Eigenbau Case für Wakü

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, ... hier ist ja schon einiges zusammengekommen.
Ich fasse mal zusammen:

Ziel:
Ich baue mir ein eigenes Gehäuse in anlehnung an ein CaseLabs MAGNUM M8 (CaseLabs MAGNUM M8 Review - Page 1/6 | techPowerUp) jedoch mit 2 kompletten Laufwerkschächten und speziell auf Wasserkühlung ausgerichtet.
- Es soll möglichst Modular sein, da die künftige Hardware noch nicht definiert ist.
- Es soll einen einen fixen Grundkreislauf der Wasserkühlung haben, ... 3x 420mm Radis jeweils nur mit Pull ... sämtliche Hardware soll dann mit Steckanschlüssen dazugefügt werden können.
- Haupt Ziel ist es einen Super-Silent Betrieb gewährleisten zu können. Nur bei üblen Games oder grossen Render-Arbeiten sollte man die Lüfter wahrnehmen dürfen.
- Alle 17 Lüfter, sowie die Pumpe sollen über eine Steuerung bedient werden können und via Durchflusssensor und Wasser- sowie Luft-Temperatursensoren mehr oder weniger Automatisch (nach zuvor definierten Grenzwerten) geregelt werden.

Hier nochmals die bisherigen Konstruktionszeichnungen:
Frontansicht:
Anhang anzeigen 179992
Seitenansicht links/rechts:
Anhang anzeigen 179991

Nun zu meinen noch offenen Fragen:

Gehäusebau:
- Wie dick muss das verwendete Alu sein um ein Gewinde reinschneiden zu können? (Gewinde für Thumbscrews d.h. Witworth 3/32" Gewinde mit 55° Flankenwinkel ... meinte ich)
- Wieviel Luft müsste ich über dem Deckel (Exhaust von 2x 420mm Radis) haben, bevor die Tischplatte darüber kommt?
- Wieviel Luft benötigt es unterhalb des Bodens (intake von 1x 420mm Radi) damit die Lüfter auch genügend Frischluft bekommen?
- was für Erfahrungen und Empfehlungen könnt ihr mir berichten zum Thema Lackierung / Eloxierung des Cases? ... Klar, erst Entwerfen, dann Einzelteile fertigen, zusammenschrauben und auf Passgenauigkeit prüfen, dann auseinandernehmen und ... Lacken, eloxieren oder so ... und dann alle Gewinde und Löcher prüfen und wieder zusammenbauen, Fertig!

Wasserkühlung:
- Was sind momentan die leisesten Lüfter mit oder ohne LED?
- Welche 420mm Radis würdet ihr mir empfehlen?
- Welche Pumpe würdet ihr mir empfehlen?
- Mit welcher Steuerungseinheit und welchen Sensoren soll ich die 14x 140mm und 3x 120mm Lüfter sowie die Pumpe steuern und überwachen?
- Wie soll der Kreislauf aufgebaut sein ... vorerst nur für 1 GraKa und 1 CPU, aber mit allen weiteren Einheiten, wie Radis, Sensoren, Steuerung und AGB?
- Wie ist das mit der Stromversorgung? ... Wieviel Watt frisst alleine die Kühlung in etwa? (natürlich auf voller Leistung)

So, ich weiss, sind viele Fragen geworden, aber hoffe so wird wieder etwas Ordnung geschaffen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
14 X 140mm Lüfter plus 3 X 120er Lüfter plus der Pumpe übers AE? Das wird nicht gehen. Du hast für die 4 Kanäle max. 40W. höchstens aber 10W pro Kanal. Ich habe wie schon beschrieben Laing-Pumpen, die brauchen ca. 25-28W Leistung. Etwa so viel haben auch die 9 X 140mm Lüfter, wenn Du nichts besonderes an Lüftern nimmst, es geht aber auch viel höher. Diese Leistung kannst Du aber nur über einen Kanal vom AE 5 abfragen und das ist der Aquabus 2. Der kann ca. 30 Watt ab. Also entweder 9 x 140er oder 1 Pumpe beides geht nicht. Die 4 Lüfterkanäle könntest Du pro Kanal mit max. 3 x 3,3W belasten. Ich persönlich nutze das AE5, weil ich alles einsetzen kann was ich benötige.

Hi Maexi,

Dachte schon meine vielen Fragen hätten alle abgeschreckt ... oder war es die Verschiebung meines Themas in ein anderes Forum? ... auf jedenfall, danke für dein Feedback.

Jedoch habe nicht gesagt, dass ich es an ein AE5 hänge, sonder einfach, dass ich das System Steuern und Überwachen können will mit der Option der automatischen Regelung. Am Besten wäre das mit den Funktionen und der Ausstattung eines AE5 und ich denke es ist nur eine Frage, wie ich es auszubauen habe, ... mit Wakü und poweradjust 2 um mein KühlSystem auch steuern und überwachen zu können.

Wäre super, wenn mir dazu jemand eine möglichst Konkrete "Anleitung" einen Warenkorb .. .zusammenstellen könnte.

In erster Linie will ich mal schauen, was ich brauche und wie das ganze funktioniert, am schluss entscheide ich dann, ob es mir zu teuer wird oder nicht.

ja, ist mir schon klar, aber steuern, überwachen und alles anschließen, geht nur übers AE5, jedenfalls ist mir nichts anderes bekannt. Sicher gibt es auch andere Steuereinheiten, habe selbst noch welche. Aber die meisten sind nur für Lüfter und ein paar Sensoren ausgelegt, die vielen Einstellmöglichkeiten eines AE5, hab ich noch bei keinem anderen gesehen. Billig ist eine vernünftig funktionierende und gut zu überwachende Wakü nie.
Schau Dich einfach mal bei Aquacomputer oder Aquatuning oder Caseking um, stell nach Deiner Meinung eine Wakü zusammen und frag dann einfach nach. Vielfach hängt der Kauf einer Wakü vom bestehenden System ab. Es ist also nicht leicht eine Wakü zusammen zustellen, wenn Daten nicht bekannt sind.

Also Bekannt ist nicht viel:
ich habe 3x 420mm Radis mit Push-Lüftern und 5 zusätzliche 140mm Lüfter und 3 zusätzliche 120mm Lüfter im Case und will das steuern und überwachen, dazu möchte ich wissen wie die Zusammensetzung von Sensoren und Zusätzen zum AE5 aussieht udn was ich benötige.

aber habe mir jetzt halt mal nen Warenkorb zusammengestellt: http://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/b936c25384cc6921364f15e4a3621e81

Zuletzt bearbeitet:
zu Deinem Warenkorb, ich würde Kryos-Kühler nehmen, warum 3 X 420 Radi statt einem Mora 3. Grund, für den Mora brauchst Du 2 Anschlüsse, für die 3 brauchste eben 6. Durch drei Radi ist der Durchfluss geringer als durch einen. Den Wasserkühler für AE5 kannste Dir sparen ich glaube das ist schon der große Luftkühler drauf, besser mal nachfragen. Wenn das AE5 durch einen Lüfter angeblasen wird, reicht das locker. Bei einer Pumpe gehe ich immer zu einer Laing DCC plus, die hat für alles ausreichend Power und noch Leistungsreserven. Kann über das PA2 mit AE5 schön gesteuert werden. Frage ist, ob Du die Ultra-Version brauchst. Frage ist auch, ob Du das Poweramp brauchst. Ich habe es nicht, dafür allerdings 3 PA2. Ich habe ein Röhren-AGB, ob man nun 2Slots belegen möchte und ob das Spin-AGB angebracht ist, weiß ich nicht, Röhrenagb kann mehr Wasser aufnehmen und ist günstiger. 2 Tempsensoren Eingang + Ausgang. 2 Schnellverschlüsse Eingang + Ausgang.

Moinmoin

So, habe mir über das Wochenende nochmals eingie Gedanken zum Case und der zu verbauenden WaKü gemacht, sowie auch das Angebot nochmals durchleuchtet und bin zum schluss gekommen, dass ich anstatt den 2 420mm-Radis im Deckel einen Mo-Ra3 mit 9x140mm Lüfter über die gesamte Breite des Deckels verbauen werde, wodurch ich auch auf den 3ten 420mm-Radi im Boden verzickten kann und dort nur noch 4x140mm Lüfter platziere um genug Frischluft ins Gehäuse zu saugen.

Somit sähe mein aktuell geplanter Kreislauf wiefolgt aus:
- Laing DCC plus
- Schnellverschluss-Kopplung *
- CPU
- GraKa
- Schnellverschluss-Kopplung *
- Tempsensor
- MoRa3
- 420mm Radi
- Tempsensor
- Durchflusssensor
- AGB
- wieder zur Pumpe

Dazu der angepasste Warenkorb: https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/c30005d9b72143e0afa52fd1a1feb12d

* Durch die Schnellverschluss-Kopplung kann ich die ganze Hardware auf ein Ausziehbares MB-Tray packen und muss nur die Verschlüsse lösen, .. dann bleibt der Kühlkreislauf bestehen, ich kann die Hardware entfernen und Neue anschliessen etc. und am Schluss die MB-Schublade einfach wieder reinschieben und die Schnellverschlüsse anstöpseln und alles ist wieder betriebsbereit.

Was meint ihr zum Konzept und der Idee?
Und was haltet ihr von der Reihenfolge?
Brauche ich 2x PA2 oder reicht einer ... Ich muss ja neben der Pumpe auch noch 19x140mm, 3x 120mm Lüfter steuern?
Gibt es sonst noch irgendwetwas, das ich hier änder sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh