EKL Alpenföhn Peter Vorsicht beim Spannungswandler-Kühler.

Dark_angel

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
9.663
Ort
Hessen
Hallo liebe Leute, da ich nicht möchte das so etwas wie mir auch anderen Passiert, möchte ich euch nahe legen, den Spannungswandler-Kühler mit äußerster Vorsicht zu verbauen.

Bei dem EKL Alpenföhn Peter wird leider nur Wärmeleitkleber oder wie in der Anleitung beschrieben Wärmeleitfolie mitgeliefert, dadurch das sie sehr dünnflüssig ist und der Spannungswandler-Kühler zusätzlich mit 2 Schrauben befestigt werden muss, ist hier sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt, ein wenig zu fest angezogen und die äußeren Spannungswandler sind gebrochen, zudem liegen die 2 kleineren Spannungswandler ein hauch tiefer sodass ein verkannten auf den kleinen Wandlern vorprogrammiert ist, zutreffend ist es bei der HD6950/HD6970 im Referenz-Design.



Hier hätte Alpenföhn ganz klar ein Wärmeleitpad 1-1,5mm mitliefern müssen, was den druck ein wenig dämpft, mit dem Wärmeleitkleber liegt der kühler direkt auf den Wandlern auf, als würde man dünnflüssige Wärmeleitpaste verwenden.

Meine Karte hat den Umbau leider nicht überlebt, hoffe ich konnte hiermit anderen das Leben ihrer Karte verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oha,

ich hab gedacht dass der Alpenföhn Peter der neue gigant unter derm graka kühler wird.
was befindet sich denn im lieferumfang der kühlers? is da nur wl paste dabei?
 
Oh nein Dark_Angel - du hattest dich so sehr auf den Peter gefreut :(

Schreibe mal den Support an - vllt hast du ja Glück und sie sind so kulant (falls du der erste bist der diesen Umstand meldet)

Wünsche dir viel Glück dabei.

R.I.P. 6950 ... - ist zwar schade, aber sowas passiert leider nunmal...

lg

Marti
 
Um's mit wenigen Worten auszudrücken: Pfusch!!

Bei jeden vernünftigen SpaWakühler (ich meine jetzt nicht diese Billigzugaben des Musashi oder AC zb.) liegen entsprechende Wärmeleitpads/stripes anbei. Meist sogar mehrere. Ich würd da niemals Paste anwenden.

Schade um die Karte.
 
@255
Nein es liegt auch Wärmeleitkleber bzw. Wärmeleitfolie mit dabei, die Wärmeleitfolie ist aber so dünnflüssig wie Wärmeleitpaste.

@Pirate85

Ja ich hatte mich sehr drauf gefreut, dabei bin ich in solchen Sachen schon über vorsichtig aber dabei hat es leider nichts genutzt, sobald man die Schraube nur ein wenig zu fest andreht, ist es schon geschehen, ist ja auch irgendwie logisch, zum einen wäre es das gleiche als würde man keinen Wärmeleitkleber bzw. Wärmeleitfolie verwenden zum anderen sind die hinteren Spannungswandler minimal tiefer sodass der kühler auf dem letzten Spannungswandler nur auf der Kante aufliegt, die vorderen haben wie so eine Ummantelung, was sie davor schützt, ein Wärmeleitpad hätte diesen minimalen unterschied ausgeglichen.

Mit dem Support hatte ich schon zuvor immer Kontakt, deswegen wusste ich auch das er beim Zoll so lange aufgehalten wurde, hatte ihnen auch schon davon berichtet, sprich das sie auch besser beraten wären ein Wärmeleitpad mitzuliefern, bin mal gespannt.

@Spieluhr
Da hast du recht, schade um die Karte.
 
Glaube nicht, daß EKL sich was von dem "Crash" annehmen wird.

Warum da allerdings kein Pad beiliegt, unverständlich. :rolleyes:

Hab hier noch 3 Stripes liegen, zwei vom MK-13 VRM und einen vom TR-VRM, die untereinander identisch sind. Da hat EKL definitiv geschlampt. Die Schrauben werden immer bis zum Anschlag angedreht, erst dann zeichnet sich im Pad der Abdruck von den SpaWas ab. Das die Dinger beim anziehen bersten kann nur 2 Gründe haben: a.) Karte nicht von EKL als kompatibel eingestuft oder b.) Produktionsmangel seitens EKL.
Einbaufehler beim anschrauben des VRM-Kühlers kann man schlecht machen, da gehört schon viel Talent und 3 linke Hände zu.
 
Hallo, ich hatte heute morgen ein sehr nettes Gespräch mit dem Produktmanager vom Alpenföhn, so wie es aussieht, ist die Auslieferung erst einmal gestoppt worden, weitere Details folgen.:wink:
 
Wie geil, erst muss man ewig warten und dann sowas...peinlich, peinlich Alpenföhn.

Echt scheiße, wenn durch sowas ne Grafikkarte dieser Preisklasse bei drauf geht.
 
Ich finde es alles andere als peinlich, im Gegenteil, ich bin sehr positiv überrascht wie ELK reagiert hat, andere Hersteller hätten mit Sicherheit nicht so reagiert, zumindest hätten sie die Auslieferung weiterlaufen lassen, alle Alpenföhn Peter werden jetzt mit Wärmeleitpads versehen und werden in kürze wieder verfügbar sein.

ELK hat sich mir gegenüber sehr erkenntlich gezeigt, somit ist der Verlust meiner Grafikkarte nicht mehr gar so schlimm.
 
Das ist schön zu hören. :hail:
Es gibt andere Hersteller die *wohlwollend* über so etwas hinweg sehen...

Gruss Micha.
 
finde die Reaktion auch mehr als angemessen... sicherlich ein durchaus vermeidbarer Fehler... aber wenigstens unternehmen sie etwas dagegen ;)
 
Dank dir für all die Informationen.
Dann werde ich noch etwas warten. Wollte eigentlich direkt zuschlagen, aber das wird jetzt vorerst verschoben ;)

Hoffe du kannst den Verlust halbwegs verkraften (meine jetzt speziell finanziell).
 
Ich finde es alles andere als peinlich, im Gegenteil, ich bin sehr positiv überrascht wie ELK reagiert hat, andere Hersteller hätten mit Sicherheit nicht so reagiert, zumindest hätten sie die Auslieferung weiterlaufen lassen, alle Alpenföhn Peter werden jetzt mit Wärmeleitpads versehen und werden in kürze wieder verfügbar sein.

ELK hat sich mir gegenüber sehr erkenntlich gezeigt, somit ist der Verlust meiner Grafikkarte nicht mehr gar so schlimm.

Toll freut mich für Dich...und ich habe mich auch für den Peter entschieden(Shaman in der Auswahl)..weil die wirklich einen BOMBEN SERVICE! haben..nicht genervt tun...und mit sich reden lassen(auch nicht gleich alles auf den Kunden abwälzen)...da könnten sich einige eine Scheibe abschneiden!
 
@Terr0rSandmann
Sobald er wieder gelistet ist, kannst du zuschlagen, da sollten dann schon die Pads beiliegen.
Normalerweise ist es ein herber schlag gewesen und es wird auch bis nächsten Monat dauern bis ich mir eine neue HD6950 zulegen kann aber dank ELK ist der Verlust der Karte nicht mehr gar so schlimm.

@Frecher Oskar
Da gebe ich dir voll und ganz recht, gute Entscheidung, wirst es nicht bereuen, hatte ihn ja schon verbaut und er macht einen sehr guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast Du eine Info was diejenigen machen sollen die bereits gekauft haben? Ich hab den Kühler liegen und will ihn demnächst verbauen.

Gibt es eine Nachlieferung? Ist das eigentlich schon bei den exklusiv Händler bekannt? Weil von Caseking habe ich bisher keine Info bekommen, ich gehe davon aus das mein "Peter" noch die erste rev. ist, also so wie bei Dir, er kam nämlich schon vor dem eigentlichem Liefertermin der bei Caseking genannt wurde bei mir an.

Auf der Seite von Alpenföhn selbst habe ich auch keine Info dazu gesehen, ich mein wenn´s schon bekannt ist sollten die Kunden doch wenigstens eine Info bekommen.

Hast Du dazu irgendwelche Infos?

Mfg
Baha
 
Bekommste denn wenigstens in irgendeiner Form Ersatz von EKL? Wäre schon agebracht.
 
würde mich auch interessieren, ob die dir als Wiedergutmachung ne neue Gpu schicken. Schon böse, dass sowas passiert und es ist schade um die Grafikkarte.

Mein Beileid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürften sich ja Reklamationsansprüche gegenüber EKL hiermit erledigt haben, denn Dark_angel hat ja versucht den SpaWakühler auf genau solch einer zu verbauen.

Schränkt aber den Absatzmarkt ungemein ein, wenn der zu den 69er nicht kompatibel ist. Gibt ja nicht wenige, die mittlerweile solch eine Graka verbaut haben und wenn man dann noch den relativ hohen Preis, den fast schon gar nicht mehr vorhandenen Leistungsgewinn zum Shaman (laut CB-Test) und die üppige Bauhöhe (Kühler + Lüfterapparatur) dazu rechnet, hat der EKL-Peter schon ein fast schlechteres P/L-Verhältniss. ;)

edit: Wenn man sich auf der EKL Homepage mal das letzte Bild in der Produktvorschau zum Peter anschaut, dann sieht man dort, daß das unter dem VRM-Kühler befindliche WL-Stripe eigentlich identisch zum VRM-Kühler des MK-13 ist und die Bodenplatte plan. Also sollte der Kühler auch nur auf SpaWas gesetzt werden, die ebendso in Reihe von der Bauhöhe plan abschließen. Das wird EKL garantiert getestet haben und da diese ebend nicht plan sind, die Karten in der Kompatibilitätsliste nicht aufgeführt haben.

edit @ Bahamut71: Sehe ich das richtig, daß du eine 5850 hast? Verbaust du den Peter auf diese? Ist die Rev.1 und damit kompatibel? Wenn ja, schau doch mal bei den VRM-Kühler nach. Da ist ein schmaler, nicht besonders dicker WL-Stripe drauf (liegt auch ein Ersatzstripe bei?), nicht besonders dick, schätze mal so knapp 1mm., reicht aber, denn wenn du den Kühler fest anziehst ist da ein leichter Abdruck der SpaWas in den Stripe - also optimal. Wenn du den inkl. VRM-Kühler verbaut hast, kannst du dann mal die VDDC-Temps der SpaWas Idle/Last testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
.............................
..............................
Edit:
Ich sehe gerade, dass die 6950 und 6970 laut Test eh nicht unterstützt wird: Test: Shaman, Setsugen 2 und Peter (Seite 7) - 20.06.2011 - ComputerBase

Hi, also beim "Käsekönig" steht noch folgendes:

Caseking schrieb:
Technische Details:
• Maße: 253,8 x 44 x 100 mm (BxHxT)
• Material: vernickeltes Kupfer (Boden, Heatpipes), Aluminium (Lamellen)
• Gewicht: 590 g
• Heatpipes: 12x Ø 6 mm
• Lüfter (optional): 4x 140 / 120 / 92 / 80 mm

Kompatibilität:
• Lochabstand: 43 / 51 / 53 / 58 / 61 / 80 mm
• AMD Radeon (Referenzdesign)
X 1600
HD 2600
HD 3450 / 3650 / 3690
HD 4650 / 4670 / 4750 / 4830 / 4850 / 4860 / 4870
HD 5670 / 5750 / 5770 / 5850 / 5870
HD 6850 / 6870 / 6950 / 6970
• NVIDIA Geforce (Referenzdesign)
6600 Serie (außer AGP)
7400 / 7600 / 7800 GT/GTX / 7900 GS/GT/GTX
8800 GT/GTS(G92)/GTX/Ultra
9600 / 9800 GT/GTX/GTX+
GT 210 / 220 / 240
GTS 250
GTX 200 Serie
GTX 460 / 470 / 480**
GTX 550 Ti / 570 / 580**

** Bei den NVIDIA Grafikkarten GTX 470, 480, 570 und 580 kann die Grundplatte des Originalkühlers auch in Verbindung mit Peter genutzt werden. Nach dem Umbau ist der ordnungsgemäße Sitz des Kühlers zu kontrollieren!
Bin mal gespannt ob die das evtl. in den nächsten Tagen ändern!?!

Auf der Homepage von Alpenföhn, in der Übersicht zum "Peter" steht auch nix von der HD6950/70

Ob das schon mal schnell und vorsorglich geändert wurde?

Denn lädt man sich den Installation Guide runter ist die HD6950/70 sehr wohl in der Kompatibilitäts Liste vermerkt!!

Na ich bin mal gespannt sollte da was Offizielles kommen ob man als Kunde der das Produkt schon gekauft hat darüber eine Info bekommt??

so recht dran glauben tu ich aber nicht daran..........:motz:

Mfg
Baha
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 16.06 (siehe Post #7) stand das schon so auf der EKL-HP drin ohne 6950/70. ;)

Wenn EKL die in der druckbaren PDF-Liste haben -> Schlamperei!

Caseking kann man da keinen Vorwurf machen, die richten sich selbst nach den Herstellervorgaben und aktuallisieren ihre Produktbeschreibungen erst wenn eine geänderte Info vom Produkthersteller direkt kommt.

edit: Mit deiner 5850 wirst du aber so oder so keine Probleme diesbezgl. haben, da die SpaWas alle gleich hoch. ;) Da würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bahamut71

Da habe ich Leider keine Information drüber.

@l@mer
@matti30

Eine neue Karte, in dem sinne bekomme ich nicht, das entgegenkommen von EKL ist aber vom entstandenen Schaden vergleichbar.

@Spieluhr

Ich habe keine Reklamationsansprüche gestellt, das entgegenkommen kam ganz alleine von EKL, der Alpenföhn Peter ist zudem auch kompatibel zur HD6950/70 im REV Design steht auch ausdrücklich auf der Verpackung, PCGH hatte ihn auch zusammen mit einer HD6970 getestet nur hatten sie das entsprechende Pad, was man dann wiederum durch Wärmeleitkleber bzw. Wärmeleitfolie geändert hat, um bessere Wärmeleiteigenschaften auf den Spannungswandlern zu erzielen.

Verstehe hier die Diskussion gerade nicht, EKL hat doch die Auslieferung gestoppt, wie ich ja schon erwähnt habe und warum wurde sie gestoppt! Ja genau wegen der HD6950/70.

Du bist doch sonnst immer der Auffassung oder anders gesagt hältst du nichts von irgendwelchen Tests und machst dir lieber immer dein eigenes Bild, gerade hier beziehst du ein Test von CB mit ein, sehr merkwürdig.

Laut PCGH erreicht der Alpenföhn Peter mit 2 140mm Lüftern bei 7V eine um 5° bessere Leistung als der AC Xtreme Plus und es ist bekannt das der AC Xtreme Plus eine höhere Leistung als der Shaman hat, nur mal so zur Information aber darum geht es hier nicht.

Ich werde ihn sobald ich eine neue Karte habe, selber Testen und eventuell ein Review schreiben.
 
Du bist doch sonnst immer der Auffassung oder anders gesagt hältst du nichts von irgendwelchen Tests und machst dir lieber immer dein eigenes Bild, gerade hier beziehst du ein Test von CB mit ein, sehr merkwürdig.
Richtig! Traue nur dem was du selbst gefälscht hast. :) ..aber da CB derzeit wohl über das einzigste Review verfügt, welches den Peter direkt mit den Shaman misst, kann man das sehr wohl zur Hand nehmen.

ps: Hast dir schonmal den VRM-Kühler vom MK-13 angeschaut? Das Stripe schaut verdammt identisch zu dem des Peter aus und ist auch für 69xx Modelle freigegeben. Hab noch nie wo gelesen, daß da SpaWa_seitig ein Montagecrash passierte. Aber mal was anderes: Hast du auch die Kunststoffunterlegscheiben verwendet die ein zu festes andrehen/Anpressdruck des VRM-Kühlers verhindern sollen?
Die sind ca. 1,2mm. dick und ohne diese -> Crash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe deine Diskussionen hier jetzt nicht?
Ja ich hatte die Kunststoffunterlegscheiben drunter, aber wie ich ja geschrieben habe, braucht es nur sehr sehr wenig Anpressdruck, bzw. fast keinen um die Spannungswandler zu zerstören, diesbezüglich hat EKL reagiert und es werden jetzt Wärmeleitpads mitgeliefert, wie dick oder wie sie ausschauen oder ob es die gleichen sind wie vom MK-13, kann ich nicht sagen, ist aber auch irgendwie egal ob es die gleichen sind oder anders aussehen, Hauptsache es funktioniert.
 
Danke für die wichtige Info,

heute müsste der Peter bei mir kommen, werden ihn auf einer Ati 5870 verbauen,
da werde ich wohl ganz vorsichtig bei sein.

Eine wichtige Frage:

Darf ich die Speicherchips und die kleinen Chips (SpaWa?) mit

Isopropylalkohol und/oder mit ArcticClean Thermal Surface Purifier - reinigen ?

Oder sind die Flüssigkeiten zu Stark und könnten etwas beschädigen!?

Soweit habe ich den Kühler abmontiert und die Speicherchips mit nem Raddierer und Tuch sauber gerubbelt.

Es ging aber auch schön alles ab nur bei den kleinen Chips hing etwas von den Wärmepads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das damit reinigen - dafür ist es da :wink:

Ich selbst verwende Feuerzeugbenzin :)
 
werden ihn auf einer Ati 5870 verbauen,
da werde ich wohl ganz vorsichtig bei sein.
Brauchste nicht. Bei der 58xx sind die SpaWas in Reihe gleich hoch und da kannst den SpaWakühler ganz feste anschrauben. Mußt du auch, denn das Pad drückt sich erst minimal auf den SpaWas ab, wenn der ganz angedreht wird. Ansonsten hast du da Luft dazwischen und das ist schlecht. Ist im übrigen bei den TR-VRM Kühlern auch so. Die Schrauben/Gewinde sind so ausgelegt, daß du nur bis zu einen Punkt andrehen kannst und dieser ist so entworfen, daß du erst dann den Anpressdruck hast, der passend ist, wenn du ganz anziehst. Ich hatte den schon 2x ab und an den Pad siehst du das ganz deutlich.

Das Problem von Dark_angel ist ein ganz anderes und mit den 58xx gar nicht vergleichbar. Wenn die SpaWas bei seiner 69er wirklich unterschiedliche Bauhöhen besitzen, wird man diese nicht mit den Pad ausgleichen können/sollen, denn selbst 1mm. Spiel mit einen Pad zu überbrücken ist kontraproduktiv und erzeugt thermische Hotspots auf den tiefer liegenden SpaWas. Da müßte EKL schon einen passend gefrästen SpaWakühler beilegen, der auf allen SpaWas den gleichen Anpressdruck erzeugt. Wie will man das denn sonst vernünftig handhaben, wenn die Auflagefläche des SpaWakühlers plan ist, die SpaWas selbst aber minimal unterschiedlich hoch. Auch ist dann immer noch die Gefahr gegeben, daß man sich die höher liegenden SpaWas durch zu festes andrehen des Zusatzkühlers zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tenchi Muyo
Hoffe du hast deine Karte nach Spieluhr seiner aussage noch nicht zerstört, gehe dabei wie du schon vor hattest sehr vorsichtig zur Sache.

@Spieluhr
Oh man, was soll ich nur von dir denken, ich habe keine Lust mehr, ständig deine unrichtigen Beiträge Richtig zu stellen.

Weist du wie der Spannungskühler vom Peter aufgebaut ist? Glaube eher nicht, das Gewinde vom Kühler geht durch, die sind nicht so ausgelegt das sie nur bis zu einem bestimmten Punkt angedreht werden können, dazu kennst du nicht das verwendetet Wärmeleitpad, wobei du nicht immer von deinem ausgehen kannst, was jetzt neu verbaut wurde, ist verhältnismäßig dünn gehalten, schätze mal so 0,5mm.

Was deine Aussage bezüglich der HD6950/70 angeht, Liegt der Höhenunterschied im Zehntel Millimeter Bereich, was das Pad durchaus ausgleichen kann, PCGH hatte ja auch den Kühler zusammen mit dem Pad verbaut und keine Probleme gehabt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh