P8P67 Evo + Intel 82579GB Network Device

D€NNIS

Pharao
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
4.098
Hi euch,

ich würde mich mal gerne mit anderen Besitzern eines P8P67 Evo austauschen ob euch ähnliches bei der Verwendung des integrierten Intel Network Adapters passiert wie mir.

Undzwar habe ich das Problem das sporadisch nach einem Systemneustart der Intel 82579 keine Netzwerkverbindung erkennt. Die LEDs des Netzwerkadapters (hinten am ATX Bracket) zeigen keinerlei Reaktion und im OS verhält es sich so als wäre kein RJ45 Kabel an den Netzwerkadapter angeschlossen.
Wechsel ich dann auf den zweiten Realtek Netzwerkadapter gibt es keine Probleme und die Verbindung zum Router steht.

Wenn das Problem auftritt erscheint keinerlei Fehlermeldung im Gerätemanager. Der 82579 scheint nach wie vor zu funktionieren und auch die Selbstdiagnose und Funktionstest die der Treiber bereitstellt melden keine Fehler.

Ich hab hier bereits über Google nen Thread zu dem Thema gefunden der das Problem allerdings nicht aufklären konnte insofern würd ich euch einfach mal fragen ob ihr das Problem kennt denn es scheint zumindest häufiger aufzutreten.

Grüße

Dennis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in der kurzen Zeit als ich mein Evo drin hatte, hatte ich am Intelanschluß extreme Lags und Aussetzer, dachte allerdings das liegt am Treiber. Das Board war eh sehr zickig und darum ging es zurück.
 
Zickig im Allgemeinen kann ich jetzt nicht bestätigen. Soweit läuft erstmal alles bis eben auf die Intel Network Geschichte.
 
Hi,

ich habe das Problem mit meinem Asus P8P67 Pro!

Bei mir ist es nur noch etwas ärgerlicher, da mir natürlich der zweite LAN port des Evo fehlt. Ich behelfe mir dann immer mit der "Kabelverbindung und Frequenantwort testen" Diagnose, die allerdings bei mir auch nur geht wenn "Geschwindigkeit und Duplex" auf "Automatische Aushandlung" steht, ansonsten steht die Diagnosefunktion nicht zur verfügung. Jedenfalls scheint er damit die vorhandene oder eben nicht vorhandene Verbindung von sich aus zu trennen um den Test durchzuführen, woraufhin er es anschließend schafft eine anständige Verbindung aufzubauen (bei Bedarf auch mit mehrmaligen Versuchen).
Zwar gibt er mir dann kurzzeitig in der Diagnosefunktion die Fehlermeldung aus das, dass zuvor angeblich nicht vohandene Kabel jetzt nur noch eine schlechte Qualität ausweist, allerdings ist nach ein paar Sekunden auch diese Meldung hinfällig und alles ist in Ordnung!

Jedenfalls nervt es und ist kein Dauerzustand, der PC ist jetzt 1 1/2 Wochen alt und wenn ich da so langsam keine Lösung für finde geht das Mainboard zurück, eigentlich hält mich von der Retour nur der Aufwand für den Ausbau ab!

mfg
Madbomb

PS: Ich könnt schwören ich hatte hier vor etwas längerer Zeit nen Account gemacht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich,

jo ich hab jetzt auch mal etwas Zeit gehabt mich mit dem Problem genauer zu befassen.
Was mir auffällt ist das wenn ich im Treiber die automatische Duplex Aushandlugn deaktiviere und manuell einstelle (beispielsweise auf 100MBit Full Duplex) die Probleme wesentlich weniger häufig auftreten.

Passiert es dennoch das nach dem Windows Start der Netzwerkadapetr keine Verbindung herstellt half mir immer die Änderung der Duplexeinstellung in der es so scheint als würde der Intel 82579GB neu initialisiert.

Eventuell ist es eine Treiber resp. Energiespareinstellung mit der man das Problem beheben kann. Eventuell müsste man sich mal mit dem Asus Support in Verbindung setzen.
 
Den subjektiven Eindruck kann ich bestätigen, allerdings hatte ich auch im Anschluss an 2 fast reibungslose Tage, ebenso viele Tage mit ständigen Verbindungsproblemen, von daher...

Ich habe jetzt jedenfalls eine Mail an den ASUS Support geschickt, mal schauen was dabei rum kommt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen zwei neue PCs zusammengebaut, die Kernkomponenten sind bei beiden die gleichen, lediglich die Anzahl der Festplatten, das Laufwerk, die Soundkarte und die Peripheriegeräte unterscheiden sich!

Nochmal eine etwas ausführlichere kurze Übersicht:
Intel i7 2600K @ Prolimatech Genesis
Asus P8P67 Pro Rev. 3
2x4 GB G.Skill 1333Mhz@CL9
Palit GeForce GTX570 Sonic
Cooler Master Silent Pro Gold 700W
Sys (Win7 Prof. x64): Western Digital Caviar Blue WD10EALX @ Intel 6Gb/s Port
Datengrab: Western Digital Caviar Green WD20EARS @ Intel 3Gb/s Port
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
AVM Fritz!Box Fon WLAN 7170 mit 4x 100 Mbit/s, Vollduplex

Nun denn, ein PC funktioniert tadellos, jedoch hat der andere ein Problem mit dem Ethernet Adapter.
Wenn ich den PC hochfahre/neustarte ist es jedesmal ein Glücksspiel ob ich eine Verbindung zum Internet/Router erhalte. Ist dies nicht der Fall, äussert es sich dadurch, dass mir der Ethernet Adapter meldet es würde kein Netzwerkkabel stecken.
Schaue ich nun im Geräte-Manager in die Einstellungen des Intel 82579V und führe eine Diagnose mit der Bezeichnung "Kabelverbindung und Frequenantwort testen" durch, sagt er mir zwar das ein Kabel vorhanden ist, dies allerdings eine schlechte Qualität aufweist.
Dieser Vorgang kann allerdings dazu führen, dass er dann doch eine Verbindung herstellt und am Ende doch eine Verbindung hat bei der er anschließend garnichts mehr zu beanstanden hat.
Zudem muss ich sagen, dass ich diesen Test nur durchführen kann, wenn ich unter "Geschwindigkeit und Duplex" die Einstellung "Automatische Aushandlung" gewählt habe, lege ich die Verbindung direkt auf 100 Mbit/s/Vollduplex fest, ist dies nicht möglich. Alle anderen Tests die mit dem Kabel zutun haben, geben mir im Fehlerfall ebenfalls ein nicht vorhandenes Kabel aus oder können ohne Verbindung nicht durchgeführt werden.
Lasse ich den Adapter sich selber Testen, egal ob eine Verbindung besteht oder nicht, gibt er aus das er ordnungsgemäß funktioniert und kein Fehler vorhanden ist.
Besteht eine Verbindung und ich führe die in den Einstellungen möglichen Tests durch, gibt er keine Fehler aus und bescheinigt die problemlose Funktionalität!
Zudem habe ich die in dem Adapter möglichen Einstellungen ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.

Ansonsten habe ich die 0815 Lösungsversuche hinter mir, jedoch ohne Erfolg:

Treiber direkt vom Hersteller (Intel und co.) und nicht von Ihnen
Neuinstallation von Windows 7
Anderes Netzwerkkabel
Anderer Port am Router


Andere Geräte im Netzwerk haben dieses Problem nicht und der zweite PC der in einem anderen Netzwerk steht, betrifft dieses Problem ebenfalls nicht!

Außerdem habe ich den subjektiven Eindruck das, dass Netzwerk instabiler ist als die in anderen PCs verwendeten Ethernet Adapter. Allerdings ist dies, wie erwähnt, nur ein subjektiven Eindruck!

Zudem habe ich ebenfalls den subjektiven Eindruck das wenn ich die Verbindung generell auf 100 Mbit/s/Vollduplex festlege, die wahrscheinlichkeit geringer ist das, dass Problem auftritt, allerdings gab es auch Tage wo es praktisch keinen gefühlten Unterschied machte.

Ich hoffe das Schreiben genügt Ihnen als Fehlerbeschreibung und verleiht Ihnen einen guten Eindruck über das Problem, ansonsten werde ich auf Nachrfrage die Fehlerbeschreibung präzisieren!

Ich würde mich über eine Rückmeldung von Ihnen freuen!

Ich werde berichten wenn eine Antwort von ASUS kommt, ansonsten habe ich ebenfalls das Schreiben an Mindfactory fertig für die RMA Anfrage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

super das du dir die Mühe gemacht hast ne e-Mail aufzusetzen.
Ich hoffe drauf das Asus nen Lösungsansatz parat hat oder zumindest in Aussicht stellen kann denn alleine beruflich ist der Rechner für mich unverzichtbar abgesehen davon hab ich auf diesen ganzen Umtauschheckmeck auch keine große Lust.
 
Tach,

ich hoffe auch darauf das ASUS softwareseitig Abhilfe schaffen kann, allerdings muss man auch festhalten das es wirklich nicht viele gibt die dieses Problem haben, eigentlich bin ich da nur auf deinen Thread gestoßen.
Wäre es ein Fehler der Software, würde das Problem vermutlich öfter auftreten, deswegen vermute ich eher einen defekten Chipsatz.

Welche Revision des Boards und welches BIOS benutzt du eigentlich, Rev. 3.0 und Version 1502?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:34 ----------

So viel dazu, ich habe lediglich eine 0815 Standardisierte Antwort bekommen und das wars dann:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte reklamieren sie das Motherboard über Ihre Bezugsquelle da ein Defekt nicht mehr ausgeschlossen werden kann.

Anbei noch ein Link zu unseren allgemeinen Garantiebedingungen:
ASUSTeK Computer Inc.-Support-



Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [J06K]

Naja, wie gut das mir die Möglichkeit gegeben wird die Email zu bewerten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Revision des Boards und welches BIOS benutzt du eigentlich, Rev. 3.0 und Version 1502?

Exakt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte reklamieren sie das Motherboard über Ihre Bezugsquelle da ein Defekt nicht mehr ausgeschlossen werden kann.

Anbei noch ein Link zu unseren allgemeinen Garantiebedingungen:
ASUSTeK Computer Inc.-Support-



Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [J06K]

Fuck verdammt ich hatte wirklich gehofft es gibt einen anderen Weg als diesen danach ist mir echt überhaupt nicht. So ein Mist :-/
 
Ich habe dir eine PM geschickt mit einem Lösungsansatz, schau mal ob es was bringt, wenn es klappt kann man posten!

Oder auch nicht -.-

Neues Mainboard, gleiches Problem und keine Idee mehr woran es liegen kann, ich neige ja fast schon dazu das Mainboard ebenfalls zurückzuschicken und zu fragen ob ich nicht dafür das normale P8P67 haben kann, das hat den Realtek Chip drauf der keine Probleme machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint wohl an den verwendeten Router/Switch zu liegen, jedenfalls geht das aus einem Thread im Intel Forum hervor!

Frage ist nur ob Intel überhaupt an dem Problem arbeitet und wenn ja, ob es überhaupt softwareseitig behoben werden kann!

Abhilfe sollte wohl ein weiteres Gerät zwischen PC und Router/Switch schaffen welches kompatibel zum Ethernet Adapter ist, allerdings ist die Lösung auch nicht das Gelbe vom Ei, ich hoffe auf einen funktionierenden Treiber.

Da das Problem anscheinend generell Boards mit Intel 82579xx betrifft, zumindest kann man jetzt sagen Asus und Intel Boards, wäre es vielleicht interessant die inkompatiblen Kombinationen von Board und Router/Switch festzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Dir ja bereits im Computerbase Forum geantwortet,
aber kann ja (hier) auch nicht schaden.

Wie ich in den Intel Foren herausgefunden habe, müsste es sich um eine Inkompatibilität zwischen dem Intel LAN und dem Chip im Router handeln!

Bei mir ist es das Intel DP67BG & Fritzbox 7170,
bei mir funktioniert der Anschluss gar nicht, nicht mal die LED leuchtet grün.

Ab und an bei einem Neustart funktioniert das LAN dann doch kurzzeitig,
dann wieder nicht.

Mit einer alten Intel LAN Karte läuft es natürlich!

Schon sehr ärgerlich, wenn man ein MoBo extra wegen dem Intel LAN auswählt und dann läuft es nicht!

Ein Tausch des Mainboards wird nicht bringen, es sei es ist ein anderer LAN Chip verbaut.

Ich hoffe ja das ein Bios Update abhilfe schaffen kann!?
..und vor allem das Intel das Problem überhaupt mitbekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es inzwischen auch bestätigen!

Ich habe zwischen PC und der Fritzbox 7170 ein uralt Netgear Switch gehängt und es funktioniert problemlos!

Ich habe bestimmt 20 mal das Netzwerkkabel gezogen und wieder reingesteckt um zu sehen ob der Fehler nochmal auftritt und es war kein einziges mal der Fall. Der Adapter ist jedesmal direkt von kein Netzwerkkabel auf Netzwerkkabel vorhanden umgesprungen sobald ich es reingesteckt habe!

Hat Intel kein Endkundensupport an den man schreiben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaach, also da reißt mir doch wieder die Hutschnur. Habe das Board nämlich auch extra wegen des Intel-LANs gekauft und ausgerechnet da gibt es Probleme. Es ist nicht zu fassen. Habe mich nämlich auch gerade gewundert, warum nichts geht. Dachte erst, dass ich im falschen Steckplatz bin, weil ich den Realtek deaktiviert hatte. Ging aber trotzdem nicht... Ich wollte direkten Kontakt zur Fritzbox 7390 aufnehmen, zwar über einen LAN-Kabelverbinder, hatte den schon in Verdacht, aber jetzt über Realtek klappts. Na ja, werde später auch keine direkte Verbindung zur Fritzbox aufnehmen, das wird über einen Switch laufen. Ärgerlich ist das aber trotzdem. Werde vielleicht noch mal an den Energieeinstellungen der Fritzbox rumspielen. Die waren nämlich alle auf Eco-Modus, bis auf Port1 und ich habe mir den Wolf gesucht, warum ich auf Port1 Gigabit bekomme und auf allen anderen nicht... Könnte also auch an den Fritzboxen liegen, evtl. ist da ein Update nötig...
 
Danke für die Info hatte schon überlegt meine fritzbox 7170 gegen die 7390 zu tauschen...
Bringt ja auch nix! Also passt die gesamte fritzbox Serie wohl nicht!? Sowas von Intel!?
 
Hmmm...vielleicht habe ich etwas zu früh gegackert. Jetzt gehts nämlich... Hatte zwischenzeitlich mal einen CMOS-Reset gemacht, weil die neue Graka iwie nicht wollte. Habe jetzt aber beide Verbindungen an. Als ich dann mal das Kabel gezogen und wieder einsteckte, gingen die LEDs erst nicht an, dann habe ich die Verbindung de- und wieder aktiviert. Netzwerk wurde dann gefunden... Dann nochmal probiert und da gings dann auch ohne Reaktivierung. Seltsam... Softwaremäßiges De-/Aktivieren geht auch. Bei der Fritzbox sind alle Ports auf Auto (Power Mode). Werde jetzt mal ein paar Dateien schubsen und schauen, ob die Verbindung stabil ist. Vielleicht müssen wirklich beide NICs gleichzeitig aktiviert sein...
 
Ich denke du wirst eher Glück gehabt haben das du eine Verbindung aufbauen konntest, ab und an klappt es nämlich wirklich. Gefühlt liegt die Wahrscheinlichkeit das du eine Verbindung kriegst oder eben nicht, je nach Einstellungen auch mal höher oder tiefer. Ich mein es gab auch schon mal nen Tag da gings ohne Probleme aber das war dann eher Zufall.

Zudem würde ich behaupten das die Verbindung, seitdem ich den geliehenen Netgear Switch drinne habe, auch stabiler läuft, vorher konnte ich bei Videos oder Streams immer wieder kleine Ruckler beobachten die jetzt komplett wegfallen.

Den Bug scheint man jedenfalls nicht nur auf die fritzboxen begrenzen zu können, im Intel Forum wurden auch andere Router/Switches benutzt die das gleiche Problem hatten. Von daher glaube ich eher das Intel nicht ganz die Norm/Standards einhält und einen Bug in der Soft- oder Hardware hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch gerade wieder vorgekommen.... Hatte den Bug schon auf dem Asus P8p67 Evo an der Fritzbox 7170, da bin ich dann halt einfach auf den Realtek Lan gewechselt, nun auch beim gerade eben verbauten Asus P8Z68-V pro....
Habe den Adapter im Gerätemanager deaktiviert und wieder aktiviert, dann gings.
grrrrrr...
 
Jo, richtig ärgerlich der Fehler, bei mir ist Mindfactory so nett und ermöglicht mir den Wechsel auf ein anderes Board. Schwanke immo zwischen dem P8P67 und dem P8P67 Evo in der Hoffnung das ich dort den Intel Adapter irgendwann benutzen kann nach Treiber oder BIOS Updates. Beim P8P67 fehlt mir irgendwie nur das USB 3.0 Bracket damit ich intern die Ports vom LianLi Gehäuse anschließen kann und bisher find ich dieses Bracket nicht einzelnd zu kaufen.

Ansonsten frag ich mich wieso dieses Problem erst so spät auftaucht, ich vermute das es wohl an eine von Intels Chargen liegt oder die haben irgendwie was in der Produktion geändert. Zeitlich würde es allerdings auch zum B3 Stepping des Chipsatz passen, die sind ja erst seit letzten Monat bzw diesen Monat richtig verfügbar!
Jedenfalls muss sich irgendwas getan haben das, dass Problem jetzt erst aufkommt und vorher nichts war.

Ich bin jedenfalls gespannt wie Intel reagieren wird, je mehr auf Sandy Bridge umsteigen desto größer wird das Problem für Intel und seine Partner.
 
Glaube nicht dass es an neuen chargen liegt. Hab mein Evo Board seit Release und nun das Z68. Gleicher Fehler.... Habe mir nur nix dabei gedacht und es als Treiberzickerei abgetan und auf den Realtek gewechselt... :(
 
Da hat Intel aber echt momentan Qualitätsprobleme...

Muss auch echt sagen die P67 Boards sind (durch die Bank weg) insgesamt noch etwas halbgar.

Nur weil etwas für den Mainstream Markt ist, müssten die Kontrollen ja nicht minder schlecht sein als wie beim X58 (die liefen ja vom Start weg zuverlässig, war selber von Anfang an mit dabei).

Nur mal so ein Gedanke:

wie groß wäre die Chance für eine erneute Rückrufaktion!? (im Leben nicht!)
Im Prinzip sind von dem Fehler direkt eindeutig mehr User betroffen als vom P67 Bug!

Ganz schön traurig Intel (sag ich als "Fanboy")
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Fehler taucht immer wieder auf... :( Habe mir nun eine Netzwerkkarte für 10€ mit Realtek Chipsatz gekauft, da ein erneutes Zerlegen vom Rechner nicht in Frage kommt...
Hoffe Asus bekommt es mit und verbaut andere Controller.
 
Hmja, sowas ist echt blöd, gerade wenns auch die Z68 betreffen sollte, aber ich glaube, dass es nur eine Treiberangelegenheit ist. Schließlich gehts ja doch irgendwie, wenn auch mit "Startversuchen". Habe heute auch mal wieder getestet: Kabel (Direktverbindung) im Betrieb angesteckt, tat sich nix, NIC de- und wieder aktiviert, nix, dann unter Eigenschaften -> Konfigurieren -> Erweitert da unter "Verbindungen" von "Automatische Erkennung" auf "Ein" gestellt. Danach hat er das Netzwerk bzw. die Fritzbox wieder gefunden... Komisch... Verwende übrigens die Treiber von Intel direkt, ProSet 16.2. Mal schauen, vielleicht hats was geholfen...
 
Es geht bei mir mit der neusten Labor-Firmware für meine Fritzbox 7170 vom 17.05.2011 !
(Firmware-Version 29.04.86-19817)

Hier gibts die "Labor" Firmware:

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Labor/index.php

Bitte unbedingt testen, wenn es bei Euch auch funktioniert am besten Feedback an AVM schicken damit die bescheid wissen.

Edit:
Vielleicht noch eine Ergänzung was ich auch gemacht habe:

1) PC war mit LAN 2 Anschluss verbunden -> gewechselt auf LAN 1 Anschluss.

2) Das Onboard LAN - im Gerätemanager - auf 100 Mbit/s Vollduplex manuell eingestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..also doch die Fritzbox der Öbeltäter? Sowas... Tjä, ist nur die Frage, ob ich auf meine 160-Euro-Box eine Labor-FW spielen sollte, die die Box zerschießen könnte... Also da warte ich lieber und nutze solange die Realtek, wenns nicht anders gehen sollte...
 
Kann es leider zur Zeit nicht ausprobieren das das zweite Pro weg ist und das Evo auf dem Weg, allerdings glaube ich nicht das es nur an AVM gelegen hat. Immerhin sind auch andere Hersteller von dem Problem betroffen wie man im Intel Forum lesen kann, ich setze da eher auf eine Mischung aus beidem.
 
@Madbomb

Natürlich ist Intel mit verantwortlich,

zumindest für die FritzBoxen kommt man ein Stück weiter - bei mir geht sogar das LAN/Internet aus dem Standby/Energiesparmodus.

Vielleicht können sich die Router Hersteller & Intel damit gemeinsam auseinandersetzten...


@andichen

Ich habe die FritzBox schon so oft geflasht noch nie ist was passiert, auch Rückwärtsflashen waren noch nie ein Problem ( da werden dann aber Einstellungen gelöscht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei mir mit der neusten Labor-Firmware für meine Fritzbox 7170 vom 17.05.2011 !
(Firmware-Version 29.04.86-19817)

Hier gibts die "Labor" Firmware:

FRITZ! Labor

Bitte unbedingt testen, wenn es bei Euch auch funktioniert am besten Feedback an AVM schicken damit die bescheid wissen.

Habe mir die Firmware mal draufgespielt. Mal schauen ob beim nächsten Restart die Verbindung vorhanden ist. Aber jetzt hau ich mich aufs ohr... :bigok: um 5 ist schon wieder die Nacht vorbei...
cheers und merci für den tipp
 
Ah ich hatte den Thread gar nicht mehr aufm Schirm aber interessant was sich hier noch getan hat denn nach Umtausch meines Evos hab ich mich schlussendlich für das Deluxe entschieden mit dem gleichen Resultat wie vorher.

Einfach so die Labor Firmware patchen wird bei mir schwierig weil mein Router n gefritzer Speedport ist aber ich bleib mal dran und werd hier auch mein Feedback geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh