The "Real" Quad-SLi auf dem Prüfstand! + Diskussion

Bob_Busfahrer

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2005
Beiträge
10.774
Ort
Schwobaländle
Servus Leute ;)

Vllt. hats ja der Eine oder Andere von euch schon mitbekommen, ich hab mir ein "echtes" Quad-SLi System aufgebaut :drool:

Hier ein Pic:



Es ist ein E6600er @ 3,6GHz auf einem Striker Extreme samt 2GB Ram und 2x XFX 7900GX2 @ 570/700 (default 500/600) getaktet.

Wie ihr ja bekanntlich wisst, war damals QSLi ein derber Flopp, weil es in kaum einem Game gescheit skaliert hat. Problem war damals, dass als QSLi-Modi nur AFR of SFR unter D3D funktioniert hat und das eben nicht das Gelbe vom Ei war...:wall:
Unter OpenGL konnte jedoch schon 4Way AFR genutzt werden und die Skalierung war schon beachtlich.. aber halt nur bei den wenigen OpenGL Titeln...
(wer mehr darüber wissen will, dieser Artikel ist sehr informativ klick)

Naja, das "echte" QSLi geriet in Veruf und verschwand, keiner mehr redete darüber...:heuldoch:

Dann bringt NV plötzlich 3Way SLi und jetzt wieder erneut QSLi und die Skalierung, wunder was, funktioniert auf einmal -.- :hmm:

Also dachte ich mir: Die ham sicher am Treiber was gemacht, denn D3D9 hat weiterhin das Prerenderlimit von 3... also müssten wenigstens 3 GPUs funktionieren....
Folglich eine 2. 7900GX2 organisiert, gescheites Board und los gehts ;)

Nach der Installation sagt GPU-Z:



:banana: *Freu* :banana:

Also auf ins Getümmel und 3DMark06 angestartet...
Gleiches Ergebnis wie mit 2 GPUs... :(
Und so ging das also weiter...

Aber man gibt ja nicht auf ;)
Im Treiber hab ich dann einfach mal die SLi-Rendermethode umgestellt, mittlerweile gibts dort folgende Einstellungen:



Und wie man sieht, ist mit dem neuen Treiber 3Way AFR / 2 und 4Way AFR / 2 dazugekommen ;)

Also promt mal umgestellt und siehe da -> es skaliert mit 3GPUs ;) :coolblue::bigok:

Ich habe dann mal Stalker installiert und 1280er Auflösung sowie alles auf maximal und 16xAF über den Treiber fixiert, Qualitätseinstellungen im Treiber auf "Hohe Qualität".

Dann den Benchmark "Buildings_Timedemo" ausgeführt:

Single GPU: 47FPS
Dual GPU: 82FPS
3Way AFR2: 82FPS
4Way AFR2: 117FPS
:bigok:

Wenn man nichts verstellt, benutzt der Treiber nur Dual GPU / AFR2... man muss halt Hand anlegen ;)
Ich hab so eine knappe Verdreifachung der Ergebnisse, das ist n1 und liegt genau im Prerenderlimit :cool:

Ich werde noch 3DM06 so testen. Kennt jemand ein Benchtool für R6 Vegas, Oblivion oder so?
Wenn ihr noch Wünsche habt, ich versuche sie zu erfüllen ;)
:wink:

Ich freue mich auf eine schöne Diskussionsrunde:bigok:


€: 3DMark06 ist durch :)



Single: 5800
Dual: 9800
Quad: 13600

Wenn man die SM Werte betrachtet, dann skaliert das Ganze je weiterer GPU um über 90% :drool:
(Quad ist in dem Fall "nur" Tri-SLi, weil ja das Prerenderlimit weiterhin bei 3 liegt und die 4.GPU nichts bringt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr gut, auch wenn es mittlerweile nicht mehr Up to Date ist, hat das System was.
Da komme ich ins:shot: Grübeln, ob ich mir auch eine zweite 7900GX2 zulegen soll :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr up2date?? Sag das mal nicht :shot:

Schwanzmark ist fertig und das sind bei den SM2/3 Werten jeweils pro GPU um 90% Mehrleistung :eek:
Überleg mal mit 4GPU, wenn es möglich wäre :drool:

Und bei dem Score (man bedenke Dualcore CPU) sieht so manche 8800GTX / 9800GTX alt aus :shot:

 
OS ist XP und 4GPU gehen nicht, weil D3D9 ein Prerenderlimit von 3 Frames hat (steht gut erklärt in dem Link im ersten Post) und man das nicht umgehen kann. Nur bei OpenGL geht das.
Wenn es eine D3D10 Karte wäre, würde es in DX10 Games auch gehen, ist es aber leider nicht :(
 
Wieso kann man dann kein Triple SLI mit 3 8800 GTX / Ultra aktivieren?
Wenn doch bei dir 3 Gpus angesprochen werden sollte es doch auch mit der 8800 gehen oder? Mein Stand ist, das es nur unter Vista geht.
 
Ich kann auch kein Tri-SLi aktivieren, wenn ich auf 3Way-AFR schalte, dann hab ich die FPS von 2 Karten.. wenn ich auf Quad gehe hab ich 3...
Vllt. hat NV da einfach eine Blockade im Treiber eingebaut.. hm...

Ich werde aber mal meine Version von Vista auf den PC machen, geht ja 30Tage zum Testen, dann seh ich ja, obs noch mehr bringt :drool:
 
gute alte 7900/7950gx2 :)
wirklich rocken tut die aber wie jedes sli gespann leider nur noch im 3dmark^^
das das sli in stalker mitlerweile so gut funzt,verwundert aber freut mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe das mit den zwei 7900GX2 hab ich mir auch schon überlegt.
Verkauf die Karten und mach das nochmal mit zwei 9800GX2 und Vista. ;)
 
Hey danke für den Post! Ich hab auch noch 2 7950GX2 rumliegen und war enttäuscht von den Ergebnissen. Aber nach dem was du hier schreibst, sollte man wohl nochmal einen Anlauf machen.
 
Netter Test, da sieht man man dass sich sehr viel an den Treibern getan hat.
Aber ist schon extrem, wenn man sieht, dass eine 8800GTX annähernd so viel leistet wie 4 79er ...
 
Na gut im 3DMark06 vieleicht. 3dMark 2001 und 2003 will ich mal sehen. Da gehen die 4 GPU´s bestimmt richtig ab.
 
Netter Test, aber bevor man sich sowas "antut", kauft man sich lieber für 200 Öcken ne GTX und hat genau das gleiche Ergebnis :fresse: und deutlich weniger Lärm, niedrigere Stromrechnung und weniger Abwärme im Gehäuse.
Ob sich nun das Gespann wirklich lohnt, sei dahingestellt. Ich würde sagen: NEIN!
Darf man fragen was du für die 2te 7950x2 gezahlt hast?
 
super Test.

Da sehe ich erst wie scheiß lang die alten 7900GX2 Karten sind. Und mit dem Dual Core ein sehr guter wert.
Mach mal den 3D Mark 2003, der geht voll auf GPU Leistung.
 
Also 2 GX2 sind sicher ne tolle Spielerei, warum nicht, aber für mich wäre es trotzdem nix. ;)
 
Wahnsinnsgespann... Wieviel Strom ziehen die denn, kannst du das mal messen Bob Busfahrer?
 
nicht soviel, wie man glaubt. Hab meine damals mit nem übertakteten X2-3800 und A8N-SLI32 als Basis mit einem 350W-Noname-Netzteil betrieben - nie Streß gehabt. Und im Gegensatz zur 8800GTX fahren die die Leistung im 2D-Betrieb auch runter!

@Bob: Goil, schön das es endlich funzt! So muss das aussehen, lass Dich von den ganzen Nörglern nicht abbringen. Dat muss kesseln!
Kannst ja mal mit einem OpenGL-Titel, bei dem die CPU garantiert nicht mehr limitert, mal benchen.
 
gute alte 7900/7950gx2 :)
wirklich rocken tut die aber wie jedes sli gespann leider nur noch im 3dmark^^
das das sli in stalker mitlerweile so gut funzt,verwundert aber freut mich :)

Hat mich auch gewundert, aber sind oft 3GPUs voll ausgelastet, spielt sich so smooth wie mit ner GTX ;)

Hey danke für den Post! Ich hab auch noch 2 7950GX2 rumliegen und war enttäuscht von den Ergebnissen. Aber nach dem was du hier schreibst, sollte man wohl nochmal einen Anlauf machen.

Auf jeden Fall versuchen!!

Netter Test, da sieht man man dass sich sehr viel an den Treibern getan hat.
Aber ist schon extrem, wenn man sieht, dass eine 8800GTX annähernd so viel leistet wie 4 79er ...

Ohja, das hab ich mir auch gedacht :fresse:
Wobei man fairerweise sagen muss, dass "nur" 3 GPUs arbeiten... aber man hat trotzdem viele Nachteile, das ist richtig.

Wahnsinnsgespann... Wieviel Strom ziehen die denn, kannst du das mal messen Bob Busfahrer?

Ich habe mir mit Rivatuner ein 2D Profil gebaut und Takt auf 250/400 runtergemacht und Lüfter auf 25%, damit sind die Dinger unhörbar, aber 75Grad @ idle ^^
Stromverbrauch @ idle = 275Watt, @ Last je nach Auslastung bis 470W (jeweils Gesamtsystem).
Hängt an nem TT Toughpower QFan 500W.

nicht soviel, wie man glaubt. Hab meine damals mit nem übertakteten X2-3800 und A8N-SLI32 als Basis mit einem 350W-Noname-Netzteil betrieben - nie Streß gehabt. Und im Gegensatz zur 8800GTX fahren die die Leistung im 2D-Betrieb auch runter!

@Bob: Goil, schön das es endlich funzt! So muss das aussehen, lass Dich von den ganzen Nörglern nicht abbringen. Dat muss kesseln!
Kannst ja mal mit einem OpenGL-Titel, bei dem die CPU garantiert nicht mehr limitert, mal benchen.

Mir ist klar, dass das System sinnfrei ist, aber der Reiz am Extremen und die Tatsache, dass man damit relativ allein ist (v.a. mit den langen 7900ern ^^) wars wert :bigok:
OGL kommt auf jeden Fall noch, Prey installiere ich heute noch ;)

Geiler Test :love:

Auf sowas hab ich gewartet :banana:

Kein Problem :drool:

Ahjo, zur Info: Oblivion skaliert auch mit 3GPUs, manchmal aber bekanntes SLI-Problem, dass man in manchen Szenen nur 1GPU Leistung hat.
Aber wenn ich bedenke, was für framedrops ich mit ner 8800GTX in dem Game hatte, läuft QSLi fast smoother in den meisten Fällen (klar, man kann kein AA bei HDR anmachen und die Bildquali ist nicht ganz so perfekt, aber darum gehts auch gerade nicht ^^).
Screens folgen.
 
Supergenial :d

Schade, dass nur 3 GPUs wirklich nutzbar sind. QuadSLI mit DX9 Karten ist ja irgendwie sinnfrei :fresse:

Könnte man mit der Vierten vll irgendwas anderes machen? AA rechnen lassen zB?
 
Danke für die Info ,
das macht die Sache ja wieder interessant , schade das aber nur effektiv 3 GPUs genutz werden , könntest es ja mal unter Vista noch testen !
 
Im ersten Post steht noch was von Prerender-Limit von 9 bei DX9 .. das verwirrt^^
 
Huii, was hat mich da geritten :shot:

Habs editiert, danke ;)
 
mir gefällt wie das netzteil da unten rein gebastelt hast ^^ lässt das gehäse offen ums einzustöpseln oder legst das kabel bei den slots hinten raus?
 
Supergenial :d

Schade, dass nur 3 GPUs wirklich nutzbar sind. QuadSLI mit DX9 Karten ist ja irgendwie sinnfrei :fresse:

Könnte man mit der Vierten vll irgendwas anderes machen? AA rechnen lassen zB?

Oder vllt. Effektphysic berechnen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh