Hallo,
ich habe folgende Hardware:
Nun habe ich bei ersten Messungen mit Coretemp 64bit unter Windows festgestellt, dass die CPU mit offenem sowie geschlossenem Gehäusedeckel sehr heiß wird (bei 84 Grad nach 2 Minuten XBMC habe ich abgebrochen).
Zunächst mal Bilder des Boards, des Gehäuses und die entsprechenden Fakten:
Dann habe ich noch eine alte günstige Lüftersteuerung:
Zalman FAN MATE 2, aber ich weiß nicht, ob die was taugt.
Jetzt stellt sich die Frage, welchen Lüfter ich verwenden kann. Urpsprünglich wollte ich ein komplett passives System haben, damit es nicht hörbar ist. Diese Anforderung gilt natürlich weiterhin. Es soll also ein sehr langsam drehender Lüfter sein, der quasi nur als "Sicherheit" dient, möglichst günst, so gut wie unhörbar und ausreichend sein soll um das System unter Last auf 75 Grad stabil zu halten.
Folgende Möglichkeiten ziehe ich in Betracht.
Was könnt ihr mir empfehlen? Sind die Lüftergrößen und die entsprechenden Ideen überhaupt empfehlenswert?
ich habe folgende Hardware:
- Zotac FUSION ITX
- LC-Power 1360mi
- 2 GB Kingston Value RAM (SO-Dimm)
- Kein Lüfter
Nun habe ich bei ersten Messungen mit Coretemp 64bit unter Windows festgestellt, dass die CPU mit offenem sowie geschlossenem Gehäusedeckel sehr heiß wird (bei 84 Grad nach 2 Minuten XBMC habe ich abgebrochen).
Zunächst mal Bilder des Boards, des Gehäuses und die entsprechenden Fakten:
- Der passive Kühlkörper des Mainboards ist etwa 80x80mm groß (wenns benötigt wird, messe ich es genauer)
- Zwischen Kühlkörper und Gehäusedeckel sind 20mm Platz
- Oben im Gehäusedeckel ist ein Lüftungsgitter (60mm über die gesamte Breite des Gehäuses, wovon etwa 35mm direkt über dem Lüfter sind, der Rest über anderen Teilen des Mainboards)
- Im Gehäuse kann ein 60x60mm Lüfter eingebaut werden.
Dann habe ich noch eine alte günstige Lüftersteuerung:
Zalman FAN MATE 2, aber ich weiß nicht, ob die was taugt.
Jetzt stellt sich die Frage, welchen Lüfter ich verwenden kann. Urpsprünglich wollte ich ein komplett passives System haben, damit es nicht hörbar ist. Diese Anforderung gilt natürlich weiterhin. Es soll also ein sehr langsam drehender Lüfter sein, der quasi nur als "Sicherheit" dient, möglichst günst, so gut wie unhörbar und ausreichend sein soll um das System unter Last auf 75 Grad stabil zu halten.
Folgende Möglichkeiten ziehe ich in Betracht.
- Ich bringe einen 80x80x15mm Lüfter direkt auf dem Kühlkörper des Prozessors an. Da es sich aber um einen passiv ausgelegten Kühlkörper handelt, ist fraglich, wie ich diesen befestigen kann und ob die Größe passt. Dazu kommt noch, ob der Luftstrom gut ist, wenn es gegen 45mm Gehäusedeckel und 35mm Lüftungsgitter bläst.
- Ich befestige einen 60x60x15mm Lüfter irgendwie am oberen Gehäuserand direkt über dem Kühlkörper und unter dem Lüftungsgitter
- Ich bringe einen 60x60x??mm Lüfter im Gehäuse am vorgesehenen Platz an (Auf dem Bild seitlich im Gehäuse zu sehen)
Was könnt ihr mir empfehlen? Sind die Lüftergrößen und die entsprechenden Ideen überhaupt empfehlenswert?