OK, ... hier ist ja schon einiges zusammengekommen.
Ich fasse mal zusammen:
Ziel:
Ich baue mir ein eigenes Gehäuse in anlehnung an ein CaseLabs MAGNUM M8 (
CaseLabs MAGNUM M8 Review - Page 1/6 | techPowerUp) jedoch mit 2 kompletten Laufwerkschächten und speziell auf Wasserkühlung ausgerichtet.
- Es soll möglichst Modular sein, da die künftige Hardware noch nicht definiert ist.
- Es soll einen einen fixen Grundkreislauf der Wasserkühlung haben, ... 3x 420mm Radis jeweils nur mit Pull ... sämtliche Hardware soll dann mit Steckanschlüssen dazugefügt werden können.
- Haupt Ziel ist es einen Super-Silent Betrieb gewährleisten zu können. Nur bei üblen Games oder grossen Render-Arbeiten sollte man die Lüfter wahrnehmen dürfen.
- Alle 17 Lüfter, sowie die Pumpe sollen über eine Steuerung bedient werden können und via Durchflusssensor und Wasser- sowie Luft-Temperatursensoren mehr oder weniger Automatisch (nach zuvor definierten Grenzwerten) geregelt werden.
Hier nochmals die bisherigen Konstruktionszeichnungen:
Frontansicht:
Anhang anzeigen 179992
Seitenansicht links/rechts:
Anhang anzeigen 179991
Nun zu meinen noch offenen Fragen:
Gehäusebau:
- Wie dick muss das verwendete Alu sein um ein Gewinde reinschneiden zu können? (Gewinde für Thumbscrews d.h. Witworth 3/32" Gewinde mit 55° Flankenwinkel ... meinte ich)
- Wieviel Luft müsste ich über dem Deckel (Exhaust von 2x 420mm Radis) haben, bevor die Tischplatte darüber kommt?
- Wieviel Luft benötigt es unterhalb des Bodens (intake von 1x 420mm Radi) damit die Lüfter auch genügend Frischluft bekommen?
- was für Erfahrungen und Empfehlungen könnt ihr mir berichten zum Thema Lackierung / Eloxierung des Cases? ... Klar, erst Entwerfen, dann Einzelteile fertigen, zusammenschrauben und auf Passgenauigkeit prüfen, dann auseinandernehmen und ... Lacken, eloxieren oder so ... und dann alle Gewinde und Löcher prüfen und wieder zusammenbauen, Fertig!
Wasserkühlung:
- Was sind momentan die leisesten Lüfter mit oder ohne LED?
- Welche 420mm Radis würdet ihr mir empfehlen?
- Welche Pumpe würdet ihr mir empfehlen?
- Mit welcher Steuerungseinheit und welchen Sensoren soll ich die 14x 140mm und 3x 120mm Lüfter sowie die Pumpe steuern und überwachen?
- Wie soll der Kreislauf aufgebaut sein ... vorerst nur für 1 GraKa und 1 CPU, aber mit allen weiteren Einheiten, wie Radis, Sensoren, Steuerung und AGB?
- Wie ist das mit der Stromversorgung? ... Wieviel Watt frisst alleine die Kühlung in etwa? (natürlich auf voller Leistung)
So, ich weiss, sind viele Fragen geworden, aber hoffe so wird wieder etwas Ordnung geschaffen. ;-)