Welche max Auflösung bei wieviel Hz hat der Monitor, hat er vielleicht, wie manche Samsungs eine Eingangsumschaltung AV/PC?
- - - Updated - - -
Zu dem Monitor gibt es ja auch Meldungen im Web, dass die Auflösung über HDMI nicht korrekt erkannt wird.
Das ist ein Monitor und kein TV/Monitor Kombination und Samsung ist der grösste Schrott überhaupt im übrigen.
Klar Markführer, aber eben Führer mit massigem Schrott und nichts weiter, was ein Samsung 500~600€ Gerät schafft, das schafft mein
Dual für aktuell ca. 250€ Neupreis und sogar mit 3 Jahren Garantie und Gewährleistung über einen Discounter
zum anderen gibt es bei TV's sogenannte DVI-Auflösungen die die per HDMI nicht unterstützen (solche Probleme hab ich mit meinem Dual z.B. beim EFI, resultate von sowas kannst du auf meinem YT-Kanal sehen, das ganze Bild ist halt im Eimer und nicht brauchbar) das sind allerdings niedrige auflösungen sogar recht weit unter
HDReady, sprich 1680x1050 oder so ähnlich.
ziggy3 hat schlichtweg exakt dasselbe Problem mit dem Monitor wie ich mit meinem Asus 24T1E einst hatte per HDMI direkt, also HDMI aus der Grafikkarte raus 1:1 per HDMI wieder rein in die Glotze.
DVI macht das Problem sofort weg und ein adaptieren von DVI zu HDMI war bei mir sehr lange mal eine erfolgreiche Methode das Problem zu umgehen.
Aber ich glaube der letzte Treiber vor dem aktuellen 14.9er war es gewesen der hatte sogar bei mir noch irgendwas anders gemacht als noch einer davor das sogar diese Lösung nicht mehr funktionierte, also bei dem Asus 22T1E und dem 24T1E hilft sogar nurnoch der alte VGA-Stecker obwohl sein Bild digital über DVI/HDMI um Welten besser ist/wäre. (Kommunikation zwischen Grafikkarte und Bildschirm vermute ich mal, "wer bist du" "das bin ich" "womit kann ich dich versorgen"...tja kommt halt Schrott bei raus durch den Zwangsoverscan)
Asus weigert sich anscheinend irgendwie da einfach mal die Firmware zu aktualisieren und das eigentliche Relikt des früheren 4:3 Fernsehens wodurch es dieses Zwangsoverscan halt überhaupt erst gibt...auszumerzen.
Hatte nämlich den Hintergrund zu Zeiten als noch viel 4:3 gesendet wurde so wenigstens wenn auch noch immer nicht alles vom Bildschirm genutzt wurde vermute ich mal, 4:3 auf das Breitbild zu strecken, um soviel wie möglich natürlich vom grösseren Bildschirm durch das breitbild auch zu benutzen beim Fernsehen.
(Leigitim die Dinger sind schon einige Jahre alt und man verdient an den Dingern nix mehr = also kein Support mehr, wollen ja wenn mit neueren Geräten wieder Geld verdienen die es bestimmt besser machen mittlerweile)
Gruss Dennis50300
- - - Updated - - -
Viele DVD-Player gehen ja auch schon über HDMI und tja wer hätte es gedacht, viele ältere DVD's ein gutes Beispiel wären z.B. Alles Atze, die grosse Box mit allen Staffeln AFAIK die ich unter anderem auch besitze, das ist auch alles in 4:3 soweit ich weiss und dreimal darfst du Raten was der Zwangsoverscan an so einem Bildschirm bewirkt am HDMI Eingang ?... Genau das 4:3 Bild wird auf's Breitbild gestreckt
Was natürlich alles andere als gut für das Bild ist, weil gestreckt und eben auch nicht mehr wirklich HiFI ist weil nicht unverändert am Bildschirm ankommt.
Wer heute auch bei BluRay's die Cinemascope wegzoomed das mag da gerade noch akzeptabel sein weil das Grundmaterial eine sehr gute Qualität aufweist, aber guckt euch mal alte DVD's mit Cinemascope an in 1080p, wenn die so "
verzoomstreckt" werden, da bekommst du Augenkrebs das Bild ist nämlich übelst verzerrt.
Ist vergleichbar bescheiden wie die ganze Samplerei ohne WASAPI in FooBar2000 und anderen Playern mit dem ollen Windows-Mixer, man hat keine vernünftige 1:1 Bildausgabe in dem Moment und Skaliererei bringt nunmal einfach nix.
Entweder ist die Quelle so 1:1 in einer Qualität so ok ist b.z.w. akzeptabel und man lässt das alles unverändert oder man kann es direkt in die Tonne treten und lieber sein lassen.
Gutes Beispiel sind absolut uralte 240p Videos auf YouTube, da hilft einfach jede Skalierung so gut wie garnix, das Bild ist und bleibt nunmal Shice, was schlecht aufgenommen wurde und legitim so auch gespeichert wurde lässt sich nunmal auch nur mit denselben Ergebnissen wieder Abspielen.
Gruss Dennis50300