Seltsam, was zeigt denn das BIOS im POST oder auf der Hauptseits (UEFI) für eine RAM Menge an? Du hast doch nur einen 4GB Speicherriegel, oder? Jedenfalls sieht mir das so aus. Dann wäre die Frage ob Du da irgendwas im Windows eingestellst hast oder von einem Tool hast einstellen lassen, das RAM kann in der Konfiguration des limitiert werden (mit EasyBCD nachsehen) oder auch unter MSCONFIG, Reiter BOOT und dort Erweiterte Einstellungen (oder so, habe gerade nur ein englisches Win7 hier) und schau ob da oben das Limit für CPU Kerne oder RAM gesetzt ist. Da sollte man grundsätzlich nichts eintragen weil das Limit sind die nachher auch weiter gelten, das würde dann in Windows nachher auch so aussehen.
Wenn Du schnell eingrenzen willst ob es ein HW/BIOS Problem ist oder eines von Windows, dann boote mal ein Live Linux und schau wie viel RAM dort zur Verfügung steht, dass wäre die schnellste Methode das eine oder andere als Ursache auszuschliessen.
- - - Updated - - -
PS: Du hast nicht zufällig Windows 7 Starter installiert und dann upgegradet? Windows 7 Starter erlaubt nur 2GB RAM!
Die Hauptseite im UEFI zeigt folgendes:
Wie auf diesem Bild zu sehen, ist ein 4GB DDR3 Modul verbaut:
Was alles in der MSConfig eingetragen ist, ist hier zu sehen:
Die anderen Reiter habe ich, auf Grund der Füllmenge, nicht extra abfotografiert. Es wurden keine Tools angewendet. Es handelt sich hier um eine nackte Windows installation. Das einzige sind die 156 Windows-Updates, IE11 + Updates und Avira Antivirus.
Das mit dem LiveLinux booten liest sich interessant, jedoch habe ich momentan kein optisches Laufwerk frei. Jedoch denke ich, dass Linux keine Probleme haben wird.
Zum PS: Ich habe eine Original CD von Windows 7 HomePremium SP1 32Bit per ISO mitttels Windows USB/DVD Download Tool auf den USB 3.0 Stick schieben lassen.
@deadlink Er hat Dir ganz normal und sehr kompetent geantwortet und du schreibst so ein Crap ???? Man kann es auch wirklich mit der empfindlichkeit Übertreiben! Das er Dir noch hilft muss ich jetzt nicht verstehen, ich tue es bei so Leuten jedenfalls nicht.
@Holt Er hat ein Windows 7 Home Premium 32 Bit drauf. 3 GB benutzbar - Onboard GPU - was auch immer sich das Board noch nimmt (Kenne die Boards noch nicht) dann würde das hinkommen. Könnte auch ne kleine Ramdisk noch rumschwirren ? Auch wenn es doch extrem gierig wäre vom sys soviel abzuzweigen. Ich sehe gerade das die Dram Spannung auch etwas hoch ist 1,55 V ?
Ich hoffe jetzt nicht das sich der Te wieder angepis..... fühlt und mal drüber nachdenkt mit etwas weniger mimimi auszukommen.... Leute gibts
Sicher hat er kompetent geantwortet, jedoch macht der Ton die Musik.
Fällt Dir der Fehler auf? Nein, ...
Diese Art von Ton kann ich momentan schlecht ausstehen. Hier hätte besser gepasst: Bitte stelle A nicht auf Auto ein (oder anders).
Eine Ramdisk kenne ich nicht und wüsste auch nicht wie man diese einrichtet.
Der RAM wird vom Board selbstständig mit dieser hohen Spannung versorgt. Ich mein das liegt im Automatikmodus so an.
führe mal die Systembewertung durch und reboote
Ein Bild der Systembewertung habe ich hier:
Nach einem reboot hat sich nichts verändert.
das bord kommt doch aus dem home-server-bereich, oder?
da ist bestimmt ne option an, dass der. speicher kopiert gehalten werden soll, was bei servern sinn macht, zwecks fehervergleich...
im htpc natürlich mumpitz.
die option müsste sowas wie memory shadowing heißen, wenn ich richtig liege
Wie bekommt man in dem OS oder UEFI diese Funktion ausgeschaltet, wenn es diese wäre?
In dem Ressourcenmonitor
sieht man wieviel für die Hardware reserviert ist. Vielleicht kann man daran etwas ändern. Denn am großem Rechner mit Win7 Ultiimate SP1 64Bit habe ich nur 40MB für die Hardware reserviert drin stehen.