Also ich nutze DSR oder die Auflösungskalierung in den Games auch hier und da ganz gerne. Framemäßig gibt es keine großen Unterschiede, also ob DSR oder die interne Auflösungskalierung eines Games genutzt wird. Man kann es ganz gut mit "The Vanishing of Ethan Carter Redux" testen, das noch immer eine der besten Landschaftsgrafiken bietet - wird dann wohl erst von
Witchfire getoppt werden. Bei dem Game kann man auch ganz gut sehen, dass sich das Kantenflimmern über den gesamten Bildinhalt verringert, genau so, als wenn man einen echten 4K Monitor nutzt. Und klar, wenn DSR oder die Auflösungskalierung eines Games genutzt wird, dann nach Möglichkeit immer 4x mit 0 Prozent Glättung bei DSR oder eben 200 Prozent im Game, was eben das Vierfache und Schärfemäßig dann auch den geringsten Verlust im Bild ergibt, weil vier Pixel auf einen Pixel quasi perfekt runter skaliert werden können. Alle anderen DSR-Faktoren und Auflösungskalierungen ergeben einen deutlichen Schärfeverlust im Bild und sind nicht zu empfehlen.
Nachfolgendes Beispielbild mit Full-HD verdeutlicht das ganz gut:
Copyright der Grafik liegt bei mir.
Ein einzelnes Pixel eines 27 Zoll Full-HD Monitors ist physikalisch, also vom Platz auf dem Panel, genau so groß, wie vier einzelne Pixel eines gleich großen 27 Zoll UHD-Monitors. Das menschliche Auge nimmt beim Upskaling von Full-HD auf UHD die vier Pixel dann auf die Entfernung eben als ein einzelnes ganzes Pixel war, der Inhalt kann also einfach vervierfacht dargestellt werden, die Qualität leidet daher beim Hochskalieren z. B. von 1080p auf UHD im Grunde so gut wie gar nicht. Umgedreht, also z. B.von UHD auf Full-HD runterskalieren, was ja bei DSR oder über die Auflösungskalierung passiert, also erst wird ja das Bild intern hochgerechnet und dann wieder runterskaliert auf die Auflösung des Monitors ausgeben, funktioniert das dann eben ähnlich gut, ein leichter Schärfeverlust ist natürlich dennoch vorhanden.
Klar, 4x oder 200 Prozent ergeben dann z. B. bei einem WQHD-Monitor eben auch 5120x2880 Pixel, da braucht es schon etwas Grafikpower, um bei dieser Auflösung vernünftige Frames zu erzielen, dass Ergebniss ist dennoch gut. Ich habe schon so oft den Test mit Freunden und Bekannten hier gemacht, die mich besucht haben. Auf der einen Seite mein 27 Zoll ASUS PG279Q WQHD, auf der anderen Seite mein 27 Zoll LG UHD - auf dem Asus lief mit DSR 5120x2880 "The Vanishing of Ethan Carter Redux", auf dem LG UHD, zugespielt über einen zweiten Rechner eben auch, aber eben in 3840x2180er UHD Auflösung. Die meisten fanden das DSR-Bild auf dem Asus sogar nen Tacken besser, ich weiß, glaubt mir keiner, ist aber auch egal.
Und man hat natürlich noch einen weiteren Vorteil, wenn man DSR oder die interne Auflösungskalierung eines Games zum Beispiel mit einem Full-HD oder WQHD 144Hz Monitors mit G-Sync nutzt, man spielt in einer höheren Auflösung und kann trotzdem von den 144Hz gepaart mit G-Sync profitieren, denn das funktioniert ja weiterhin, die ersten echten UHD, 144HZ, G-Sync sind ja für die meisten nicht bezahlbar.
Und klar, es sei abschließend aber noch mal extra bemerkt, ein echter 4K Monitor bietet natürlich immer noch ein besseres Bild, als eines über DSR! Dennoch, bei WQHD fällt der Vorteil eines echten UHD visuell je nach Sitzabstand nicht so groß aus, dass man hier von Welten oder so sprechen könnte und in der Bewegung schon gleich gar nicht! Voraussetzung natürlich immer, das 4x DSR mit 0 Prozent Glättung oder eben 200 Prozent im Game genutzt wird, alles andere ist eben doch wesentlich schlechter und nicht zu empfehlen.