I7-8700k - Spannung zu hoch??

fabian8

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2018
Beiträge
28
Guten Abend,
ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut und als Prozessor habe ich für den I7-8700K entschieden. Nun soll es ans übertakten gehen, doch gleich beim ersten Versuch (bin noch Neuling) kommen schon die ersten Probleme auf, und zwar die Spannung.

Ich hätte den Prozessor gerne auf 4,8 Ghz übertaktet (CPU ist ungeköpft, Corsair AIO Wasserkühlung aber vorhanden) Dazu habe ich im Bios den Multiplikator auf x48 angehoben und anschließend versucht die richtige Spannung zu finden. Erst bei einer CPU Spannung (Laut CPU-Z) von ca 1,3 V stürzt der PC beim starten von Prime95 nicht ab. Mir kommt diese Spannung aber ziemlich hoch vor? Habe hier im Forum die Spannungen von anderen Nutzern angeschaut und die liegen alle unter 1,3V. Kann mir jemand vll sagen woran das liegen könnte?


Ach ja und noch 2 Sachen die ich anmerken sollte:
1) Prime95 belastet bei 4,8 Ghz den CPU nur bis auf 70%...finde ich sehr komisch
2) Bei meinem PC fehlt momentan noch der GPU (wegen der Lieferzeiten) sollte aber egal sein fürs CPU übtertakten? oder sollte ich besser auf die GPU warten?


Setup:
Mainboard: ASRock Z370 Pro4
RAM: G.Skill 2x8Gb 3000 Mhz DDR4
Kühlung: Corsaur H100I v2
Netzteil: Seasonic Focus Gold 550W


Danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Version von prime95 nutzt du? Wie hoch sind die Kerntemperaturen?
 
Temperaturen lagen immer zwischen 60-70 Grad, Prime version dürfte die neueste sein.
 
Dann wird FMA3 benutzt. Sollten wirklich 1.3V unter Last anliegen, dann wird dein board unter prime95 FMA3 wahrscheinlich drosseln. Die Spannungsversorgung wird das nicht packen.

Und 60-70°C Kerntemperaturen bei 1.3V FMA3 ungeköpft klingen sehr utopisch.
Hast du dich schon in die Grundlagen des Übertakten auf Z370 eingelesen?
 
Ja hab mich die letzten Tag ziemlich das Internet durchstöbert und ich dachte ich wäre ready fürs übertakten, aber anscheinend doch nicht. Ist für einen Anfänger doch noch bisschen kompliziert mit den ganzen Begriffen, aber kommt schon noch :)

Oder kannst du mir kurz erklären wie ich das drosseln verhindern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Artikel hab ich schon durch. Dort lauft der cpu auch mit geringerer spannung wie bei mir und ich versteh nicht warum
 
Lesen, Lesen und lesen. Fragen, videos schauen. ich musste auch so vorgehen. Das OC hat sich Heute sehr erweitert. Früher war es einfacher. Aber hier habem wir ein super Forum mit super Leute. ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Klar Spannung auf 2 Volt und ab geht die Post, OC fertig :d

Spaß beiseite das Asrock Board ist allgemein dafür bekannt nicht der OC Profi zu sein. Achso und mal mit einer älteren Prime Version gegen checken die beiden neusten Versionen haben ein paar Features hinzubekommen.
 
Welchen Test bei Prime95 machst du? Für die erste VCore Stabilität bietet sich ein Custom Run mit FTT MIN + MAX 1344 + Run FFTS in Place an.
Welche LLC nutzt du? Grundsätzlich können 1,3 Volt bei 4.8 GHz schon realistisch sein. Es gibt eine Streuung nach oben und unten. Nicht umsonst werden für gute pretested CPUs mehr Geld bezahlt
 
Ich mache FTT MIN + MAX 1344, FFTS in Place kreuze ich dabei nicht an. LLC verwende ich Stufe 1

Habe gestern noch ein wenig weiter getestet und mit der Spannung noch ein wenig hoch gegangen (1,36 V im UEFI, 1,312 V laut CPU-Z) und bei dieser Spannung geht beim Prime95 test die CPU Auslastung auf 100% und nach kurzer Zeit sackt sie auf 70-80% ab. Anschließend kackt der PC ab. Schaut also wirklich so aus, als würde der CPU zu wenig saft bekommen, aber noch höher will ich nicht wirklich mit der Leistung gehen, da ja wie gesagt, hier in der Community die meisten unter 1,3 bleiben, ich aber nicht verstehe was ich übersehen habe.

Habe dann noch folgendes Video im Internet gefunden.
Intel i7-8700K auf 5GHz übertaktet! -- Die Leistungssteigerung - YouTube

Hier werden 4,8 Ghz mit einer Offseteinstellung der Spannung ohne Probleme erreicht. Wenn ich diese Einstellung bei mir machen, liege ich bei Spannungen von 1,4V. Hab dann sofort abgebrochen. Aber ein Spannungunterscheid von 0,2V trotz gleicher Einstellung? find ich schon bisschen krass. Oder das Extreme 4 Board im Video bringt einfach mehr Saft an den CPU als mein Pro 4 und deswegen bleibt die Spannung niedriger?
 
Wie gesagt, du übersiehst ganz einfach, dass jede CPU und jedes Board anders ist. Vergleichen könntest du am ehesten CPUs mit der gleichen Batch auf dem selben Board. Viele hier in der Community haben auch eine geköpfte CPU und viele posten nur besonders vorzeigewürdige OC Ergebnisse.

Wenn die Leistung auf 70-80 % fällt, läuft Prime vermutlich in einem Task in einen Fehler. Was sagen deine Temperaturen? Versuch mal eine Fixed Einstellung
Welche IO / SA Voltage hast du eingestellt? Kannst du ein Screen von deinen Einstellungen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde dass heute Abend mit dem Prime mal testen...evtl auch FFTS in Place und dann berichten.

Was meinst du mit fixed Einstellungen? fixe Werte für alle Spannungen?
IO/SA Voltage habe ich auf Auto und somit Standardeinstellungen gelassen. Habe lediglich den Multiplikator, die fixe Spannung sowie die LLC selbst definiert. Ist für mich halt ein bisschen schwer als Neuling einzuschätzen welche IO/SA Voltage ich einstellen soll. Im Artikel, welcher Performer gepostet hat sind die Spannungen zwar erklärt, aber wo ich wie drehen muss, weiß ich leider noch nicht.
Evtl. könnt ich die im UEFI anstatt Auto die im Thread angeführten Standard-Spannungen eintippen. Müsste aber theoretisch ja das selbe sein?


Auf alle Fälle schon jetzt danke für eure ganzen Beiträge...erleichtert bereits jetzt die Fehlersuche immens
 
Zuletzt bearbeitet:
VCCIO und VCCSA fest einstellen auf 1.15 V

Was sagen die Temperaturen?

Naja es gibt bei der VCore Einstellung Adaptive, Offset und Fixed bzw. noch Mischkonfigurationen.
Was mich ein bisschen wundert ist, dass trotz LLC 1 die Spannung in Windows um einiges niedriger ist unter Last. Eigentlich sollte die VCore etwas höher bzw. gleich bleiben.

Denke ich weiss auch welches Problem du noch haben könntest. Testest du mit AVX oder ohne? Falls du nichts in Prime eingestellt hast (Befehl in die Config Datei) testet er mit AVX und du brauchst entsprechend mehr VCORE. Es gibt im UEFI auch ne Einstellung CPU Ratio OFFSET when AVX running (oder wie das bei ASROCK heißen mag) das solltest du auf -2 setzen. Sprich er taktet bei AVX Anwendungen um 200 MHz runter um weiterhin stabil zu bleiben.
 
In der local.txt im Prime-Verzeichnis die 2 folgenden Werte eintragen:

CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsFMA3=0

Dann wird FMA3 und AVX deaktiviert und Du kannst richtig testen. Einfacher geht es zum Testen auch erst mal mit Cinebench R15. Ausloten mit Prime kann man dann immer noch.

Sofern die Leistung in Prime immer mal einbricht, musst Du im Bios alle Optionen, die der CPU mehr Poweraufnahme erlauben, aktivieren. Da musst Du für dein Board nachschauen, welche Optionen das jeweils sind.

Sehr hilfreich sind mMn auch die Videos von der8auer auf Youtube. Der zeigt simpel und schnell, wie man eine gute Ausgangsbasis dafür schafft.
 
der8auer nutzt asus, sind nicht alle Optionen gleich, abrr als Grundlage schon. Asrock Boards sind genau so gut wie Asus zum OC. Das uefi ist einwenig anders, aber sie rennen gut. Es gibt Videos vom Taichi und Extreme 4. Da kannst auch gewisses übernehmen.
Die wichtigsten Sachen, welche Settings du machen musst wurde von dem Usern hier genannt.
welches Bios ist drauf? schon gecheckt obs Update gibt?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Danke...Ja bios ist Up to date

Werde heute Abend dann folgendes testen:
- VCCIO und VCCSA fest einstellen auf 1.15 V
- FMA3 und AVX in Prime deaktivieren
- FFTS in Place in prime aktivieren
- AVX im Uefi evtl. auf -2 zum austesten ob AVX aktivier/verwendet

Sollte es immer noch nicht klappen evtl Poweraufnahme hoch drehen (hat aber gestern nicht geändert)
 
Du kannst da einstellen was du willst wenn die VRMs dicht machen ist Ende Gelände.

