Lüfterberatung für versagende passive Kühlung

sandreas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
2.347
Hallo,

ich habe folgende Hardware:


  • Zotac FUSION ITX
  • LC-Power 1360mi
  • 2 GB Kingston Value RAM (SO-Dimm)
  • Kein Lüfter


Nun habe ich bei ersten Messungen mit Coretemp 64bit unter Windows festgestellt, dass die CPU mit offenem sowie geschlossenem Gehäusedeckel sehr heiß wird (bei 84 Grad nach 2 Minuten XBMC habe ich abgebrochen).

Zunächst mal Bilder des Boards, des Gehäuses und die entsprechenden Fakten:
intro_lo.jpg

lcpower.jpg

903717650FBDCF46F40542778D077A07.jpg



  • Der passive Kühlkörper des Mainboards ist etwa 80x80mm groß (wenns benötigt wird, messe ich es genauer)
  • Zwischen Kühlkörper und Gehäusedeckel sind 20mm Platz
  • Oben im Gehäusedeckel ist ein Lüftungsgitter (60mm über die gesamte Breite des Gehäuses, wovon etwa 35mm direkt über dem Lüfter sind, der Rest über anderen Teilen des Mainboards)
  • Im Gehäuse kann ein 60x60mm Lüfter eingebaut werden.

Dann habe ich noch eine alte günstige Lüftersteuerung:
Zalman FAN MATE 2, aber ich weiß nicht, ob die was taugt.

Jetzt stellt sich die Frage, welchen Lüfter ich verwenden kann. Urpsprünglich wollte ich ein komplett passives System haben, damit es nicht hörbar ist. Diese Anforderung gilt natürlich weiterhin. Es soll also ein sehr langsam drehender Lüfter sein, der quasi nur als "Sicherheit" dient, möglichst günst, so gut wie unhörbar und ausreichend sein soll um das System unter Last auf 75 Grad stabil zu halten.

Folgende Möglichkeiten ziehe ich in Betracht.

  1. Ich bringe einen 80x80x15mm Lüfter direkt auf dem Kühlkörper des Prozessors an. Da es sich aber um einen passiv ausgelegten Kühlkörper handelt, ist fraglich, wie ich diesen befestigen kann und ob die Größe passt. Dazu kommt noch, ob der Luftstrom gut ist, wenn es gegen 45mm Gehäusedeckel und 35mm Lüftungsgitter bläst.
  2. Ich befestige einen 60x60x15mm Lüfter irgendwie am oberen Gehäuserand direkt über dem Kühlkörper und unter dem Lüftungsgitter
  3. Ich bringe einen 60x60x??mm Lüfter im Gehäuse am vorgesehenen Platz an (Auf dem Bild seitlich im Gehäuse zu sehen)

Was könnt ihr mir empfehlen? Sind die Lüftergrößen und die entsprechenden Ideen überhaupt empfehlenswert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Lüfter am vorgesehenen Platz anbringen:
Vorteile:
-Der Platz sollte für handelsübliche Lüfter reichen
-Keine Bastelei
-Die Luft wird aus dem Gehäuse herausgesaugt = kein Hitzestau mehr

Ein 60mm Lüfter auf 7 V ist, sofern hochwertig mit entsprechender langsamer maximal Drehzahl, auf 1 m nicht bis nur noch marginal hörbar, da ist jeder Vogel auf der anderen Straßenseite lauter und störender ;)
Die Lüftersteuerung entfällt also auch.
 
Okay,

das klingt plausibel. Welche 60mm mit niedriger Drehzahl und guter Leistung wären denn empfehlenswert für meinen Fall? Ein paar Alternativen wären auch ganz gut.

Das Zotac hat glaube ich einen 4-pin Anschluss, bin mir aber nicht sicher. Außerdem wäre es super, wenn ich zumindest Semi-Passiv kühlen könnte. Also das der Lüfter nur anspringt, wenn die CPU mehr als 75 Grad hat und ihn dann bis 65 herunterkühlt oder sowas.

Wie lässt sich sowas realisieren? Mit Speedfan?
 
Wieviel Platz hast du bei dem Gehäuse denn für einen Lüfter? Genug für einen normalen 25mm breiten?
 
Prinzipiell ist genug Platz ja. Da ich es aber nicht nachgemessen habe, wären ein paar Alternativen nicht schlecht.

Gut wären:
60x60x15mm
60x60x20mm
60x60x25mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir auch ein System zu bauen, allerdings mit dem 1320mi und einem nicht passiv gekühlten Board. Da würde ich den aktiven 40mm auf dem Board abnehmen und einfach einen 80mm NoiseBlocker Black Silent Fan X1 an den passenden Slot im Gehäuse ranpacken, laut einem Bericht soll das relativ stabil sein.

Um bei deinem System einen ähnlichen Erfolg zu erzielen könntest du ja mal einen 60mm NoiseBlocker Black Silent Fan XR2 versuchen, mit 15dBa recht leise und schafft einen ähnlichen Luftdurchsatz wie der größere 80mm.
 
Papst ist tatsächlich enorm teuer, ich würd dir zum NoiseBlocker raten, hab mit deren Lüftern nur gute Erfahrungen gemacht.
Eine steuerung die den Lüfter bei bestimmten Temperaturen an-/ausmacht wirst du so nicht kaufen können, also selber basteln. Wenn du dich damit nicht auskennst empfehle ich einfach dauerhaft irgendwas zwischen 5-9V an den Lüfter anzulegen(einfach mal mit nem Poti ausprobieren was "lautlos" ist). Das wirst du nicht hören, fast jeder Lautsprecher macht ein lauteres Grundrauschen. Irrtum vorbehalten, hab aber mit 70mm Lüftern die Erfahrung gemacht das sie bei 5V auf 1m nicht mehr hörbar waren.
(Waren die Lüfter aus dem Lian LI PC-C37 Gehäuse - steht bei mir im Wohnzimmer, allerdings mittlerweile ohne die Seitenlüfter. Bei derart großen Gehäusen brauch man einfach etwas mehr Leistung, für dein Mini-Gehäuse wirds aber den Unterschied zwischen überhitzung und stabil machen, denk ich mal)

Ach ja: den Platz musst du ausmessen....vor dem kauf nicht nacher, solche Fehler haben mich schon so manchen Euro gekostet. Auf das Augenmaß ist einfach kein verlass.... ;)

mfg. P.I.Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe noch Hoffnung... auf diesem Bild hier sieht es so aus, als könnte man im BIOS sehr fein einstellen, wann der Lüfter anspringt. So wäre zumindest ein stilles "IDLE" gewährleistet, wenn man die Starttemperatur für den Lüfter auf 75 Grad stellt.

bild gelöscht, da zu groß.
Ich probiers und sag bescheid ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sandreas: Bitte das Bild umgehend den Forenregeln entsprechend verkleinern (maximale erlaubte Seitenlänge 900 Pixel). Danke.
 
Wenn dein Bios das kann wär das Problem ja gelöst. Ich hab das mit meinem Asus Board nie hingekriegt, war auch kein ITX sondern mini-ATX. Obwohl ich die Spannung bei bis zu 50 C auf 0V gestellt hab und bei 70C auf 12 V, lief der Lüpfter die ganze Zeit. Also wenn es hinhaut unbedingt sagen was du wie/wo einegstellt hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es eigentlich mehr Sinn, die Lüftung aus dem Gehäuse rauszusaugen oder kühle Luft anzusaugen und auf den Kühlkörper zu blasen? Ich habe mir gerade das passiv gekühlte Zacate-Board von Asus bestellt und das soll angeblich recht heiß werden, wenn es nicht genug Frischluft abbekommt.

Gruß

Gidian
 
Kommt auf das Gehäuse an und wie heiß dir restlichen Komponenten werden.
Wird nur die CPU heiß ist meinermeinung nach ein einblasender Betrieb direkt auf die CPU effektiver.
Sollten aber auch die anderen Komponenten Kühlung benötigen, ist es sinnvoller eine geringe Konvektion der Luft im Gehäuse zu erreichen indem man oben/hinten Luft raussaugt.
 
Hallo,

ich hab jetzt folgendes gekauft:

- Scythe Kaze Jyu Slim Lüfter (2000rpm, 100x100x12) = 6,98 Euro
- Zalman Fan Mate 2 = 5,63 Euro

Den Lüfter habe ich so montiert, dass er am oberen Lüftungsschlitz des LC-Power genau in der Mitte sitzt und Luft auf den Kühlkörper bläst (nicht aus dem Gehäuse saugt. Dazu muss folgendes gemacht werden:

scaled.php


Im LC-Power 1360mi ist eine "Delle" im Metall (roter Pfeil). Dadurch kann so ein großer Lüfter nicht direkt am Gehäusedeckel montiert werden. Glücklicherweise sind beim Scythe Kaze Jyu Slim metallische Abstandhalter beigelegt. Diese reichen genau, um die "Delle" auszugleichen. Der Lüfter ist quadratisch und somit an einer Seite wesentlich breiter als das Lüftungsgitter (grüner Pfeil). Durch die Abstandhalter kann aber dennoch genug Luft angesaugt werden, wenn man ihn mittig ausrichtet. Eine "Entkopplung" habe ich erreicht, in dem ich diese metallischen Abstandhalter einfach am Gehäusedeckel mit Doppelseitigem Klebeband festgeklebt habe.

Mit der Lüftersteuerung kann man den Lüfter so runterregulieren, dass er nur noch minimal zu hören ist (der Frauen-Akzeptanztest steht aber noch aus). Die APU ist jetzt auf einer Temperatur von 50-51 Grad Celsius im Idle und mit Last (nicht Prime, aber etwa 90%) auf ordentlichen 63 Grad.

Bin bisher zufrieden und ich denke, dass das System so bleibt. Was eine Lüfter-Abschaltung im idle betrifft, falls man das System als Server betreiben möchte:
Hier stehe ich mit Zotac in Kontakt:

===== Meine Mail =====
1.) Das Mainboard ist generell für passive Kühlung ausgelegt, also wird eigentlich kein Lüfter benötigt. In meinem Fall wird die APU aber sehr heiß, weil mein Gehäuse sehr klein ist (bis 85 Grad Celsius). Um die APU zu schonen, habe ich mich entschieden, einen kleinen Gehäuselüfter zu verbauen und die APU auf eine Maximaltemperatur von 75 Grad Celsius herunterzukühlen, was für die APU bei weitem nicht zu hoch ist. Das funktioniert auch soweit. Allerdings möchte ich den Lüfter komplett ausschalten lassen, bis eine Temperatur von 75 Grad Celsius erreicht wird, um etwas Strom zu sparen, die Lautstärke noch weiter zu verringern und den Lüfter zu schonen. Dazu wollte ich im BIOS den CPUFAN mode setting auf SMART Mode und die Smart FAN start Temperature auf 75° celsius setzen. Allerdings geht die Smart FAN start Temperature bis maximal 50 Grad Celsius. Gibt es eine Möglichkeit, den Lüfter komplett abzuschalten, bis die APU 75 Grad Celsius erreicht hat? Oder würden Sie dies im nächsten BIOS-Update ermöglichen?

2.) Beim Booten piept das System mehrere Male äußerst laut. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, dies abzuschalten. Gibt es hier eine Möglichkeit oder würden Sie dies auch in zukünftigen BIOS-Versionen berücksichtigen?

===== Antwort =====
vielen Dank für die Anfrage, leider wir der auf diesem Board verbauten ATOM nicht mehr von Intel unterstützt. Somit wird auch an dem Board da es sich um ein Auslaufmodell handelt nicht mehr viel gemacht.

Den Lüfter kann man nicht komplett abschalten wie Sie bereits angemerkt haben. Mit einem BIOS Update ist da auch nicht zu rechnen, zumal der Verschleiß einer GPU bei heiß kalt deutlich höher ist als wenn die Temperatur gehalten wird.

Was das piepen angeht, wäre es interessant zu wissen was für ein Piep Code kommt. Bitte teilen Sie uns dieses mit.

==== Meine Mail ====
es handelt sich nicht um ein ATOM System, sondern um das brandneue ZOTAC FUSION-ITX WiFi A-series mit integrated AMD CPU (http://www.zotac.com/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=100026&lang=de), daher denke ich, dass hier sehr wohl BIOS-Updates wahrscheinlich sind.

Was bedeutet in Smart FAN start Temperature im BIOS (wenn nicht, dass der Lüfter bei erreichen dieser Temperatur gestartet wird)?
Warum kann diese bei einem Prozessor, der im IDLE schon 60 Grad warm wird und bis zu 95 Grad aushält nur auf maximal 50 Grad eingestellt werden (Ich würde mich freuen, wenn hier der Wert auf mindestens 70 Grad, besser noch 80 Grad gesetzt werden könnte, damit der Lüfter im IDLE komplett ausgeschaltet bleibt)?

Die genaue Abfolge des Piepens (lang, kurz) lasse ich Ihnen schnellstmöglich zukommen, da es sich aber um ein regelrechtes Konzert handelt und es mit den angesteckten USB-Geräten variiert, werde ich hierfür etwas Zeit brauchen. Mir wäre es trotzdem wichtig, es abzuschalten (egal, welche Gründe es hat). Könnten Sie mir hier einen Tipp geben?

===== Antwort =====
bitte entschuldigen Sie das wir mit Blindheit geschlagen waren. Sie haben selbstverständlich recht, es handelt sich um das neue Fusion Board. Für diese Board steht im Downloadbereich ein Update für das BIOS zu Verfügung.

http://www.zotac.com/index.php?opti...w&gid=266&Itemid=100032&lang=de&limitstart=10

Das piepen steht im diese Fall für die Angeschlossen USB Geräte. Je mehr sie anschließen um so mehr piepen auch. Wir fragen dazu einmal in Hongkong an ob diese abzustellen ist. Sobald uns eine Antwort vorliegt melden wir uns wieder.

Die Option SMART Fan bedeutet, das der Lüfter bis zu einer bestimmten Temperatur nur auf 30% dreht und dann hoch regelt. Ganz aus macht rein technisch keine Sinn da es vorkommen kann das der Lüfter dann nicht zuschaltet wenn er muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Gehäuse an und wie heiß dir restlichen Komponenten werden.
Wird nur die CPU heiß ist meinermeinung nach ein einblasender Betrieb direkt auf die CPU effektiver.
Sollten aber auch die anderen Komponenten Kühlung benötigen, ist es sinnvoller eine geringe Konvektion der Luft im Gehäuse zu erreichen indem man oben/hinten Luft raussaugt.

Bei mir wäre wahrscheinlich noch eine 3,5"-HDD im Gehäuse, mehr nicht. Dann versuche ich wohl einfach mal den blasenden Lüfter. Der müsste doch eigentlich den Kühlkörper einigermaßen kühl halten und zugleich für ausreichend Luftdruck im Gehäuse sorgen, so dass die Warme Luft von ganz allein nach oben hinaus gedrückt wird.

Gruß

Gidian
 
@Sandreas

Sag mal bist dir sicher das die Lüfterreglung des Boards überhaupt
3Pin lüfter steuern kann... ich habe drei Zotac boards und hier ist
only für 4Pin lüfter über das PWM Control signal eine reglung machbar..
Der 12V Pin gibt permanent 12V raus....

Insofern könntest eh einstellen was du willst bei einem 3Pin lüfter(der Scythe
slim 100mm ist ja ein 3Pin'er) wäre es egal..
 
Nein, ich steuere den Lüfter über die Lüftersteuerung Zalman Fanmate 2. Darüber habe ich den Lüfter sehr langsam eingestellt. Er ist nun kaum noch zu hören.

Wobei ich für empfindliche Ohren trotzdem eher ein komplett passives System empfehlen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh