Fragen rund um neue Lüftersteuerung und um Sensoren

NasaGTR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2013
Beiträge
7.882
Hallo, ich bin mal wieder bei den Wasserkühlungen unterwegs (bisher ging mein Sytsem gut aber jetzt kommt der damals vorausgesagte Verbesserungswahn :d)
Zunächst: Temperaturen Von CPU und GPU sind nie Grenzwertig, alles Prima!
Hab etwas viele Fragen (wohl etwas zu viel als um das im Quatscher zu Posten)

Bisher hab ich nur ne Billige Lüftersteuerung die leider nur über die CPU Temperatur durch das Mainboard geregelt wird (uncool, manchmal bei Programmstart auch recht unruhig mit plötzlicher Beschleunigung der Lüfter)
Da ich damals kein Z87 Sabertooth sondern ein Z87 Deluxe Mainboard gekauft hab, gibts bei meinem Mainboard keinen Temp-Sensor Eingang, sonst würde ich dort so nen Bitspower G1/4 Sensor an ein T Stück einbauen und dann über die Sensordaten die Lüfter regeln...


Aktuell bastle ich etwas mit nem Raspberry Pi rum und werde das Wochenende mein PC mit ca. 5-8 One Wire Digitalen Temperatursensoren Austatten und mal so die Temperaturverteilung zu sehen.
Hab mir schon überlegt da das ding ja nen Hardware PWM Ausgang hat und bei mir ein Swiftech Spliter rum liegt, dass ich meine Lüftersteuerung über den mache^^ (Pumpe wird aber immer am Mainboard am echten PWM Ausgang sein und die bleibt bei 2000RPM was ja reichen sollte)

Hinter der Pumpe hab ich ein T-Stück mit Ablasshahn, dort habe ich mit Wärmeleitpaste und Schaumstoff + Draht so einen Digitalen Sensor (sieht aus wie ein Transistor) von außen dran gemacht. Das T Stück ist ein solches aus Messing: https://www.caseking.de/shop/catalo...C-T-Adapter-1-4-Zoll-black-chrome::23241.html
Die Temperaturen lagen von 30°C bei Fenster offen und Idle bis ~39°C beim Gaming
Frage Nr.1: Glaubt ihr die Temperaturen sind den richtigen Wassertemperaturen nah genug?
Frage Nr.2: sind 39°C sind schon etwas Grenzwertig oder? Schläuche sind EK ZMT und Flüssigkeit ist inovatek Protect

Nun So ne Selbstbau Lüftersteuerung über den Raspi hätte ja schon so seinen Reiz aber viiieel Günstiger als die Combo Aquero 5 LT (Display brauch ich nicht) und MPS 200 wird das letzten Endes wohl nicht Dazu scheint mir Aquero Steuerung deutlich zuverlässiger (den Raspi würde ich z.B. nicht an die Pumpe lassen, wenn der wegen irgendwas mittendrin abstürzt, überhitzt mein PC noch)

vlt. werde ich den Raspi so etwas zur Datensammlung für Optimierungen verwenden und Aquero aber für die Lüftersteuerung

Frage Nr.3a: Nun habe ich bei den MPS Flow Sensoren gelesen das dort keine Winkelanschlüsse erlaubt sind wegen verfälschten Werten, ist das generell im Kreislauf oder muss es nur direkt davor gerade sein?
Frage Nr.3b: darf direkt nach dem Teil ein Winkel kommen?
Frage Nr.4: ist das egal wenn der High Flow MPS direkt nach ner Pumpe und nem T Stück (geschlossen, nur für Ablasshahn) ist?
Frage Nr.5: hat das Teil ein Problem damit irgendwie 90° oder so aufgestellt zu werden? denn nach der Pumpe und dem T-Stück wird es ganz schön eng, da kommt bald mein Netzteil...
Frage Nr.6: wann braucht ein Aquero 5 LT einen Alukühlkörper?

Evtl. geplanter Aquero: https://www.caseking.de/shop/catalo...rungen/Aqua-Computer-Aquaero-5-LT::16143.html
evtl. geplanter Temp und Druck Sensor: https://www.caseking.de/shop/catalo...ter-Durchflusssensor-MPS-Flow-200::21234.html
oder lieber den?): https://www.caseking.de/shop/catalo...-MPS-High-Flow-incl-USB-Anschluss::21311.html

Ich bin Sehr dankbar für jede Antwort, Idee und Anregung!! :)
Ich will meine Wasserkühlung Optimieren denn wenn dann dieses Jahr die R9 390X rein kommt wird es wohl etwas wärmer^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage Nr.1: Ja das wird schon ziemlich nahe dran sein gesetz dem Falle der Tempsensor zeigt das richtige an. Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe und welche auch sehr genau sind sind diese Inline-Temperatursensoren -> klick mich. Sind halt einfach zu installieren und funktionieren sehr gut.

Frage Nr.2: Nein. 39°C sind noch nicht Grenzwertig. Alles noch im grünen Bereich.

Frage Nr.3a: Wie du schon gesagt hast kann ein Winkel vor dem Durchflusssensor die Werte verfälschen also würde ich empfehlen davon abzusehen.
Frage Nr.3b: Keine Ahnung aber würde ich auch vermeiden.

Frage Nr.4: Ja sollte egal sein.

Frage Nr.5: Keine Ahnung aber wenn es da Probleme geben sollte würde es schon irgendwo deutlich stehen.

Frage Nr.6: Ich persönlich würde die paar Euro direkt investieren und gucken das ggf. noch ein Lüfter für einen Luftzug sorgt. Biste definitiv auf der sicheren Seite.

Noch eine persönliche Anmerkung: Nimm anstatt den High Flow MPS den normalen Highflow Durchflusssensor (ohne USB). Die sind nicht so störanfällig und reichen Dicke.

Und wenn du viel mit PWM Lüftern etc. arbeitest dann würde ich mir überlegen ggf. direkt aufs AE6 zu gehen. Ja das kostet ne ganze Ecke mehr aber dann hast du definitiv Ruhe und brauchst es auch nicht kühlen.
 
Erst mal vielen Dank!

Eig. hab ich nur PWM lüfter im Einsatz, hatte vor einen (echten) PWM Ausgang mit nem Swiftech Splitter zu allen Lüftern zu bringen, der AE6 hat wohl 8 echte PWM Anschlüsse? o_O

Hat der Aquero 6 auch mehrere 2-Pin Anschlüsse für einfache Temperatursensoren wie deinen verlinkten?
Denn ein Durchflussensor ist mir nicht wirklich wichtig, da lass ich den High Flow weg nehm so einen einfachen 2Pin und kauf mir nen richtigen Aquero 6^^
Ggf. würde ich auch gerne mehrere von den Temp. Sensoren verbauen (z.B. direkt vor und direkt nach den ganzen Radiatoren um den unterschied zu sehen und zu vergleichen)


An so einen einzelnen Sensor habe ich auch gedacht aber ich hab ja leider keine Anschlüsse dafür auf dem Mainboard^^
Mit nem Sabertooth Mainboard (bei Z170 Skylake wirds dnan auch Sabertooth für mich) hätte ich die Möglichkeiten mit nem Sensor die Lüfter zu regeln gleich dabei gehabt...
 
Das AE6 hat 4x 4Pin PWM und 8x 2Pin für Tempsensoren. An die PWM Anschlüsse kannste aber ne Menge dranhängen. An meinem hängen mometan 9x Noctua industrialPPC 2000PWM an einem Kanal ;)

Ne Laing zu regeln ist beim AE6 auch einfacher da keine Kühlung mehr benötigt wird. Und ja hol dir einfach den "normalen" Durchflusssensor. Der reicht dicke !

Mit dem AE6 kannste auch deine Lüfter schön nach Wassertemp regeln...
 
Eig. möchte ich ja nur die Lüfter in Bezug auf die Wassertemp von nem möglichst einfachen / günstigen Sensor (2 Pin Sensor mit G1/4 wär toll) regeln
Und dazu würde auch ein einzelner 4pin Anschluss mit echtem PWM Signal, was dann vom Swiftech Splitter aufgeteilt wird reichen.

hat der Aquaero 5 LT mindestens einen (echten) PWM Anschluss oder nur über Spannung geregelte Ausgänge?


Wenn nicht müsste ich vlt. wirklich nen richtigen Aquaero holen, kann man den 6er ohne Display betreiben? Weil ich möchte meine Front eig. recht schlicht halten (schau ich auch nicht oft drauf) und so ein Display brauch ich da nicht^^


Meine Pumpe ist eh PWM übers Mainboard (an dem einzigen echten PWM Ausgang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es noch in Errinnerung habe ist ein Lüfteranschluss beim 5er AE auch PWM.

Bzgl. AE6 ohne Display müsste man ausprobieren. Ich habs noch nicht ausprobiert das Display zu demontieren ^^
 
Also, mit den in deiner Signatur genannten Komponenten (die Windforce ist ja wohl nicht auf WaKü umgebaut?) sprich einem 4770K kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass dein Kreislauf 39°C erreicht. Oder hast du keine Lüfter an den Radiatoren?

Zu den Durchflusssensoren: Den MPS kenne ich nur als Füllstandssensor im Aqualis, er reagiert sehr empfindlich auf alle möglichen Veränderungen. Ich wollte eigentlich einen Alarm vom Aquaero ausgeben lassen, sobald sich am Füllstand was ändert, das habe ich aufgeben müssen. Dementsprechend würde ich beim Durchflussmesser auch lieber zu dem normalen "High Flow" greifen. Ein 90°-Winkel direkt hinter dem High Flow scheint auch keine Probleme zu bereiten.
 
Doch die ist im Kreislauf hab leider nicht die Signatur umgebaut sry^^

An allen Radiatoren sind schöne NF F12 dran die halt aktuell nur durch das Mainbord in Abhängigkeit zur CPU Temp geregelt werden

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Die Lüfter würde ich dann nach der Wassertemp regeln ^^ Dann springen die auch nicht so mit der Drehzahl ^^
 
Genau deswegen ja das ganze^^

Also reicht eig. AE5 mit paar von den Sensoren entweder in ein T-Stück (oder 4er Stück) oder als Durchfluss und dann den einen PWM Ausgang vom LT auf den Swiftech Splitter

Der AE5 soll schon Sensoren im lieferumfang dabei haben, sind das solche dünnen Filmsensoren oder sind das schon G1/4?


Gerade gefunden :
http://forum.aquacomputer.de/berwachung-und-steuerung/105024-aquaero-6-pro-als-lt-betreiben/

vlt hol ich mir einfach gleich den richtigen pro dann hab ich später wenn ich mal umbaue keine Probleme!

Der XT und Pro unterscheiden sich ja nur in dem austauschbaren Bedienfeld und Lieferumfang oder?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du wieder alles an einen Kanal hängen willst und die Pumpe am MB bleiben soll dann reicht der 5er LT.

Ja es sind so dünne Filmsensoren dabei. G1/4 Inlinesensoren musste selber dazukaufen. Hol dir dann welche mit jeweils einem G1/4 Außen- und Innengewinde (so wie ich den verlinkt hatte). Dann kannste die überall im Kreislauf einfach dazwischen schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich nur mal wieder das Wasser ablassen xD


Au backe sehe gerade das der AE6 XT auf aquatuning nurnoch 119 kostet, den werde ich dann zu Hause wohl gleich bestellen! :d



Ich danke euch beiden und besonders dir psycho vielmals, ihr habt mir echt gut weiter geholfen!! :)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Ahhh Smartphone Display zu klein

Puh danke^^


Schade dachte schon das ist aber ein toller Preis...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh