[Sammelthread] Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für Win 8/7/Vista sowie XP & weitere OS (Part 6)

Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für Win 8/7/Vista sowie XP & weitere OS (Part 6)

Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für Win 8/7/Vista, XP und & weitere OS

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Weitere Informationen zum Treiber und AA-Einstellungen:

Die aktuellen NVIDIA-Treiber Release-Notes (Windows 7/Vista und XP):

GeForce 314.22 WHQL Windows 8/7/Vista Release Notes

GeForce 314.22 WHQL Windows XP Release Notes



Hinweise und Infos zu Bildqualitätseinstellungen im Treiber:

- AA (Antialiasing -> Kantenglättung) und die maximale Texturfilterqualität einstellen
- Erläuterung zu manchen AA-Modi
- Auflistung aller AA-Modi seit GeForce 8 (G80)
- SGSSAA (SparseGridSuperSampleAA) ab GeForce 8 per NV-Tool (ab DX9) nutzen oder Downsampling-Tool (ab DX10)
- Bericht von ComputerBase zur Leistung der GTX 480 und GTX 470 mit SGSSAA (+ MSAA)
- Bericht von ComputerBase zur Bildqualität (AA und AF) aktueller GPUs (RV8x0, GT2xx, GF1x0)

So kann man AA (= Antialaising -> Kantenglättung) im Treiber einstellen - hab es an diesem Beispiel mal "global" gemacht, allerdings kann man die AA Einstellungen nur erweitern, wenn das Spiel AA darstellen kann:





So kann man die beste Texturfilterqualität (hohe Qualität) einstellen:





Erläuterung zu manchen AA-Modi:

8xAA, 16xAA, 16xQ AA oder 32xAA ist bei NVIDIA ungleich echtem MSAA - hier kommt eine geringere MSAA-Stufe
sowie zusätzliche Coverage-Samples zum Einsatz - man spricht von CSAA.

Die CSAA Modi gelistet wie folgt:

8x = 4xMSAA + 8 Coverage Samples
8xQ = 8xMSAA + 8 Coverage Samples
16x = 4xMSAA + 16 Coverage Samples
16xQ = 8xMSAA + 16 Coverage Samples
32x = 8xMSAA + 24 Coverage Samples


Will man also 8xMSAA haben, muss man (mindestens) 8xQ auswählen.
Bis 4x ist aber noch weiterhin normales MSAA aktiv. ;)


Eine Auflistung aller NVIDIA AA-Modi ab GF8 (G80) aufwärts (THX @ mayer2 für den Link) :

http://redirect.hardwareluxx.de/cli...marks.cwsurf.de/antialiasing/nv_aa_modes.html



Auch NVIDIA bietet nun mit dem SSAA-Tool SGSSAA ab GeForce 8 aufwärts an (ab DX9), Link siehe weiter unten -
allerdings kann man, wenn man wenn man eine SGSSAA-Stufe wählt und MSAA hinzuschalten will, keine höhere SGSSAA-Stufe als MSAA Stufe wählen,
aber wohl umgekehrt - etwa 2xSGSSAA + 4xMSAA.


Genereller Hinweis: SGSSAA per NV-Tool oder Downsampling-Tool frisst sehr viel Leistung - wird MSAA hinzugeschaltet, dann kann man schon einplanen, nur noch mit einem Bruchteil der fps @ MSAA zu spielen bzw. teilweise (etwa wenn der VRAM ausgeht) eine Diashow zu sehen.
Optimal sind also SLI Gespanne mit möglichst viel VRAM ! :d



Link zum Tool: Is there a way to get full-screen supersampling in Release 256?

Hier einige Beispiel-Settings - man muss dazu auch die AA-Modi über 4x (mit CSAA - siehe oben) beachten, allerdings kann man die AA Einstellungen nur erweitern, wenn das Spiel AA darstellen kann:





Hinweis: Bei manchen DX9 Games benötigt man aber noch den nHancer, um MSAA zu forcieren,
etwa Mass Effect 2 - leider funktioniert dieser in der Version 2.5.9 mit den GeForce-Treibern ab 257.xx aufwärts nicht.


Alternative zum NVIDIA-SGSSAA-Tool ab DX10.0 Engine -> Downsampling per SSAA-Tool
vom 3DC-User tb -> http://www.hardwareluxx.de/communit...-0-10-1-und-dx11-user-screenshots-710317.html



Bericht über die Leistung von GTX 480 und GTX 470 unter SGSSAA (+ MSAA) von ComputerBase :

Bericht: SSAA mit GeForce GTX 400 (Seite 5) - ComputerBase

Bericht: SSAA mit GeForce GTX 400 (Seite 6) - ComputerBase

Hinweis: Mit den GeForce 197er Treibern konnte SGSSAA noch über Transparenz-AA mitsamt SuperSampling angeschaltet werden - nun gibt es dafür das NV-SSAA-Tool.
Vorteil: Damit geht es auch unter DX9 - mit dem Treibertrick nur ab DX10 aufwärts sowie OpenGL (das müsste bei dem Tool übrigens auch noch gehen). ;)



Bericht über die Bildqualität von (RV8x0- ,) GT2xx- und GF10x-GPUsvon ComputerBase mit vielen Bildern:

Zum Antialiasing (AA): Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 3) - ComputerBase

Zum Anisotropic Filtering (AF): Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 4) - ComputerBase


Treiber für Windows 8, 7 & Vista 64/32 Bit




Für User, die Probleme mit der Treiberinstallation haben -> Windows 7 & Vista: Automatische Geräte-Treiberinstallation deaktiveren:

Automatische Geräte-/Treiberinstallation deaktivieren



  • Final - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.58 WHQL [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68544/de"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68508/de"]32 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="black"]314.22 WHQL [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-314.22-whql-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-314.22-whql-driver-de.html"]32 Bit[/URL]


  • Beta - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.40 Beta [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-331.40-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-331.40-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="black"]320.14 Beta [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-320.14-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-320.14-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------



  • Final - GF 700M, GF 600M, GF 500M, GF 400M, GF 300M (OEM), GF 200M, GF 9M, GF 8M, Quadro FX Notebook, Quadro NVS Notebook, ION - Serie (Notebook)
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.58 WHQL [/COLOR]für 8, 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68562/de"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68598/de"]32 Bit[/URL] 

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="black"]314.22 WHQL [/COLOR]für 8, 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-314.22-whql-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-314.22-whql-driver-de.html"]32 Bit[/URL]

  • Beta - GF700M, GF 600M, GF 500M, GF 400M, GF 300M (OEM), GF 200M, GF 9M, GF 8M, Quadro FX Notebook, Quadro NVS Notebook, ION - Serie (Notebook)
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.40 Beta [/COLOR]für 8 & 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-331.40-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-331.40-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL] 

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]314.21 Beta [/COLOR]für 8 & 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-320.14-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-320.14-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]


Treiber von LaptopVideo2Go (7/Vista und XP x86/x64 - auch welche mit modizifierter .inf):

LaptopVideo2Go: Drivers



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Treiber für Windows XP 32/64 Bit




  • Final - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF 300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, GF 7, GF 6, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=red]331.58 WHQL[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68526/de"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68580/de"]64 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=black]314.22 WHQL[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-314.22-whql-driver-de.html"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-314.22-whql-driver-de.html"]64 Bit[/URL]


  • Beta - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=red]331.40 Beta[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-331.40-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-331.40-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=black]320.14 Beta[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-320.14-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-320.14-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]


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  • Final & Beta - GF 700M, GF 600M, GF 500M, GF 400M, GF 300M (OEM), GF 200M, GF 9M, GF 8M, Quadro FX Notebook, Quadro NVS Notebook, ION - Serie (Notebook)

Verde Treiber von LaptopVideo2Go (7/Vista und XP x86/x64 - auch welche mit modizifierter .inf):

LaptopVideo2Go: Drivers



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Treiber für Linux x64/x86, Solaris x64/x86 und FreeBSD x64/x86

Code:
[B]Linux x64 & x86:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/linux-display-amd64-319.49-driver-de.html"]NVIDIA Linux x64 (AMD64/EM64T) Display Driver 319.49 Certified für Linux x64 [/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/linux-display-ia32-319.49-driver-de.html"]NVIDIA Linux x86 Display Driver 319.49 Certified für Linux x86 (32 Bit) [/URL]

[B]Solaris x64 & x86:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/solaris-display-319.49-driver-de.html"]NVIDIA Solaris x86 & x64 Display Driver 319.49 Certified für Solaris x64 und x86 (32 Bit)[/URL]

[B]FreeBSD x64 & x86:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/freebsd-x64-319.49-driver-de.html"]NVIDIA FreeBSD x64 Display Driver 319.49 Certified für FreeBSD x64 [/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/freebsd-x86-319.49-driver-de.html"]NVIDIA FreeBSD x86 Display Driver 319.49 Certified für FreeBSD x86 (32 Bit) [/URL]


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  • Tools für Windows


Code:
[B]GPU-Z 0.7.3[/B]
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/"]hier[/URL]


[B]NVIDIA Inspector 1.9.7.2 (Monitoring, OC, erweiterte Treibersettings, MDPS - inkl. Links zu Reporten aus dem 3DC, etwa auch zum Multi Display Power Saver)[/B] 
[URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-705213.html"]hier[/URL]


[B]MSI Afterburner 3.0.0 Beta 15 (OC, Monitoring und Lüftersteuerung)[/B] 
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/"]hier[/URL] 

[B]EVGA Precision X 4.2.1 (OC, Monitoring und Lüftersteuerung)[/B] 
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/evga-precision-x/"]hier[/URL]




[B]SGSSAA ab G80 in DX9, DX10 und DX11:[/B]
[url="http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2624"]hier[/URL]


[B]Downsampling Tool in DX10 und DX11:[/B]
[url="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/downsampling-unter-dx10-0-10-1-und-dx11-user-screenshots-710317.html"]hier[/URL]


[B]nHancer (Unterstützung bis GeForce 197 Treiber!)[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier[/URL]



[B]RivaTuner 2.24c (Keine Unterstützung von Fermi-Karten!)[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]


[B]Nvidia System Tools 6.08[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.08_de.html]hier[/url]

[B]GPUTool Community Technology Preview 1 (inkl. Artefakt-Test)[/B]
[url=http://www.techpowerup.com/downloads/1383/GPUTool_Community_Technology_Preview_1.html]hier[/url]


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Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!



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Nachfolger dieses Threads -> http://www.hardwareluxx.de/communit...p-7-und-vista-weitere-os-part-5-a-720380.html

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Startpost -> GeForce & Verde 306.97 WHQL + 306.81 (XP x86/x64), 304.51 für Linux und Co. geadded und Link zum Verde 306.02 Beta gefixt.
Dann dürfte der R310 (ab 307.xx) ja fast vor der Tür stehen - mal hoffen, dass damit auch Downsampling für die Kepler-Familie verbessert wird. :)


P.S.: Beim 306.97er ist noch eine etwas ältere PhysX Version (9.12.0604) dabei - hier der Link zur neusten -> PhysX 9.12.0613

GeForce 306.97 Windows 8/7/Vista Release Notes

Desktop:


GeForce 306.97 WHQL für 8, 7 & Vista 64/32 Bit
64 Bit
32 Bit


Notebook:

Verde 306.97 WHQL für 8, 7 & Vista 64/32 Bit
64 Bit
32 Bit



GeForce 306.81 Windows XP Release Notes

GeForce 306.81 WHQL für XP 32/64 Bit
32 Bit
64 Bit



Linux & Co:

Linux x64 & x86:
NVIDIA Linux x64 (AMD64/EM64T) Display Driver 304.51 Certified für Linux x64
NVIDIA Linux x86 Display Driver 304.51 Certified für Linux x86 (32 Bit)

Solaris x64 & x86:
NVIDIA Solaris x86 & x64 Display Driver 304.51 Certified für Solaris x64 und x86 (32 Bit)

FreeBSD x64 & x86:
NVIDIA FreeBSD x64 Display Driver 304.51 Certified für FreeBSD x64
NVIDIA FreeBSD x86 Display Driver 304.51 Certified für FreeBSD x86 (32 Bit)


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir geht ds mit ger 680 genauso hoch wie mit der 570, 3840:2400 @ 49hz. Allerdings könnte ich schwören, das die Qualität vom ds besser geworden ist! So habe ich bis 2880:1800 eine weitgehend gleichmäßige Schriftdarstellung auf dem Desktop. Das sah mit Fermi noch schlechter aus. Ob das daran liegt, das man mit Kepler nicht mehr an`s limit der Pixel Clock gehen muß?

---------- Post added at 11:44 ---------- Previous post was at 11:38 ----------

Edit:

So schauts aus:


---------- Post added at 11:44 ---------- Previous post was at 11:44 ----------

Edit die zweite:

Dell U2410
 
Mit Kepler geht auch 3840x2160 bei 60 Hz - durch Verinnergung der Gesamtzahl der Pixel. Bei Fermi musste man die noch erhöhen. Wurde im 3DC von mehreren Leuten inzwischen bestätigt, kannst ja auch mal versuchen.

Edit:
Ups, 3840x2400 meinst du. Das geht scheinbar (noch) nicht mit 60 Hz. Vielleicht kannst du noch die vertikalen Gesamtpixel etwas zurückfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So muss meine Aussage Revidieren, der neue 306.97 WHQL Treiber läuft bei mir bisher Butterweich ohne sorgen. Einzig GPU-Z 0.6.5 scheint nen Bug zu haben, sobald ich meine Karten im OC fahre, zeigt GPU-Z falsche Werte an und hat mein System auch schon zum Freeze gebracht.
 
Ich habe auf einmal ein grünes viereck rechta oben, was könnte das sein? Das kommt nur vor im Game.
 
Rezzer, du hast wohl FXAA sowie dessen Indikator aktiv. Meines Wissens nach ist das dann der Fall. Beides lässt sich ja mittels nVidia Inspector de-/aktivieren.
Cooler Avatar.
 
Gibt es eigentlich eine Einstellung, die das Ausgeben eines Signals erzwingt? Ich habe das Problem, dass sich der HDMI-Anschluss meiner GT520 deaktiviert sobald ich meinen TV ausmache. Das ist extrem nervig.
 
@Ra1St
Mir ist nich ganz klar, was Du meinst. Ich hab über HDMI nen TV an einer GTX 680 hängen. Mach ich den aus, dann ist der erweiterte Desktop immer noch aktiv (so verschwindet der Mauszeiger, wenn ich ihn entsprechend aus dem Bild schiebe). Schalte ich den TV ein, hab ich direkt ein Bild.

Treiber: 306.23

ciao Tom
 
@Ra1St
Mir ist nich ganz klar, was Du meinst. Ich hab über HDMI nen TV an einer GTX 680 hängen. Mach ich den aus, dann ist der erweiterte Desktop immer noch aktiv (so verschwindet der Mauszeiger, wenn ich ihn entsprechend aus dem Bild schiebe). Schalte ich den TV ein, hab ich direkt ein Bild.

Treiber: 306.23
ciao Tom

Eben das ist bei mir nicht so. Wenn ich meinen TV ausmache (dazwischen hängt noch ein VSX-920) dann verlagert der Treiber den Primärdesktop auf mein iMon-Display. Das ist derart bescheuert.:mad:
Bei AMD passiert das nicht und ich glaube auch beim Forceware war das früher nicht so...
 
@Ra1St
Während der TV aus ist, kann ich ihn sogar als Primäres Anzeigegerät auswählen und schon verschwindet alles im Nichts.
Allerdings hängt bei mir auch nichts dazwischen und der TV ist nicht vom Stromnetz getrennt. Halt nur der übliche Geräte-Standby.

ciao Tom
 
@Ra1st
Teste mal ob ein Aktiveren oder Deaktivieren von HDMI-CEC in Receiver und/oder TV etwas bringt.
Manchmal verträgt sich das alles nicht sonderlich gut.
 
GeForce 310.33 Beta (R310_00-100) (inkl. neuer PhysX System Software 9.12.0904)

NVIDIA DRIVERS 310.33 BETA - Win 8, 7, Vista x64
NVIDIA DRIVERS 310.33 BETA - Win 8, 7, Vista x86

NVIDIA DRIVERS 310.33 BETA - Verde (Notebook) - Win 8, 7, Vista x64
NVIDIA DRIVERS 310.33 BETA - Verde (Notebook) - Win 8, 7, Vista x86

NVIDIA DRIVERS 310.33 BETA - Win XP (x86)
NVIDIA DRIVERS 310.33 BETA - Win XP x64

Articles : GeForce 310.33 Beta Drivers Boost Performance By Up To 15% | GeForce

Release Notes (Win 8, 7, Vista): http://de.download.nvidia.com/Windows/310.33/310.33-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf


Versions-Highligts:

Dies ist ein Beta-Treiber der neuen Treiberfamilie GeForce R310.

Neu bei den R310-Treibern

•Leistungssteigerung – Erhöht bei einigen PC-Spielen die Leistung für die Grafikprozessoren der Serien GeForce 400/500/600 gegenüber den WHQL-zertifizierten Treibern GeForce 306.97. Die Ergebniswerte hängen vom jeweiligen Grafikprozessor und der Systemkonfiguration ab:

GeForce GTX 680: ◦bis zu 11 % bei The Elder Scrolls V: Skyrim
◦bis zu 6 % bei StarCraft II
◦bis zu 6 % bei Batman: Arkham City
GeForce GTX 660: ◦bis zu 6 % bei The Elder Scrolls V: Skyrim
◦bis zu 3 % bei Batman: Arkham City
◦bis zu 4 % bei Dragon Age II

•NVIDIA 3D Vision – Adds or updates the following 3D Vision profiles:
◦Assassin's Creed III rated Not Recommended
◦Bloody Good Time rated Good
◦Bullet Run rated Fair
◦Call of Duty Black Ops 2 rated Good
◦Carrier Command: Gaea Mission rated 3D Vision Ready
◦Dark Souls rated Fair
◦Dishonored rated Fair
◦FIFA 13 rated Good
◦Hitman: Absolution rated Fair
◦I Am Alive rated Fair
◦MLB 2K12 rated Fair
◦NBA 2K12 rated Good
◦Need for Speed: Most Wanted rated Fair
◦Sniper Elite V2 rated Poor
◦Tiny Troopers rated Fair
◦Tony Hawk's Pro Skater HD rated Good
◦Total War Battles: SHOGUN rated Good
◦XCOM: Enemy Unknown rated Fair

•Technologie NVIDIA SLI – Folgende SLI-Profile werden hinzugefügt oder aktualisiert:
◦DiRT Showdown – SLI-Profil aktualisiert
◦Dota 2 – SLI-Profil aktualisiert
◦Dou Zhan Shen – SLI-Profil aktualisiert
◦F1 2012 – SLI-Profil hinzugefügt
◦FIFA 13 – SLI-Profil hinzugefügt
◦Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad – SLI-Profil aktualisiert

•Sonstige Profilaktualisierungen
◦Unterstützung von Ambient Occlusion in der NVIDIA-Systemsteuerung für Counter-Strike: Global Offensive aktualisiert
◦Unterstützung von Ambient Occlusion in der NVIDIA-Systemsteuerung für Cross Fire hinzugefügt
◦Unterstützung von Ambient Occlusion in der NVIDIA-Systemsteuerung für Darksiders 2 aktualisiert
◦Unterstützung von Ambient Occlusion in der NVIDIA-Systemsteuerung für Dragon Nest hinzugefügt
◦Unterstützung von Ambient Occlusion in der NVIDIA-Systemsteuerung für Guild Wars 2 aktualisiert
◦Unterstützung von Ambient Occlusion in der NVIDIA-Systemsteuerung für Mechwarrrior Online aktualisiert
◦Unterstützung von Ambient Occlusion in der NVIDIA-Systemsteuerung für Meng San Guo hinzugefügt

•NVIDIA CUDA
◦Enthält Unterstützung für Anwendungen, die mithilfe von CUDA 5 oder einer älteren Version des CUDA-Toolkits erstellt wurden. Weitere Informationen finden Sie auf CUDA Toolkit | NVIDIA Developer Zone.

Zusätzliche Details
•Installiert die PhysX-Systemsoftware v9.12.0904.
•Installiert den HD-Audiotreiber v1.3.18.0.
•Unterstützt OpenGL 4.3 für GeForce-Grafikprozessoren ab Serie 400.
•Unterstützt DisplayPort 1.2 für die Grafikprozessoren der Serie GeForce GTX 600.
•Unterstützt mehrere Sprachen und APIs für GPU-Computing: CUDA C, CUDA C++, CUDA Fortran, OpenCL, DirectCompute und Microsoft C++ AMP.
•Unterstützt Konfigurationen mit einem einzelnen Grafikprozessor und die NVIDIA-SLI-Technologie mit DirectX 9, DirectX 10, DirectX 11 und OpenGL einschließlich 3-way SLI, Quad SLI und SLI-Unterstützung auf SLI-zertifizierten Intel‑ und AMD-Mainboards.

Eigentliches Enthusiasten-Highlight: Automatische LOD-Anpassung für alle DX-APIs plus manuellem Regler -> THX @ 3D Center (boxleitnerb & Blaire). :)

Die jeweiligen automatischen Anpassungsstufen des Treibers für das negative LOD (THX @ Blaire für das Messen :)):

2x SGSSAA: -0,4
4x SGSSAA: -0,8
8x SGSSAA: -1,2



E: Einen SGSSAA-Vergleich (der automatischen LOD-Anpassung) mit R304 (vorher -> nicht vorhanden) vs. R310 (nachher) hat Blaire anhand von Dragon Age II, Crysis Warhead und Half-Life² gemacht:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9514265&postcount=13

Auch dafür danke. :)


Hinweis: Die GeForce 6- und GeForce 7-Serie wird ab R310 nicht mehr unterstützt - der GeForce 306.97 WHQL dürfte somit der letzte Treiber für diese Generationen bleiben.


P.S.: Ab der Branch R304 kann bei Kepler auch Treiber-Downsampling für 3840x2160 @ 60Hz genutzt werden - wegen dem dazu erforderlichen, niedrigen Pixeltakt auch bei 60Hz Monitoren! Das Dank gebührt ebenfalls Blaire, der die korrekten Werte bei Gesamtzahl der Pixel Mitte September herausgefunden und im 3D Center gepostet hat (hab es leider erst gestern gefunden)! Anders als bei Fermi müssen bei der neuen Videoengine die Gesamtzahl der Pixel bei Auflösungen >= 3k verringert werden. :)

gk104-3840x216060hz-s9skb5.png


Es gab bis zum neuen Beta in der Auflösung einen Bug: deutlich vergrößerter Maus-Cursor -> ist mit dem neuen R310er behoben, wurde im 3DC bestätigt. :)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Edgecrusher86,

ich glaube du hast da einen kleinen Fehler drin bei der Verlinkung von der PhysX System Software?
Denn im Aktuellen Treiber scheint wohl eher die aktuelle Version zu sein, als das was du da verlinkt hast.

Im Treiber die Version: 9.12.0904
In deinem Link die Version: 9.12.0613 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war ein kleiner Fehler meinerseits - hatte irgendwie 604 im Kopf, dabei ist es hier beim Beta 904, also doch die allerneuste Version. :d
Danke dir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
310.33 Beta, der "Wundertreiberkonter" von Nvidia? :lol:


oh, ich schlaf schon. Sorry edge :shot:
 
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Bringt genau gar nix in den wirklich wichtigen (für mich wichtig) Games. Von Wundertreiber kann da echt keine Rede sein das ist doch wirklich einfach nur zum :lol:
 
ich hab des eigentlich nur als Spaß gemeint ;)
 
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Hi zusammen,

ich bin erst seit Kurzem wieder von ATI auf Nvidia umgestiegen und wollte jetzt mal den Treiber von 306 auf 310 aktuallisieren. Gibt es irgendwas zu beachten bei der Treiber De- und Wiederinstallation? (Z.B. Dateien löschen, rebooten?)
Gibt es hier irgendwo eine To-do-beschreibung für ein Treiberwechsel?

Bei ATI war immer das Problem, dass von alten Treibern Reste übrigblieben.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruss
biba
 
Manuellen Installationsweg wählen, "Neuinstallation" wählen, freuen daß das alles Nötige war.
Wobei möglicherweise nichtmal die Neuinstallation nötig ist.
Gesetzt dem Fall daß man in den 3D-Optionen für seine Spiele die Profile angepasst hat (was bei ATi auch nicht so geht, höhö) wäre es praktisch diese Profile mittels "nVidia Inspector" vorher zu ex- und anschließend wieder zu importieren.
 
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Nanana.... Da kennt sich aber einer aus :hmm:

1. Kann man bei AMD beim Umstieg auf neuere Treiber auch einfach drüberbügeln
2. Kann man genauso Profile anlegen, höhö...
3. Muss man die, außer bei gravierenden Änderungen des Treibers, noch nicht mal ex- bzw. importieren

Man kann vieles Schlechtes über die AMD Treiber schreiben, aber nicht alles ist auch wahr

:wink:
 
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