DSR Probleme mit manchen Monitoren

MS1988

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
9.692
Moin Leute , :wink:

Nutze in den meisten games die Auflösungsskallierung um das Bild zu glätten.
Hatte aber mal Doom gestartet und habe im vorfeld die DSR Faktoren im Nvidia Treiber aktiviert.

Naja @ 1920x1080 läuft alles normal , aber sobald ich auf 3840x2160 oder auf 2560x1440 einstelle
bzw. alles über FHD , dann ruckel bzw. lagt das game dermaßen obwohl die FPS stimmen.

Habe den AOC 2460PG @ 144HZ/Gsync

Hatte früher schonmal DSR genutzt beim alten Monitor und da hatte ich keine probleme.

Kann mir einer was dazu sagen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit:Läuft jetzt

Liegt wohl am game oder am Gsync Modul.
Einmal in Fenstermodus und wieder zurück und dann lief es .

Welche Glättung stellt man optimal ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt funktioniert . Auch bei Left 4 Dead 2 probiert und läuft.

Hab dennoch den Eindruck, dass der Input Lag höher geworden ist und DSR hat nicht den selben effekt wie bei den Games mit der Auflösungsskallierung.

Was mich genervt hat gerade das du mich für dumm hälts und ich den unterschied zwischen 60/100/144FPS nicht kennen würde.
Hier waren es echte Ruckler. Begrenze deinen FPS Limiter auf 5FPS und so fühlte es sich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSR verursacht immer einen gewissen Input Lag. Richtig hefitg merke ich das bei PUBG. Das ist jetzt auch unabhängig der FPS so.
Kommt vielleicht noch auf das Spiel/die Engine an.

Auflösungsskalierung im Spiel ist im Prinzip das gleiche wie DSR. Das Spiel wird intern in einer höheren Auflösung berechnet und dann auf FullHD ausgegeben. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das dann nur die Texturen betrifft oder das ganze Bild.
 
Danke L_uk_e das war hilfreich.

Muss man halt bissel probieren.

Auflösungsskallierung ist dann halt im Spiel integriert und da hatte ich in Battlefield, Farcry5 , Sniper Elite 3, ACO, Hitman noch nie probleme.

DSR wollte ich mal testen für paar Spiele die es nicht können.

Bei CSGO , Doom und Left 4 Dead 2 habe ich so noch keinen mehrwert dadurch gesehen.
Muss da dementsprechend etwas testen.

Als das damals neu war habe ich bisschen damit getestet.
Glaube das war als ich ne GTX 680 hatte.

Ansonsten stelle ich meine Profile im Nvidia Treiber immer für jedes game seperat ein.
DSR ist ja unter globale Einstellung und muss sagen habe ich lange nicht mehr drüber geschaut :d

Bei der Glättung habe ich gelesen das ca. 25% ideal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann sowieso 4x , aber wenn du einen Monitor kaufen willst mit VA Panel und Gsync wäre dieser ggf. der richtige LG Electronics 32GK850G-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich persönlich möchte kein VA .

Der neue 2500€ Asus Monitor ohne Lüfter und WQHD würde mir gefallen , weil es muss nicht zwingend 4K sein.
 
DSR ist in den globalen Einstellungen weil das ja nur die Auflösung betrifft die dir dann in den Spielen angeboten werden. Du könntest die auch aufm Desktop nutzen, das sieht nur ziemlich bescheiden aus.
Und wie gesagt, die Auflösungsskalierung in manchen Spielen könnte nur bestimmte Inhalte betreffen, weil nicht, ob das ganze Bild dadurch betroffen ist und Kantenflimmern eliminiert wird z.B.
Muss man halt mal testen.
 
Also ich nutze DSR oder die Auflösungskalierung in den Games auch hier und da ganz gerne. Framemäßig gibt es keine großen Unterschiede, also ob DSR oder die interne Auflösungskalierung eines Games genutzt wird. Man kann es ganz gut mit "The Vanishing of Ethan Carter Redux" testen, das noch immer eine der besten Landschaftsgrafiken bietet - wird dann wohl erst von Witchfire getoppt werden. Bei dem Game kann man auch ganz gut sehen, dass sich das Kantenflimmern über den gesamten Bildinhalt verringert, genau so, als wenn man einen echten 4K Monitor nutzt. Und klar, wenn DSR oder die Auflösungskalierung eines Games genutzt wird, dann nach Möglichkeit immer 4x mit 0 Prozent Glättung bei DSR oder eben 200 Prozent im Game, was eben das Vierfache und Schärfemäßig dann auch den geringsten Verlust im Bild ergibt, weil vier Pixel auf einen Pixel quasi perfekt runter skaliert werden können. Alle anderen DSR-Faktoren und Auflösungskalierungen ergeben einen deutlichen Schärfeverlust im Bild und sind nicht zu empfehlen.

Nachfolgendes Beispielbild mit Full-HD verdeutlicht das ganz gut:

Pixelvergleich.jpg
Copyright der Grafik liegt bei mir.

Ein einzelnes Pixel eines 27 Zoll Full-HD Monitors ist physikalisch, also vom Platz auf dem Panel, genau so groß, wie vier einzelne Pixel eines gleich großen 27 Zoll UHD-Monitors. Das menschliche Auge nimmt beim Upskaling von Full-HD auf UHD die vier Pixel dann auf die Entfernung eben als ein einzelnes ganzes Pixel war, der Inhalt kann also einfach vervierfacht dargestellt werden, die Qualität leidet daher beim Hochskalieren z. B. von 1080p auf UHD im Grunde so gut wie gar nicht. Umgedreht, also z. B.von UHD auf Full-HD runterskalieren, was ja bei DSR oder über die Auflösungskalierung passiert, also erst wird ja das Bild intern hochgerechnet und dann wieder runterskaliert auf die Auflösung des Monitors ausgeben, funktioniert das dann eben ähnlich gut, ein leichter Schärfeverlust ist natürlich dennoch vorhanden.

Klar, 4x oder 200 Prozent ergeben dann z. B. bei einem WQHD-Monitor eben auch 5120x2880 Pixel, da braucht es schon etwas Grafikpower, um bei dieser Auflösung vernünftige Frames zu erzielen, dass Ergebniss ist dennoch gut. Ich habe schon so oft den Test mit Freunden und Bekannten hier gemacht, die mich besucht haben. Auf der einen Seite mein 27 Zoll ASUS PG279Q WQHD, auf der anderen Seite mein 27 Zoll LG UHD - auf dem Asus lief mit DSR 5120x2880 "The Vanishing of Ethan Carter Redux", auf dem LG UHD, zugespielt über einen zweiten Rechner eben auch, aber eben in 3840x2180er UHD Auflösung. Die meisten fanden das DSR-Bild auf dem Asus sogar nen Tacken besser, ich weiß, glaubt mir keiner, ist aber auch egal.

Und man hat natürlich noch einen weiteren Vorteil, wenn man DSR oder die interne Auflösungskalierung eines Games zum Beispiel mit einem Full-HD oder WQHD 144Hz Monitors mit G-Sync nutzt, man spielt in einer höheren Auflösung und kann trotzdem von den 144Hz gepaart mit G-Sync profitieren, denn das funktioniert ja weiterhin, die ersten echten UHD, 144HZ, G-Sync sind ja für die meisten nicht bezahlbar.

Und klar, es sei abschließend aber noch mal extra bemerkt, ein echter 4K Monitor bietet natürlich immer noch ein besseres Bild, als eines über DSR! Dennoch, bei WQHD fällt der Vorteil eines echten UHD visuell je nach Sitzabstand nicht so groß aus, dass man hier von Welten oder so sprechen könnte und in der Bewegung schon gleich gar nicht! Voraussetzung natürlich immer, das 4x DSR mit 0 Prozent Glättung oder eben 200 Prozent im Game genutzt wird, alles andere ist eben doch wesentlich schlechter und nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Trill für deinen Beitrag.

Ähm bei der Auflösungsskallierung komme ich bei BF1 mit 134% schon eine deutliche steigerung der Bildquallität und habe noch 100 FPS+
BF4 habe ich auch 134% als idealen Wert empfunden.
Bei Farcry 5 hatte ich 130% was auch eine steigerung war und besser war als 140% oder 150% .
Man muss das tatsächlich immer etwas ausprobieren.

Ideal sind immer 200% , aber das packt die Karte halt nicht bei jedem Game.

Bei Hitman kann ich 200% und bleibe zwischen 60-100 FPS und bei dem Game reichen mir 60 FPS selbst aus.

DSR werde ich aber nur mit 2160P nutzen, wenn die Karte es packt , aber bei den älteren Spielen ist das kein Thema.
 
Gerne - und klar, was man für sich als vollkommen ok und gut empfindet, ist bei jedem Individuell und anders, gerne kann auch der eine oder andere DSR als totalen Müll ansehen und nur auf Nativ schwören. Wenn für dich mit anderen Werten auch eine Steigerung der Quali drin ist, ich bin der letzte, der hier wiedersprechen würde, weil das eben jeder für sich vor dem Monitor mit seinem persönlichen Sehempfinden entscheiden muss. Und klar ist natürlich auch, dass, je größer der Monitor, bei gleichzeitig geringer Auflösung, der Effekt nicht so gut ausfällt. Damit meine ich, dass auf einem 27 Zoll mit Full HD Auflösung mit DSR auf 3840x2160 das Bild natürlich nicht so an Qualität gewinnt, wie es bei einem 27er mit WQHD Auflösung der Fall. Weil der einzelne Pixel bei einem 27 Zoll Full HD doch deutlich sichtbar bzw. größer ist. Und auch klar, wenn ich einen 27er UHD mit 4X DSR befeuern würde, dass ist dann natürlich noch mal viel besser, 7680x4320 kann ja aber keine Grafikarte liefern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man eigentlich immer im Spiel die Auflösung einstellen auf was das DSR eingestellt ist. Habe DSR eingestellt auf 2,25 1440p Monitor. Ich habe dann versucht ihn left for dead 2 auf 4k zu stellen aber ich komme nur auf 1440 p als max. zur Auswahl
 
@Mongoo

Ja, die Auflösung muss auch im Spiel eingestellt sein.
Sollte sie im Spiel nicht einstellbar sein, mal in Windows die Auflösung auf die DSR-Einstellung setzen (also 4K), dann sollte es im Spiel auch einstellbar sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh