte ich ca. 2 Jahre darauf gespart. Sollte die CPU nicht mehr reichen, wird es erst einmal ein i7 7700 oder aber ein i7 7700k wegen dem höheren Grundtakt, darauf wird schon mal wieder gespart. Hoffe beim nächsten Schlag von AMD, das Intel eine Preisanpassung durchführen wird, ja ich weiß das wird sehr wahrscheinlich nicht passieren, aber man darf ja noch davon träumen. Würde gern ein neues System aufbauen, denn ich weiß ja die 270er Plattform ist so gut wie tot, aber wie heißt es so schön? Wenn ne Weltreise einen Euro kosten würde, käme ich nicht mal außer Sichtweite.

@KnSNaru
der rechte Smiley hat ja schon schwarze Haare das passt, aber was ist mit dem anderen, hat der sein blondes Toupet verloren.

Wenn du mit GTX1080(Ti) und 144Hz Monitor bei 100FPS im CPU Limit hängst dann könnte der 8700 gute 120FPS bringen. :fresse:

Ich fürchte es sind sogar weniger.

Da inzwischen aussagekräftige Coffee Lake Reviews vorhanden sind, wurde es mal wieder Zeit meinen 2600k auf auf den Prüfstand zu stellen. Meine Lieblings-Nerds von Digital Foundry liefern dabei einen Benchmark der sich gut eignet und auch bei mir die Grenzen aufzeigt. Es geht um Witcher 3. CPU/Ram worst case, sehr komplexe Szene mit vielen NPCs und Geometrie am Novigrad Marktplatz. Der Coffee Lake rennt allen i7 Meilenweit davon. Imgur: The most awesome images on the Internet

Kurzer Gegencheck auf meinem maximal getunten Sandy Bridge. Die 100 FPS Untergrenze passen. Imgur: The most awesome images on the Internet

Die Anschaffung eines Coffee-Lake wäre damit eigentlich ein No-Brainer. Allerdings sind wir nicht mehr im Jahr 2007 als FullHD noch das Maß der Dinge war. Die wenigsten Enthusiasten welche heute auf dem GPU Level einer 1080 (Ti) oder Vega unterwegs sind, benutzen noch einen 1080p Monitor. Bei mir in 1440p schaut die gleiche (CPU/Ram worst case) Szene dann so aus: Imgur: The most awesome images on the Internet Genau die selben 100FPS wie unter 1080p. Allerdings bei 1080p die GPU zu 69% ausgelastet, und bei 1440p zu 92% (siehe Screenshots).

Also was könnte ich mir durch das Upgrade auf Coffee-Lake im 1440p Alltag erhoffen? Im besten Fall ca. 8% mehr Auslastung meiner Grafikkarte. Im Regel Fall (90% +) ist die custom 2ghz 1080 Ti (siehe Signatur) die Bremse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh