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Servus Leute
Vllt. hats ja der Eine oder Andere von euch schon mitbekommen, ich hab mir ein "echtes" Quad-SLi System aufgebaut
Hier ein Pic:
Es ist ein E6600er @ 3,6GHz auf einem Striker Extreme samt 2GB Ram und 2x XFX 7900GX2 @ 570/700 (default 500/600) getaktet.
Wie ihr ja bekanntlich wisst, war damals QSLi ein derber Flopp, weil es in kaum einem Game gescheit skaliert hat. Problem war damals, dass als QSLi-Modi nur AFR of SFR unter D3D funktioniert hat und das eben nicht das Gelbe vom Ei war...
Unter OpenGL konnte jedoch schon 4Way AFR genutzt werden und die Skalierung war schon beachtlich.. aber halt nur bei den wenigen OpenGL Titeln...
(wer mehr darüber wissen will, dieser Artikel ist sehr informativ klick)
Naja, das "echte" QSLi geriet in Veruf und verschwand, keiner mehr redete darüber...
Dann bringt NV plötzlich 3Way SLi und jetzt wieder erneut QSLi und die Skalierung, wunder was, funktioniert auf einmal -.-
Also dachte ich mir: Die ham sicher am Treiber was gemacht, denn D3D9 hat weiterhin das Prerenderlimit von 3... also müssten wenigstens 3 GPUs funktionieren....
Folglich eine 2. 7900GX2 organisiert, gescheites Board und los gehts
Nach der Installation sagt GPU-Z:
*Freu*
Also auf ins Getümmel und 3DMark06 angestartet...
Gleiches Ergebnis wie mit 2 GPUs...
Und so ging das also weiter...
Aber man gibt ja nicht auf
Im Treiber hab ich dann einfach mal die SLi-Rendermethode umgestellt, mittlerweile gibts dort folgende Einstellungen:
Und wie man sieht, ist mit dem neuen Treiber 3Way AFR / 2 und 4Way AFR / 2 dazugekommen
Also promt mal umgestellt und siehe da -> es skaliert mit 3GPUs
Ich habe dann mal Stalker installiert und 1280er Auflösung sowie alles auf maximal und 16xAF über den Treiber fixiert, Qualitätseinstellungen im Treiber auf "Hohe Qualität".
Dann den Benchmark "Buildings_Timedemo" ausgeführt:
Single GPU: 47FPS
Dual GPU: 82FPS
3Way AFR2: 82FPS
4Way AFR2: 117FPS
Wenn man nichts verstellt, benutzt der Treiber nur Dual GPU / AFR2... man muss halt Hand anlegen
Ich hab so eine knappe Verdreifachung der Ergebnisse, das ist n1 und liegt genau im Prerenderlimit
Ich werde noch 3DM06 so testen. Kennt jemand ein Benchtool für R6 Vegas, Oblivion oder so?
Wenn ihr noch Wünsche habt, ich versuche sie zu erfüllen
Ich freue mich auf eine schöne Diskussionsrunde
€: 3DMark06 ist durch
Single: 5800
Dual: 9800
Quad: 13600
Wenn man die SM Werte betrachtet, dann skaliert das Ganze je weiterer GPU um über 90%
(Quad ist in dem Fall "nur" Tri-SLi, weil ja das Prerenderlimit weiterhin bei 3 liegt und die 4.GPU nichts bringt.)
Vllt. hats ja der Eine oder Andere von euch schon mitbekommen, ich hab mir ein "echtes" Quad-SLi System aufgebaut
Hier ein Pic:
Es ist ein E6600er @ 3,6GHz auf einem Striker Extreme samt 2GB Ram und 2x XFX 7900GX2 @ 570/700 (default 500/600) getaktet.
Wie ihr ja bekanntlich wisst, war damals QSLi ein derber Flopp, weil es in kaum einem Game gescheit skaliert hat. Problem war damals, dass als QSLi-Modi nur AFR of SFR unter D3D funktioniert hat und das eben nicht das Gelbe vom Ei war...
Unter OpenGL konnte jedoch schon 4Way AFR genutzt werden und die Skalierung war schon beachtlich.. aber halt nur bei den wenigen OpenGL Titeln...
(wer mehr darüber wissen will, dieser Artikel ist sehr informativ klick)
Naja, das "echte" QSLi geriet in Veruf und verschwand, keiner mehr redete darüber...
Dann bringt NV plötzlich 3Way SLi und jetzt wieder erneut QSLi und die Skalierung, wunder was, funktioniert auf einmal -.-
Also dachte ich mir: Die ham sicher am Treiber was gemacht, denn D3D9 hat weiterhin das Prerenderlimit von 3... also müssten wenigstens 3 GPUs funktionieren....
Folglich eine 2. 7900GX2 organisiert, gescheites Board und los gehts
Nach der Installation sagt GPU-Z:
*Freu*
Also auf ins Getümmel und 3DMark06 angestartet...
Gleiches Ergebnis wie mit 2 GPUs...
Und so ging das also weiter...
Aber man gibt ja nicht auf
Im Treiber hab ich dann einfach mal die SLi-Rendermethode umgestellt, mittlerweile gibts dort folgende Einstellungen:
Und wie man sieht, ist mit dem neuen Treiber 3Way AFR / 2 und 4Way AFR / 2 dazugekommen
Also promt mal umgestellt und siehe da -> es skaliert mit 3GPUs
Ich habe dann mal Stalker installiert und 1280er Auflösung sowie alles auf maximal und 16xAF über den Treiber fixiert, Qualitätseinstellungen im Treiber auf "Hohe Qualität".
Dann den Benchmark "Buildings_Timedemo" ausgeführt:
Single GPU: 47FPS
Dual GPU: 82FPS
3Way AFR2: 82FPS
4Way AFR2: 117FPS
Wenn man nichts verstellt, benutzt der Treiber nur Dual GPU / AFR2... man muss halt Hand anlegen
Ich hab so eine knappe Verdreifachung der Ergebnisse, das ist n1 und liegt genau im Prerenderlimit
Ich werde noch 3DM06 so testen. Kennt jemand ein Benchtool für R6 Vegas, Oblivion oder so?
Wenn ihr noch Wünsche habt, ich versuche sie zu erfüllen
Ich freue mich auf eine schöne Diskussionsrunde
€: 3DMark06 ist durch
Single: 5800
Dual: 9800
Quad: 13600
Wenn man die SM Werte betrachtet, dann skaliert das Ganze je weiterer GPU um über 90%
(Quad ist in dem Fall "nur" Tri-SLi, weil ja das Prerenderlimit weiterhin bei 3 liegt und die 4.GPU nichts bringt.)
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