[Kaufberatung] DDR3 aber welchen ?

blck OC ist sowieso nur eingeschränkt möglich... da holste vllt. 100 Mhz mit raus^^
Bei nem 2500k wird mit multi übertaktet und da ist der RAM latte. Natürlich, wenn man das Letzte rausholen möchte dann spielt der RAM auch ne Rolle, aber sonst machen sich die Unterschiede im normalen Betrieb nicht bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein hoher oder niedriger blck

Die höhe vom BLCK spielt keine Rolle.
Das ist nur die Referenz auf die die anderen Werte aufbauen.
Und die stellst du mit dem Multi ja separat ein.

Zuletzt bearbeitet:
momentan läuft der BLCK mit 160. Der cpu hat nen multi von 23x und der ram von 10x.
Sprich das Ram läuft mit 1600MHz und der CPU mit 3,68 (statt 3,06).

Wenn ich jetzt das neue Ram mit 1333MHz habe und dann den BLCK auf 166 erhöhe, dafür den CPU multi auf 22x verringere (3,6GHZ) und den Ram auf 8x verringere (1333MHz) dann müsste ja weiterhin alle glatt laufen oder?

Grüße

Den Multi runterdrehen, bis die Speicherriegel MAXIMAL mit 1333 werkeln.
Wenn sie nur mit z.B. 1100 rennen, spürst du NULL Unterschied und der meßbare Unterschied liegt irgendwo im untersten einstelligen Prozentbereich, ergo nicht erwähnenswert.
Also mach dir keinen Kopf bzgl. Speicher-Speed ...

ok also wenn ich den blck auf 160 lasse und den cpu multi auch auf 23x lasse.
und dann nur den ram multi auf 8x verringere (1280MHz rechnerisch) dann müsste es ja wunderbar passen oder?

Hallo benötige für mein Sabatooth auch noch 8 GB RAM. Am Besten 2 x 4 GB für ein AMD System. Welchen soll ich da nehmen ? Welchen mit 1333 MHz oder 1600 MHz ?

Team, G.Skill, Corsair...

Also hab mir jetzt 2x 4GB von Mushkin in der Silverline Serie bestellt für meinen i7-2006k

fahre mit denen in der 2x2GB Variante in meinem jetzigen System ohne Probs wunderbar !! :banana:

eine frage ich hatte vorher 2x2gb kingston 1600mhz mit win 7 32bit und habe jetzt 8GB von teamgrup 1333MHz win7 64 bit und der windows leistungsindex ist von 7,3auf 7,0 gefallen! wie kann das sein? ist der wert richtig? hab ich was vergessen einzustellen?

grüße

Habe noch 2 x 2 GB G.Skill F3-12800CL9D4GBNQ 1600MHz Speicherriegel zu Hause. Soll ich mir dazu jetzt noch 2 x 2 GB dazu kaufen und alle 4 Speicherbänke bestücken oder soll ich mir 2 x 4 GB Riegel z.B. von TeamElite kaufen und die G.Skill verkaufen ? Was ist eigentlich besser ? 4 x 2 GB Riegel oder 2 x 4 GB Riegel? oder ist das egal ?

Vollbestückung kann immer mal Problemchen bereiten -
wenn man die Wahl hat, besser nur 2 Bänke nutzen.

eine frage ich hatte vorher 2x2gb kingston 1600mhz mit win 7 32bit und habe jetzt 8GB von teamgrup 1333MHz win7 64 bit und der windows leistungsindex ist von 7,3auf 7,0 gefallen! wie kann das sein? ist der wert richtig? hab ich was vergessen einzustellen?

grüße

jemand nen plan?

Hab mir von den Team Elite jetzt auch mal 16GB bei VV bestellt, dürften morgen hier sein. 67.98€ für 16GB ist wirklich ein Witz. :)

Werd mal schauen, ob ich die auf meinen AM3+ Board genauso auf 1600MHz stabil preschen kann wie meine alten 1066er OCZ.

Danke für den Hinweis auf den Preis der Riegel @ r4iner! :wink:

Das echt scheisse günstig, krass...

Bin mir auch grad ein Kit am raussuchen und dachte mir das ich keinen Überspeicher brauche wenn ich ne K CPU hab, weil ich dann ja nur über den Multi geh.

Nun lässt mich grad folgendes stutzig werden:

Als maximalen Multiplikator fanden wir x16 im BIOS bei unserer Unlocked-CPU, also lassen sich DDR3-2133-Module verwenden.

Kann ich nun getrost auch 1333er kaufen und davon unabhängig übertakten?

Du hast einen Multi für den Prozessor und einen Multi für den RAM.

Du kannst also den RAM auf 2133MHz hochstellen.
Aber alles über 1333MHz bringt keine Mehrleistung.

So schauts aus. Alles rein fürs Ego und 50€ für Dimms mehr zu bezahlen, nur weil da ein HS drauf sitzt im Alienspacedesign - bestimmt! :haha:

edit: Optik ist mir sowas von lulu, da dort eh der liegende Teil des Genesis drüber sitzt und die nochmal belüftet. Wenn es die noch 2€ billiger ohne HS gegeben hätte, wären die bestellt.

...

Zuletzt bearbeitet:
So, da isser - 16GB 1333er Team Elite für 67,98€:

sam_2608hdk6.jpg

unbenanntcezx.png

Wurden sofort von meinen ASRock 890FX Deluxe5 AM3+ erkannt, nur den Takt mußte ich von der alten 1600er Mischbestückung auf 1333 absenken, weil sonst gabs nen blauen. Laufen ausgezeichnet die Riegel. :)

Kann ich mir vorstellen - ;)
diese Teamgroup (wie auch die Mushkin Stiletto) werkeln offentsichtlich in allen Systemen problemlos ... egal ob AMD oder Intel.
Bislang noch nirgendwo irgendwelche Beschwerden lesen können.

Und wenn jemand meint, er müsse Riegel mit roten HS oder superhohen Gartenzäunen kaufen, dem kann man eh nicht helfen :d

Kannste ja abmachen die HS und umlacken wers farbig mag. :fresse:

Hab mich auch gestern mal umgeschaut, gibt tatsächlich sehr wenig negative Resonanz auf diese Riegel und auch sehr viele User die diese Riegel auf verschiedenste AMD-Systeme laufen haben. Ich glaub, günstiger gehts im Moment für 16GB nimmer. Da sollte man wirklich nicht groß überlegen und zuschlagen. ;)

edit: Die alten Riegel werde ich mir jetzt erstmal auf Halde legen, man weiß ja nie und gerade die OCZ sind speziell AMD zertifizierte (gibts nicht mehr zu kaufen) und haben mal richtig Talers gekostet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, da isser - 16GB 1333er Team Elite für 67,98€:

Das schöne ist, dass sich der RAM zudem auch noch ziemlich gut OCen lässt.
Auf meinem ASRock Z68 Pro-3 laufen 2x 4GB 1333er Team Elite @ DDR3-1866 (CL9-10-9-28) bei 1,575V DRAM Voltage. Ich denke das kann sich echt sehen lassen.

Anhänge

• TE1.jpg
    TE1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 61
  • TE2.jpg
    TE2.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 68
Wenn du so fragst, dann bringt dir das garnichts. Wenn du mehr RAM brauchst, dann stellt sich die Frage nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh