[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Große :banana: sind schon nice-to-have, jaja. :d ;)
Aber wer hat sich denn extra eine andere 670 gekauft, um über die 1200MHz zu kommen. ;) :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie kommst du da eigentlich jetzt drauf?

kannste uns mal sagen,warum du dir ne 450-500€ karte gekauft hast?genug spielspaß bekommste auch mit ner 150-200€ karte.na,sei mal ehrlich...

recht haste sicherlich.nur liegt das in der natur von oc mit höher u. weiter u. überhaupt.und spaß am 28nm prozess wollen wir doch alle haben?der eine mehr,der andere weniger..


ja marvin,jetzt klappts auch wieder wenn ich mit meiner 670 ins bett "schlafen" gehe.hehehe...

apropro: n8..
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht ja auch darum, seine karte so zu knechten, dass die irgendwann klein bei gibt und man ein argument hat sich was neues zu kaufen :lol:
 
Zum zocken reicht auch der Standardtakt locker aus. Ich lass die Karte lieber alles selbst machen/entscheiden, hat bisher immer gereicht und nie Probleme mit gehabt.
 
Ist schon richtig was manche sagen. OC und schauen was so geht macht einfach Spaß, genauso wie die daraus resultieren Gespräche innerhalb der Community. :)
Und wenn man viel mit Qualitätseinstellungen oder gar Down Sampling + AA etc. rum spielt macht es sogar Sinn... :fresse:

Und auf meinem 27 Zöller seh ich da auch ein Unterschied, oder wenn ich das Bild auf meinen 42" im Wohnzimmer ziehe um ne Runde zu daddeln.

Beim Phone läuft es genau umgekehrt bei mir.

Da wird kurz Oced, um zu schauen was die kleine Kiste mit macht.
Und danach wird auf Standard Takt belassen und UV betrieben soweit es möglich ist um mehr aus dem Akku zu kitzeln.
 
Hi ich habe eine Asus DCuII non top variante die Problemlos die vorgegeben Takte der DCuII top variante macht, nun wollte ich also das BIOS der Top einfach auf meine non Top variante flashen, da die Karten ohnehin Baugleich sind. Jedoch hab ich das selbst nicht so gut hinbekommen, ich bekomme immer den Hinweis "VBios dont match" wenn ich es versuche. Kann ich es denn irgendwie erzwingen das er nun das Bios drauf flasht oder irgendwie die überprüfung umgehen?

Ich hatte bereits einen Thread in dem Forum bezüglich des Themas gefunden, jedoch bezieht sich dieser Bericht auf einen ältere Generation und ich hab es ohne weiteres nicht hinbekommen. Würde mich über Hilfe, Tipps & Tricks sehr freuen.

Gruß Levent

PS.: Copy & paste aus dem Grafikkarten OC Bereich, weil ich mitbekommen hab, dass hier einfach wesentlich mehr los ist. Hoffe nun das mir hier evtl jemand bei dem Problem helfen kann.

Gute nacht ;)
 
nvflash --protectoff

nvflash -4 -5 -6 bios.rom

flash nur mit dos.ich hatte mit winflash theater.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun noch mal zur Asus 670 Non-TOP:

Ich habe das Gefühl, dass der Boost bei 122% Power Target schneller abgesenkt wird. Teste nun maximal mit 117%.

Mit GPU Offset +120 und 117% boostet die Karte in Heaven und BF3 schön stabil auf 1202-1215MHz bei maximal 75° (25° Raumtemp). Als Spannung legt er bei 1202MHz 1.137v an. Setze ich nun bei gleichen Settings noch einen RAM-Offset von +500 dazu, boostet die Karte eher von 119x-1202MHz. Wenn ich mit dem RAM wieder 50MHz runtergehe, steigt der Boost vermutlich wieder die paar MHz hoch. Trotzdem scheint das irgendwie der Sweetspot meiner Karte zu sein. Das neue TOP-BIOS hat laut Forenberichten eine aggressivere Lüftersteuerung und boostet bei vielen bis maximal 1215. Sieht fast so aus, als könnte das bei mir klappen. Dann gehen vielleicht sogar die Temperaturen etwas herunter.

Denke aber, dass ich die oben genannten Settings nun dauerteste und dann bei Bedarf (ich habe noch kein Game gefunden) per Tool hochtakte, besser für die Karte und die Stromrechnung.

Wen es zum Vergleich interessiert: Heaven bei 1920x1080 (alles max: Tesselation extreme, 16xAF, 8xAA) bei 117% Power Target, +120 GPU Offset und +500 RAM Offset:

- FPS: 49,3
- Score: 1241
- Min: 23,3
- Max: 126,3
 
Mit GPU Offset +120 und 117% boostet die Karte in Heaven und BF3 schön stabil auf 1202-1215MHz bei maximal 75° (25° Raumtemp). Als Spannung legt er bei 1202MHz 1.137v an.
1.137V ist zu wenig. Das sollten eigentlich 1.175V sein und das ist ein Indiz dafür, dass es der GPU etwas zu warm ist. Meine taktet schon ab 70°C runter (bisher nur mit Furmark erreicht) und bei der Asus sind es glaube ich 75°C.
Bei einer Raumtemp. von ~25°C habe ich in BF3 65-66°C und stabile 1290MHz mit ~73% TDP und 98-99% GPU-Last. Die Lüfter drehen dabei auf 50% und sind da immer noch angenehm "leise".
 
@ Black2Soul: Ich finds aber schon ein wenig "bedenklich", wenn User ihre knapp 400€ teure Karte wieder weit unter Kurs abstoßen, weil diese mal ein paar weniger MHz schafft als eine Konkurrenzkarte und die sich dann diese kaufen. Ok, ist nicht mein Geld und dem der die Karte kauft ist das bestimmt nur recht so, aber fragwürdig bleibt das in meinen Augen. :)
 
In dem Sinne hast du recht. Das ist - für mich - auch Schwachsinn und käme mir nicht in den Sinn.
Entweder man hat halt Glück oder nicht.

Wenn man jetzt Pech hat, geht das Spiel in der nächsten oder übernächsten Gen wieder von vorne los :d

Mein damaliger X6 war eine UV+ OC Grantate.
War ein 1090T hat 3,8Ghz bei 1,296V mit gemacht.

Mein jetziger i5 dagegen ist dagegen eine Katastrophe.
Bei 4,2Ghz den Sweetpoint bei 1,226V für 4,5Ghz brauch er schon 1,332v. Krankes Vieh das.

Na und , reicht trotzdem und beim nächsten Kauf gehts wieder los :d

------

Was Ich ansprach war eher auf das Generelle OC / UV bezogen. Als auf den geschilderten Umstand.
 
was soll daran bedenklich sein?sicherlich ist`s schwachsinn gewesen ~100€ in den sand gesetzt zu haben um 1200+ zu sehen.das hab ich auch selber gesagt vor neukauf.wenn die erste nur 1200 gemacht hätte wär sie drin geblieben,hätte mir gereicht.aber so ist das nun manchmal wenn man seine minimum-vorstellung von oc hat.28nm mussten das für mich hergeben.zudem hab ich vor mal 1-2 jahre auszusetzen mit neuster hardware,weil mir momentan mein htpc einfach am besten gefällt,was leistung,verbrauch,lautstärke u. temps betrifft.bei cpu werd ich wahrscheinlich erst wieder bei mpc ram schwach.evtl. eher wenns nen ivy update bzgl. 5000+ u. 70° mit lukü gibt.da glaub ich aber nicht mehr dran.

wenn man mal bedenkt das es hier richtige "hardwarehuren" gibt,die 10x graka bestellen u. wieder zurück schicken um ne 1350 karte zu bekommen o. leute die 5-10 im jahr ihre hardware wechseln nur um was zum testen o. was neues bzw. das neuste zu haben find ich viel albernder.dann gibts noch leute die ohne 680 quadsli nicht leben können.

ist das normal?da sind 100€ peanuts!


Black2Soul,4500 mit 1,332v ist doch guter durchschnitt u. lange mehr als ausreichend.

tecfreak,du hast recht mit vcore u. temps.bei der asus kommt hinzu das die spannungswandler u. der reglerchip zu heiß werden für max. oc.ich hab bei mir zusätzliche kupferkühler draufgeklebt beim twin.vorher regelte sie schon mit dem nontopbios ab 62-63° runter.hinterher erst ab 70°,also beim selben bios.sein problem ist die schlechte gehäusekühlung.~1,13v können aber ausreichen für 1200-1215. ich kam mit 1,13v bis 1225-1230.

Merkor,du brauchst doch nur ein profil erstellen u. startup im pt anklicken.das wird dann geladen beim winstart u. der turbo regelt im adaptiven modus alles selber.im maximalmodus auch,aber da gehts hier u. da nicht ganz runter idle.

teste das erstmal 4-5h gamingmäßig u. dann kannste ja das 2. topbios probieren.wird wohl gehen.von der "agressiven" lüftersteuerung würd ich mir aber nichts versprechen.das kannste doch selber erstellen u. bei 60% ist doch bei dir auch feierabend bzgl silent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hör meine GB schon bei 40% leise summend aus dem System raus, ab 45% spätestens ist bei mir dann schon feierabend bezüglich Silent ^^
 
kann es sein das die Asus Karten nix taugen ? (gut ich hab nen schlechten vergleich da meine AQuality 100% ist), aber die schlechte Verfügbarkeit der top zeigt ja schon, das Asus Probs hat

hab mal die letzen 20 Seiten verglichen mit meiner GB 670 WF und ist ja traurig

zur Lautstärke, trotz Oc höre ich meine Gigabyte nur wenn wirklich ALLES leise ist.... (Pc steht 1 Meter weg), sobald auch nur irgendwas läuft (TS/Radio etc) nix mehr .... und ja meist ist sogar meine H60 Pumpe lauter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft hier immer mir die gigabyte vor der nase weg? ! Ich bin schon fast soweit ne 7870 zu nehmen :(
 
@Black2Soul
Meine GB ist bis ca. 55% angenehm leise und dümpelt sonst bei 40% vor sich hin. Ein lautes Rauschen bzw. Surren höre ich erst ab 60,70%.

@pumuckel
Was die Asus angeht, so merkt man langsam dass diese von der Kühlung her eigentlich fürn Poppo ist, wenn ich mir so die Berichte der User mit temp probs so ansehe.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
1.137V ist zu wenig. Das sollten eigentlich 1.175V sein und das ist ein Indiz dafür, dass es der GPU etwas zu warm ist. Meine taktet schon ab 70°C runter (bisher nur mit Furmark erreicht) und bei der Asus sind es glaube ich 75°C.
Bei einer Raumtemp. von ~25°C habe ich in BF3 65-66°C und stabile 1290MHz mit ~73% TDP und 98-99% GPU-Last. Die Lüfter drehen dabei auf 50% und sind da immer noch angenehm "leise".

Du hast zwar nun eine GB, insofern ist das nicht vergleichbar. Also was mich echt wundert sind die niedrigen Power %. Selbst Stock habe ich Werte von um 107%, obwohl 100 eingestellt sind. Beim OC genehmigt er sich dann hemmungslos 117-125%. Wie kann man so ein Monster OC fahren, ohne dass das Power Limit massiv ansteigt? Das muss doch am Chip liegen. Deiner braucht vielleicht von Haus aus 20 Watt weniger für den gleichen Takt, weil er eine bessere Güte hat. Deshalb bleibt die Karte auch Kühler.

,du brauchst doch nur ein profil erstellen u. startup im pt anklicken.das wird dann geladen beim winstart u. der turbo regelt im adaptiven modus alles selber.im maximalmodus auch,aber da gehts hier u. da nicht ganz runter idle.

teste das erstmal 4-5h gamingmäßig u. dann kannste ja das 2. topbios probieren.wird wohl gehen.von der "agressiven" lüftersteuerung würd ich mir aber nichts versprechen.das kannste doch selber erstellen u. bei 60% ist doch bei dir auch feierabend bzgl silent.

Ja, so werde ich es erstmal machen und schauen, ob wir nicht doch ein warmer Sommertag wieder einen Strich durch die Rechnung macht.
 
Bereust*
aber jo ich bin schon immer nvidia kind gewesen :) nur mich aergest dass die ausverkauft wa, gerad neuen pc bestellt und nu fehlt die graka ...
 
He nicht herumreiten auf den Rechtschreibfehlern, schon gar nicht wenn man sich statt einer GTX 670er eine 7870 überlegt :lol:
Hast die Karten eigentlich schon mal im direkten Vergleich gesehn, ich hab eine 7870 gehabt also kann ich dir genau sagen wo der Unterschied liegt. Sowas nennt man Leistung, aber ordentlicher. :lol:
 
Black2Soul,war bei mir auch so bei der gb 7950 windforce3.38% ultrasilent,41% schmerzgrenze u. danach wurds schnell steigend laut...der windforce kühler ist aber schon einer der besten customlösungen.ist nur doof das die lautstärke nicht linear steigt.evtl. bringt gb deshalb die windforce 2k mit 2x 100er lüfter.find ich prinzipiell eh besser.70 u. 80mm lüfter auf ne graka?nene,minimum 92er.versteh so o. so nicht warum die nicht mal 2x 120er lösungen bringen.das wäre ideal.

tecfreak,warumm ist die asus für nen popo?top silentkühler u. die leiseste am markt!es ist nunmal so,das customkühler zu 99% nicht an alternativkühler ran kommen.ne 3slot lösung bei der 670 wäre allerdings besser gewesen.nun denn...

Sukkunida,du schaust zuviel.ich würd bei mf im midnightshopping bestellen per nn auch wenn sie nicht da ist.mf ist nen großer laden,der sicherlich mindestens wöchentlich ware bekommt.wenn du so bestellst kannste dir auch servicelevel gold sparen.mf hats schon 3-4 mal hinbekommen innerhalb von einen tag zu liefern.find ich beachtlich.natürlich liegts auch an der dhlroute u. wo du wohnst.
 
Ja mir is durchaus klar das eine 7870 nich ansatzweise mithalten kann ^^ wie schauts denn mit caseking aus, vertrauenswerter shop fuer graka ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh