I7-8700k - Spannung zu hoch??

Also so wie ich das verstanden habe, ist die Spannung im Leerlauf kein großes Problem. Es liegt ja keine Last an.
Ich habe auch das Extreme4 <---- siehe Systeminfo.
Ich hab einfach die Defaults geladen, dann den Ram eingestellt und neugestartet. Dann wieder ins Bios -> Multi auf 48 -> VCore fixed auf 1,3v und LLC2 eingestellt.
Dann in Windows und nen Cinebench Run gemacht, wenn der stabil läuft lasse ich Prime laufen. Überwachen tue ich es mit CPU-Z und Coretemp. Sofern ein Worker aussteigt ist halt zu wenig. Wenn es ne halbe Stunde läuft, gehe ich mit der Spannung weiter runter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie gesagt, bei LLC2 ist mir die Leerlaufspannung zu hoch, aber auch wenn die über 1,3 ist, wäre doch egal oder?

Das viel größere Problem bei LLC1 ist die Spannungsspitze, die auftritt wenn du plötzlich die Last von der Cpu nimmst. Da geht für einen ganz kurzen Moment dann deutlich mehr als die 1.3V durch die Cpu. Wenig vdroop sieht zwar toll aus, ist aber insgesamt kontraproduktiv. Wenn dir die Spannung zu hoch ist, dann geh halt mit dem Takt runter.

Übrigens: 15min Prime stabil reicht NICHT. Ein PC sollte auch im übertakteten Zustand problemlos mehrere Stunden Prime durchlaufen können ohne das er abstürzt.

Für die LLC hier mal KApitel 1.4 im Startpost lesen: [Guide] Intel Skylake-X (Sockel 2066) OC Guide
Insbesondere das Vcore Diagramm ist sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht und ich dir schon von Anfang an zu bedenken gegeben habe scheint deine CPU einfach keine gute Ausgangsbasis zu sein. Es gibt gute CPUs, welche man hier natürlich öfters im Forum mit den Werten veröffentlicht findet. Genau so gibt es allerdings auch "normale" bzw. sogar schlechte OC CPUs bei denen man eine recht hohe Spannung für ein paar MHz mehr benötigt. Du kannst dir ja ausmalen wo die ganzen pretested CPUs hier her kommen. Es gibt Leute die bestellen mehrere CPUs, testen diese und picken sich nur die guten raus. Der Rest geht zurück an den Händler, welcher diese dann weiter verkauft... Vielleicht ist deine CPU einfach eine "schlechte"?

Wenn die CPU beim Start von HWINFO abschmiert, auch ohne OC und zurück gesetzten BIOS scheint irgendwas bei dir aber im Argen zu sein.
 
Ich teste immer mit fma3+avx, da es dann auch gamestable ist. Auf dem pro4 ging bei mir nichtmal 4.6 stabil, RamOC auch nicht. Auf dem extreme4 machte ein 8700k 4,8 bei 1,328 und der andere 4,9 bei 1,328. LLC 1 oder 2 egal, wichtig ist was bei Last anliegt. Lukü.
 
So...habe nun eine Einstellung gefunen, bei welcher Prime95 ne halbe Stunde ohne Probleme läuft.

VCore Uefi: 1,375
LLC: 2
VCore Leerlauf: 1,36-1,376
VCore Belastung: 1,280-1,296V
CPU Temp bei ca. 60°C

Finde die Settings egt. ok. Wie hier bereits schon gesagt wurde ist meine CPU wahrscheinlich nicht eine der besten, aber bin so zufrieden und die Spannungen sind auch ok, zumindest kommt mir das vor.

Habe nun auch im Programm meine Corsair CPU Kühlers das Profil Leistung eingestellt. Somit habe ich deutlich niedrigere Temperaturen. Vll lags auch daran, dass ich kein gescheites Setup gefunden habe. Denn wenn beim CPU oder aufn Board kurze Temperaturspitzen auftreten, sehe ich dass nicht, aber das Board schaltet trotzdem auf. Muss mich jetzt nur noch ans Feintunig machen, vll komm ich dann noch ein paar mV nach unten.
Werde dann evtl die neue Settings posten.



Bzgl. HWinfo habe ich ein wenig im Internet gelelsen, das Problem mit dem Absturz hatten bereits mehrere Leute und es liegt an Treibern andere Komponenten, welche Probleme machen. Will mich aber nicht näher damit beschöftigen, da ich das Programm ja nicht zwingend brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
prime würde ich schom eim customrun machen, min 45min oder 60min. Hatte auch schon nach 40min einen BS.
wenns durchläuft, kannste ihn 5 oder 10mv Schritten nach unten gehen. Würd aber LLC3 nutzen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
So...habe nun eine Einstellung gefunen, bei welcher Prime95 ne halbe Stunde ohne Probleme läuft.

VCore Uefi: 1,375
LLC: 2
VCore Leerlauf: 1,36-1,376
VCore Belastung: 1,280-1,296V
CPU Temp bei ca. 60°C

bei wieviel GHz ?
 
prime würde ich schom eim customrun machen, min 45min oder 60min. Hatte auch schon nach 40min einen BS.
wenns durchläuft, kannste ihn 5 oder 10mv Schritten nach unten gehen. Würd aber LLC3 nutzen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Jup...werd das ganze noch weiter optimieren
Aber werde bei LL2 beliben. Bei LL3 sinkt die Spannung über 1V ab, das ist mir zu viel bzw da läuft der CPU nicht mehr stabil.


bei wieviel GHz ?
4,8 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Cpu ist eine Graupe :(
Mit der Spannung sollten schon die 5 GHz stehen.

Insbesondere da Prime schon Probleme macht. Bei mir ist Prime Custom 3 Stunden mit Offset -40 bei 5 GHz gelaufen und für Linx brauche ich +20.
Im Alltag habe ich -20 eingestellt und bisher nicht ein Problem gehabt.

Die 60 Grad sind schon mal sehr gut.
Hast du deinen Ram schon mal geprüft?
Im laufenden Betrieb unter Ramlast mal ganz leicht am Ram Wackeln.
Wenn es einfriert sitzt der RAM nicht richtig. (Hatte ich durch umbauen und umstellen da Rechners schon)
 
Ein bisschen bin ich jetzt noch nach unten gekommen. 4.8 Ghz laufen nun mit 1.28V (Uefi 1.37V+LL2) ne halbe Stunde ohne Absturz auf Prime95.
Finde es ok, natürlich...der beste Prozessor ist es nicht...andere knacken die 4.8 Ghz bereits mit 1.22V. Bei noobsKiLLed hingegen laufen die 4,8 Ghz bei 1,328V. Denke also dass mein Prozessor durchschnittlich performt. Zudem könnte man mit einem noch besseren Mainboard+RAM sicher noch ein bisschen was rausholen.
Aber da ich sowieso nie vor hatte über die 4.8 zu gehen und da die Spannungen so im grünen Bereich für die Cpu liegen bin ich zufrieden.

Was heißt -40 bzw +20 Offset? Bei welchen Spannungen liegst du da? Da jeder Cpu andere Spannungen abruft ist das mir den Offset Angaben nur schwer nachvollziebar.
 
Ich spiele ja auch gerade mit nem 8700K auf nem ASRock Z370 Extreme4 rum und kann nur davor warnen, sich die niedrigen Vcore-Werte, die hier so eingestellt und gezeigt werden, als Beispiel zu nehmen. Diese können, wenn überhaupt, nur als äußerst kleiner Anhalt dienen. Denn schaut man sich die Wattverbräuche des CPU Package der ganzen Screens hier etwas genauer an, die da so gezeigt werden, bleibt da nicht immer was von einer sogenannten Perle übrig. Denn es ist ja nun mal volkommen egal, ob ich bei 5GHz 170 Watt mit 1,2V oder 1,3V verballer, eben je nach Güte der CPU. Für jemand der mit Luft kühlt, ist zum Beispiel eine CPU mit höherer VID meist besser, als eine mit extrem kleiner, weil sie einfach was kühler bleibt. Eine sehr niedrige VID spiegelt oft auch eine schlechte elektrische Güte wieder, dennoch sind diese, wenn die Kühlung passt, meist etwas höher bzw. besser zu takten. CPUs mit niedrige VID haben oft auch mit höhren Leckströmen zu kämpfen.

Darüber hinaus wird hier ja auch selektiert das sich die Balken biegen, die Kartenleger überbieten sich im elitären Clübchen gegenseitig, daher sagen diese Fabel Vcore-Werte auch rein gar nichts über den Durchschnitt aus. Und der Duchschnitt zum Beispiel für 5GHz liegt bei einem 8700K nicht etwa bei 1.2V oder darunter, sondern eher so bei 1,35 - 1.4V, wenn man sich die Foren Weltweit so anschaut und die Selektierer mal auf Seite schiebt. Und wenn man zum Beispiel mal das Tool powerMAX mit AVX nutzt, da trennt sich dann ganz schnell die Spreu vom Weizen und die Vcore muss wesentlich höher gesetzt werden.

@fabian8
Bei 4,8GHz mit fester Vcore zu takten ist wirklich quatsch. fixed Vcore für nen Alltagsrechner ist so was von gestern, aber hier gibt es ja unterscheidliche Meinungen. Ich empfehle dir den Offset Modus, wenn du eh nicht höher als 4,8 möchtest. Ich zum Beispiel übertakte nur um rumzuspielen und Spass an der Freud, ansonsten habe ich mir im Bios 4,7GHz nonAVX und 4,6GHz AVX eingestellt. Mehr braucht man doch im Alltag gar nicht an Takt und wenn man eh im GPU Limit hängt, ist alles darüber nur Stromverschwendung. Wenn ich dann doch mal 5GHz brauche, dann wird eben kurz mit ASRocks A-Tuning Tool in Windows hochgetaktet. Und deine CPU gehört mit der Vcore zwar nicht zu den Besten, so etwas schlechterer Durchschnitt, bei dem Takt gibt es aber wirklich keinen Grund für feste Vcore. Wenn du möchtest, zeige ich dir mal meine Werte im Bios, wie ich sie einstelle für 4,8GHz mit Offset?
 
Ich empfehle dir den Offset Modus, wenn du eh nicht höher als 4,8 möchtest.

Ich wollte eigentlich zunächst im Offset Modus arbeiten, aber viele empfehlen mein übertakten ja den Fix-Modus, also bin ich zu dem gegangen. Aber wie du schon sagst, für einen Alltagrechner ist Offset bestimmt interessanter, da man ja nicht immer unter Volllast fährt. Aus diesem Grund habe ich das immer noch im Hinterkopf auf den Offset-Modus umzusteigen
Habe aber auch schon bisschen im Offset-Modus rumgespielt und irgendwie muss ich da - Offset einstellen, da die Spannungen sonst zu hoch sind?


Wenn du möchtest, zeige ich dir mal meine Werte im Bios, wie ich sie einstelle für 4,8GHz mit Offset?
Wäre super, kannst mir auch gerne per PN zukommen lassen...da wär ich dir sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smile, ja, darfst eben nie vergessen, dass hier viele keine Normalos sind, also was takten betrifft. Hier sind ja auch viele Profis, Leute die das beruflich machen, Redakteure, Verkäufer, Leute, die mit selektieren Gewinn machen, Lobbyisten, hier ist eben das volle Programm an Usern unterwegs und jeder hat seine Sichtweise aus seinem Kosmos heraus. Fixed Vcore hat ja auch Vorteile, aber nicht, wenn man bei 4,8 bleiben möchte, da ist es einfach Quatsch, weil man nur unnötig Strom verballert, auch die C-States können da alle an bleiben. Aber das ist nur eine Meinung, eben die MEINE. ;)

Und ja, je nach CPU muss man -Offset einstellen, richtig, bei meiner reicht z. B. für Standardtakt 4,3GHz Loadline 5 -80 Offset, für 4,8GHz Loadline 4 -50, ich mache später mal ein paar Screens.
 
Und ja, je nach CPU muss man -Offset einstellen, richtig, bei meiner reicht z. B. für Standardtakt 4,3GHz Loadline 5 -80 Offset, für 4,8GHz Loadline 4 -50, ich mache später mal ein paar Screens.

ok, dann sind die Einstellungen eh ähnlich zu denen die ich damals im Offset-Modus getestet habe. War glaub ich bei LLC5 mit -40 mV oder so was ;)
Ja screens wären super
 
Habe dir mal vier Bilder hochgeladen, ist nichts wildes, was ich da eingestellt habe. Einmal für fest 4,8GHz AVX/non AVX, wie ich es bei mir einstellen muss, und einmal meine Einstellung, die ich eigentlich täglich laufen lassen, 4,6GHz AVX und 4,7GHz non AVX. 4,8GHz oder 5GHz takte ich über das ASRock A-Tuning Tool, im Grunde brauche ich das aber nie, da ich immer im GPU Limit bin.

Schau sie dir mal an, evtl. kannst du ja einen Nutzen draus ziehen. Ich würde dir auch eine etwas höhere Loadline empfehlen, die näher an den Intel Vorgaben ist, also Level 4 oder 5, für das Alltagsetting. Ab 4,9 - 5 GHz würde ich erst Loadline 2 oder 3 nehmen, je nach CPU eben und deren Vid. Mit dem -Offset muss man aber im Idle aufpassen, was gut anhand von WHEA Fehlern in der Ereignisanzeige zu sehen ist, wenn diese zu niedrig ist, tauchen hier welche auf, dann muss man mit dem -Offset wieder was höher gehen, bis sie eben weg sind. Im Idle bei 800MHz sollte die Vcore nicht groß unter 0,600mv fallen. Eigentlich ist takten mir dem 8700K total unspektakulär, um nicht zu sagen langweilig und easy. ;)
 

Anhänge

  • 4,8.jpg
    4,8.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 172
  • 4,8-2.jpg
    4,8-2.jpg
    102 KB · Aufrufe: 180
  • 4,6-4,7.jpg
    4,6-4,7.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 170
  • 4,6-4,7-2.jpg
    4,6-4,7-2.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)
Ich werde jetzt aber noch bis zum eintreffen meiner GPU warten und dann das komplette System nochmal einstellen und optimieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh