[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
probier vorher: nvflash --protectoff

dann nvflash -4 -5- 6 bios.rom

flash besser mit dos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo des hab ich schon gemacht aber der sagt weiterhin das keinerlei nvidia grafikkarte erkannt worden ist, als hät ich da gar net erst eine im pcie slot stecken >.< versteh des nicht :S gruß

ps: habs im dos probiert nachdem du mir das schon 2 mal empfohlen hattest ;)
 
@Khorne

Sehe ich genauso :) Ich kann kein schlechteres OC Verhalten ohne Ramkühler erkennen bei meiner GTX 670.
 
mir fällt grad ein beim windows tool kam auch en fehler wo was drin stand von das er nen adapter nicht gefunden hatte^^ ich habs einfach ignoriert. das flashen danach hat auf jedenfall geklappt.
 

Ja ist das neueste, jetzt erkennt er die Grafikkarte auch, aber es hat noch immer nicht geklappt.

ich habe nvflash.exe //protectoff eingegeben und mit enter bestätigt, anschließend nvflash.exe /4 /5 /6 ASUS.rom (die neue rom datei) bestätigt und dann kam:

EEPROM erase failed
Error: Software write protection enabled, unable to erase EEPROM

Nun weiß ich nicht, eigentlich sollte dies doch mit //protectoff abgeschaltet sein oder irre ich mich da? sonst irgendeine fehlerquelle möglich?

Sorry falls ich mich da ein bisschen dumm anstelle, ist das erstemal das ich ein fremdes bios auf eine Grafikkarte via DOS flashe und danke für deine hilfe ;)
 
Moin Jungs, wie siehts denn aus, hab vor mir GTX670@SLI zu holen, reicht da meine Sandy-Bitch noch aus mit 4,4GHz zwecks auslastung der Karten oder muss ich lieber auf 4,6-4,7GHz gehn?
 
So ich hab das flashen hinbekommen per DOS.

Statt "nvflash.exe --protectoff" hab ich es nun mit "nvflash.exe -r" probiert" danach dann "nvflash.exe -4 -5 -6 XXXX.rom" und dann hat er es auch schon ohne probleme gemacht, danke für die hilfe ;)
 
ja,das blickt auch einer...?

Tyler76, sogar eher 5000+.wenn deiner 4700-4800 macht solls wohl auch langen.100% bekommts man so o. so nicht ausgelastet.
 
falls ich gemeint war, ich hoffe das es vielleicht anderen jetzt zumindest hilft ;) dein weg war ja schon der richtige und ohne die tipps hätte ich es nicht hinbekommen :P jedenfalls hats jetzt geklappt und läuft wunderbar :)

bin defintiv zufrieden mit meiner asus dcu2; leise und schnell .. und nun auch noch die top version ohne mehr geld dafür auszugeben, is schon ne feine sache nen bisschen tricksen zu können ;)
 
so hier mal ein erstes fazit nach dem bios flash (gigabyte).
max TDP ist nun bei 112% und der TDP im idle ist ca. 1% höher :fresse: ...boostclock etc. sind gleich geblieben, auch das ab 65°C die spannung auf 1,162V runter geht ist nach wie vor der fall.
 
Sweet ;).

Leider bringt Wakü nicht wirklich viel beim OC. Aber immerhin liegt dann fast konstant der max. Boost-Takt an.
...

vor allem wenn man vorher schon GPU-only wassergekühlt hat. Aber den SpaWas tut´s gut und den Speicher kann man schon noch etwas weiter kitzeln :d Und das Ganze natürlich bei ultahübschen Temperaturen :lol:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bios sonst keine Nachteile mit sich bringt, von der minimal höheren Leistungsaufnahme im idle jetzt mal abgesehen, würde ich trotzdem jedem raten das neue Bios raufzuspielen. Irgend einen Sinn wird das schon haben. Man kann nicht wissen ob da nicht etwa ein Bug gewesen ist der für ein vorzeitiges ableben der Karte gesorgt hätte oder ähnliches. Who knows...

Ich bin mit meiner gestern beim VRAM nochmal 100MHz höher gegangen. Mit dem alten Bios ging das zwar auch und Heaven und 3Dmark11 liefen sauber durch, aber bei BF3 hatte ich schon beim Beginn kleine Grafikfehler. Das war gestern nach 1.5h Caspian Border 64er und mit dem neuen Bios nicht der Fall. Ich teste das heute nochmal und schaue ob beim VRAM evtl. noch mehr geht bzw. ob es nur ein Zufall war, dass gestern keine Grafikfhler in BF3 kamen.
Wäre schön, wenn das noch jemand anderes bei seiner GB versuchen würde.
 
Könnte man nicht einen 670er Sammelthread unabhängig von OC Themen eröffnen ? Wird bei anderen Grakas ja auch gemacht !? Fände ich besser... der Thread hier ist finde ich schlecht geführt und unübersichtlich !
 
Wem, ein Frevler! :d ;)

Was soll denn abgesehen von OC hier denn los sein!? Kühlung und neue BIOS haben ja letztlich auch sehr schnell mit OC zutun und dann heißt es immer "weiter geht's im OC-Thread"... -.-
Es gibt ja auch schon einen anderen 670er-Thread zu Fullcover-WaKü.
 
ce la vie.das bringt der turbo mit sich.

es gibt auch noch andere foren...


marvin,...gefrevelt sei die tyrannei "böser" nichtübertakter.so werde ich große rachetaten vollführen u. noch mehr übertakten,die da versuchen meinen pc zu vergiften.ich bin der herr wenn das übertakten vollstreckt wird...

ich glaub den sollte ich mal im startpost festtackern.:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit dem alten Bios auch manchmal gelegentlich ein paar Grafikfehler bei BF3 wie es hier beschrieben wurde.
Auch ohne OC. Jetzt mit dem neuen Bios sind die in der Tat nicht wieder aufgetaucht, aber war auch vorher schon sehr selten nur der Fall.

Also der Fan dreht genauso schnell im idle / last mit dem neuen Bios. Der Boost ist auch gleich.
Könnte mir vorstellen das sie vll an den Ram Timings was geändert haben ?

Bei dem 6950@6970 Mod war es ja anfänglich nicht anders.
Da flashte man anfangs direkt das 6970 Bios bis einige Karten mit der Zeit der Ram Tot ereilte und man feststellte das der Ram der 6950 die Ram Timings der 6970 nicht verkrafteten.
Darum modifizierte man nur noch das 6950 Bios das die Shader freigeschaltet waren und taktete sie dann hoch wie man wollte.

Edit:
Im Bios selbst durfte man ja leider sonst nichts direkt festlegen außer wie weit das CCC ermöglichen durfte den Takt zu erhöhen (Aber eben nicht den Takt direkt festzulegen) und die Spannung erhöhen.
Alles andere wurde mit einen BlueScreen beim Windows Start belohnt.

Ist mit der 670 ja leider auch nicht anders so viel ich weiß.
Oder kann mittlerweile hier doch die OC werte fix festlegen im Bios? Denke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
obs überhaupt geht weiß ich nicht.das bios soll wohl etwas komplexer sein wegen dem turbo.wenn überhaupt momentan nur per hexa.aber mit dem neuen pt u. startuphäckchen erübrigt sich das.

schade ist das man nicht die idle spannung senken kann.da gehen bestimmt noch 10-15w.
 
Ich habe hier ein bisschen mitgelesen und bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob mein Vorhaben gut ist :d Ich habe mir eine EVGA GTX670 4GB Superclocked und einen Accelero Extreme III gekauft. Dazu hätte ich vorab ein paar Fragen, die ich so nicht bedacht habe. Mit den AE I & II hatte ich eigentlich nie Probleme. Insgesamt 3x bei GTX480 und 580 verbaut und immer zufrieden gewesen.

Zuerst eine grundlegende Frage. Die GTX670 hat auf der Rückseite , wo die GPU Back Plate drauf kommen soll einige Chips oder was auch immer das ist. Laut Beschreibung vom AE III soll ich an diesen Platz Schaumstoff kleben. Ich meine, bei GTX 480 & 580 war an der Stelle eine Aussparung. Sollte man das tun, bzw. sind das Teile, die sich stark erhitzen?

EVA foam.png

GTX670.jpg

Bisher hatte ich auch immer die angenehme Situation, dass in der beiliegenden Anleitung alles für meine Grafikkarte beschrieben war. Das ist diesmal nicht der Fall. Ich möchte keine Heatsinks vergessen. Muss man auf folgende oder evtl. andere Chips noch etwas aufsetzen? So wie es aussieht, muss ich nur RAM Heatsinks aufkleben, oder?

EVGA Front.jpg

Der nächste Punkt befasst sich mit der Packplate der Grafikkarte. Bei der GTX670 befinden sich auch auf der Rückseite RAM Bausteine. Ich nehme einfach mal an, dass die Backplate diese mit kühlt. Sollte ich die Packplate drauf lassen oder lieber die Bausteine mit eigenen Heatsinks versehen?

Hier hat jemand etwas ähnliches gemacht: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/grafikkarten-bilder-thread-max-600kb-part-12-a-715540-69.html#post19129951 Ist das mit meinem Setup umsetzbar?
 
die extra backplatte kannste weglassen.einfach nur leicht festdrehen u. die abstandshalter benutzen,insofern die passen.

ramkühler würd ich weglassen,gerade bei 4gb.hier gibts mehrere die keine drauf haben u. 0 probleme haben.bei der asus sind auch keine drauf...

auf die umrandeten brauchste keine drauf machen.du wirst aber probleme mit dem originalen spawakühler bekommen.das passt nicht.wird aber mit den ramkühlern zu 99% gehen.also einfach nur die spawas bearbeiten,sonst nichts!
 
schade ist das man nicht die idle spannung senken kann.da gehen bestimmt noch 10-15w.
Wie soll das gehen wenn die jetzt schon Idle 8~9% TDP verbraucht bei 100% TDP = 175Watt?
 
Ich werde das Gefühl nicht los das wir hier gerade alle ein wenig aneinander vorbei reden :fresse:
 
8-9%? Meine hat um idle konstant 10% anliegen, ganz ganz selten mal kurz 9%. Naja, habe alle Windows Effekte auf maximale Optik stehen; zieht das 2%?

Vielleicht nicht aneinander vorbei aber verschiedene Themen xD

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh