Thermalright HR-02 krumm und schief!?

derfuss

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2008
Beiträge
52
Hallo,

habe soeben meinen lang ersehnten HR-02 Kühler bekommen und musste leider enttäuscht feststellen, dass die Verarbeitung dem Preis in keiner Weise gerecht wird.


Hauptproblem:
img41002.jpg


Der Kühler neigt sich auf 160mm Höhe fast 10mm nach vorne...


Nebenprobleme:
img41022.jpg


img41042.jpg


Die Lötarbeiten sind durchgängig unsauber und die Lamellen hängen an einer Seite durch (letztes Bild, rechte Seite).


Nun die Frage:
Ist das normal, dass der Kühler derart stark nach vorne geneigt ist? Habe etliche Bilder vom HR-02 gesichtet und da sieht das nirgends so aus.


Beste Grüße!
Thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass die Lamellen links und rechts etwas durchhängen ist normal. Der er allerdings so stark geneigt ist nicht. Würde ich tauschen lassen.
 
Danke für die Bestätigung meiner Vermutung!

Wenn auch in anbetracht des Preises enttäuschend, könnte ich mit den durchhängenden Lamellen und den schlechten Lötstellen leben. Aber das der Kühler derart schief steht, ist imho inakzeptabel.

Hab das Ding mal ins Gehäuse gehalten... das sieht so echt nicht schön aus.

Wenn ich mir ansehe, wie die Heatpipes aus dem obersten Blech rausragen... da muss was faul sein. Normal sollten die Enden alle bündig sein (so sieht's bei Bildern vom HR-02 auf jeden Fall immer aus).


Edit: noch zwei Bilder zur Problematik

img41082.jpg


img41062.jpg


Beste Grüße!
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, der sieht ähnlich aus wie der, den ich letztes Jahr im Oktober wieder zurückgeschickt habe, weil er eben krumm und schief war. Mein aktuelles Exemplar entspricht allerdings der gewohnten Qualität.
 
Also kein Einzelfall? Aber es gibt Exemplare die kerzengerade stehen?

Dann hoff' ich mal, dass es bei mir im zweiten Anlauf besser klappt. Reklamiert ist der HR-02 beim Onlineshop schon und morgen geht das Paket wahrscheinlich gleich zurück.

Beste Grüße!
Thomas
 
Also kein Einzelfall? Aber es gibt Exemplare die kerzengerade stehen?

Dann hoff' ich mal, dass es bei mir im zweiten Anlauf besser klappt. Reklamiert ist der HR-02 beim Onlineshop schon und morgen geht das Paket wahrscheinlich gleich zurück.

Beste Grüße!
Thomas

Du hast den nicht rein zufällig von PC-Cooling?

Ich gehe eigentlich davon aus, das die Krummen die Sonderfälle sind.
 
Bestellt hatte ich nicht bei PC-Cooling, sondern bei Bestseller-Computer, denen ich jedoch keinen Vorwurf mache. Ist ja nur der Händler. Ich hoffe nur, dass sie meiner Bitte nachkommen, den Austausch-Kühler vorm Versand noch mal hinsichtlich der bemängelten Geradheit zu überprüfen.

An der Verarbeitung finde ich ehrlich gesagt nichts "schwer in Ordnung". Unter anderem ist das oberste Blech schon leicht verkrazt, überall sind Spritzer von Lot und Flussmittel... Dann noch alle Bleche krumm und der Kühler im ganzen schief.

So in der Hand, wirkt der Kühler eher nach der 40€-Preisklasse. Und der Eindruck kommt primär durch die Materialmenge und nicht durch die Qualität zu stande. Hatte nun schon Kühler von OCZ, Xigmatek und Arctic, welche ausnahmslos besser aussahen.

Bei dem Preis und wenn dann noch Thermalright drauf steht, hätte ich echt mehr erwartet... Böse Enttäuschung!


Beste Grüße!
Thomas

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:30 ----------

Just zur Ergänzung:

Das gemäß Spezifikation (Ironie an) sinnvollerweise mit zwei Stellen nach dem Komma angegebene (Ironie aus) Maß 43,25mm misst bei mir gut 51mm
HR02-size.jpg


Das ist fern ab von jeglichen zulässigen Toleranzen. Hab mir mal den Spaß gemacht und nachgeschlagen...

Die gröbsten (mir als Maschinenbauer jemals untergekommenen) Toleranzen sind wohl die "Allgemeintoleranzen für Schweißkonstruktionen" nach EN ISO 13920 (Toleranzklassen D und H). Selbst diese wahrlich größzügigen Toleranzen werden nicht im geringsten eingehalten. Für das oben genannte Längenmäß wären Beispielsweise lediglich +-4mm zulässig. Für die Geradheit, also das Winkelmaß von 90° zur Bezugsebene, sind +-1,5° zulässig und die tatsächliche Abweichung beträgt 3,5° (10mm Abweichung auf 160mm)...

Ist fast schon eine Frechheit so etwas zu verkaufen und ein Armutzeugnis. Wenn überhaupt vorhanden, hat das Qualitätsmanagement definitiv versagt.


Beste Grüße!
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bleche sind auch leicht gekrümmt, jedoch weniger stark als bei dir.
Mein Kühler war nicht zerkratzt.
Das Maß von gut 51mm kann ich bestätigen.
Bei genauer Betrachtung ist mir jetzt auch aufgefallen, dass die Lötqualität zu wünschen übrig lässt.
Den HR-02 konnte ich auch nicht exakt gerade ausrichten: http://pic.sysprofile.de/images/jWx12467.jpg

Dass der Kühler ein paar Grad geneigt ist, stört mich nicht.
Möglicherweise gilt zur Neigung ebenso wie beim Katana 3 folgender Satz: "It's not a bug, it's a feature".

Wobei es eigenartig ist, dass der Kühler auf der Zeichnung gerade gezeichnet ist.

Ich werde mal den Thermalright Support kontaktieren.

mfg dorndi
 
Lol... an den Katana musste ich auch sofort denken.

Ich war selbst schon drauf und dran Thermalright zu kontaktieren, aber wenn du das als Review-er machst, wiegt dein Wort vielleicht mehr als das eines Endverbrauchers. Du kannst dahingehend meine Bilder gerne verwenden/weiterreichen.

Beste Grüße!
Thomas
 
ich würde an Deiner Stelle mal bei PC-Cooling anrufen und nach Herrn Schneider (glaube so hieß der Mensch) fragen, der hat mich schon mehrere Male gut beraten. Hatte vor 2 Jahren auch mal einen schiefen Ultra-120 erwischt - wurde sofort getauscht. Kann halt mal vorkommen, hatte auch schon einem D14 bei dem die oberen Lamellen so locker waren, dass sie abgefallen sind.
 
Der Mensch heißt Björn Schreiber und er wurde von mir bereits kontaktiert. ;)
Ich habe ihn auf diesen Thread aufmerksam gemacht.

mfg dorndi
 
Inwiefern hat PC-Cooling mit der Sache zu tun? Ist das die deutsche Vertretung von Thermalright?
(nur noch mal, um Missverständnisse zu vermeiden, mein HR-02 stammt von Bestseller-Computer)

Beste Grüße!
Thomas
 
THX für die Aufklärung!

Auch ein ausdrückliches "Danke an alle" für die Unterstützung!


Beste Grüße!
Thomas
 
Update:

Man war bei Bestseller-Computer so freundlich einen möglichen Austausch-Kühler hinsichtlich des beanstandeten Fehlers zu prüfen. Leider ist nur noch ein Exemplar auf Lager, welches den gleichen Fehler aufweist. Zudem soll der HR-02 aus dem Bestand ausgelistet werden, womit ich also dort den Kauf stornieren musste.

Werde jetzt bei PC-Cooling bestellen, wobei ich mich jedoch im Vorfeld, wie angeraten, an Herrn Björn Schreiber wende und meine negativen Erfahrungen mit dem HR-02 schildern werde. Ich hoffe, dass man dort dann ebenfalls bereit ist, den Artikel vorab zu überprüfen.

To be continued...


Wünsche einen guten Start ins Wochenende!
Thomas
 
Bei K&M (Bestseller-Computer ist eine Online-Tochter von denen) ist der Fehler der "Schiefstellung" des HR-02 bestens bekannt. Der Filialleiter vom Shop Dortmund hat mir selbst mal 1 Modell des schiefen Turms gezeigt, sah sogar noch gekrümmter aus als deiner. Ist also kein Einzelfall bei den Kühler und wohl mit ein Grund dafür, warum K&M den ausgelistet hat.
 
Ich meine, die Ursache des Problems ist offensichtlich. Im Vergleich zu anderen Kühlern ist der HR-02 extrem asymmetrisch, was durch die Montage/Herstellung zur geschilderten Schiefstellung führen kann.

Aufgrund meiner Erfahrung kann ich im gleichen Atemzug jedoch auch sagen, dass es ein leichtes wäre entsprechende Montage-Vorrichtungen /-Maschinen zu konstruieren, welche die Toleranzen in engsten Grenzen sicherstellen. Wenn man dazu, eventuell aufgrund von Investitionskosten, nicht bereit ist, sollte wenigstens das Qualitätsmanagement stimmen. Das ist aber scheinbar nicht der Fall.

Beste Grüße!
Thomas
 
Vom Genesis gibts auch Modelle die nicht ganz gerade sind, meiner hat auch eine ganz leichte Neigung des stehenden Turms, der liegende Teil ist absolut gerade (ist aber ein Review-Modell wo noch diese schwarzen Federschrauben für den erhöhten Anpressdruck bei sind, die EH-VK Version hat diese nicht mehr anbei) und der alte IFX-14 war auch nicht ganz sauber. Kommt also immer mal vor sowas, beim HR-02 event. öfters, wer weiß das schon genau. Ist nur auffällig, da du den Kühler ja quasi vom gleichen Anbieter bezogen hast wo ich mir schon so einen "Krümmling" angeschaut hatte. ;)

edit: Schick zurück das Ding und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum HR-02 kann der Genesis allerdings kinderleicht gerichtet werden, da alle Heatpipes in einer Ebene liegen.

Retourpaket ist auf jeden Fall schon gepackt und geht heute noch raus. Warte jetzt schon gespannt auf Antwort von PC-Cooling und hoffe, dass dort der Kühler vorab geprüft werden kann und das ein tadelloses Exemplar vorrätig ist.


Beste Grüße!
Thomas
 
Den kannste nicht so leicht richten. Ist genau wie bei den HR-02 auf deinen Fotos leicht versetzt gedreht von den Pipes her in die Bodenplatte eingelassen/verlötet. Allerdings nicht so optisch extrem auffällig wie bei dir und fällt nur auf, wenn man den aus einen Blickwinkel auf ebenen Untergrund betrachtet, wo der liegende Kühler mit den stehenden Kühler in einer Flucht überein stimmt. Also nix wirklich elementar schlimmes. :)
 
Das sagt ein PC-Cooling Mitarbeiter zu diesem Fall:

"Vielen Dank für die Info. Ich werde dieses dem Hersteller mitteilen und
mich der Sache annehmen. Wir hatten im letzten Jahr einen ähnlichen
Fall, nur nicht ganz so krumm.
So etwas sollte natürlich nicht passieren, kommt aber leider vor. Werde
mal schauen was Thermalright dazu sagt."

mfg dorndi
 
Habe leider noch keine Rückmeldung von PC-Cooling. Um so besser schon mal das ^ zu lesen. Auf diesem Weg wird die Meldekette auf jeden Fall eingehalten.


Feines WE und beste Grüße!
Thomas
 
Ich habe einen HR-02 von PC-Cooling. Meiner ist halbwegs gerade, es fehlten aber einige Kleinteile. Die Lötarbeiten und das Finish des HR-02 sind nicht superklasse, dafür ist das einer der wenigen Kühlkörper, die auch semipassiv was taugen. Im Desktopbetrieb kühlt sowas eine Sandy Brige durchaus passiv.

Ws PC Cooling angeht: super Support. Angerufen, nach dem 3. Klingeln Mitarbeiter dran, der sich tatsächlich an meine Email einige Stunden vorher erinnerte, kompetent Auskunft gab und 2 Tage später hatte ich die fehlenden Kleinteile kostenlos im Briefkasten. Das ist in Zeiten von Callcentern und nicht gehaltenen Versprechen seitens Versendern wirklich bemerkenswert gut gelaufen.

Was die Qualität der Lötarbeiten usw. angeht bei Thermalright: es ist auch eine Kostenfrage. Der Endpreis ist nicht der Herstellungspreis und da wird in der Produktion knapp kalkuliert um überhaupt marktfähige Produkte anbieten zu können. Perfekte Verarbeitung würde andere Preise kosten. Der HR02 funktioniert gut, richtig schick ist er eher nicht. Den überlangen Schraubendreher der dabei war, den liebe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust* ..und warum kanns dann Prolimatech und Noctua bei einigen Kühlern qualitativ besser und günstiger? Wer den Noctua-Support kennt, weiß daß der wohl zu den besten gehört. ;)

Seit meinen IFX mache ich jedenfalls um TR-Produkte einen Bogen denn genau dieser Supporter hat da mangelhaft reagiert.
 
Kann ich nichts dazu sagen, habe weder Noctua noch Prolimatech probiert bisher. :)
 
*hust* ..und warum kanns dann Prolimatech und Noctua bei einigen Kühlern qualitativ besser und günstiger? Wer den Noctua-Support kennt, weiß daß der wohl zu den besten gehört. ;)

Ich bin jetzt mal gemein und sag; Bei Qualitativ hochwertigen Kühler/Hersteller braucht man keinen Support :fresse2:

@Topic: Schick das Ding zurück, sowas kann man ja keinen Zumuten aber wen du es so sieht kannst du das Ding auch bei Ebay verkaufen und Schreiben das es der erste Prototyp ist :fresse:
 
Das ist die Rev.2 für besseren Airflow.
 
Hab Rückmeldung...

Da der Kühler vorm Versand freundlicherweise noch mal geprüft werden kann, werde ich heute bei PC-Cooling bestellen.

Guten Start in die Woche und beste Grüße!
Thomas
 
Ich bin jetzt mal gemein und sag; Bei Qualitativ hochwertigen Kühler/Hersteller braucht man keinen Support :fresse2:

Völliger Quatsch, besonders wenn ein Lüfter mitgeliefert wird oder man den Kühler möglichst lange behalten will und bei einem Sockelwechsel nicht ein neues Retention-Kit kaufen will. Am Kühlkörper selbst wird aber nichts passieren, das stimmt.
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
348
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh