EKL Alpenföhn Peter Vorsicht beim Spannungswandler-Kühler.

Dann frag ich mich warum du die hattest. Nicht sorgfältig montiert? ;)

edit: und ja, die Schraube kannst du nur bis zu einen bestimmten Punkt anziehen. Wenn das bei dir anders war, dann hast du da was falsch gemacht.
 
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Brauchst du nicht. Aber wenn du dich besser fühlst, kannst du ja einen ganz flachen, kleinen Alurippenkörper drauf kleben.

edit: Du brauchst dir auch keine Sorgen wegen der Befestigung des VRM-Kühlers machen. 5850/5870 gleichen sich von den SpaWas wie ein Ei dem anderen und ich hatte den VRM-Kühler vom MK-13 schon einige male abgeschraubt und wieder drauf, ebendso den VRM-R5 der ebenfalls für die 5870 ist. Wenn das so ein "Eiertanz" wäre wie hier behauptet, hätte ich mir die SpaWas sicher schon geschrottet - ist aber nicht so.
Auch das Befestigungsprinzip des VRM-Kühlers vom EKL-Peter unterscheidet sich sicher nicht vom Deepcool V6000 oder Prolimatech MK-13, da die alle aus der gleichen chinesischen OEM-Schmiede kommen.
Nur die Optik der Lamellen des Kühlers, da sind kleine Unterschiede.

Richtig montiert wird der wie auf diesen Foto hier zu sehen:

sam_0896n465.jpg


Wenn der so verbaut wird passiert da definitiv nix!
 
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Danke für die Pic's!

Du hast die Unterlegscheiben zwischen Kühler und Karte?

Lt. Anleitung + Pics im Netz z.B. hier:

Erfahrungsbericht EKL Alpenföhn "Peter" - ForumBase

sind die Unterlegscheiben zwischen Schraubenkopf und Karte!

Habe das mal mit den Unterlegscheiben getestet,
wenn man die zwischen Kühler und Karte legt werden die kleinen SpaWas NICHT berührt (vom Kühlkörper) da die Unterlegscheiben höher sind.

Bei den vier großen passt es zwar aber die zwei kleinen sind tatsächlich tiefer!
 
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Es werden alle berührt. ;)

Die Unterlegscheiben kommen auf beiden Seiten, unter die Schrauben rückseitig der Karte und direkt unter den VRM-Kühler.
Wenn man den verkantet beim anbringen, dann geht man da schon recht leichtsinnig zu Werke. Generell legt man den erst auf, hält den Kühler zusammen mit der Karte, dreht diese um und schraubt beide Schrauben abwechselnd erst ein paar Umdrehungen ein. Danach handfest, überprüft nochmal den korrekten Sitz und dann ebend ganz fest.

Wüßte jetzt wirklich nicht was daran so schwierig ist und wie du selbst siehst, die VRM-Kühler sind identisch, auch vom Pad her, daß beim MK-13 auch sehr dünn ist.

Außerdem ist mir bis heute (und ja, ich habe danach gegoogelt) kein Fall bekannt, wo die SpaWas einer weiteren Graka durch diesen VRM-Kühler des EKL zerstört worden sind. Wenn dem so wäre, hätte EKL ein Problem, müßte zumindest eine offizielle Info, wenn nicht sogar Rückrufaktion starten, um sich vor weiteren Schadensersatzansprüchen von Käufern dieses Produkts aufgrund mangelhafter Verarbeitung/Montage zu schützen.
Auch hier im Forum müßte das ja dann durch Caseking erfolgen, da diese den Kühler ja (vorerst) exklusiv vertreiben.

Es ist halt dumm gelaufen für Dark_angel und sehr bedauerlich für die Karte.

edit: Du kannst übrigens auch mit einer kleinen Modifikation der 2-teiligen Lüfterschiene auch 2x140er Lüfter verschrauben, ohne daß diese von der Tiefe her mit dem Mainboard kollidieren.
 
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Dann frag ich mich warum du die hattest. Nicht sorgfältig montiert? ;)

edit: und ja, die Schraube kannst du nur bis zu einen bestimmten Punkt anziehen. Wenn das bei dir anders war, dann hast du da was falsch gemacht.

Brauchst du nicht. Aber wenn du dich besser fühlst, kannst du ja einen ganz flachen, kleinen Alurippenkörper drauf kleben.

edit: Du brauchst dir auch keine Sorgen wegen der Befestigung des VRM-Kühlers machen. 5850/5870 gleichen sich von den SpaWas wie ein Ei dem anderen und ich hatte den VRM-Kühler vom MK-13 schon einige male abgeschraubt und wieder drauf, ebendso den VRM-R5 der ebenfalls für die 5870 ist. Wenn das so ein "Eiertanz" wäre wie hier behauptet, hätte ich mir die SpaWas sicher schon geschrottet - ist aber nicht so.
Auch das Befestigungsprinzip des VRM-Kühlers vom EKL-Peter unterscheidet sich sicher nicht vom Deepcool V6000 oder Prolimatech MK-13, da die alle aus der gleichen chinesischen OEM-Schmiede kommen.
Nur die Optik der Lamellen des Kühlers, da sind kleine Unterschiede.

Richtig montiert wird der wie auf diesen Foto hier zu sehen:

sam_0896n465.jpg


Wenn der so verbaut wird passiert da definitiv nix!

Es werden alle berührt. ;)

Die Unterlegscheiben kommen auf beiden Seiten, unter die Schrauben rückseitig der Karte und direkt unter den VRM-Kühler.
Wenn man den verkantet beim anbringen, dann geht man da schon recht leichtsinnig zu Werke. Generell legt man den erst auf, hält den Kühler zusammen mit der Karte, dreht diese um und schraubt beide Schrauben abwechselnd erst ein paar Umdrehungen ein. Danach handfest, überprüft nochmal den korrekten Sitz und dann ebend ganz fest.

Wüßte jetzt wirklich nicht was daran so schwierig ist und wie du selbst siehst, die VRM-Kühler sind identisch, auch vom Pad her, daß beim MK-13 auch sehr dünn ist.

Außerdem ist mir bis heute (und ja, ich habe danach gegoogelt) kein Fall bekannt, wo die SpaWas einer weiteren Graka durch diesen VRM-Kühler des EKL zerstört worden sind. Wenn dem so wäre, hätte EKL ein Problem, müßte zumindest eine offizielle Info, wenn nicht sogar Rückrufaktion starten, um sich vor weiteren Schadensersatzansprüchen von Käufern dieses Produkts aufgrund mangelhafter Verarbeitung/Montage zu schützen.
Auch hier im Forum müßte das ja dann durch Caseking erfolgen, da diese den Kühler ja (vorerst) exklusiv vertreiben.

Es ist halt dumm gelaufen für Dark_angel und sehr bedauerlich für die Karte.

edit: Du kannst übrigens auch mit einer kleinen Modifikation der 2-teiligen Lüfterschiene auch 2x140er Lüfter verschrauben, ohne daß diese von der Tiefe her mit dem Mainboard kollidieren.

Entweder denkst du nicht nach wenn du schreibst oder du bist nicht in der Lage dir Sachen zu merken, ich rate dir dringendst, bevor du was schreibst, noch einmal komplett alles durchzulesen.

Was du hier machst,... kann das gar nicht in Worte fassen, fehlen mir wirklich die Worte, normalerweise müsste ein Mod deine Beiträge löschen, ich hatte ja schon einmal das vergnügen mit dir, was mir einen ersten Eindruck verschaffte und wo du auch nur Verunsicherung verbreitet hast, was sogar schon andere genervt hat, das ende kennen wir ja beide.
http://www.hardwareluxx.de/communit...arctic-xtreme-plus-811553-5.html#post16968184

Wie ich dir schon einmal geschrieben habe, wurde bei der ersten Auslieferung nur Wärmeleitkleber für den Spannungswandler-kühler mitgeliefert, was ja zum defekt geführt hat und wodurch der thread erst entstanden ist, worauf ELK ja die Auslieferung gestoppt hat und auf den Spannungswandler-kühler nun Pads verwendet.

Du kannst nicht immer von deinem Kühler ausgehen, auch wenn sich der Spannungswandler-kühler nicht viel unterscheidet, geht es hier um den EKL Alpenföhn Peter und um keinen anderen kühler.

Bei dem Alpenföhn Peter ist zwischen dem Spawakühler und Karte keine Distanzscheibe vorgesehen, wie du in der Bedienungsanleitung entnehmen kannst, warum oder was besser wäre ist nicht relevant, wenngleich es bei einer HD6950/70 mit einer Distanzscheibe zu Problemen kommen könnte.
 
Oh man!

Irgendetwas stimmt nicht - beim hochfahren piept der Rechner 3 mal.

= Fehlercode: 5A IO Bus inititialsisation ATA/ATAPI/SATA


Sieht so aus als ober der PC sich dann in einen Standby Modus fährt,
der Bildschirm ist bleibtg schwarz aber der Monitor bekommt Strom und bleibt "an".

Kann es sein, daß die Karte selber prüft "oh da ist ja kein Lüfter angeschlossen?

Ist es vielleicht DAS Problem?
Oder die Karte ist im ar...


Eben meine GTX285 FTW eingebaut und die läuft..

Edit: habe es geschafft den org. ATI Kühler an die Karte anzuschließen,
dieser läuft dann volle Kanne durch und natürlich KEIN BILD!

Kann jetzt nicht wahr sein,
lasse mir insgesamt für den Zusammenbau zwei ganze Tage Zeit, ganz ruhig, ganz vorsichtig und dann sowas...


EDIT: also ich sehe absolut NULL am Bildschirm von anfang an beim Bootvorgang, rein gar nichts!
 
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= Fehlercode: 5A IO Bus inititialsisation ATA/ATAPI/SATA

Sind alle HDDs/SSDs richtig angeschlossen?
Wenn ich den Fehlercode und dann dort hinten SATA lese, dann würde ich
als erstes davon ausgehen das etwas mit der Stromversorgung/Verkabekung der HDDs/SSDs nicht iO ist.
 
Sind alle HDDs/SSDs richtig angeschlossen?
Wenn ich den Fehlercode und dann dort hinten SATA lese, dann würde ich
als erstes davon ausgehen das etwas mit der Stromversorgung/Verkabekung der HDDs/SSDs nicht iO ist.

Ja ich weiß, die stecker sind aber alle ok - glaube der angezeigte Code heißt in Wahrheit was anderes.

GTX285 rein und es läuft wieder, die Stecker habe ich nicht mal angerührt (aber trotzdem nochmal überprüft).
 
Ok war nur so eine Vermutung.
Was sagt dein MB Handbuch über die "Piep"-Codes?
 
Habe den Kühlköper nochmal abmontiert - sieht aber alles ganz gut aus!

Es war genau richtig Wärmeleitpaste verteilt (MX3) etwas war allerdings um den Chip herum wo so kleine Minidinger sind (Kondesatoren?).

Aber sonst schien der Anpressdruck schön plan gewesen zu sein, also nichts verkanntet oder so.


Jetzt habe ich den Spawa Kühler nochmal abmontiert und geprüft - ob die vielleicht beschädigt sind!?

Optisch sind die aber alle ok - war aber auch ein Problemfall, man weiß ja nicht wie sehr man die Schrauben zudrehen kann, bei mir hat sich die Platine schon minimal gebogen.

Dann gibt es ja noch diesen einzelnen SpaWa links oben auf der Karte,
den hatte ich ja auch mit dem Wärmekleber befestigt - habe den Kühlkörper auch nochmal entfernt um zu prüfen ob es nicht vielleicht zu viel Kleber war (werde ihne erneut ganz dünn auftragen).

Jetzt habe ich ein Problem durch das ständige abnehmen des VRM Kühlers ist der Klebestreifen ganz schön abgenudelt, kann ich diesen ganz entfernen und die SpaWa's mit MX3 bestreichen !?

@viohlenze - ich prüfe es nochmal, aber lt. Codetabelle ist es das og. Problem.
 
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Jetzt habe ich ein Problem durch das ständige abnehmen des VRM Kühlers ist der Klebestreifen ganz schön abgenudelt, kann ich diesen ganz entfernen und die SpaWa's mit MX3 bestreichen !?

Ich würde den nicht ohne WL-Pad montieren da ein Pad ja noch den Druck und etwaige Unebenheiten ausgleicht. Ohne das Pad kann es bestimmt sehr schnell zu schäden bei der Montage kommen.
 
Danke für den Erfahrungsbericht Dark_angel, ist zwar schade um deine HD6950 aber meine HD 6970 hat es wohl das Leben gerettet, wollte mir gerade dein Kühler samt Lüfter bestellen und ihn nächste Woche einbauen.

Nun warte ich erstmal ab oder werde mir von Prolimatech den Kühler zulegen.
 
Puh, dass sieht schon ganz zerzaust aus, aber gut ich lasse ihn
erstmal dran.

Nochmal eine wichtige Frage:

die 8 Unterlegscheiben, die kommen doch jeweils 2 Stück auf die Rückenplatte - so wie es in der Anleitung aussieht - ist doch richtig oder!?

Also immer 2 Stück aufeinanderliegend und dann kommen die Drehschrauben mit den Federn drauf zum festziehen - richtig!?
 
Ist doch so richtig gemeint lt. Anleitung ?

Bin jetzt nur verunsichert, nicht daß ich da was falsch interpretiere!


Edit:

Habe den Kühler erneut zusammengebaut, was etwas auffällt - im zusammenmontierten Zustand kann man den Kühler leicht hin und her bewegen.

Er ist jetzt NICHT so befestigt das man ihn gar nicht mehr bewegen kann (links/rechts Drehung des Kühlers).

Das liegt jetzt aber nur an den dünnen Schrauben weil die noch viel spiel haben?
Oder ist der Anpressdruck doch zu gering!?

Edit2:


Der PC piept 2mal 3 mal hintereinander.
 
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Wie ich dir schon einmal geschrieben habe, wurde bei der ersten Auslieferung nur Wärmeleitkleber für den Spannungswandler-kühler mitgeliefert, was ja zum defekt geführt hat und wodurch der thread erst entstanden ist, worauf ELK ja die Auslieferung gestoppt hat und auf den Spannungswandler-kühler nun Pads verwendet.
Ohne jetzt auf den weiteren -unbedeutenden- Teil deines letzten Posts einzugehen, eine Frage: Wo sind dann die Erfahrungsberichte der zig anderen User, Warnhinweise von Testsites die Vorab Samples testen durften usw. usf., denen dieses dann hätte auch auffallen müssen?
Du bist sicherlich nicht der einzigste in Deutschland, der bis zu dem von dir genannten Zeitpunkt des "Lieferstops" diesen Kühler für eine HD69xx bestellt hatte. Warum erfolgte seitens EKL/Caseking keine Meldung, daß dieser Kühler bei HD69xx Probleme verursachen kann?
Ich habe da bisher noch nix drüber gefunden, du etwa? Du hattest doch sicherlich Mailverkehr mit EKL, wie äußern die sich denn genau dazu?

@ Tenchi Muyo: Das der sich bewegt liegt an den Querschnitt der Schräubchen, die wesentlich dünner sind als die Bohrungen in der Karte. Das ist aber auch beim Musashi, Setsugen, MK-13 und Shaman so und völlig normal. Hat auch keinen Einfluss auf die Abwärmeleistung des Kühlers. Wenn es dich stört, nimm eine Kugelschreibermine und schneide davon jeweils 4 Stücke a 3-4mm. ab, steck die als eine Art Distanzhülse über die Schräubchen, führe die dann durch die Bohrungen der Karte und verschraube den Kühler nochmal. Nun hat der Kühler kaum bzw. gar kein Bewegungsspiel mehr. Ich wäre auch, im Gegensatz zum VRM-Kühler, beim GPU-Kühler etwas vorsichtiger mit den anziehen der Schräubchen, da die sehr lang und dünn sind. Da kann man schnell mal eine abbrechen, wenn man die stärker als handfest anzieht -weil man denkt, das Bewegungsspiel sei nicht normal- und wenn die dann ausgerechnet an der Gewindebohrung vom GPU-Kühler bricht, Prost Mahlzeit! Darfst dann bohren, daß Gewinde nachdrehen und dir eine stärkere Schraube besorgen. :)
 
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die 8 Unterlegscheiben, die kommen doch jeweils 2 Stück auf die Rückenplatte

Benutzt du die Rückplatte des Peters? Weil dann soll laut Anleitung ja keine Isolierscheiben und die längeren Doppel-Gewindebolzen benutzt werden.

Wenn die Rückplatte nicht genutzt wird, dann jeweils zwei Isolierscheiben und die kurzen Doppel-Gewindebolzen.
 
Also für mich sieht dass schon so aus als ob man die Unterlegscheiben trotzdem verwenden soll - auch bei den längeren Doppel-Gewindebolzen.

Habe jetzt die als zusätzliche Druckerhöhung das Kreuz der ATI, danach erst die Rückenplatte des Peters + 2mal Unterlegscheiben + Schraubköpfe verbaut.

Dazu das ganze ins Hauptsystem (980X) verbaut, die Reaktion ist die gleiche.

Bild kommt keines (dafür piepst das Asus halt nicht, kein PC-Pieper).

Beim besten Willen,
ich war so vorsichtig hab mich ständig geerdet je Speicherkühler habe ich mir 5-8 Minuten Zeit genommen alles schön glattt verstrichen.

Der GPU-Kühler sollte nun fest genug sein,
daß einzige wo es happern hätte können: die VRM Kühlung...
 
Vlt. ist der Druck zu hoch wg den zusätzlichen Isolierscheiben?

Ich weiß nicht, wie du zu der Meinung kommst, dass man die Scheiben doch benutzen soll. Bei Cooler Installation Case 2 kann ich im Schaubild beim besten Willen keine Isolierscheiben sehen..
Die Rückplatte hat ja schon eine isolierende Schicht auf einer Seite.
 
Die sind doch auch dort abgebildet wie in Case I, nur sind sie in Case 2 nicht extra beschriftet - die kommen direkt über die "Gewindemutter mit Federn"

Edit:

Krass in meiner Anleitung sind die tatsächlich abgebildet! In dem PDF von oben sind sie gar nicht abgebildet!
 
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Jo hast Recht, ich brauch mal ne Brille :) Nur die Beschriftung fehlt..
Dito, in meiner Anleitung das gleiche!

Noch ne kurze Frage in eigener Sache:
Werden die Feder-Gewindemuttern bis zum Anschlag auf die Bolzen geschraubt und die Anpresskraft stellt sich dann über die Federn ein? Oder muss ich vorsichtig mit dem Anschrauben der Gewindemuttern sein? Nicht, dass es Knack macht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs jetzt mal wie oben im PDF gemacht,
aber mit den kurzen Boldenschrauben.

Meiner Meinung noch ist der Druck dabei viel zu gering, der Druck geht ja über die Federn - also kann man eigentlich locker die Unterlegscheiben nutzen.

Trotzdem funktioniert die Karte nicht mehr.
 
Ohne jetzt auf den weiteren -unbedeutenden- Teil deines letzten Posts einzugehen, eine Frage: Wo sind dann die Erfahrungsberichte der zig anderen User, Warnhinweise von Testsites die Vorab Samples testen durften usw. usf., denen dieses dann hätte auch auffallen müssen?
Du bist sicherlich nicht der einzigste in Deutschland, der bis zu dem von dir genannten Zeitpunkt des "Lieferstops" diesen Kühler für eine HD69xx bestellt hatte. Warum erfolgte seitens EKL/Caseking keine Meldung, daß dieser Kühler bei HD69xx Probleme verursachen kann?
Ich habe da bisher noch nix drüber gefunden, du etwa? Du hattest doch sicherlich Mailverkehr mit EKL, wie äußern die sich denn genau dazu?

@ Tenchi Muyo: Das der sich bewegt liegt an den Querschnitt der Schräubchen, die wesentlich dünner sind als die Bohrungen in der Karte. Das ist aber auch beim Musashi, Setsugen, MK-13 und Shaman so und völlig normal. Hat auch keinen Einfluss auf die Abwärmeleistung des Kühlers. Wenn es dich stört, nimm eine Kugelschreibermine und schneide davon jeweils 4 Stücke a 3-4mm. ab, steck die als eine Art Distanzhülse über die Schräubchen, führe die dann durch die Bohrungen der Karte und verschraube den Kühler nochmal. Nun hat der Kühler kaum bzw. gar kein Bewegungsspiel mehr. Ich wäre auch, im Gegensatz zum VRM-Kühler, beim GPU-Kühler etwas vorsichtiger mit den anziehen der Schräubchen, da die sehr lang und dünn sind. Da kann man schnell mal eine abbrechen, wenn man die stärker als handfest anzieht -weil man denkt, das Bewegungsspiel sei nicht normal- und wenn die dann ausgerechnet an der Gewindebohrung vom GPU-Kühler bricht, Prost Mahlzeit! Darfst dann bohren, daß Gewinde nachdrehen und dir eine stärkere Schraube besorgen. :)

Unbedeutende teil, du erzählst hier nur Müll von wegen man solle sich keine Sorgen wegen der Befestigung des VRM-Kühlers machen und man könnte den SpaWakühler ganz feste anschrauben, du weist nicht im geringsten was alles beim Peter an Zubehör dabei ist und wie der Kühler beim Peter verbaut werden soll.

Eventuell hast du jetzt sogar dazu beigetragen, das Tenchi Muyo Karte den Umbau nicht überlebt hat, da er eventuell auf dich gehört hat und den Spannungswandler kühler zu fest angezogen hat.

Ich weis zwar nicht was deine jetzige frage soll aber egal, habe ja nichts anders vor, oh man man.

Die ganzen Exemplare die vorab zum Testen verschickt worden sind, wie PCGH und andere, hatten alle das Wärmeleitpad auf dem Spannungswandler kühler, was dann geändert wurde und es wurde Wärmeleitkleber oder wie in der Anleitung beschrieben Wärmeleitfolie mitgeliefert um bessere Temperaturergebnisse zu erreichen, ich war einer der ersten der den Kühler wegen Vorbestellung erhalten hat (ohne wärmeleitpad) als ich die Sache ELK geschildert habe, wurde die Auslieferung gestoppt.

Mach dir mal jetzt Gedanken ob du eventuell wegen deinen ganzen nicht überlegenden Beiträgen dafür verantwortlich bist, das Tenchi Muyo seine Karte nicht mehr funktioniert.
 
Nein noch nicht, verbau den Peter gerade auf eine GTX285 - hoffe ich hab damit mehr Glück! :(
 
Sorry Dark_angel, aber mit dir zu diskutieren ist.. naja, egal. :)

Ich bezweifel sehr, daß dein "Selfcrash" mit den Lieferengpass des EKL-Kühlers ursächlich zusammen hing. Gründe dafür habe ich hier schon zig geschrieben, wenn du da anderer Meinung bist, ok.

Das einzigste was mir bisher klar geworden ist: Scheinbar jeder hat den Kühler in einer crashfree montierbaren Version erhalten und konnte den ebendso crashfree montieren, nur der Herr Dark_angel nicht und weil dem nicht so war hat EKL aufgrund dieser "Krisensituation" die Produktion gestoppt.

Geh bitte mal in dich und überlege, wie glaubwürdig das für einen Außenstehenden klingen muß. Auch wenn ich deine, wieder einmal "ausfallende" Antwort darauf jetzt schon wieder kenne. ;)

Thema Tenchi Muyo: Sorry, wenn ich hier schon die zig Posts lese in welchen Variationen der GPU-Kühler experimentell verbaut wird/wurde, wundert mich gar nix mehr. :rolleyes: Nix gegen dich Tenchi Muyo, aber manche Sachen sollte man selbst dann doch lieber lassen und jemand anderen, in der Materie versierteren durchführen lassen damit das Ergebniss stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr

!?

Ist jetzt nicht meine erste Grafikkarte die ich umbaue, aber egal ;)
Habe mich nur an die Anleitung angehalten, nicht mehr und nicht weniger.

Hab den Peter jetzt auf eine EVGA GTX285 FTW montiert,
dort funktioniert alles tadellos.

Idle Temp 36 Grad und Last mit GPU Tool 60 Grad (@7V und relativen warmen Temps im Zimmer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Dark_angel, aber mit dir zu diskutieren ist.. naja, egal. :)

Ich bezweifel sehr, daß dein "Selfcrash" mit den Lieferengpass des EKL-Kühlers ursächlich zusammen hing. Gründe dafür habe ich hier schon zig geschrieben, wenn du da anderer Meinung bist, ok.

Das einzigste was mir bisher klar geworden ist: Scheinbar jeder hat den Kühler in einer crashfree montierbaren Version erhalten und konnte den ebendso crashfree montieren, nur der Herr Dark_angel nicht und weil dem nicht so war hat EKL aufgrund dieser "Krisensituation" die Produktion gestoppt.

Geh bitte mal in dich und überlege, wie glaubwürdig das für einen Außenstehenden klingen muß. Auch wenn ich deine, wieder einmal "ausfallende" Antwort darauf jetzt schon wieder kenne. ;)

Thema Tenchi Muyo: Sorry, wenn ich hier schon die zig Posts lese in welchen Variationen der GPU-Kühler experimentell verbaut wird/wurde, wundert mich gar nix mehr. :rolleyes: Nix gegen dich Tenchi Muyo, aber manche Sachen sollte man selbst dann doch lieber lassen und jemand anderen, in der Materie versierteren durchführen lassen damit das Ergebniss stimmt.

Jetzt schau du dir mal selbst deinen Text an, den du gerade geschrieben hast, einfach nur faszinierend, so was habe ich noch nicht gesehen, glaube andere auch nicht, deine ganzen berichte sollte man mal irgendwo veröffentlichen.

Du klinkst dich irgendwo ein, hast von der ganzen Sache keine Ahnung, hinterher umschreibst du die Sache wieder, stellst mich dann noch als unglaubwürdig da, dabei ist das ganze schon längst über die Bühne gegangen auch ohne deine besonderen Beiträge...mmm mir fehlen die Worte, ich bin selten sprachlos aber du hast es geschafft.

Oder willst du jetzt einfach vom Thema ablenken, weil du eventuell schuld bist das einer wegen deinen , na ja (Beiträge will ich das nicht nennen) seine Karte zerstört hat und dir jetzt klar wird was du für ein misst geschrieben. hast.

Ich glaube dich hat so mancher auf seiner Ignorier liste oder eventuell auch nicht, weil es ist ja auch recht amüsant was du so von dir gibst.
 
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