Probier mal folgendes:
Vcore 1.25v Fixed
LLC 1
All Core Multi 47

Und dann wie bereits gesagt in der local.txt FMA3 deaktivieren.

Generell rate ich dir das Board zu tauschen, sofern du kannst. Ein Extreme4 bei ASRock sollte es schon mindestens sein.
 
Du kannst da einstellen was du willst wenn die VRMs dicht machen ist Ende Gelände.

Probier mal folgendes:
Vcore 1.25v Fixed
LLC 1
All Core Multi 47

Und dann wie bereits gesagt in der local.txt FMA3 deaktivieren.

Generell rate ich dir das Board zu tauschen, sofern du kannst. Ein Extreme4 bei ASRock sollte es schon mindestens sein.

Nicht mit LLC1 übertakten!
Auf Asrock nimmt man LLC2

(sichere Werte für 3000 Mhz Ram)
IO Spannung auf 1,05V
SA Spannung auf 1,15V
Vdimm Spannung (Arbeitsspeicher) 1,35V
XMP auf Auto also nicht aktivieren! (Auf dem Mainboard wenn vorhanden den XMP schalter auf Off stellen! Sollte im Standard auf Off sein)

Vcore auf fixed und mit 1,25V +/- herantasten.

CPU Ratio 48
Cache Ratio 45
Spread Spektrum auf disable
 
Danke für eure Tipps. habe gerade ein bisschen weiter getestet:

1) 100% CPU Auslastung lag an FMA3 bzw. ATX gelegen.

2) @Compuchecker: habe mich mal ein bisschen an deine Werte gehalten, aber Windows startet erst bei eine Vcore von 1,28V und bis er dann im Prime halbwegs stabil läuft muss ich noch weiter hoch. auch mit LL2 habe ich nicht so gut erfahrungen gemacht, der PV läuft mit LL2 wesentlich besser. Auch das mit XMP auf Autostellen ist nicht so cool, da er dann den Ram nicht auf 1500 Mhz taktet bzw nicht erkennt.

3) Habe nun folgende Werte eingestellt:

VCore= 1,34V
LLC: 1
DRAM: Auto (1,35V)
PCH: 1,1V
VCCIO: 1,1V
VCCST: 1,1V
VCCSA: 1,15V

CPU auf 48
Cache auf Auto

somit liegt im Leerlauf laut CPU-Z eine Spannung von 1,328V an und unter Last 1,296V. Komme mit diesen Settings auf eine Laufzeit von 12,30 min mit Prime95. Temperaturen zwischen 70-75°C.
Anschließend stürzt der PC ab. Denke aber das reicht? oder würdet ihr die Spannung noch weiter nach oben treiben?



4) @Tibone: an das Tauschen des Boards hab ich auch schon gedacht, aber denke nicht dass ich das machen werde. Vll kann man mit dem Extrem 4 bisschen was rauskitzeln bzw 50mV nach unten gehen. Aber da ich nicht vor habe die 4,8 Ghz Marke zu überschreiten dürfte das Pro 4 eigentlich ausreichen. Zudem finde ich eine Spannung von 1,3V nicht imens schlecht bzw. schädlich für den CPU, dass ich das Board tuaschen muss oder was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
3) Habe nun folgende Werte eingestellt:

VCore= 1,34V
LLC: 1
DRAM: Auto (1,35V)
PCH: 1,1V
VCCIO: 1,1V
VCCST: 1,1V
VCCSA: 1,15V

CPU auf 48
Cache auf Auto

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die CPU das nicht packt. Das sollte absolut jeder 8700k schaffen.
somit liegt im Leerlauf laut CPU-Z eine Spannung von 1,328V an und unter Last 1,296V. Komme mit diesen Settings auf eine Laufzeit von 12,30 min mit Prime95. Temperaturen zwischen 70-75°C.
Anschließend stürzt der PC ab. Denke aber das reicht? oder würdet ihr die Spannung noch weiter nach oben treiben?
Es bringt absolut gar nichts die Spannung höher zu stellen. Das board wird dir nur noch schneller drosseln/sich abschalten, da der Verbrauch noch weiter in die Höhe steigt. Die Spannungsversorgung des Boards ist mit Verlaub komplett ungeeignet zum Übertakten. Das ist eher was für einen i5-8400.
Da sind nicht mal richtige Kühler drauf :fresse:
http://www.overclock.net/photopost/data/1673343/d/df/df50d7d4_z370lineup-WIP.png

4) @Tibone: an das Tauschen des Boards hab ich auch schon gedacht, aber denke nicht dass ich das machen werde. Vll kann man mit dem Extrem 4 bisschen was rauskitzeln bzw 50mV nach unten gehen. Aber da ich nicht vor habe die 4,8 Ghz Marke zu überschreiten dürfte das Pro 4 eigentlich ausreichen. Zudem finde ich eine Spannung von 1,3V nicht imens schlecht bzw. schädlich für den CPU, dass ich das Board tuaschen muss oder was sagt ihr?
1.3V sind in Ordnung für die CPU sofern die Kühlung passt. Für das board offensichtlich jedoch nicht.
Tuh dir den Gefallen und verkaufe das Teil und kauf dir das Extreme4. Mit dem Pro4 wirst du schlichtweg keinen Spaß haben beim Übertakten.
 
das Problem ist ich habe für meinen PC jetzt schon 1400€ ausgegeben...sind schon 200€ mehr als eigentlich gedacht. und das spiel mit "ich hol mir nur noch das, kostet ja nur 50€ mehr" könnte man lange betreiben und so hat das nie ein ende, leider :P


1.3V sind in Ordnung für die CPU sofern die Kühlung passt. Für das board offensichtlich jedoch nicht.
Tuh dir den Gefallen und verkaufe das Teil und kauf dir das Extreme4. Mit dem Pro4 wirst du schlichtweg keinen Spaß haben beim Übertakten.
der CPU läuft Serie ja schon sehr gut und alles was ich noch mit OC rausholen kann ist ein Extra, was ich natürlich wilkommen heiße :P
 
Das Extreme4 sollte für das OC schon ein Minimum darstellen um wirklich Spaß zu haben.

XMP würde ich dennoch deaktivieren und die Ramsettings manuell eintragen.
(Takt und Primäre Timings z.b. 16-18-18-36 2T)
Das XMP führt häufig zu ungewünschten Ergebnissen. Bei mir läuft XMP gar nicht.

Daher bin ich bei meinen 3400 Speichern auf 3800 Mhz manuell gegangen.
 
Ich nutze LLC 3. 4 geht auch. Die hohe Spannung im uefi spielt keine Rolle. Wenn keine Last anliegt geht das.
Man soll sogar die LLC nutzen, ist ja empfehlenswert. Gibt gute Artikel dazu.
Rest wurde gesagt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
So, Extreme 4 ist eingebaut. Gleich Bios Update gemacht und mich ans testen gemacht.

1) Die ersten Versuche waren mit LL2...damit kam ich aber nicht so wirklich zurecht, weil die Kernspannung unter Last doch ziemlich absinkt. Bei 1,35V im Uefi und ohne stabiles laufen auf 4,8 Ghz hab ich da abgebrochen. (Spannungen: Uefi: 1,35V; Leerlauf: 1,344V; Kern: 1,264V)

2) Anschließend mit LL1 weiter getestet und dort war das höchste 5 Minuten was der PC durchgehalten hat. (Spannungen: Uefi: 1,295V; Leerlauf: 1,296V; Kern: 1,296V)

Sieht auf alle Fälle so aus, als würde das Extreme 4 doch bessere Arbeit leisten, vor allem bringt das Ding auch die Spannungen die im UEFI eingestellt werden, was das Pro4 nicht schafte. Aber irgendwas muss ich noch im Bios umstellen, damit alles gut läuft, weiß nur nicht was ich übersehe.


3) Was mir dann noch aufgefallen ist:
- Wenn ich HWinfo starte, bekomm ich nen BlueScreen und der PC schmirt ab?!?!?!?
- Wenn im Prime95 Test Schluss ist, fällt zuerst der Bildschirm aus und dann bekomm ich erst nen BlueScreen. Könnte es sein dass der CPU doch überfordert ist, da keine GPU eingebaut ist??


P.S. wenns was hilft könnte ich mal das Bios abfotografieren? vll ist es wirklich nur eine kleine Sache die ich übersehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Punkt 1: ich bin bei 4,8 aktuell im UEFI bei 1,305 und unter Prime auf 1,216 - 1,264. Hier scheint die CPU zu laufen
zu Punkt 2: LLC1 sollte man auch nicht nehmen. Habe mich jetzt mit LLC2 angefreundet
zu Punkt 3: passiert das ohne OC?
 
zu Punkt 1: ich bin bei 4,8 aktuell im UEFI bei 1,305 und unter Prime auf 1,216 - 1,264. Hier scheint die CPU zu laufen
Hmm das schein bei mir irgendwie nicht zu klappen...hast du auch das Extreme 4? falls ja, könntest mir da deine settings durchgeben?

zu Punkt 2: LLC1 sollte man auch nicht nehmen. Habe mich jetzt mit LLC2 angefreundet
wie gesagt, bei LLC2 ist mir die Leerlaufspannung zu hoch, aber auch wenn die über 1,3 ist, wäre doch egal oder?

zu Punkt 3: passiert das ohne OC?
Auch ohne OC...seit ich das neue Mainboard verbaut habe passiert das. Vll liegt daran dass ich Windows nicht neu aufgesetzt habe? obwohl ich mir das kaum vorstellen kann. Treiber sind ja vom Pro4 und Extreme 4 ident...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh