crunkyy
Enthusiast
Review: Zotac GTX980 amp OMEGA Edition Review/Test
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Verpackung und Lieferumfang
Technische Details
Optik und Verarbeitung
Testsystem und Testverfahren
Synthetische Benchmarks
Spiele Benchmarks
Fazit
1 Einleitung
Hi Liebe Luxxer, Zotac hat mir für ein User Review die GTX 980 Omega Edition zur Verfügung gestellt. Ich habe die GTX 980 mit einigen Spielen gebencht und mit der GTX 770 AMP Edition verglichen (Theoretisch GTX 680) somit einen 2. Generationen vergleich. Als User-Reviewer kann ich nicht wie große Redakteure mit professionellem Equipment und Testverfahren punkten daher gehe ich nicht so tief die Materie ein und zeige lieber ein paar Benchmarks und lass diese für die GTX 980 sprechen.
An dieser Stelle bedanke ich mich bei Zotac für die freundliche Zusammenarbeit und das Bereitstellen der Test-Samples.
Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren über den Artikel und das Produkt.
1 Verpackung und Lieferumfang
Zotacs Verpackt die GTX 980 amp OMEGA Edition einer schwarzen Kartonage mit den typischen Emblems von NVDIA und und deren eigenes Logo.
Ablesen kann man an Hand der OVP die Möglichkeit, die Laufzeit der Garantie auf 5 Jahre zu erhöhen. Dafür muss man die Karte allerdings nach Kauf auf der Zotac Seite Registern.
Auf der Rückseite sehen wir außerdem noch paar Spezifikationen, den Hinweis auf die Anschlüsse und ein Abbild der GPU. Im Lieferumfang befinden sich 2 Adapter auf 8Pin, eine Bedienungsanleitung sowie ein VGA-DVI Adapter.
1 Technische Details
Default Settings
OC Settings
Technische Daten
GPU Taktraten unter Last
1 Optik und Verarbeitung
Die Optik der GTX 980 amp OMEGA Edition hat sich im Vergleich zur GTX 770 amp Edition stark verändert. Wir finden nun eine Gun-Metal-Grey Aluminium Verdeckung, deren Verarbeitung wirklich sagenhaft ist, die GPU fühlt sich sehr wertig und robust an. Geschmückt wird die Graue Verdeckung mit drei orange gefärbten Stripes, die einmal quer über die Verdeckung verlaufen und dabei die beiden 90mm Lüfter kreuzen. Beide Lüfter sind matt schwarz gehalten und haben an den Lüfterblätern schlitze um die Luftströmung zu optimieren. Was ich wieder gut finde ist das Zotac dieses Mal eine Backplate mit montiert hat, das wirkt im Gehäuse wieder etwas Aufgeräumter und erhöht die Stabilität der Grafikkarte.
Auf der Rückseite sehen wir nun die insgesamt fünf Anschlüsse: 3x DP, 1x HDMI, 1x DVI. Mit dem Adapter wären somit alle gängigen Anschlüsse abgedeckt. Die Karte ist insgesamt ca. 28 cm lang und 4,5 cm hoch. Somi belegt die Karte drei Slots.
Der Kühler ist in zwei Blöcke unterteil, auf den zwei Blöcken verlaufen insgesamt 6x Heatpipes. Vier Heatpipes führen zum zweiten Block, und führen die Abwärme direkt ab., zwei wiederum verlaufen auf den ersten Block. Die GPU macht einen sehr soliden und robusten Gesamteindruck, optisch und qualitativ habe ich daher nichts auszusetzen.
1Testsystem und Testverfahren
• Prozessor: Intel i5 2500K @ 4.5 Ghz 1.320V
• Mainboard: Asrock P67 Pro 3
• Grafikkarte: Zotac GTX 770 AMP Edition
• Arbeitsspeicher: HyperX Beast 16GB-Kit, 2133Mhz
• HDD: Samsung 2TB HDD
• SSD: Kingston HyperX 240GB
• Netzteil: Enermax Revolution87+ 650W
• Gehäuse: Nanoxia DeepSilence 1
• Windows 7 64 Bit Service Pack 1
[url=http://abload.de/image.php?img=powered_by_banner_zot3lk18.jpg][/URL]
Herzlichen Dank an Enermax und Zotac für die Unterstützung meines Systems.
Testszenario
Lautstärke und Stromverbrauch
Lautstärke und Temperatur habe ich gemessen mit Metro Last Light, an der Feuer stelle.
Für die Lautstärke habe ich kein Professionelles Schallmessgerät mehr zur Verfügung deswegen Bewerte ich die Lautstärke in Schulnoten.
Im Lautstärke test wurden alle anderen Lüfter per Lüftersteuerung (Kaze Master Pro Ace) ausgeschaltet. Bei der Temperatur Messung unter Last liefen alle Lüfter mit 35%.
Bei den Temperatur werten handelt es sich um Delta werte, tatsächliche Die Raumtemperatur wurde von der Höchsttemperatur der Grafikkarte subtrahiert.
Insgesamt sind im Gehäuse folgende Lüfter eingebaut:
Front: 2x bequiet Silent Wings 120mm
Back: 1x bequiet Silent Wings 140mm
Decke: 2x eLoops 120mm
Buttom: 1x bequiet Silent Wings 140mm
Lautstärke
Die GPU ist im IDLE durch das Gehäuse zu hören, dabei ist die niedrigste Drehzahl bei ca. 999 RPM. Das entspricht einer Lüftergeschwindigkeit laut MSI Afterburner von 33%. Zwar hört man die GTX 980 amp OMEGA Edition aber der sound ist nicht aufdringlich oder gar Störend zu empfinden. Dafür gab ich die Schulnote 2-. Unter Last hält sich die Lautstärke auch in Grenzen, klar wird es dann lauter aber dennoch nicht zur einer Turbine, außerdem halten sich die Temperaturen meistens unter 75°C.
Temperatur
Tatsächlich bleibt die Temperatur im IDLE bei 33°C bei einer Lüftergeschwindigkeit von 33%.
Spiele Benchmarks
Ich habe eine Reihe an neuen und sehr Anforderung starken Titeln gewählt welche alle mit DirectX 11 Arbeiten. Die ausgewählten Spiele bietem zudem sehr hohe Qualitätseinstellungen bis hin zu Ultra. Ich habe alle Spiele mit den höchstmöglichen Grafikeinstellungen gespielt. Des Weiteren haben ich bei den meisten Spielen eine eigene Spiele Sequenz gewählt und diese mehrmals abgespielt und mit Fraps die FPS aufgezeichnet.
Dabei habe ich aus mehreren Messungen den Mittelwert für die Ergebnisse verwendet.
• 3D Mark: Ice Storm, Cloud Gate, Fire Strike – Extreme
• 3D Mark 11: Entry, Performance, Extreme
• Unigine Valley Benchmark Extreme
• Unigine Heaven Benchmark 4.0 Extreme
• Far Cry 4
• Battlefield 4
• Metro Last Light
• Watch Dogs
1 Synthetische Benchmarks
1Praxistest
Bei Far Cry 4 scheint es so als wäre ich im CPU Limit, trotz OC nur messbare Verbesserung die sehr minimal sind.
BF4 scheint sich ebenfalls von OC ergebniss nicht besonders beeindrucken zu lassen. Ebenfalls CPU Limit.
Speicherauslastung
Wie hier erkennbar, scheint kaum ein Spiel mit einer Auflösung von 2880x1660 Pixel die 4GB grenze sprengen zu können, die Memory Auslastung bleibt knapp unter den 4GB.
Also könnt ihr getrost mit einer 4GB Karte die Auflösung erhöhen, 4K wird aber dennoch knapp.
Übertaktung
1Fazit
Ich sehe in der GTX 980 von Zotac eine sehr potente und laufruhige Karte mit einem guten OC Potenzial.
Sie bleibt im IDLE Modus leise und kühl und verliert unter Last nicht die Nerven. Das heißt die Temperaturen gehen nicht so einfach über 75°C bei einer Lüftergeschwindigkeit von 60-65%.
Auch die Verarbeitung und Qualität der Zotac GTX 980 amp OMEGA Edition ist sehr gut, die Karte ist mit ca. 28cm relativ kurz aber mit einer Höhe von 4,5 cm besetzt die Karte gleich drei Slots.
Mit 528 Euro gehört die Zotac GTX 980 auch zu den günstigen 980er Karten. Wer eine kompakte und kurze Grafikkarte mit reichlich OC potenzial für ein non SLI System sucht, ist mit der GTX 980 von Zotac gut beraten. In kurzen Gehäusen sollte die GPU im Vergleich zu anderen Karten eher hinein passen. Zu der Frage ob ein 2500K noch Reserven für eine GTX 980 hat: Ja der 2500K muss allerdings mindestens mit 4,5 GHz laufen, Far Cry und BF4 haben gezeigt, dass die CPU ab da auch limitieren kann. Man kann aber ruckelfrei und mit einer Auflösung über 2K Problemlos Spielen und erreicht FPS Werte über 50. Mein Editors Choice Award geht somit an die Zotac GTX 980 amp OMEGA Edition.
Kritik und Verbesserungsvorschläge zum Review sind erwünscht.
Danke error274 für die Korrekturhilfe.
Zuletzt bearbeitet: