Kleine weiße Flocken im Kreislauf - Was ist das?

SANY

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
3.794
Hallo zusammen,

ich hab meine Wakü seit ca. 1,5 Wochen im Betrieb. Jetzt nach genauem Hinsehen habe ich eine Art Verschmutzung in Form von weißen kleinen Flocken entdeckt.
Am deutlichsten sind diese Flocken am CPU-Block zu sehen und zwar bei der Düsenplatte unten. Aber auch im ABG schwimmen die oben auf der Wasseroberfläche.
Ist bisschen schwer mit Handy zu fotografieren, aber hier sind 2 Fotos:



System besteht aus:
EK Velocity
DCP450
420er Alphacool Radiator
Mayhems Ultra Clear 16/10
AC DP Ultra clear

Ich werde irgendwann bald alles auseinander bauen und gründlich durchspülen bzw. reinigen. Würde aber gern sichergehen, dass es nicht erneut auftritt.
Es ist bisher noch nicht so schlimm und die Temperaturen sind unverändert gut, aber ich würde trotzdem gerne wissen wovon das kommt. Habe ich den Radiator nicht gründlich genug ausgespült? Unsauber gearbeitet? Oder sind das tatsächlich Weichmacher aus dem Schlauch (bereits nach etwas über einer Woche)?
Wenn das vom Schlauch kommt, dann würde ich lieber beim Umbau gleich einen neuen Schlauch (EK ZMT) verbauen.
Wäre für Ratschläge dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm das vermute ich zwar auch, aber mich wunderts, dass es nach so kurzer Zeit bereits auftritt.
Gibt es dann einen anderen transparenten Schlauch der empfehlenswert ist?
Ich hatte am Anfang zwar schwarzen EPDM Schlauch eingeplant und dann kurz vor der Bestellung doch auf transparent umgeswitcht. Ich muss sagen ich finde es schön, wenn der Schlauch durchsichtig ist.
 
Welcher Schlauch aktuell weichmacher frei ist kann ich garnicht sagen der mir letzte bekannte ist der lrt von primochill glaube ich aber kann mich da auch täuschen

Ich nutze seit bestimmt 5 Jahren hard tubes da verliert man den Schlauch etwas aus den Augen leider

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Also ich habe meinen Mayham Ultra Clear Schlauch zwei Jahre im Einsatz und bisher hat sich nichts gebildelt.

Kann bei mir auch bei der GPU auf die Finnen schauen und habe ebenfalls DP Ultra Klar im Einsatz.

Denke , dass der Radiator vorher nicht ordnungsgemäß gereinigt wurde.
 
Hmm den Radiator habe ich schon ziemlich intensiv und langwierig gereinigt. Sehr viel mit Duschschlauch (Duschkopf abgeschraubt) gespült und mit Cilit Bang (grün) auch gereinigt. Am Ende nochmal 2x mit destilliertem Wasser durchgespült.
 
Wenn der Radiator noch nicht sauber wäre sind die Flocken meistens auch dunkel! Bei der Produktion wird kaum was übrig bleiben was so sauber ist



Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Ich hatte früher das gleiche Problem bei Alphacool Inno Protect Konzentraten! Habe die nach Anleitung mit Destiliertem Wasser gemischt, nach kurzer Zeit kamen immer die Flocken(hatte damals auch noch Schläuche mit Weichmacher. Evtl haben die sich nicht vertragen). Komischerweise ist das Problem bei mir mit der Fertigmischung vorher nicht aufgetreten. Mittlerweile nutze ich desshalb auch Norprene Schläuche und meide AC-Kühlmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein PVC Schlauch ist frei von Weichmachern sonst wäre das ein Rohr. Einzelne Schlauchsorten, auch welche mit gleicher Bezeichnung aus unterschiedlichen Chargen, reagieren mit unterschiedlichen Kühlflüssigkeiten früher oder später immer. Eine Auswaschung der Weichmacher ist also unausweichlich und eben nur eine Frage der Zeit. Ich hatte mit dem oft empfohlenen Mayhems Ultra clear und Inovatek ip protect innerhalb einer Woche weissliche Flocken-Schlieren im Kreislauf. Primochill advanced LRT macht im Zusammenspiel mit AC Double Protect Ultra grün, seit ca. zwei Jahren im Einsatz, eher weniger Probleme.
Die Erfahrungen sind hier halt unterschiedlich und hängen von den Rahmenbedingungen ab. Wer sicher gehen will nimmt die EPDM Schläuche, sind halt schwarz aber ohne Weichmacher. Wenns durchsichtig sein soll Acylrohre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun weiß ich halt nicht was ich machen soll. Klar einmal komplett alles auseinander nehmen und reinigen, hab ich kein Problem damit. Aber wenn dann nach einer Woche wieder so ist, das wäre schon doof.
Jetzt überlege ich ob ich EK ZMT Schlauch kaufen soll obwohl mir durchsichtig optisch besser gefällt oder einfach nochmal riskieren und nur das System gründlich reinigen und wieder zusammenbauen.
 
Wolltest du nicht so oder so Hardtubes verbauen? Da deine Temps noch nicht ins Krasse abdriften, hast du noch Zeit für erste Biegeversuche. :)
 
Hmm das vermute ich zwar auch, aber mich wunderts, dass es nach so kurzer Zeit bereits auftritt.
Gibt es dann einen anderen transparenten Schlauch der empfehlenswert ist?
Ich hatte am Anfang zwar schwarzen EPDM Schlauch eingeplant und dann kurz vor der Bestellung doch auf transparent umgeswitcht. Ich muss sagen ich finde es schön, wenn der Schlauch durchsichtig ist.

Tygon 2375 tubing 10mm 12 TBE.013 | eBay

Barrow Compression Fitting 13/10 silver nickel - Watercool Shop

Evtl. findest du ihn auch mit dem OD16 und kannst dir dann den Wechsel auf 13/10 sparen.
 
Nee Hardtubes hab ich nur kurz überlegt, aber nee will erstmal noch keine. Bevor da nicht auch noch GPU und zweiter Radiator dazukommen, mache ich keine Hardtubes rein. Und das kann noch dauern, da ich erst bei der neuen Gpu die wahrscheinlich erst mit Wasser kühle.
 
Alphacool wird in Foren mit "ALC" abgekürzt, mit "AC" Aquacomputer. ;)
Danke für den Hinweis =)

@Haarstrich
Leider waren bei mir die Symptome auch schon nach ca 1-2 Wochen aufgetreten, genau wie beim TE hier. Das ist eher früher, als später.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher lag das häufig an den konzentraten. Ich meine mich zu erinnern, dass früher immer G12/G12+ in 1/10 bis 1/20 verwendet wurde, und das flockte nie.
 
Früher waren die Schläuche auch noch anders und hart wie Leder aber alle wollen immer engere Radien dabei mehr Knick Stabilität und bessere und sauberere Optik da ist es kaum möglich alles unter einen Hut zu bekommen ich hatte mit Schlauch auch immer Flocken egal mit was ich gemischt habe



Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
...ich hatte mit Schlauch auch immer Flocken egal mit was ich gemischt habe
Na ihr macht mir ja Mut :fresse:
Ich denke dann werde ich nicht irgendwie weiter experimentieren und hole mir doch den EK ZMT Schlauch. Hoffe damit geht es dann ohne Probleme.
 
Du kannst doch das Wasser noch einmal Tauschen und / oder Filtern und das ganze mal beobachten ob sich wieder was Bildet.
 
Und dann in 2 Wochen erneut alles auseinanderbauen? Mein Ziel ist, dass der Kreislauf auch mal mehrere Monate ohne Wartung auskommt :fresse:
 
Ja klar, so könntest du doch ohne großen aufwand erstmal das Wasser Tauschen und zum Beispiel durch ein Kaffeefilter oder so lassen und wieder verwenden.
Eventuell war einfach nur noch ein paar Brösel von der Montage Staub oder so irgendwo drin.
Der versuch kostet dich doch nichts und basteln tust du doch in Wahrheit gerne :d.

;)

Grüße Kazuja
 
Also meine klaren Schläuche haben noch nie ausgeflockt, mein letzter klarer Schlauch war aber auch der Tygon R3603, dieser war über 2 Jahre ohne Wasserwechsel im Einsatz und hat sich mit der Zeit nur verfärbt, Weichmacher war nirgends in den Kühlern, selbst der Filter den ich eingebaut hatte war da nur minimal verfärbt. Allerdings wurde der Schlauch vom Öko E3603 abgelöst und soll ja nicht mehr so toll sein bezüglich den Weichmachern. Seit dem Wechsel auf den R6012 bin ich aber sehr zufrieden: keine Verfärbung (weil schwarz) und keine Weichmacherauslösung.
Als Kühlmittel nutzte ich seit über 10 Jahren innovatek protect pro.
 
@Sany
Wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst, nimm keine Schläuche auf PVC basis. Mit Tygon Norprene und EK ZMT wirst du keine Probleme mehr haben.
Ich habe meine noch gesleeved, damit der Aufdruck nicht mehr zu sehen ist.
31A40F76-35E6-4A81-935B-9AE69519E09C.jpg
 
Hatte auch diese Flocken, ich bin auch auf EPDM + DP unterwegs und seitdem auch keine Partikel mehr. Bei Zeiten mache ich Innnen noch HT aber zum radi extern bleibt es dann bei EPDM. Zwar lief das System noch aber der Schmoder nahm überhand.
 
warum gab es eigentlich früher keinen schmotter? ich hatte bis vor kurzen leitungen drin mit 5jahre+ dauerfeuer und ich hatte nie irgendwelche stücke, schmotter oder sonstwas drin im durchsichtigen schlauch. war auch kein pur schlauch, da dieser doch recht star war.
 
Momentan habe ich leider überhaupt keine Zeit um am PC zu basteln (beruflich und privat wegen Küchenumbau) und so muss ich das System erstmal so laufen lassen. Beobachte es auch täglich und es sieht zumindestens so aus, dass es bisher nicht schlimmer wird.
Hab mich jetzt auch damit angefreundet auf EK ZMT Schlauch zu wechseln. Matt Schwarz sieht auch toll aus.
 
Ich hab bei mir auch 3 kleine Stückchen/Flöckchen im AGB oben an der Oberfläche rumschwinnen die man grade noch so mit
dem Auge erkennen kann. Manchmal wirbeln die auch im Wasser im AGB umher. Im Velocity hat sich in der Mitte oben
auch minimal was auf die Finnen gelegt ist aber nur minimal und macht mir keine Sorgen bisher. Sofern es nicht
mehr wird lass ich das erstmal so. Werde das auch weiterbeobachten.

Nutze auch die Mayhems Ultra Clear und DP Ultra. Könnten auch Fetreste aus dem Radiator sein auch
wenn ich ihn mehr als Gründlich gesäubert hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal versucht meinen GPU Kühler auf Video zu bekommen.

Man sieht es bisschen schlecht und die Ablagerungen sehen sogar etwas schlimmer aus, als in echt.
Ich hab leider gerade die Software nicht installiert, mit der ich die LED Farbe ändern kann, sonst hätte ich mal probiert ob man es bei einer anderen Farbe besser erkennen kann.
Es ist aber überall im Kreislauf zu sehen, dass sich etwas im Wasser bewegt. Das war quasi schon von der ersten Stunde an.. der Kreislauf ist 3 Monate alt.
Da es mein erster ist und ich weißes Kühlmittel habe, dachte ich, dass das normal sei..bin halt noch Anfänger :-)
Schlauch ist EK-DuraClear und Kühlmittel thermaltake C1000 White.

Da ich in 4 Wochen ohnehin den Mo-Ra anschließen will kann ich direkt mal ne Grundreinigung machen.
Wie bekomme ich denn am besten diese Ablagerungen gelöst? Im besten Falle ohne alles zu zerlegen.

Der Mo-Ra wird extern über ne PCI-Blende angeschlossen, theoretisch kann ich anstatt den Mo-Ra dann erst mal zwei Schläuche anschließen
und Leitungswasser von der Pumpe im AGB ziehen lassen und auch über den Mo-Ra Anschluss wieder entsorgen.

So könnte ich den Kreislauf mal für ne Stunde durchspülen..ist das eine Idee?
Irgendwelche Zusätze bzw Reinigungsmittel dazugeben?

 
Was ich dir jetzt schon sagen kann: Ohne alles zu zerlegen, bekommst du die Teile nicht ordentlich sauber !
Wie schon an anderer Stelle gesagt, hast du mit dem TT Mix und dem EK Schlauch gleich 2 potentielle Verursacher in Verwendung !
Tue dir selber einen Gefallen und reinige alles penibel, dann wird dein 2. Versuch von Erfolg gekrönt sein :wink:
Schön sehen die farbigen Mixe ja aus, doch wenn das Sys langfristig problemlos laufen soll, rate ich zu farblosen Mixen wie AC DP Ultra
oder dem seit mehr als 10 Jahren bewährten Innovatek Protect ! Für die Optik würde ich mit Leds arbeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh