Edgecrusher86
Semiprofi
Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für WinXP, 7 und Vista & weitere OS
Weitere Informationen zum Treiber und AA-Einstellungen:
Treiber für Windows XP 32/64Bit
Treiber für Windows 7 & Vista 32/64Bit
Für User, die Probleme mit der Treiberinstallation haben -> Windows 7 & Vista: Automatische Geräte-Treiberinstallation deaktiveren:
http://www.windows-7-forum.net/wind...geraete-treiberinstallation-deaktivieren.html
Treiber für Linux x86/x64, Solaris x86/x64 und FreeBSD x86/x64
Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier
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Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln!
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
MfG
Edge
Weitere Informationen zum Treiber und AA-Einstellungen:
Die aktuellen NVIDIA-Treiber Release-Notes (Windows):
http://de.download.nvidia.com/Windows/260.99/260.99_Win7_WinVista_Desktop_Release_Notes.pdf
Der aktuelle NVIDIA Control-Panel Quick Start Guide (Windows):
http://de.download.nvidia.com/Windows/260.99/260.99_NVIDIA_Control_Panel_Quick_Start_Guide.pdf
Hinweise und Infos zu Bildqualitätseinstellungen im Treiber:
- AA (Antialiasing -> Kantenglättung) und die maximale Texturfilterqualität einstellen
- Erläuterung zu manchen AA-Modi
- Auflistung aller AA-Modi seit GeForce 8 (G80)
- SGSSAA (SparseGridSuperSampleAA) ab GeForce 8 per NV-Tool (ab DX9) nutzen oder Downsampling-Tool (ab DX10)
- Bericht von ComputerBase zur Leistung der GTX 480 und GTX 470 mit SGSSAA (+ MSAA)
- Bericht von ComputerBase zur Bildqualität (AA und AF) aktueller GPUs (RV8x0, GT2xx, GF1x0)
http://de.download.nvidia.com/Windows/260.99/260.99_Win7_WinVista_Desktop_Release_Notes.pdf
Der aktuelle NVIDIA Control-Panel Quick Start Guide (Windows):
http://de.download.nvidia.com/Windows/260.99/260.99_NVIDIA_Control_Panel_Quick_Start_Guide.pdf
Hinweise und Infos zu Bildqualitätseinstellungen im Treiber:
- AA (Antialiasing -> Kantenglättung) und die maximale Texturfilterqualität einstellen
- Erläuterung zu manchen AA-Modi
- Auflistung aller AA-Modi seit GeForce 8 (G80)
- SGSSAA (SparseGridSuperSampleAA) ab GeForce 8 per NV-Tool (ab DX9) nutzen oder Downsampling-Tool (ab DX10)
- Bericht von ComputerBase zur Leistung der GTX 480 und GTX 470 mit SGSSAA (+ MSAA)
- Bericht von ComputerBase zur Bildqualität (AA und AF) aktueller GPUs (RV8x0, GT2xx, GF1x0)
So kann man AA (= Antialaising -> Kantenglättung) im Treiber einstellen - hab es an diesem Beispiel mal "global" gemacht, allerdings kann man die AA Einstellungen nur erweitern, wenn das Spiel AA darstellen kann:
So kann man die beste Texturfilterqualität (hohe Qualität) einstellen:
Erläuterung zu manchen AA-Modi:
8xAA, 16xAA, 16xQ AA oder 32xAA ist bei NVIDIA ungleich echtem MSAA - hier kommt eine geringere MSAA-Stufe
sowie zusätzliche Coverage-Samples zum Einsatz - man spricht von CSAA.
Die CSAA Modi gelistet wie folgt:
8x = 4xMSAA + 8 Coverage Samples
8xQ = 8xMSAA + 8 Coverage Samples
16x = 4xMSAA + 16 Coverage Samples
16xQ = 8xMSAA + 16 Coverage Samples
32x = 8xMSAA + 24 Coverage Samples
Will man also 8xMSAA haben, muss man (mindestens) 8xQ auswählen.
Bis 4x ist aber noch weiterhin normales MSAA aktiv.
Eine Auflistung aller NVIDIA AA-Modi ab GF8 (G80) aufwärts (THX @ mayer2 für den Link) :
http://redirect.hardwareluxx.de/cli...marks.cwsurf.de/antialiasing/nv_aa_modes.html
Auch NVIDIA bietet nun mit dem SSAA-Tool SGSSAA ab GeForce 8 aufwärts an (ab DX9), Link siehe weiter unten -
allerdings kann man, wenn man wenn man eine SGSSAA-Stufe wählt und MSAA hinzuschalten will, keine höhere SGSSAA-Stufe als MSAA Stufe wählen,
aber wohl umgekehrt - etwa 2xSGSSAA + 4xMSAA.
Genereller Hinweis: SGSSAA per NV-Tool oder Downsampling-Tool frisst sehr viel Leistung - wird MSAA hinzugeschaltet, dann kann man schon einplanen, nur noch mit einem Bruchteil der fps @ MSAA zu spielen bzw. teilweise (etwa wenn der VRAM ausgeht) eine Diashow zu sehen.
Optimal sind also SLI Gespanne mit möglichst viel VRAM !
Link zum Tool: http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2624
Hier einige Beispiel-Settings - man muss dazu auch die AA-Modi über 4x (mit CSAA - siehe oben) beachten, allerdings kann man die AA Einstellungen nur erweitern, wenn das Spiel AA darstellen kann:
Hinweis: Bei manchen DX9 Games benötigt man aber noch den nHancer, um MSAA zu forcieren,
etwa Mass Effect 2 - leider funktioniert dieser in der Version 2.5.9 mit den GeForce-Treibern ab 257.xx aufwärts nicht.
Alternative zum NVIDIA-SGSSAA-Tool ab DX10.0 Engine -> Downsampling per SSAA-Tool
vom 3DC-User tb -> http://www.hardwareluxx.de/communit...-0-10-1-und-dx11-user-screenshots-710317.html
Bericht über die Leistung von GTX 480 und GTX 470 unter SGSSAA (+ MSAA) von ComputerBase :
http://www.computerbase.de/artikel/...eforce_gtx_400/5/#abschnitt_benchmarks_part_1
http://www.computerbase.de/artikel/...eforce_gtx_400/6/#abschnitt_benchmarks_part_2
Hinweis: Mit den GeForce 197er Treibern konnte SGSSAA noch über Transparenz-AA mitsamt SuperSampling angeschaltet werden - nun gibt es dafür das NV-SSAA-Tool.
Vorteil: Damit geht es auch unter DX9 - mit dem Treibertrick nur ab DX10 aufwärts sowie OpenGL (das müsste bei dem Tool übrigens auch noch gehen).
Bericht über die Bildqualität von (RV8x0- ,) GT2xx- und GF10x-GPUsvon ComputerBase mit vielen Bildern:
Zum Antialiasing (AA): http://www.computerbase.de/artikel/...ia_geforce_gtx_480/3/#abschnitt_bildqualitaet
Zum Anisotropic Filtering (AF): http://www.computerbase.de/artikel/..._geforce_gtx_480/4/#abschnitt_af_kontrolliert
So kann man die beste Texturfilterqualität (hohe Qualität) einstellen:
Erläuterung zu manchen AA-Modi:
8xAA, 16xAA, 16xQ AA oder 32xAA ist bei NVIDIA ungleich echtem MSAA - hier kommt eine geringere MSAA-Stufe
sowie zusätzliche Coverage-Samples zum Einsatz - man spricht von CSAA.
Die CSAA Modi gelistet wie folgt:
8x = 4xMSAA + 8 Coverage Samples
8xQ = 8xMSAA + 8 Coverage Samples
16x = 4xMSAA + 16 Coverage Samples
16xQ = 8xMSAA + 16 Coverage Samples
32x = 8xMSAA + 24 Coverage Samples
Will man also 8xMSAA haben, muss man (mindestens) 8xQ auswählen.
Bis 4x ist aber noch weiterhin normales MSAA aktiv.
Eine Auflistung aller NVIDIA AA-Modi ab GF8 (G80) aufwärts (THX @ mayer2 für den Link) :
http://redirect.hardwareluxx.de/cli...marks.cwsurf.de/antialiasing/nv_aa_modes.html
Auch NVIDIA bietet nun mit dem SSAA-Tool SGSSAA ab GeForce 8 aufwärts an (ab DX9), Link siehe weiter unten -
allerdings kann man, wenn man wenn man eine SGSSAA-Stufe wählt und MSAA hinzuschalten will, keine höhere SGSSAA-Stufe als MSAA Stufe wählen,
aber wohl umgekehrt - etwa 2xSGSSAA + 4xMSAA.
Genereller Hinweis: SGSSAA per NV-Tool oder Downsampling-Tool frisst sehr viel Leistung - wird MSAA hinzugeschaltet, dann kann man schon einplanen, nur noch mit einem Bruchteil der fps @ MSAA zu spielen bzw. teilweise (etwa wenn der VRAM ausgeht) eine Diashow zu sehen.
Optimal sind also SLI Gespanne mit möglichst viel VRAM !
Link zum Tool: http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2624
Hier einige Beispiel-Settings - man muss dazu auch die AA-Modi über 4x (mit CSAA - siehe oben) beachten, allerdings kann man die AA Einstellungen nur erweitern, wenn das Spiel AA darstellen kann:
Hinweis: Bei manchen DX9 Games benötigt man aber noch den nHancer, um MSAA zu forcieren,
etwa Mass Effect 2 - leider funktioniert dieser in der Version 2.5.9 mit den GeForce-Treibern ab 257.xx aufwärts nicht.
Alternative zum NVIDIA-SGSSAA-Tool ab DX10.0 Engine -> Downsampling per SSAA-Tool
vom 3DC-User tb -> http://www.hardwareluxx.de/communit...-0-10-1-und-dx11-user-screenshots-710317.html
Bericht über die Leistung von GTX 480 und GTX 470 unter SGSSAA (+ MSAA) von ComputerBase :
http://www.computerbase.de/artikel/...eforce_gtx_400/5/#abschnitt_benchmarks_part_1
http://www.computerbase.de/artikel/...eforce_gtx_400/6/#abschnitt_benchmarks_part_2
Hinweis: Mit den GeForce 197er Treibern konnte SGSSAA noch über Transparenz-AA mitsamt SuperSampling angeschaltet werden - nun gibt es dafür das NV-SSAA-Tool.
Vorteil: Damit geht es auch unter DX9 - mit dem Treibertrick nur ab DX10 aufwärts sowie OpenGL (das müsste bei dem Tool übrigens auch noch gehen).
Bericht über die Bildqualität von (RV8x0- ,) GT2xx- und GF10x-GPUsvon ComputerBase mit vielen Bildern:
Zum Antialiasing (AA): http://www.computerbase.de/artikel/...ia_geforce_gtx_480/3/#abschnitt_bildqualitaet
Zum Anisotropic Filtering (AF): http://www.computerbase.de/artikel/..._geforce_gtx_480/4/#abschnitt_af_kontrolliert
Treiber für Windows XP 32/64Bit
- Final - GTX 580 & GTX 570
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]263.09 WHQL2[/COLOR] für XP 32/64Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-263.09-whql2-driver-de.html"]32Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-263.09-whql2-driver-de.html"]64Bit[/URL]
- Final - GTX 580 & GTX 460 SE 1GB
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]263.09 WHQL[/COLOR] für XP 32/64Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-263.09-whql-driver-de.html"]32Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-263.09-whql-driver-de.html"]64Bit[/URL]
- Final - GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, GF 7, GF 6, ION - Serie sowie Mobile (Laptop) ab GF 8M
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]260.99 WHQL[/COLOR] für XP 32/64Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-260.99-whql-driver-de.html"]32Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-260.99-whql-driver-de.html"]64Bit[/URL]
- Beta - GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, GF 7, GF 6, ION - Serie sowie Mobile (Laptop) ab GF 8M
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=black]260.63 BETA[/COLOR] für XP 32/64Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-260.63-beta-driver-de.html"]32Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-260.63-beta-driver-de.html"]64Bit[/URL]
Treiber für Windows 7 & Vista 32/64Bit
Für User, die Probleme mit der Treiberinstallation haben -> Windows 7 & Vista: Automatische Geräte-Treiberinstallation deaktiveren:
http://www.windows-7-forum.net/wind...geraete-treiberinstallation-deaktivieren.html
- Final - GTX 580 & GTX 570
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]263.09 WHQL2[/COLOR] für 7 & Vista 32/64Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-263.09-whql2-driver-de.html"]32Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-263.09-whql2-driver-de.html"]64Bit[/URL]
- Final - GTX 580 & GTX 460 SE 1GB
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]263.09 WHQL[/COLOR] für 7 & Vista 32/64Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-32bit-263.09-whql-driver-de.html"]32Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-263.09-whql-driver-de.html"]64Bit[/URL]
- Final - GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, GF 7, GF 6, ION - Serie sowie Mobile (Laptop) ab GF 8M
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]260.99 WHQL [/COLOR]für 7 & Vista 32/64Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-32bit-260.99-whql-driver-de.html"]32Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-260.99-whql-driver-de.html"]64Bit[/URL]
- Beta - GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, GF 7, GF 6, ION - Serie sowie Mobile (Laptop) ab GF 8M
Code:
[B]GeForce [COLOR=black]260.63 BETA [/COLOR]für 7 & Vista 32/64Bit [/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-32bit-260.63-beta-driver-de.html"]32Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-260.63-beta-driver-de.html"]64Bit[/URL]
Treiber für Linux x86/x64, Solaris x86/x64 und FreeBSD x86/x64
Code:
[B]Linux x86 & x64:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/linux-display-ia32-260.19.29-driver-de.html"]NVIDIA Linux x86 Display Driver 260.19.21 Certified für Linux x86 (32 Bit) [/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/linux-display-amd64-260.19.29-driver-de.html"]NVIDIA Linux x64 (AMD64/EM64T) Display Driver 260.19.21 Certified für Linux x64 [/URL]
[B]Solaris x86 & x64:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/solaris-display-260.19.29-driver-de.html"]NVIDIA Solaris x86 & x64 Display Driver 260.19.21 Certified für Solaris x86 (32 Bit) und x64 [/URL]
[B]FreeBSD x86 & x64:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/freebsd-x86-260.19.29-driver-de.html"]NVIDIA FreeBSD x86 Display Driver 260.19.21 Certified für FreeBSD x86 (32 Bit) [/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/freebsd-x64-260.19.29-driver-de.html"]NVIDIA FreeBSD x64 Display Driver 260.19.21 Certified für FreeBSD x64 [/URL]
- Tools für Windows
Code:
[B]nHancer[/B]
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier[/URL]
[B]SGSSAA ab G80 in DX9, DX10 und DX11:[/B]
[url="http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2624"]hier[/URL]
[B]Downsampling Tool in DX10 und DX11:[/B]
[url="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/downsampling-unter-dx10-0-10-1-und-dx11-user-screenshots-710317.html"]hier[/URL]
[B]RivaTuner[/B]
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]
[B]GPU-Z 0.4.9[/B]
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/"]hier[/URL]
[B]NVIDIA Inspector 1.94[/B]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-705213.html"]hier[/URL]
[B]MSI Afterburner 2.0.0[/B]
[URL="http://event.msi.com/vga/afterburner/images/MSIAfterburnerSetup200.zip"]hier[/URL]
[B]EVGA Precision 2.0.1[/B]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/evga_precision/"]hier[/URL]
[B]Nvidia System Tools 6.06[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.06_de.html]hier[/url]
[B]GPUTool Community Technology Preview 1 (inkl. Artefakt-Test)[/B]
[url=http://www.techpowerup.com/downloads/1383/GPUTool_Community_Technology_Preview_1.html]hier[/url]
- Info
- Für die Leute mit älteren GeForce Karten und Laptops
Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
MfG
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