Frametime Analyse - Der *Richtige* Weg zu Testen. (Krasser Unterschied 970<-> 980!!)
Ich habe diesbzgl. auf Overclock.net was geposted und auch auf dem Geforce Forum gibt es mindestens zwei Postings diesbezügl, aber wundersamerweise finden diese Posts keine Beachtung.... M.M. nach ist das gefundene GRAVIEREND. (Und nein, hier handelt es sich nicht um den 900. Beiträg wegen . des sogenannten 3.5GB "Bugs", also keine Angst)
Ich habe um was es geht zu verdeutlichen eine Testprozedur "entwickelt", und diese ist folgendermassen:
* Lade Unigine Benchmark 4.0 mit Ultra/Extreme Einstellungen, im Window Mode bspws. 1200x800
* Lade MSI Afterburner and aktiviere den "frametimes" graph und stelle Afterburner Monitoring auf 250ms.
(Also Du hast jetzt Heaven Benchmark in einem Window und kannst dann die frametimes in einem anderen beobachten).
* Nach dem Start von Heaven, drücke 9x in Heaven [RETURN] um zu der zweiten Szene mit dem Drachen zu kommen.
Jetzt drückst Du [SPACE] und hältst Heaven in dieser Szene an.
In Heaven, klick jetzt auf "free" Camera.
Was Du jetzt machst, während Du deine frametimes beobachtest umkreist Du die Statue (mit Maus und Tasten [D] oder [A]) und schaust immer auf den Drachen während Du rundherumgehst.
Anhang anzeigen 321680
Wie Du auf meinem Bild siehst, die normalen frametimes mit meiner Rechner Konfig (i7 auf 4400, 16GB DDR-2000, GTX 970 @1500) belaufen sich hier normalerweise auf 10ms....aber was auffällt sind MASSIVE Spikes die in Intervallen bis auf 50ms hochgehen:
DAS IST KLASSISCHER MIKRO STUTTER
Natürlich siehst Du hiervon bei den FPS (!) nix, aber wenn die Karte teilw. 5x so lange braucht um zu rendern finde ich das gravierend!
Aus irgendeinem Grund hat meine Beobachtung auf overclock.net wenig Resonanz und nur EINER hat den Test mit einer GTX 980 gemacht, und ich bin geschockt, der Mann hat überhaupt keine Spikes sondern smooth 7ms durch die Bank während er um die Statue herumgeht. (Wichtig! Du musst rumgehen mit dem Drachen immer im Blickfeld, also nicht statisch).
Es ist interessant zu erwähnen dass Videospeicher in der Szene nur ca 800MB belegt, also weit von der magischen 3.5GB Grenze der GTX 970 entfernt.
Fernerhin ist interessant dass die frametime Spikes auch bei STOCK, nicht übertaktetem System auftauchen. (Habe CMOS Reset gemacht und dies getested nachdem ein User eine unsinnige Behauptung aufstellte dass Haswell "keinen Speichertakt über 1600 mag" <--- blanker Unsinn. In der Tat sind die Spikes bei nicht-übertakteten System natürlich noch höher.
Heruntersetzen der Einstellungen in Heaven, also Tesselation aus, AA aus, Qualität usw. hat AUCH keinen Einfluss.
Es bleibt hier zu klären WAS genau diese enormen Spikes (STUTTERS) verursacht und weitere Tests ob die 980 dieses Problem nicht hat!
Diese Post soll AUCH verdeutlichen dass FPS alleine wirklich totaler Müll sind zum Test und zur Analyse von Grafikkarten. GPU Tester müssen wirklich umdenken und frametimes mehr Beachtung schenken, im Prinzip sind FPS alleine wertlos wie das 3.5GB Debakel ja schon aufgezeigt hat.
Meine Testkonfig: i7@4400, 16GB Crucial DDR-2000, 10-11-10-32, Windows 8.1 x64, die aktuellen 350.12 "GTA" Nvidia Treiber.
Edit: Das "Problem" trifft übrigens nicht in Valley Benchmark zu Tage, und andere Benchies/Demos habe ich noch nicht getested.
*** Und für alle die die jetzt vielleicht nur "Bahnhof" verstehen.... Frametimes einfach ausgedrückt heisst wie lange der Rechner/die Karte braucht um ein Bild aufzubauene. Bei bestimmten FPS, wenn die konstant sind, kann man gew. frametimes erwarten, also bei 60 FPS 17ms, bei mehr FPS kleinere frametimes usw. Wenn es also Spikes gibt, 50ms...oder bei einiges Leuten noch höher, heisst das der Rechner/PC/Game/App etc. kann in diesem kleinen Zeitraum ein Bild nicht genügens schnell aufbauen, also auf gt. Deutsch RUCKLER. Und beim blossen Beobachten der FPS sieht man da gar nix da diese ja ok aussehen, die FPS Anzeige zeigt Dir nicht dass bei einigen/vielen Frames es ruckelt bis zum Abwinken und die frametimes weitaus höher sind als sie für diese FPS eigentlich (für ein flüssiges Ablaufen) sein sollten.
Ich habe diesbzgl. auf Overclock.net was geposted und auch auf dem Geforce Forum gibt es mindestens zwei Postings diesbezügl, aber wundersamerweise finden diese Posts keine Beachtung.... M.M. nach ist das gefundene GRAVIEREND. (Und nein, hier handelt es sich nicht um den 900. Beiträg wegen . des sogenannten 3.5GB "Bugs", also keine Angst)
Ich habe um was es geht zu verdeutlichen eine Testprozedur "entwickelt", und diese ist folgendermassen:
* Lade Unigine Benchmark 4.0 mit Ultra/Extreme Einstellungen, im Window Mode bspws. 1200x800
* Lade MSI Afterburner and aktiviere den "frametimes" graph und stelle Afterburner Monitoring auf 250ms.
(Also Du hast jetzt Heaven Benchmark in einem Window und kannst dann die frametimes in einem anderen beobachten).
* Nach dem Start von Heaven, drücke 9x in Heaven [RETURN] um zu der zweiten Szene mit dem Drachen zu kommen.
Jetzt drückst Du [SPACE] und hältst Heaven in dieser Szene an.
In Heaven, klick jetzt auf "free" Camera.
Was Du jetzt machst, während Du deine frametimes beobachtest umkreist Du die Statue (mit Maus und Tasten [D] oder [A]) und schaust immer auf den Drachen während Du rundherumgehst.
Anhang anzeigen 321680
Wie Du auf meinem Bild siehst, die normalen frametimes mit meiner Rechner Konfig (i7 auf 4400, 16GB DDR-2000, GTX 970 @1500) belaufen sich hier normalerweise auf 10ms....aber was auffällt sind MASSIVE Spikes die in Intervallen bis auf 50ms hochgehen:
DAS IST KLASSISCHER MIKRO STUTTER
Natürlich siehst Du hiervon bei den FPS (!) nix, aber wenn die Karte teilw. 5x so lange braucht um zu rendern finde ich das gravierend!
Aus irgendeinem Grund hat meine Beobachtung auf overclock.net wenig Resonanz und nur EINER hat den Test mit einer GTX 980 gemacht, und ich bin geschockt, der Mann hat überhaupt keine Spikes sondern smooth 7ms durch die Bank während er um die Statue herumgeht. (Wichtig! Du musst rumgehen mit dem Drachen immer im Blickfeld, also nicht statisch).
Es ist interessant zu erwähnen dass Videospeicher in der Szene nur ca 800MB belegt, also weit von der magischen 3.5GB Grenze der GTX 970 entfernt.
Fernerhin ist interessant dass die frametime Spikes auch bei STOCK, nicht übertaktetem System auftauchen. (Habe CMOS Reset gemacht und dies getested nachdem ein User eine unsinnige Behauptung aufstellte dass Haswell "keinen Speichertakt über 1600 mag" <--- blanker Unsinn. In der Tat sind die Spikes bei nicht-übertakteten System natürlich noch höher.
Heruntersetzen der Einstellungen in Heaven, also Tesselation aus, AA aus, Qualität usw. hat AUCH keinen Einfluss.
Es bleibt hier zu klären WAS genau diese enormen Spikes (STUTTERS) verursacht und weitere Tests ob die 980 dieses Problem nicht hat!
Diese Post soll AUCH verdeutlichen dass FPS alleine wirklich totaler Müll sind zum Test und zur Analyse von Grafikkarten. GPU Tester müssen wirklich umdenken und frametimes mehr Beachtung schenken, im Prinzip sind FPS alleine wertlos wie das 3.5GB Debakel ja schon aufgezeigt hat.
Meine Testkonfig: i7@4400, 16GB Crucial DDR-2000, 10-11-10-32, Windows 8.1 x64, die aktuellen 350.12 "GTA" Nvidia Treiber.
Edit: Das "Problem" trifft übrigens nicht in Valley Benchmark zu Tage, und andere Benchies/Demos habe ich noch nicht getested.
*** Und für alle die die jetzt vielleicht nur "Bahnhof" verstehen.... Frametimes einfach ausgedrückt heisst wie lange der Rechner/die Karte braucht um ein Bild aufzubauene. Bei bestimmten FPS, wenn die konstant sind, kann man gew. frametimes erwarten, also bei 60 FPS 17ms, bei mehr FPS kleinere frametimes usw. Wenn es also Spikes gibt, 50ms...oder bei einiges Leuten noch höher, heisst das der Rechner/PC/Game/App etc. kann in diesem kleinen Zeitraum ein Bild nicht genügens schnell aufbauen, also auf gt. Deutsch RUCKLER. Und beim blossen Beobachten der FPS sieht man da gar nix da diese ja ok aussehen, die FPS Anzeige zeigt Dir nicht dass bei einigen/vielen Frames es ruckelt bis zum Abwinken und die frametimes weitaus höher sind als sie für diese FPS eigentlich (für ein flüssiges Ablaufen) sein sollten.
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