Grundsätzlich stimme ich dir zu, denn selbst 120Hz TN-Panel Monitore können was Schlieren angeht nicht mithalten, dieses liegt aber nicht so sehr am Panel sonder eher an der Hintergrundbeleuchtung. TFT sind "sample and hold" Monitore. Während ein CRT jedes einzelne Bild nur für eine sehr kurze Zeit, etwa 1ms, anzeigt und ansonsten Schwarz ist.
Bei Bewegungen auf dem Bildschirm versuchen unsere Augen dem Bild zu folgen, was bei "sample and hold" Monitoren zu Bewegungsunschärfe führt, 120Hz hilft etwas im vergleich zu 60Hz denn es bleibt dem Auge nur die Hälfte an Zeit sich zu bewegen während ein und das selbe Bild angezeigt wird. Aber leider ist das "nur" eine Reduktion von 16,7ms auf 8,3ms während ein CRT wie eingangs erwähnt das selbe Bild nur für 1-2ms anzeigt, unabhängig von der Frequenz.
Allerdings gibt es seit kurzem auch TFTs die ähnlich wie ein CRT das Bild nur sehr kurz anzeigen, etwas 1,4-2ms. Es handelt sich dabei um alle NVidia 3d vision 2 zertifizierten Monitore und somit um die Monitore die Light Boost unterstützen, dieses war ursprünglich für 3d gedacht um die Helligkeit beim tragender Brillen zu erhöhen. Allerdings wird dazu die Hintergrundbeleuchtung für eine sehr kurze Zeit eingeschaltet, dann aber mit einer sehr hohen Helligkeit und somit insgesamt trotzdem Hell wie andere Monitore auch.
Das Gute daran ist das es sich auch im 2d aktivieren lässt und somit auch bei 120Hz, man braucht nicht einmal das 3d Kit allerdings wird noch eine NVidia Karte benötigt, das wird sich aber wohl ändern denn einige haben es schon auf ATI Karten zum laufen gebracht.
Es gibt viele Berichte das es wie CRT aussieht.
Hier sind einige Links zum Thema:
[UPDATED] Eliminate Motion Blur While Gaming With NVIDIA LightBoost! - Tips & Tricks - Articles - Home - techngaming.com
ASUS/BENQ LightBoost owners!! Zero motion blur setting! - [H]ard|Forum
LightBoost HOWTO | The Blur Busters Blog
Nvidia Lightboost Strobe-Hack: Röhren-Qualität auf dem LCD [pcgh.de] - YouTube