Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kommt drauf an welche CPU in deinem Sys werkelt!?
Sollte es um Sandy Bridge gehen reicht 1333er RAM, da diese CPU von höher getaktetem RAM nicht wirklich profitiert. Sprich der Unterschied is messbar, aber nicht spürbar.
Verstehe ich nicht?
Hab noch einen Core2Duo, aber trotzdem, warum merk man da keinen unterschied, wenn ich zu einem SB 1333 oder schnellere Speicher wie 2133?
Weil Intel aggressives Caching betreibt, um die Latenz des Hauptspeichers zu verstecken. Und Sandy Bridge hat extrem gute Caches an Bord. Benchmarks haben deutlich gezeigt, dass es der CPU relativ egal ist, was da gerade für Speicher drinsteckt. Einzig Anwendungen, die permanent genug Daten schaufeln, um die Bandbreite des RAMs zu sättigen (was oft nur WinZip oder wissenschaftliche Simulationen tun), profitieren von schnellerem RAM-Takt.
Bei einem Core2 bringt schnellerer RAM ebenfalls wenig bis nichts, da die Daten über den front side bus wandern müssen, bevor sie bei der CPU ankommen. Rechenbeispiel: DDR2-800 läuft mit 400MHz und double data rate. Außerdem dual channel, also nochmal x2, daher eine effektive Geschwindigkeit von 1600 (ganz unwissenschaftlich ausgedrückt). Der FSB ist bei den meisten Core2'ern mit 333MHz getaktet; es ist ein quad data rate bus, also x4. Macht nach Adam Riese eine effektive Geschwindigkeit von 1333. Der FSB bremst also den RAM aus; um die volle Geschwindigkeit des RAMs auszunutzen, müsstest du den FSB auf 400 MHz übertakten. Der einzige Vorteil, den noch schnellerer RAM in so einem Fall hat, ist die Verringerung der absoluten Latenz (möglichst hohe Taktrate zu möglichst niedrigen Timings). Und wie bereits erwähnt, ist die Latenz bei Intel-Systemen nicht sehr wichtig.
Wenn man sich dagegen AMD's Llano anguckt, sieht es anders aus. Der profitiert selbst bei purer CPU-Last messbar von schnellerem Speicher; und wenn die große interne GPU loslegt, sieht man den Effekt noch deutlicher. Hier lohnt sich also die Investition wirklich.