ASRock Q1900M mit 4GB und Windows 7 HP SP1 32Bit

deadlink

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
489
Ort
Pr.
Nun zu einem Fall den ich mir nicht erklären kann.

Für meinen neuen HTPC habe ich mir folgende Hardware angeschafft:

Mainboard: ASRock Q1900M

SSD: SanDisk Solid State Drive mit 128GB

Arbeitsspeicher: G.Skill F3-10600CL9S-4GBNT

Netzteil: Be quiet! PURE POWER L8 300W

Gehäuse folgt.

Nun zu meinem Problem:

Als ich den Aufbau fertig hatte, habe ich somit gleich begonnen Windows 7 Home Premium mit SP1 in der 32Bit Version zu installieren. Per USB 3.0 Stick ging das auch recht flott. Nachdem ich noch 156 Updates installiert hatte :o, ist mir im Taskmanager immer wieder das gleiche Phänomen aufgetaucht:


Wie soll man das verstehen?:hmm:
Wieso kann das Betriebssystem nur 1877MB von 3755MB ansprechen?:hmm:

Bilder zum eingestelltem UEFI sind hier zu finden: Galerie: Q1900M UEFI - abload.de

Wäre echt perfekt wenn jemand eine Lösung hat. Denn ich möchte nicht unbedingt mit so wenig RAM vorlieb nehmen müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal hier:
r0011362qir1i.jpg


Fällt Dir der Fehler auf? Nein, dann schau mal einen Punkt unter dem ausgewählt: "Gemeinsam genutzter Speicher: AUTO"!

Offenbar nimmt sich die iGPU unter Windows eben mehr als die 256MB im UEFI, stell den Wert passend ein und schau ob dann weniger von den kargen 4GB für Hardware reserviert wird. Die SSD war übrigens eine suboptimale Wahl, die hat miese IOPS und verliert auch bei den seq. Transferraten mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier:

Fällt Dir der Fehler auf? Nein, dann schau mal einen Punkt unter dem ausgewählt: "Gemeinsam genutzter Speicher: AUTO"!

Offenbar nimmt sich die iGPU unter Windows eben mehr als die 256MB im UEFI, stell den Wert passend ein und schau ob dann weniger von den kargen 4GB für Hardware reserviert wird. Die SSD war übrigens eine suboptimale Wahl, die hat miese IOPS und verliert auch bei den seq. Transferraten mit der Zeit.

Danke für eine Antwort. Bedeutet jedoch nicht das man hier gleich ein wenig "ausfallend" zu werden braucht.
Woher soll denn jemand wissen, der an anderen Rechnern so etwas nicht hat, was man hier einzustellen hat und was nicht?
Auf dem anderem alten Mainboard vom HTPC habe ich halt eine PCI-Grafikkarte extra eingesetzt damit ich per HDMI an den Fernseher kann. Somit fällt die Automatisierung automatisch weg.
Somit werde ich der iGPU nur 128MB - 256MB geben. Das müsste für Windows mit den wenigen Anwendungen ausreichen. Tests werden es zeigen.

ZUSATZ: Leider muss ich dich enttäuschen. Nachdem ich nun feste 128MB eingegeben habe, habe ich weiterhin dieses Problem. Windows zeigt mir in der Systemübersicht: Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 4,00 GB (1,71 GB verwendbar) an!

Die SSD war für mich nur eine schnelle und günstige Wahl. Da ich diesen PC zu selten anhabe (~4 - ~10 Mal im Jahr), reicht die SSD vollkommen aus. Und ich wette, da nur Windows und einige wenige Programme drauf laufen werden, ist für normale Nutzer der Unterschied kaum bis gar nicht zu sehen bzw. zu merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, was zeigt denn das BIOS im POST oder auf der Hauptseits (UEFI) für eine RAM Menge an? Du hast doch nur einen 4GB Speicherriegel, oder? Jedenfalls sieht mir das so aus. Dann wäre die Frage ob Du da irgendwas im Windows eingestellst hast oder von einem Tool hast einstellen lassen, das RAM kann in der Konfiguration des limitiert werden (mit EasyBCD nachsehen) oder auch unter MSCONFIG, Reiter BOOT und dort Erweiterte Einstellungen (oder so, habe gerade nur ein englisches Win7 hier) und schau ob da oben das Limit für CPU Kerne oder RAM gesetzt ist. Da sollte man grundsätzlich nichts eintragen weil das Limit sind die nachher auch weiter gelten, das würde dann in Windows nachher auch so aussehen.

Wenn Du schnell eingrenzen willst ob es ein HW/BIOS Problem ist oder eines von Windows, dann boote mal ein Live Linux und schau wie viel RAM dort zur Verfügung steht, dass wäre die schnellste Methode das eine oder andere als Ursache auszuschliessen.

- - - Updated - - -

PS: Du hast nicht zufällig Windows 7 Starter installiert und dann upgegradet? Windows 7 Starter erlaubt nur 2GB RAM!
 
@deadlink Er hat Dir ganz normal und sehr kompetent geantwortet und du schreibst so ein Crap ????
Danke für eine Antwort. Bedeutet jedoch nicht das man hier gleich ein wenig "ausfallend" zu werden braucht.
Man kann es auch wirklich mit der empfindlichkeit Übertreiben! Das er Dir noch hilft muss ich jetzt nicht verstehen, ich tue es bei so Leuten jedenfalls nicht.

@Holt Er hat ein Windows 7 Home Premium 32 Bit drauf. 3 GB benutzbar - Onboard GPU - was auch immer sich das Board noch nimmt (Kenne die Boards noch nicht) dann würde das hinkommen. Könnte auch ne kleine Ramdisk noch rumschwirren ? Auch wenn es doch extrem gierig wäre vom sys soviel abzuzweigen. Ich sehe gerade das die Dram Spannung auch etwas hoch ist 1,55 V ?

Ich hoffe jetzt nicht das sich der Te wieder angepis..... fühlt und mal drüber nachdenkt mit etwas weniger mimimi auszukommen.... Leute gibts :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
das bord kommt doch aus dem home-server-bereich, oder?
da ist bestimmt ne option an, dass der. speicher kopiert gehalten werden soll, was bei servern sinn macht, zwecks fehervergleich...
im htpc natürlich mumpitz.

die option müsste sowas wie memory shadowing heißen, wenn ich richtig liege
 
Seltsam, was zeigt denn das BIOS im POST oder auf der Hauptseits (UEFI) für eine RAM Menge an? Du hast doch nur einen 4GB Speicherriegel, oder? Jedenfalls sieht mir das so aus. Dann wäre die Frage ob Du da irgendwas im Windows eingestellst hast oder von einem Tool hast einstellen lassen, das RAM kann in der Konfiguration des limitiert werden (mit EasyBCD nachsehen) oder auch unter MSCONFIG, Reiter BOOT und dort Erweiterte Einstellungen (oder so, habe gerade nur ein englisches Win7 hier) und schau ob da oben das Limit für CPU Kerne oder RAM gesetzt ist. Da sollte man grundsätzlich nichts eintragen weil das Limit sind die nachher auch weiter gelten, das würde dann in Windows nachher auch so aussehen.

Wenn Du schnell eingrenzen willst ob es ein HW/BIOS Problem ist oder eines von Windows, dann boote mal ein Live Linux und schau wie viel RAM dort zur Verfügung steht, dass wäre die schnellste Methode das eine oder andere als Ursache auszuschliessen.

- - - Updated - - -

PS: Du hast nicht zufällig Windows 7 Starter installiert und dann upgegradet? Windows 7 Starter erlaubt nur 2GB RAM!
Die Hauptseite im UEFI zeigt folgendes:
Wie auf diesem Bild zu sehen, ist ein 4GB DDR3 Modul verbaut:
Was alles in der MSConfig eingetragen ist, ist hier zu sehen:
Die anderen Reiter habe ich, auf Grund der Füllmenge, nicht extra abfotografiert. Es wurden keine Tools angewendet. Es handelt sich hier um eine nackte Windows installation. Das einzige sind die 156 Windows-Updates, IE11 + Updates und Avira Antivirus.
Das mit dem LiveLinux booten liest sich interessant, jedoch habe ich momentan kein optisches Laufwerk frei. Jedoch denke ich, dass Linux keine Probleme haben wird.
Zum PS: Ich habe eine Original CD von Windows 7 HomePremium SP1 32Bit per ISO mitttels Windows USB/DVD Download Tool auf den USB 3.0 Stick schieben lassen.

@deadlink Er hat Dir ganz normal und sehr kompetent geantwortet und du schreibst so ein Crap ???? Man kann es auch wirklich mit der empfindlichkeit Übertreiben! Das er Dir noch hilft muss ich jetzt nicht verstehen, ich tue es bei so Leuten jedenfalls nicht.

@Holt Er hat ein Windows 7 Home Premium 32 Bit drauf. 3 GB benutzbar - Onboard GPU - was auch immer sich das Board noch nimmt (Kenne die Boards noch nicht) dann würde das hinkommen. Könnte auch ne kleine Ramdisk noch rumschwirren ? Auch wenn es doch extrem gierig wäre vom sys soviel abzuzweigen. Ich sehe gerade das die Dram Spannung auch etwas hoch ist 1,55 V ?

Ich hoffe jetzt nicht das sich der Te wieder angepis..... fühlt und mal drüber nachdenkt mit etwas weniger mimimi auszukommen.... Leute gibts

Sicher hat er kompetent geantwortet, jedoch macht der Ton die Musik.
Fällt Dir der Fehler auf? Nein, ...
Diese Art von Ton kann ich momentan schlecht ausstehen. Hier hätte besser gepasst: Bitte stelle A nicht auf Auto ein (oder anders).

Eine Ramdisk kenne ich nicht und wüsste auch nicht wie man diese einrichtet.
Der RAM wird vom Board selbstständig mit dieser hohen Spannung versorgt. Ich mein das liegt im Automatikmodus so an.

führe mal die Systembewertung durch und reboote

Ein Bild der Systembewertung habe ich hier:
Nach einem reboot hat sich nichts verändert.

das bord kommt doch aus dem home-server-bereich, oder?
da ist bestimmt ne option an, dass der. speicher kopiert gehalten werden soll, was bei servern sinn macht, zwecks fehervergleich...
im htpc natürlich mumpitz.

die option müsste sowas wie memory shadowing heißen, wenn ich richtig liege

Wie bekommt man in dem OS oder UEFI diese Funktion ausgeschaltet, wenn es diese wäre?
In dem Ressourcenmonitor sieht man wieviel für die Hardware reserviert ist. Vielleicht kann man daran etwas ändern. Denn am großem Rechner mit Win7 Ultiimate SP1 64Bit habe ich nur 40MB für die Hardware reserviert drin stehen.
 
1: Man kann es auch wirklich mit der empfindlichkeit Übertreiben!

2:
das bord kommt doch aus dem home-server-bereich, oder?
da ist bestimmt ne option an, dass der. speicher kopiert gehalten werden soll, was bei servern sinn macht, zwecks fehervergleich...
im htpc natürlich mumpitz.

die option müsste sowas wie memory shadowing heißen, wenn ich richtig liege
Sollte im Handbuch stehen, alternative nach dem Board und dem Stichwort googlen.

3: Stecke einmal den Ram Riegel in einen anderen Port. Ich hatte da mal was gelesen zwecks kompatibilität, da wurde zwar der Ram nicht erkannt bzw. Board startete nicht aber wer weiß...Probieren geht über Studieren.

4: Nicht vergessen (siehe 1) an der mimimi Drüse zu arbeiten. :xmas: Ausser Holt hat dir dein Lolli geklaut (macht er gerne und zieht sich ein Backup von) dann verstehe ich das. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1:
Ich will nun nicht weiter darauf eingehen, aber nur eine Sache würde mich noch interessieren. In den Foren Regeln stehen unter §3c Wörter wie "Beleidigend," & "neben dem Thema sind (Offtopic),". -ENDE- :coffee::btt:

Zu 2:
Die Informationen zum Mainboard sind hier einsehbar: ASRock > Q1900M
Das Handbuch und die Schnellstartanleitung sind hier zu finden: ASRock > Q1900M

Dem Paket liegt nur das "Quick Installation Guide" in allen möglichen Sprachen bei.
Das Handbuch muss komplett selbstständig heruntergeladen werden und ist nur auf Englisch und müsste durch den Übersetzer gejagt werden. :-[

Zu 3:
Das werde ich gleich mal testen und berichten. :cool:

Bericht: Ich habe den RAM-Riegel von DDR3-A1 auf DDR3-B1 gewechselt. Hier passiert nichts beim Starten. Zwar geht die PowerLED an, jedoch kommt weder ein Piep noch sonst irgend etwas. Selbst der Bildschirm (per DVI) bleibt im Stand-By.:hmm:

Zu 4:

Danke für die Information.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Linux Live CD mal starten und überprüfen was dieser anzeigt, wenn man in einem Terminal free -m eintippt. Damit man erstmal Klarheit erhält, ob es an der Software oder Hardware liegt.
 
wie sieht msconfig / Start / erweitert aus?

Hier ist zu sehen was dort enthalten ist:
Dieses Bild ist von mir im Post #8 sichtbar. Von den vier Bildern ist es das zweite von Rechts. ;)

Ich würde eine Linux Live CD mal starten und überprüfen was dieser anzeigt, wenn man in einem Terminal free -m eintippt. Damit man erstmal Klarheit erhält, ob es an der Software oder Hardware liegt.

Kannst du mir dann Bitte eine Linux Live CD empfehlen, welche ich über USB-Stick booten kann?

Denn, wie oben im Post #8 beschrieben
Das mit dem LiveLinux booten liest sich interessant, jedoch habe ich momentan kein optisches Laufwerk frei...
habe ich momentan, um mich zu wiederholen, kein frei liegendes optisches Laufwerk auf Lager, um es per SATA oder USB anzuschließen.
 
Entschuldige, aber mir fällt da eine Sache auf: Sind beide Sachen (Distribution und USB-Tool) auch in deutscher Sprache verfasst?

Wenn nicht, bitte ich darum eine Distribution und USB-Tool zu finden, welche komplett auf Deutsch sind.
Nicht das ich englisch nicht kann, aber ich könnte mir denken, wenn man einen falschen Klick macht, ist alles chinesisch oder anders.
 
Nicht das ich englisch nicht kann
wo ist denn das Problem ? Linux Live USB Creator - Download - CHIP dann einfach als Iso das Mint auswählen das bei dir auf der Platte liegen sollte. Englisches Tut http://www.linuxliveusb.com/help/guide . Ich habe jetzt auf die schnelle keine deutsche Anleitung gefunden aber schwer ist das nicht. Etwas bemühen musst du dich schon selber.

Falls Dir das alles zuviel mühe macht, installiere doch einfach ein Windows 7 Home Premium in der 64 bit Variante ? Dein Key geht da genauso. http://www.windows7-downloads.de/wi...windows7-32bit-64-bit-iso-files-download-link Tut usw. http://www.windows7-downloads.de/

Evt. tritt dann der Fehler nicht mehr auf. Ich verstehe eh nicht warum du eine 32 Bit Variante installiert hast wenn du doch 4 GB Ram benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal würde ich den Test mit einem Live-Linux machen, dass kann man je schnell über einen USB Stick booten und nachsehen, wie viel RAM dort angezeigt wird, dann wissen wir endlich ob wir richtig Windows oder Board / BIOS suchen müssen. Wobei mit in Richtung Windows schon fast nichts mehr einfällt, was dort so viel RAM abzweigen könnte, zumal wenn er diese Windows Version von Anfang an installiert hat.

- - - Updated - - -

PS: Kleiner Tipp noch: Man braucht i.d.R. keine Kamera um einen Screenshot von einem UEFI Screen zu machen, die allermeisten UEFI haben eine Funktion um auf eine Tastenkombination hin einen Screenshot auf einen angesteckten USB Stick zu schreiben. Welche es konkret ist, müsst im Handbuch zu finden sein. Die Chancen das es F12 ist, stehen gut und dann sollte entweder Bestätigung oder eine Fehlermeldung kommen.
 
Nun habe ich aber erst den Schritt gemacht:

Ich habe Windows 7 HomePremium 64Bit inkl. SP1 installiert.
Folgende Ergebnisse sind entstanden:


Für mich sieht das nach einem gutem Ergebnis aus. So wollte ich das auch haben.

Nur eine Sache ist als "Problem" neu entstanden:
Ich denke aber, dass sich das per Telefon regeln lässt, denn der alte Rechner, wo eine 32Bit Version läuft, wird still gelegt. Eine Aktivierung ist durch diese Meldung nicht per Internet möglich. Oder würde es bei Microsoft doch ein Problem sein?

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -

PS: Kleiner Tipp noch: Man braucht i.d.R. keine Kamera um einen Screenshot von einem UEFI Screen zu machen, die allermeisten UEFI haben eine Funktion um auf eine Tastenkombination hin einen Screenshot auf einen angesteckten USB Stick zu schreiben. Welche es konkret ist, müsst im Handbuch zu finden sein. Die Chancen das es F12 ist, stehen gut und dann sollte entweder Bestätigung oder eine Fehlermeldung kommen.

Das mit den Screenshots durch das UEFI liest sich gut. Nur würde ich mich dann fragen wo das UEFI die Bilder hinlegt. Auf einen angeschlossenen USB-Stick oder doch eine HDD/SSD?
Da ich nur eine kleine kompakte Kamera zur Hand hatte, sind die Bilder etwas schlecht, aber (fast) alles ist lesbar.
 
ist zwar schon etwas fortgeschritten das thema, aber:

gibt es eigentlich ein trifftigen Grund die 32 bit version zu installieren ?

edith: oh, na hat dohc geklappt mit der 64bit version.

zur aktivierung:

das ist kein problem

einfach "automatisches telefonsystem verwenden" - anrufen

(mach das in einer ruhigen minute, dauert vlt 3 min und es macht sich gut, wenn nicht nebenbei jmd im hintergrund quatscht)

dann : # 1 # --- ziffern eingeben -- warten - "angaben wurden angenommen" --- zuhören ziffern eintragen, am ende aktivieren drücken auflegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktivierung ohne Probleme

ist zwar schon etwas fortgeschritten das thema, aber:

gibt es eigentlich ein trifftigen Grund die 32 bit version zu installieren ?

edith: oh, na hat dohc geklappt mit der 64bit version.
Naja, ich hatte nur gedacht, da ich eine 32Bit Version gekauft habe würde der Key nicht für die 64Bit Version geeignet sein.
Nun nach der erfolgreichen Aktivierung :banana: kann ich es bestätigen, dass man, wenn man eine Windows 7 HomePremium SP1 32Bit Version gekauft hat, man auch die 64Bit Version damit aktivieren kann. Zwar wohl nur per Telefon, aber das soll ja Anonym sein.
zur aktivierung:

das ist kein problem

einfach "automatisches telefonsystem verwenden" - anrufen

(mach das in einer ruhigen minute, dauert vlt 3 min und es macht sich gut, wenn nicht nebenbei jmd im hintergrund quatscht)

dann : # 1 # --- ziffern eingeben -- warten - "angaben wurden angenommen" --- zuhören ziffern eintragen, am ende aktivieren drücken auflegen
Danke für die Anweisung.
Zusätzlich sollte noch aufgeführt werden, dass man das Land noch einstellen muss und erst dann bekommt man die Rufnummer mit der Installations-ID angezeigt.
Das mit den Raute-Tasten ist mittlerweile nicht mehr. Man muss nur noch 1 (Privatkunde) oder 2 (Firmenkunde) auswählen. Danach wird noch gefragt auf wie vielen Rechnern man diese Version installiert hat. Nun wird die Installations-ID eingegeben und im Anschluss an "Ihre Angabe wurde angenommen" wird einem die Aktivierungs-ID durchgegeben.

Warum nun die 32Bit Version so aus tickt, kann wohl kaum einer Wissen. :hmm:

Dieser Thread hier kann nun geschlossen werden. Danke für Eure Hilfe :bigok:
 
Jetzt habe ich dann auch ein mal eine Frage. Wie ist denn die Geschwindigkeit unter Windows 7 X64 ? Surfen/Office/Multimedia allgemein ? Da ich bei einem Kunden günstige versteckbare Systeme installieren soll die wie immer nichts kosten sollen,hätte ich gerne ein paar Anwender Erfahrungen gehört. Auf den Rechnern wird hauptsächlich gesurft (IE/FF/Chrome) dazu wird gerne Youtube gesehen. Etwas Office (2010) und die üblichen Chat Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
dürfte kein problem sein.
meine system flitzen damit jedenfalls, allerdins hab ich in 4 von 5 win7 x64 systemen ne ssd drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun meine Antwort:

Die Arbeitsgeschwindigkeit ist, dank der anfangs beschrieben SSD, enorm schnell. Der komplette Kaltstart ist in gut 30 Sekunden fertig.

Hier noch ein paar Bilder, worin man sehen kann, wie schnell die Technik wirklich ist:

Zum letzten Bild muss ich schreiben, das es nach dem Benchmark so warm geworden ist. Dass das auslesen der SSD mit der Temperatur nicht so richtig sein kann, mag am Controller der SSD oder an AIDA64 liegen.

Ansonsten verhält sich der Prozessor, trotz passiver Kühlung, enorm stabil. Selbst der Kühler wird nicht wärmer als Hand warm. Wie man auch sieht übertaktet sich die CPU wohl auch ein wenig selbst. Kann aber auch am UEFI liegen.

Weitere Notiz: Momentan ist der Installationsaufbau nur an einem älteren 19" Monitor (BenQ FP93GX) per DVI angeschlossen. Später, wenn das neue Gehäuse hier ist, werde ich den fertig gestellten HTPC am Fernseher (HDMI) betreiben.
 
Naja ich dachte jetzt nicht ans Booten ins Windows :xmas: Mir ging es eher um Erfahrungsberichte von Leuten die produktiv mit so einem System arbeiten (in dem aufgeschriebenem Rahmen natürlich). Aber egal ich hab das mit dem 19 Volt Anschluß bestellt und sehe es ja dann. Trotzdem Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte mal darauf ob die SSD immer nur 31°C ausgibt, dann ist das einfach ein fester Wert und sie hat keinen Sensor, was bei den alten SSDs nicht ungewöhnlich ist.
 
Also zum alter SSD muss ich sagen, diese von SanDisk ist wohl wesentlich jünger als meine jetzige im Hauptrechner, welche eine Samsung SSD 830 ist. Die von Samsung liefert immer noch die richtigen Werte. Die liegen bei einer Zimmertemperatur von 22,4°C unter aktiver Kühlung bei 25°C.

Heute habe ich das Mainboard in das Gehäuse montiert und da habe ich eigentlich, weil es auch einfacher ist, das Board immer am passiven Kühler der CPU/GPU angefasst und gehoben. Auf ein Mal macht es kleinlaut "klack" und ich wusste das sich nun die Verbindung vom Kühler zur CPU/GPU gelöst hat.
Bilder sind:
Wie man sieht handelt es ich nur um ein Wärmeleitpad.
Um nun die DIE und den Kühler zu säubern musste ich sehr viele Wattestäbchen und eine Menge Isopropylalkohol einsetzen.
Nach der Säuberung sah es dann so aus:
Die neue Wärmeleitpaste, welche ich dann aufgetragen habe, ist die Arctic Cooling MX-2.
 
Diese namenlose SanDisk mag neuer sein, hat aber einen uralten Controller verbaut, deshalb auch diese miese Randomperformance bei der SSD. Die 830er hat dagegen einen modernen Controller.

Boards und Karten die passiv gekühlt werden erwarten i.d.R. einen bestimmten Air-Flow um überhaupt vernünftig gekühlt zu werden, passiv ist daher meist relativ, denn es bedeutet oft nur, dass der Kühler im Gehäuse erwartet wird und nicht auf dem Board ist. Man sollte bei solchen System die Spezifikationen genau lesen und wann es keine Angaben zum Air-Flow gibt oder man nicht sicher ist ob man sie genau einhält, zumindest die Temperaturen genau überwachen.
 
Holt, nur dass der Q als Mitglied der silvermont-Familie schon sehr wenig Abwärme produziert. Der ist passiv kühlbar.

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App
 
Also zum alter SSD muss ich sagen, diese von SanDisk ist wohl wesentlich jünger als meine jetzige im Hauptrechner, welche eine Samsung SSD 830 ist. Die von Samsung liefert immer noch die richtigen Werte. Die liegen bei einer Zimmertemperatur von 22,4°C unter aktiver Kühlung bei 25°C.

Nach meiner Erfahrung ist die Sandisk für minimalistische HTPC/Mediaplayer-Konstruktionen mit schwacher Kühlung sehr gut geeignet. Das Performancedefizit kommt nicht zum Tragen, auch nicht mit der Zeit, sofern der Füllstand nicht über 80% beträgt. Die Wärmefreisetzung ist minimal und weitgehend unabhängig von der Last. Die zugrunde liegende Technologie entspricht dieser Enterprise-Serie, deren Spezifikation auch eine sehr geringe Leistungsaufnahme bei Last angibt. Die schnelleren Modellen, wie z.B. den Samsung 830 und 840, nehmen unter Last wesentlich mehr Leistung auf und setzen dementsprechend auch mehr Wärme frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh