Asus Rampage Formula X48 CPU Pins bei Lieferung kaputt kein Austausch durch Alternate

-didi-

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Einen schönen guten Abend,

Ein guter Freund von mir hat sich bei Alternate am 27.01.10 ein Rampage Formula Board gekauft. Bei diesem sind nach 4 Wochen die SpaWas abgefackelt, naja egal dieses Board wurde zwar langsam (6 Wochen) aber Problemlos umgetauscht. Das Problem kommt jetzt: das angeblich neue Austauschbord hat in seinem Rechner von Anfang an nicht funktioniert ist immer gleich wieder abgestürzt (bei 300Mhz FSB ists zwar länger gelaufen aber auch nicht länger als 1-2 Minuten), also hat ers wieder eingeschickt und hat nach drei Tagen das defekte Board wieder bekommen. Im dazugehörigen Lieferschein stand:
Eigene Ware zu unserer Entlastung zurück. Aufgrund der mechhanischen Beschädigung (Pins verbogen), verfällt jeglicher Gewährleistungsanspruch.
und als er das Board zurück bekommt kann er sehen das im CPU-Sockel ein einziger Pin verbogen ist. Dieser Pin ist ganz sicher nicht von ihm verbogen worden, er hat das nicht zum ersten mal gemacht und hätte es auserdehm bemerkt. Der Pin ist nach oben verbogen und zwahr am unteren Ende was auch gegen eine Beschädigung durch z. B. die CPU beim Einbau spricht!
Daraufhin hat er an Alternate geschrieben
Hallo Liebes Alternate Team, ich hab bei Ihnen Ende Januar das erste Asus Rampage Formula X48 gekauft. Dieses hatte nach ca. einem Monat einen Defekt, daraufhin habe ich ein Austauschboard bekommen. Dieses jedoch hatte von Anfang an ein Problem beim Booten. Ich habe dieses Board wieder eingeschickt. Heute bekam ich das Board zurück mit dem Grund: Aufgrund der mechanischen Beschädigung (Pins verbogen), verfällt jeglicher Gewehrleistungsanspruch. Dieses Boar wurde sauberst und vorsichtig von mir behandelt und ich bin mir 100% sicher dass, ich nicht der Verursacher des Schadens bin. Ich bitte um schnelle Antwort. Bitte Schreiben Sie mir ihr Telefonnummer in der Antwortmail, mit der ich Sie erreichen kann.

Alternate antwortete daraufhin so:
Ihre Serviceanfrage, Kd.Nr.: X

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die eingesandte Ware, ist wie bereits erläutert mechanisch beschädigt. Solche
Beschädigungen entstehen in der Regel durch unsachgemäßen Ein- bzw. Ausbau.
Eine solche Beschädigung führt gemäß unserer AGB zu einem sofortigen
Gewährleistungsverlust.

"8.2.
Keine Gewähr übernehmen wir für Mängel und Schäden, die aus ungeeigneter oder
unsachgemäßer Verwendung, Nichtbeachtung von Anwendungshinweisen oder
fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung entstanden sind. Dies gilt
insbesondere für den Betrieb der Gegenstände mit falscher Stromart oder
-spannung sowie Anschluss an ungeeigneten Stromquellen. Das gleiche gilt für
Mängel und Schäden, die aufgrund von Brand, Blitzschlag, Explosion oder
netzbedingten Überspannungen, Feuchtigkeit aller Art, falscher oder fehlender
Programm-Software und/oder Verarbeitungsdaten zurückzuführen sind, es sei
denn, der Käufer weist nach, dass diese Umstände nicht ursächlich für den
gerügten Mangel sind.
8.3.
Die Gewährleistung erlischt, wenn Sie Eingriffe und/oder Reparaturen an
Geräten vornimmt oder durch Personen vornehmen lässt, die nicht von uns
autorisiert wurden, sofern der aufgetretene Mangel darauf beruht."

Unsere Servicehotline erreichen Sie unter 01805/905071*.

Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen keine andere Abwicklungsmöglichkeit anbieten
können und verbleiben


mit freundlichen Grüße

X X
Er hat dann nochmal bei Alternate angerufen und bekräftigt das der Schaden sicher nicht durch „unsachgemäßen Ein- bzw. Ausbau.“ entstanden ist, der Alternate Mitarbeiter wurde dann recht unfreundlich und hat immer wieder behauptet das sie bei einem mechanischen defekt nichts machen können und hat sich geweigert das Board umtauschen zu lassen weil es angeblich genau so wie es von Asus gekommen ist weiter geschickt worden ist.
Das kann ja wohl nicht wahr sein das der Kunde ein Produkt das irgendwo zwischen Asus Endkontrolle und Kunde kaputtgegangen ist nicht umgetauscht wird und er auf den Kosten sitzen bleibt…

Bevor ich es vergesse mit Asus hat er auch schon gemailt und Telefoniert, dort hies es am Anfang:
Sehr geehrter Herr X,

da der Kauf weniger als 6 Monate zurückliegt und dementsprechend noch keine Beweislastumkehr stattgefunden hat, handelt es sich um einen Gewährleistungsfall und nicht um Garantie. Hier können wir nicht helfen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertragspartner.
Mit freundlichen Grüßen

X X
Mittlerweile warten wir allerdings ab was die RMA Abteilung morgen dazu sagt. Der ausgesprochen nette Mitarbeiter vom Service meinte nämlich vorhin das es da evtl. noch Chancen gibt, aber der von der RMA schon weg ist.

So ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal, und bin mal gespannt was ihr dazu sagt!

PS: Hier gabs mal nen ähnlichen Fall.

PPS: Ich hab gerade gesehen das das Board gar nicht mehr im Angebot ist. Möglicherweise haben sie ihm einfach das letzte geschickt und haben jetzt keine Lust ein neues zu bezahlen?
 
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hallo
das board mit der schutzadeckung für den cpu sockel eingesandt?
 
Ja er hat selbstverständlich sobald er die CPU ausgebaut hat immer den Schutzdeckel draufgesteckt.
 
Tja Da hat wohl dein Freund wirklich goßes pech gehabt.das gleich ist nähmlich mir schonmal passiert,Board erkannte nicht dei Speicherrigeln deshalb wurde es zurück geschickt.Und bekam ein neues kaputes Board wieder wo die pins verbogen waren.Schuld sollte ich angeblich selber gehabt haben weil ich den CPU nicht ordnungs gemäß ein oder ausgebaut hätte.War sogar beim Anwalt und der sagte aussage gegen aussage da wirst du nichts erreichen können.

Naja hoffe das du mehr Glück hast als ich.Mein vorschlag wäre das du dich mal hier im forum dich beim ASUS Doktor dich meldest.
 
War das auch bei Alternate?
Und meinst du mit ASUS Doktor einen der User: Doktor, Christian und Wheity?
 
Alter Schwede liest man da Sachen, da ist man ja schon fast genötigt bei einer RMA das Board bzw. dessen Sockel vorher zu fotographieren und von einem amtlich anerkannten Sachverständigen auf Unversehrtheit begutachten und beglaubigen zu lassen, damit man später nicht eventuell rechtlich im Regen steht. :eek:

Bei Mainboard RMA gehe ich grundsätzlich so vor, dass ich den Sockel fotographiere, das Board anschließend mit Sockelschutzdeckel drauf beim Händler persönlich abgebe und dem Händler den Sockel nochmal zeige und anschließend die Unversehrtheit der Pins schriftlich von ihm bestätigen lasse. ;)

Erst dann geht es in die RMA.

Somit kann dann auch nicht mehr Aussage gegen Aussage stehen, da ich einen unabhängigen Zeugen habe, das Board mit Schutzdeckel in Richtung RMA versendet wurde und selbst bei unsachgemässem Transport nicht die Sockelpins verbogen werden können ohne dass das Board andere sichtbare Schäden aufweist.

Genau so bzw. ähnlich handhabe ich es wenn das Board von der RMA kommt, nämlich auspacken unter den Augen des Händlers und Begutachtung der Sockelpins, sind diese i. O. nehme ich das Board an, falls nicht verweigere ich die Annahme und habe wiederum einen Zeugen, dass die Sockelpins verbogen waren.

Das ganze ist bei einem Versandhandel halt nicht möglich, deshalb kaufe ich da, wo ich als Kunde König bin und ehrlich behandelt werde.


Zu einer Sache möchte ich noch etwas sagen:

Er hat dann nochmal bei Alternate angerufen.......der Alternate Mitarbeiter wurde dann recht unfreundlich......


Das kann ich auch und zwar mehr als das, mehr dazu zu sagen würde hier aber zu weit gehen....... :wall:
 
Hey UBI der Pin ist nicht sonderlich verbogen er steht ca. einen halben mm nach oben.

Ich habe versucht das Ding mit ner EOS 450 D zu fotografieren aber das wirt nix scharfes.
 
... da ist man ja schon fast genötigt bei einer RMA das Board bzw. dessen Sockel vorher zu fotographieren und von einem amtlich anerkannten Sachverständigen auf Unversehrtheit begutachten und beglaubigen zu lassen, damit man später nicht eventuell rechtlich im Regen steht.

aber ist es nach § 476 des BGB nicht so das innerhalb der ersten 6 Monate nach kauf der Verkäufer (Alternate) beweisen muss (Mit Gutachten und so) das er das Board kaputtgemacht hätte?


---------- Beitrag hinzugefügt um 11:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:57 ----------

Aeggel oben ist der Besitzer des Boards...
btw.:schön das du jetzt auch einen Account zum schreiben hast :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Ich hab mir jetzt noch mal viel Mühe gegeben um den Pin zu fotografieren.
Mit Paint hab ich mal diesen Pin markiert, die roten Linien zeigen in welcher Reihe er sich befindet

Also ich hab auch jetzt mal mit der RMA von Asus gesprochen die meinen es muss über Alternate laufen weil sie das Board nicht direckt annehmen können. Alternate will das schriftlich von Asus haben, dass sie das Board an Asus schicken sollen. Asus wiederum hat keinen direckten Kontakt zu Alternate bzw nur über Wave (Großhändler).



Der 4te von unten und Links (D4 HIT# Common Clock Input/Output)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ist es nach § 476 des BGB nicht so das innerhalb der ersten 6 Monate nach kauf der Verkäufer (Alternate) beweisen muss (Mit Gutachten und so) das er das Board kaputtgemacht hätte?

Ich bin kein Jurist........ :)

§ 476 BGB sagt jedoch folgendes........

§ 476
Beweislastumkehr

Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.

Hier im fett angestrichenen Gesetztestext könnte der "Hund" begraben sein, nämlich, dass die Sockel Pin Beschädigung unvereinbar mit der Beweislastumkehr ist, weil die Vermutung nahe liegt, dass die Beschädigung nicht bestand bei Gefahrübergang, d. h. dann diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar. ;)

Zum Pin noch etwas: Der ist von oben an seiner breiten Fläche eingedrückt worden sodass der schmälere Teil an der Sockelkannte auflag und somit die Spitze nach oben bog.

Reparabel ist das Ganze von jemandem, der damit versiert ist.

Rentiert sich nur, wenn das das einzigste Prob des Boards ist.

Es gibt hier innerhalb der Community einige, die das reparieren können. ;)
 
Gibt es eine Möglichkeit andere Probleme auszuschließen für diesen Fehler?
Das Board bootet nicht auser bei einem FSB von 300 Mhz. Allerdings bricht dann das System nach 2 Min ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit andere Probleme auszuschließen für diesen Fehler?
Das Board bootet nicht auser bei einem FSB von 300 Mhz. Allerdings bricht dann das System nach 2 Min ab.


Ich wills mal so ausdrücken:

Die CPU ist das Herzstück und ohne 100% funktionierendes Herz ist nur schwer eine Differentialdiagnose bzgl. anderer Probleme zu treffen, zumal das Board nach 2 Min. abstürzt.

Was genau dieser eine Pin für eine Funktion übernimmt, kann ich dir nicht sagen aber auch dafür gibt es Spezialisten hier.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass wenn er eine Versorgungsspannung übernimmt, dass der PC dann bei geringster Last abstürzt.

Von selber würde ich da nichts machen, es meldet sich hier sicher jemand, der dir weiterhelfen kann. ;)
 
Hi
also so wie der Pin steht macht der keine Prb`s er geht ja nach oben da hatte ich schon andere Kandidaten

es müsste ausgeschlossen werden das die

CPU , speicher etc fehlerhaft sind
keinen in der Nähe wo dir mal anderen Speicher borgen kann bzw Komponenten ?

Mal nen Biosreset gemacht Battarie raus für längere Zeit sagen wir mal 5min oder 10 ?

frage halt nochmal bei Asus ob die so nen Schriftstück net machen können
wenn ja fotokopieren zur Sicherheit

gruss
UBI
 
Die Speicher sind mit memtest gelaufen.
Graka war in einem anderen Rechner und da ist sie tatellos gelaufen.
 
So Ich hab mir jetzt noch mal viel Mühe gegeben um den Pin zu fotografieren.
Mit Paint hab ich mal diesen Pin markiert, die roten Linien zeigen in welcher Reihe er sich befindet

Also ich hab auch jetzt mal mit der RMA von Asus gesprochen die meinen es muss über Alternate laufen weil sie das Board nicht direckt annehmen können. Alternate will das schriftlich von Asus haben, dass sie das Board an Asus schicken sollen. Asus wiederum hat keinen direckten Kontakt zu Alternate bzw nur über Wave (Großhändler).



Der 4te von unten und Links (D4 HIT# Common Clock Input/Output)

So schlimm sieht der Pin nicht aus, mit einer starken Lupe, Spitzpinzette, Uhrmacherwerkzeug und einer kleinen Nähnadel sollte das sich wieder richten lassen.
Hab selber schon an einem S775 einen verbogen Pin mit Erfolg gerichtet und der sah im Ausgangszustand wesentlich schlimmer aus als bei dir.
Eine ruhige Hand ist hierbei natürlich Voraussetzung.
 
Glaubt ihr Alternate wird des schlucken? Wenn ja dann kann es ja wegen des eigendlichen Problem an Asus gehen.
 
Also ich hab auch jetzt mal mit der RMA von Asus gesprochen die meinen es muss über Alternate laufen weil sie das Board nicht direckt annehmen können. Alternate will das schriftlich von Asus haben, dass sie das Board an Asus schicken sollen. Asus wiederum hat keinen direckten Kontakt zu Alternate bzw nur über Wave (Großhändler).


Schildere den Fall doch nochmal kurz und knapp dem Doktor [ASUS] hier im ASUS Support Forum, würde mich interessieren, was er dazu meint. ;)

ASUS - Forum de Luxx
 
@ Threadersteller,
war bei meinem evga x58 Micro auch so, nur warn drei Pins krum...
Mindfctory hats mir auch nich umgetuscht, angeblich Eigenverschulden...
kurzerhand zu evga in die RMA gegeben und nach einer Woche ungefähr
ein komplett neues Boad bekomm :d ob Asus so Kulant is,weiss ich nich, versuchen würd ichs.
 
hi

ich hab mir auch einen Asus Rampage Formula damals gekauft 3 wochen vor dir. Als ich dann das motherboard gewechselt hab konnt ich knapp 3 minuten das sytem benutzen. Ich hab immer wieder alles möglcihe ausprobiert aber keine chance. Dann hab ich das Motherboard wieder an ALTERNATE geschickt und die haben mir es n ach paar tagen zurück geschickt und nicht repariert mit der begründüng mechhanischen Beschädigung durch kunden. Auf der rechnung stand dann da dass eine spitze vom pin abgebrochen ist. Leider konnte ich auch nichts machen habe auch öfters asus support angeschrieben aber keine chance. Hab das Motherboard immer noch hier stehen.
 
Selbst ist der Administrator und Gamer...

Da muss man dann leider woanders holen.

Ganz ehrlich... Ich hatte schon vor, bei Alternate was zu bestellen... Aber wenn die sich so inkulant und u.U. rechtswidrig verhalten, dann nehme ich abstand von dieser Firma.

Zur Not halt etwas mehr Zahlen... Dafür aber wissen: Wenn innrhalb von 60Tagen was Passiert, ist das kein Problem.

Den Tipp mit der Kontrolle bei Warenabnahme verschärfe ich i.d.R. sogar noch weiter: Der Verkäufer soll das für mich auspacken, und wenn mir/ihm etwas suspekt erscheint, geht's zurück... sonst bestätigen lassen und später beanstanden, wenn da mist läuft.

ASUS ist supportmßig im allgemeinen recht lahm... Das versprachen die gegenüber c't zu ändern, nachdem die zweimal in Folge von Problemen mit dem ASUS-Support berichteten (Rubrik: Vorsicht Kunde!).

Grundsätzlich gilt: Wer gute Hardware hat, hat meist einen schlechten Support! ;-)
 
Hast du ein Rechtschutzversicherung?

Evtl. eine Anwalt beauftragen.

Wenn die Ware schon Defekt ist bei Ankuft muss Alternate beweisen dass DU es war.Dass können Sie nicht...

Daher ein wenig drohen und ein Anwalt aufsuchen.

Du hast ein Recht auf Fehlerhafte Ware!
 
@ Glurak100

Ganz genau, wenn das jeder getan hätte, der wegen angeblich verbogener Sockelpins sein Board zurück bekommen hat, wäre bei der Staatsanwaltschaft der Sachverhalt schon mal auffällig oder extrem auffällig geworden und ein Richter würde dann im Wiederholungsfall sich sicher auch Gedanken machen und dem Kunden Recht zusprechen. ;)
 
Eine bekannt von mir hat eine P45 Extreme gekauft mit 3 Verborgene Pins von Conrad(War Defekt bei Lieferung)-Da gab es KEINE Probleme und hat sein Geld zurückbekommen.

Daher vor Gericht würde Aeggel Gewinnen...
 
Also mein Eltern haben ne RECHTSCHUTZVERSICHERUNG aber die Selbstebeteiligung ist pro Fall 150 Euro. Nen neues Board kostet ca. 135 - 145 Euro.
Was soll ich da noch machen?
 
Eine bekannt von mir hat eine P45 Extreme gekauft mit 3 Verborgene Pins von Conrad(War Defekt bei Lieferung)-Da gab es KEINE Probleme und hat sein Geld zurückbekommen.

Dito, waren zwar keine verbogenen Pins bei mir, aber anstandsloser Mainboard Umtausch in Bares und das nach einem 3/4 Jahr.

Service und Kundenzufriedenheit wird bei Conrad groß geschrieben.
 
@Aeggel

Die 150€ gilt nur wenn du VERLIERST vor Gericht!

Meine RS hat zb keine SB...

Hier wirst du nicht verlieren aber..

Hat die RS eine kostenlosen Beratungshotline?Da werde ich auf jedenfall erst anrufen..

Da wird die RS was dazu mindestens dagen..

Sonst zum Verbraucherzentrale hingehen.Ich würde dagegen angehen auch wenn es was kostet aus PRINZIP!
 
Zuletzt bearbeitet:
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