Eigenbau Case für Wakü

Primi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2012
Beiträge
21
Hi all

Ich bin begeisterter Bastler und bin momentan in der Planung eines eigenen PC-Towers um auch wirklich alle gewünschten Features optimal kombinieren zu können und um die Qualität auch auf dem gewünschten Stand gewähren zu können. Neben Massig Hot-Swap-Anschlüssen, HPTX und HDD-Bay-Case-Türe soll der Tower auch auf SuperSilent getrimmt sein und das bei grosser Performance, weshalb auch ein leistungsfähiges WaKü-System für mindestens CPU und GraKas (evt. auch MB-Chipsatz) eingeplant wird.

So bin ich nun in der Planung bei eben diesem WaKü-System angelangt und könnte nun euer Feedback zu meinen Überlegungen gebrauchen.

Ich denke dabei an:
2 3x140mm Radiatoren im Deckel (horizontal; exhaust)
1 3x140mm Radiator im Boden (horizontal; intake)
1 3x140mm Radiator hinter den 3x4 Hot-Swap-Modulen (vertikal hinter der Front; intake) ... dieser wird bereits von 3x140mm Lüftern in der Case-Türe vor den Hot-Swap-Module und 3x 120mm Lüftern hinter den Hot-Swap-Modulen befeuert und ich denke dass ich an die Aufhängung des Radiators nochmals 3x140mm Lüfter hinmache.

Nun zu meinen Fragen (Vorsicht, bin Wakü-Neuling, aber handwerklich und technisch begabt):
- Wie soll ich den Radiator im Boden und die beiden im Deckel belüften? Push oder Pull oder Push/Pull? ... wichtig dabei ist mir dass ich das ganze auf Silent trimmen möchte.
- Was schlagt ihr für Komponenten vor, wenn ich das System möglichst Lautlos betreiben möchte?
- Ist dieses System bereits Oversited und soll ich an den Radiatoren etwas downsizen? Den Radiator hinter den Hot-Swap könnte ich gut auch weglassen, oder anstatt 3x140mm auf 3x120mm runtergehen.
- Wenn ich Das söstem mit 2 GraKas, CPU und 3-4 420mm Radiatoren betreibe, reicht dann eine Pumpe, oder soll ich besser 2 Kreisläufe mit je einer Pumpe verwenden?
- Was für Komponenten soll ich nehmen um das ganze System mit einer Aquacool Aquaero 5 betreiben und überwachen zu können?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst sei schon mal erwähnt, dass man nie genug Radiatorfläche haben kann, wenn man ein Ultra Silent Fetischist ist. Außerdem befinden wir uns hier im Luxx. Oversize und overkill sind hier gern gesehen. Sinn und Zweck stehen nicht an erster Stelle :asthanos: .

Vier 420 Radiatoren reichen aber sicher dicke aus, um dein System wirklich leise zu kühlen. Ob du dein System dabei mit einem oder zwei Kühlkreisläufen betreibst, bleibt dir überlassen. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich persönlich zu einem Kreislauf für den Prozessor und einem für die Grafikkarten greifen. Ein Kreislauf geht aber genau so und eine starke Pumpe à la Laing DDC reicht da auch aus solange du keinen Wert auf High-Flow legst.

Bei der Belüftung wäre das Non plus ultra sicher eine Push/Pull Bestückung - speziell im Silentbereich wo die Lüfter nur mit rund 500U/min arbeiten.

Aquacool gibt es nicht :d - du meinst aquacomputer. Zusätzlich zum aquaero brauchst du noch all die Zusatzgeräte, die du für nötig hältst. Zum Beispiel einen Durchflusssensor. Zudem würde ich auch zum passenden Wasserkühler für das aquaero raten. Bei vier 420 Radis kommen allein schon bei Einzelbestückung 12 Lüfter zusammen. Die packt das Aquaero sicher mit Wasserkühler. Wenn du auf Push/Pull setzt sind es 24 Lüfter und da brauchst du dann sicher noch ein poweradjust 2. Da fragst du am besten aber noch mal im aquaero Thread nach.
 
Hi patrick

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Dachte mir schon, dass ich hier mit einem solchen Oversize-Projekt an der richtigen Stelle bin.

Allgemein spielt bei mir Geld natürlichs chon eine Rolle, wächst ja nicht im Garten, aber meine Prioritäten liegen ganz klar Silent > Schönheit > Preis/Leistung ... hier fliesst auch die Frage zu Leistung und High-Airflow rein ... solange mein System maximal 2 CPUs, 2 Grakas und die MB-Chipsätze ... und scheinbar noch de Aquaero-Wasserkühler in einem Kreislauf mit den 4x 420er Rads gut kühlen vermag und allenfalls noch etwas Spielraum für OC hat, dann will ich nicht mehr mehr Geld nur für mehr HighFlow hinlegen.

In erster Linie kommt eh noch meine Alte Hardware rein, das heisst 1 CPU und 1 Graka, ... aber will aufrüsten können ohne das Wakü-System umrüsten zu brauchen. ... Sprich mehr als weitere Kühler und Schläuche anzuhängen. Vorallem da ich mein neues Gehäuse speziell für dieses WaKü-System entwickle, also auf die Masse der Rads und Lüfter und deren Position, ... daher ist es für mich wichtig jetzt schon das optimale WaKü-System auch für die kommende Hardware zusammen zu stellen und vor zu bereiten.

Als nächstes kommt dann wahrscheinlich ein HPTX ... also entweder 2 oder 1 CPU und eine neue GraKa ... und dann evt. wenn das Geld nachgewachsen ist gibt es dann evt. noch eine zusätzliche GraKa und MB-WaKü-Chipsets ... aber da reden wir von 2013 ... dieses Jahr will ich das neue Gehäuse fertigplanen und entwickeln, zusammenbauen und mit der alten Hardware bestücken, ... Ende Jahr gedenke ich dann auf die Ivy-Bridge-E (wenn möglich HPTX) umzusteigen und evt. gleich noch eine neue Graka. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm,du weisst nicht welche Hardware zu kühlen sein wird und versteifst dich schon auf so etwas unnötigem?
In wie weit bist du vertraut mit der Thematik?
 
Die Problematik, weshalb ich diese Projekt in Angriff genommen habe ist die Tatsache, dass ich praktisch an jedem PC-Case irgendwo etwas zu bemängeln habe, was nicht optimal für meine Bedürfnisse ist.
Und wenn ich dann ein Case von der Stange nehme und dieses mühsam Modden muss, dann kann ich ja gleich ein eigenes entwickeln welches perfekt auf meine Bedürfnisse passt (Folglich Silent>Schön>Preis/Leistung).

Da ich jedoch kaum eine so aufwändige und auch relativ teure Eigenentwicklung nur für mein kommendes System tätigen will, sondern es auch für künftige Umrüstungen vorbereiten möchte, muss ich es auf einen modularen Ausbau aurichten.
Darum habe ich Genügend Laufwerkschächte, Hot-Swap-Module und ein HPTX-MoBo sowie Platz für bis zu 2 PSUs in meine Konstruktion aufgenommen und bin nun bei der Kühlung angelangt welche ich, da SuperSilent auf Wasserkühlung auslegen möchte.

Dabei geht es mir momentan darum, zu erörtern, was für ein Kühlkreislauf ich einplanen muss um später max 2 CPUs, 2 Grakas und MoBo-Chipsatz sowie das Aquaero auf Silent kühlen zu können und trotzdem noch Potenzial für leichteres OCen zu haben. So geht es mir und um Radiatoren, die Lüfter, die Pumpe und die Steuer/Überwachungseinheit damit ich deren Masse und Platzierung in meine Konstrktion einfliessen lassen kann.

Ich bin absoluter WaKü-Einsteiger, aber handwerklich im Stande eine solche HighEnd montieren und in Betrieb nehmen zu können.
Alleine bei den Steuerungs- und Überwachungs-Eigenschaften und -Eigenschaften benötige ich etwas Hilfe und Tipps.
Ansonsten bin ich froh, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen und Ratschlägen zur Seite stehen könnt, was die Kühl-Leistung des geplanten Kreislaufs in Bezug mit der geplanten Hardware angeht, der benötigten Pumpe für einen solchen voll ausgebauten Kreislauf, der Anordnung der Lüfter für Super-Silent oder oder

Bin halt noch in der Konstruktionsphase und will sichergehen, dass meinem Versen ist, an das ich noch hätte denken müssen, ... nicht dass ich dan trotz der Eigenentwicklung nur ein FAST perfektes Case besitze.


Ich kümmere mich jetzt schon um die kleinsten Finessen, damit ich das Gehäuse ab Mitte Jahr bis auch noch in 5-10 Jahren gebrauchen kann und einfach neue Hardware reinschrauben, mit den entsprechenden Kühlern versehen und an die Schläuche stecken kann.
 
Bei zwei Prozessoren und zwei Grafikkarten im SuperSilent Betrieb sind deine vier 420 Radis genau richtig. Weniger sollte es nicht sein.
Solltest du alles in einem Kreislauf unterbringen, wäre eine Dualpumpenlösung mit zwei Laing DDCs oder zwei Laing D5s sicher zu bevorzugen. Die kannst du dann ja auch runter regeln und hast bei geringerer Lautstärke mehr Durchfluss als mit einer.

Ich gehe davon aus, dass du dein Case im CAD baust. Zeig doch mal ein paar Bilder :) .
 
Bei zwei Prozessoren und zwei Grafikkarten im SuperSilent Betrieb sind deine vier 420 Radis genau richtig. Weniger sollte es nicht sein.
Solltest du alles in einem Kreislauf unterbringen, wäre eine Dualpumpenlösung mit zwei Laing DDCs oder zwei Laing D5s sicher zu bevorzugen. Die kannst du dann ja auch runter regeln und hast bei geringerer Lautstärke mehr Durchfluss als mit einer

Wie kannst du das so spontan behaupten?Du weisst gar nicht,was das für CPU´s und Graka werden soll,noch was diese dann für eine Abwärme produzieren.
Ausserdem sind zwei Pumpen auch völliger Quatsch,da die Auslegung auf silent getrimmt werden soll.Hinsichtlich des Durchflusses reicht ein Pumpe vollkommen aus.
 
Ich gehe davon aus, dass du dein Case im CAD baust. Zeig doch mal ein paar Bilder :) .
- Bin noch mitten in der Konstruktion, sobald ich aber alles beisammen habe, werde ich mal ein paar Bilder posten.

---------- Post added at 16:08 ---------- Previous post was at 16:07 ----------

Da er sich eh ein großes Gehäuse baut hat er anscheinend keine Ambitionen, die Radiatoren extern zu platzieren.
Richtig ... darum baue ich ja ein grosses Gehäuse ... und soll ja ästhetisch sein!

---------- Post added at 16:11 ---------- Previous post was at 16:08 ----------

Wie kannst du das so spontan behaupten?Du weisst gar nicht,was das für CPU´s und Graka werden soll,noch was diese dann für eine Abwärme produzieren.
Ausserdem sind zwei Pumpen auch völliger Quatsch,da die Auslegung auf silent getrimmt werden soll.Hinsichtlich des Durchflusses reicht ein Pumpe vollkommen aus.

Sehe ich das falsch, oder könnte notfalls, wenn ich dann tatsächlich zu viel Abwärme zu kühlen habe, nicht einfach die Schläuche "umstöpseln" und eine zusätzliche Pumpe in einen neuen Kreislauf integrieren?
Theoretisch sollte ich ja 2 Kreisläufe über den selben AGB speisen können, in der Regel haben die ja genug Anschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "umstöpseln" kannst du mittels Schnelltrennkupplungen machen.
 
Das "umstöpseln" kannst du mittels Schnelltrennkupplungen machen.
genau daran hab ich gedacht, ... habe mir auch schon mal nen Warenkorb zusammengestellt, dann aber bemerkt, dass nicht alles in den Standartgehäusen Platz hat und darum mit der Eigenentwicklung begonnen.

Wichtig ist mir halt vorallem, dass ich genügend Platz für Radis und deren Lüfter einkalkuliere und passende Mounts entwickle, darum die Frage nach Pull/Push und genügender Radi-Oberfläche
 
Wie kannst du das so spontan behaupten?Du weisst gar nicht,was das für CPU´s und Graka werden soll,noch was diese dann für eine Abwärme produzieren.
Ausserdem sind zwei Pumpen auch völliger Quatsch,da die Auslegung auf silent getrimmt werden soll.Hinsichtlich des Durchflusses reicht ein Pumpe vollkommen aus.

Ivy-Bridge-E steht oben im Text. Zudem kann man zwischen den Zeilen lesen, dass es zwei HighEnd Grafikkarten werden. Daher halte ich vier 420er für sinnvoll und eben weil auf silent getrimmt werden soll, machen zwei runtergeregelte Pumpen mehr Sinn als eine, die auf Volllast läuft und insgesamt lauter ist.

Sehe ich das falsch, oder könnte notfalls, wenn ich dann tatsächlich zu viel Abwärme zu kühlen habe, nicht einfach die Schläuche "umstöpseln" und eine zusätzliche Pumpe in einen neuen Kreislauf integrieren?
Theoretisch sollte ich ja 2 Kreisläufe über den selben AGB speisen können, in der Regel haben die ja genug Anschlüsse?

Was soll das bringen? Wenn du tatsächlich irgendwann zu viel Abwärme hast, muss halt mehr Radiatorfläche her
 
Ohne eine Skizze und den Angaben der zu kühlenden Hardware und dem Budget,ist es schwer dir da weiter zu helfen.
 
sehr schöne Sache von dir hier...

hab schon Erfahrung mit Casecons und kann dir ein paar Sachen schon mal sagen:

1) Push ist besser bei den Radis
2) ordne sie gut an (denke an die spätere Verschlauchung!)
3) baue Sie so ein, dass sie kühle Luft von Außen bekommen, aber trotzdem keinen Staub ins Case ziehn (weiß ist Knifflig ;) )
4) auch die PSUs orden so an, dass dir die spätere Verkabelung leichter fällt (Öffnungen etc.)
5) um den Geräuschpegel so weit wie möglich zu drücken solltest du das Case so konstruieren, dass "Lärmquellen" (Pumpen, HDDs) in einen "separaten Apteil" im Case sind- für mögliche Dämmung etc.

mfg

@ Mitschreiber: helft Ihm mehr als zu rätzeln was irgendwann mal an HW rein kommen könnte.. ist ja uninteressant (wir konnen nicht in die Zukunft sehn welche Abwärme CPUs Gpus in 10 Jahren haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Push ist besser bei den Radis
2) ordne sie gut an (denke an die spätere Verschlauchung!)
3) baue Sie so ein, dass sie kühle Luft von Außen bekommen, aber trotzdem keinen Staub ins Case ziehn (weiß ist Knifflig ;) )
4) auch die PSUs orden so an, dass dir die spätere Verkabelung leichter fällt (Öffnungen etc.)
5) um den Geräuschpegel so weit wie möglich zu drücken solltest du das Case so konstruieren, dass "Lärmquellen" (Pumpen, HDDs) in einen "separaten Apteil" im Case sind- für mögliche Dämmung etc.

Vielen Dank für diese kurze Aufstellung, ... muss wirklich baldmöglichst einige Skizzen posten, damit ihr meine Ideen auch versteht, ist etwas schwierig mit Worten zu beschreiben.
Aus jedenfall ist vorallem Punkt 1 schon mal sehr hilfreich, ... die restlichen habe ich schon relativ gut angedacht aber noch nicht Mass-geträu ins CAD aufgenommen sondern erst als Handskizzen auf Papier.
 
So Leudde

Hab mich gestern nochmal schnell ran gesetzt und die Seitenansicht soweit überarbeitet, dass man mal darüber diskutieren kann.
Die Masse stimmen noch nicht zu 100% und von den KonstruktionsDetails sieht man hier auch kaum was ... aber im Grossen und ganzen wird die Raumaufteilung voraussichtlich etwa wiefolgt aussehen.
Und wie ihr erkennen werdet, habe ich bereits einsehen müssen, dass das Case noch gigantischer würde, wenn ich die hinter den Hot-Swapmodulen tatsächlich noch nen weiteren 420er Radi anbringen würde ... denke aber dass 3 420mm Rads durchaus reichen sollten, ansonsten kann ich immer noch 2x 140 Radis dort verbauen wo jetzt noch einzelne Lüfter angebracht sind.

So, dann bin ich mal auf euer Feedback gespannt.

Frontansicht:
front.jpg

Seitenansicht links/rechts:
seitenansicht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Caselab Magnum MH10 lässt grüßen ;)

Sehr richtig erkannt, jedoch gefallen mir da gewisse Details nicht, ausserdem ist es nicht ganz so günstig und mühsam zu importieren, weshalb ich es mit den entsprechenden Änderungen selbst entwickeln werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zu deiner Aussage 2 Kreislaeufe ueber den selber AGB speisen zu koennen:

Was bringen dir 2 Kreislaeufe wen am ende doch wieder die gleiche Fluessigkeit verwendet wird? Da kannst du ja gleich einen Kreislauf machen.....soooo wesentlich kuehler ist das Wasser nicht nachdem es durch einen radi gelaufen ist bzw die Temp ist im Kreislauf eigentlich ueberall gleich ( die differenz ist vernachlaessigbar gering )
2 Kreislaeufe lohnen sich Temperaturtechnisch nur wen sie wirklich voneinander getrennt sind ( sprich ein AGB mit 2 kammern bzw 2 AGBs )

Zum Aquaero:

Je nach Anzahl der zu regelnden Luefter ist der Wasserkuehler fuers Aquaero sinnvoll, sonst wird das ganz schnell ganz warm ^^
 
@RCTomcat
26 Lüfter alle gesteuert über AE5 und PA2. Temp. ohne Wasserkühlung fürs AE5 40,04°C.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die CPU, die Spannungswandler vom Aquaero meine ich ;)
Die gehen bei mir mit Wakuehler schon auf 50 Grad hoch und da haengen nur 9 Luefter drann
Wie schaut den Fan Power Amplifier 3 und 4 aus bei dir? Wobei du durch den Pa2 ja Last vom AE nimmst ;)
Wen da ordentlich geregelt wird sollte das AE recht warm werden, vor allem wenb kaum ein Luftzug vorhanden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, es gibt ja nur eine Art, einen Wakü aufs AE5 zu setzen da sitzt bei mir der Luftkühler. Allerdings habe ich einen Schachtlüfter dahinter sitzen, der bei 45C anspringt. Meine gesamten Endstufen liegen bei max. 35°Grad. Im Moment läuft bei mir kein einziger Lüfter (schön leise),ich habe mir mein System so aufgebaut, das alles passiv gekühlt wird. Die Lüfter laufen erst beim "Zocken" wenn die Temperatur erreicht ist an, dann aber auch nur für ein paar Minuten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was laufen den fuer Luefter zu dem Zeitpunkt von dem Screenshot? (rpm, V, mA?)
Wieviele Luefter haengen direkt am AE?
Klar ein Luefter hinter den passiv kuehler ist auch eine Loesung, dafuer ist aber nicht immer platz.
Und klar gibt es nur eine Stelle wo der Wasserkuehler hin kann :)
Ich hab ein AE 5 pro mit Luftkuehler in einem Antec 1200 drinn verbaut, direkt under dem DVD Laufwerk, unten drunter werkelt ein 120er Luefter....das wird verdammt warm da das Aquaero nicht direkt im Luftzug sitzt.
Deshalb hat mein 2. aquaero dann den wakuehler bekommen ;)
Laut der Zeichnung vom TE ist bei ihm ja dann zumindest nach oben offen, direkt im Luftzug sitzt dass AE dann aber auch nicht. Da das AE in der Skizze direkt ueber dem AGB sitzt muss man ja eh den schlauch da hoch verlegen und man kann dann mehr Luefter bzw Verbraucher ans AE direkt anschliessen ohne einen Pa verwenden zu muessen.
 
Ok, das tönt ja sehr interessant.
Da ich laut meinem bisherigen Plan 14x 140mm und 3x 120mm Lüfter sowie die Pumpe an einem AE5 betreiben möchte, werde ich garantiert zu einem Wakü für letzteres greifen ... Vieleicht reicht es dann ja sogar ohne PA2 ... Oder was meint ihr?
 
z.Z. laufen nur acht Lüfter am AE5, es liefen vor ein paar Wochen noch 17. Dann habe ich umgebaut, vorher 3 X Laing, dann 2 X Laing alles Blödsinn, jetzt nur noch eine. Pro zusätzliche Laing etwa 1/3 mehr Leistung. Ich habe ca. 8m Schlauch, 2 externe Moras, 1 AGB, Durchflusssensor, 4 Schnellverschlüsse, Wasserfilter, 6 Winkel, CPU GPU und Speicherkühlung im Kreislauf mit einer Pumpe und habe damit 92l/h
Durchfluss.
Meine Pa 3Stück an der Zahl, brauchte ich für die drei Laing, jetzt laufen die Moralüfter darüber. Eigentlich kommt man mit einem klar, dann laufen aber die Lüfter, das wollte ich nicht deshalb, Lüfter über Pa.
AE5 hat ja vier Kanäle, 4 x 3 Lüfter mit ca. 10w pro Kanal sollten locker gehen, da ist sogar noch etwas Reserve, bevor der Kanal dicht macht, man sollte es aber nicht übertreiben. An dem High-Bus können ja dann die anderen 9 Lüfter laufen oder eben die Laing.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.Z. laufen nur acht Lüfter am AE5, es liefen vor ein paar Wochen noch 17. Dann habe ich umgebaut, vorher 3 X Laing, dann 2 X Laing alles Blödsinn, jetzt nur noch eine. Pro zusätzliche Laing etwa 1/3 mehr Leistung. Ich habe ca. 8m Schlauch, 2 externe Moras, 1 AGB, Durchflusssensor, 4 Schnellverschlüsse, Wasserfilter, 6 Winkel, CPU GPU und Speicherkühlung im Kreislauf mit einer Pumpe und habe damit 92l/h
Durchfluss.

Wow .. Du hattest also 17 Lüfter und 3 Laing an deinem AE5 ... Dann aber bestimmt mit Wakü für AE5 und PA2 ... oder ging das alles ohne?

Hast du eine konkrete Empfehlung auf was ich achten soll? ...

Ach ja genau ... Und wieviele Temperatur- und drucksensoren würdet ihr mir für meinen Kreislauf mit vorerst 1CPU und 1GraKa empfehlen?
... Sprich, wie soll ich den Kreislauf aufbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das ist nicht so richtig, bei dem System mit den drei Laing liefen 17 Lüfter über AE5 die Laing-Pumpen wurden nur über AE5 gesteuert, sie waren über 3 Pa2 angeschlossen. Wasserkühlung am AE mache ich nicht. Die Gründe, ich baue und bastel viel. Das würde bedeuten Wasser raus, wenn ich ans AE muss. Ein weiterer Grund sind die zusätzlichen Schläuche, die durch den ganzen Rechner müssen. Ich habe ein 8oo D Gehäuse Pumpe ist ganz unten. Wenn das AE den großen Kühler hat und gut belüftet wird, braucht man keine Wasserkühlung. Ich würde meine Radis nie ins Gehäuse packen, gekühlt werden soll ja mit frischer Luft, nicht mit warmer Abluft von den Geräten. Womit liest Du die Sensoren aus und was meinst Du mit Drucksensoren?
 
Sorry .. Mit Drucksensor meinte ich Durchflusssensor.

Ich würde gerne alle 17 Lüfter sowie die Pumpe über das AE5 steuern und je nach Luft/Wasser-Temperatur regeln lassen unter beachtung einer minimalen Durchflussmengen-grenze.

Ob ich dafür einen PA2 oder eine Wakü für das AE5 benötige ist mir eigentlich egal, da ich am Grundsetzlichen Kreislauf nicht weiter grosse Änderunen vornehmen möchte, da ich dafür ja extra ein spezifisches genau abgestimmtes Gehäuse baue um dann modular erweitern zu könne durch den einen oder anderen steckanschluss. ... Naja ... Um Hilfe oder Ratschläge zum Aufbau des Kreislaufs und der Steuerung oder Überwachung wäre ich sehr froh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh