On the First Day of Christmas, my true love gave to me...

Yargen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
1.189
A brand new, modded PC ;)


Nachdem ich im Moment etwas Zeit an der Hand habe, und meine Frau ohnehin etwas für ihren Computer bekommt (einen neuen Monitor), dachte ich mir, ich modde ihren PC einfach mal neu :)

Ich hatte im Keller von einem Umbau noch ein altes Gehäuse (ein NZXT H2 in Weiß) rumliegen, dessen Frontklappe leider abgebrochen war.



Inzwischen sieht das Gehäuse natürlich nicht mehr so schön aus, ich meine dass ich es 2012 gekauft hatte, das Plastik ist inzwischen etwas gelbstichig geworden und die Gummiteile hinterlassen auch leider schon schmierige Reste an den Fingern.




Also erstmal alles raus was keine Miete zahlt:

Die Front wurde entfernt, alle vermeidbaren Plastikteile rausgeschmissen, das hat dann auch die leicht brimmelige I/O Leiste beinhaltet (da habe ich noch eine von meinem BeQuiet Dark Base Pro 900 in der Kabelkiste, daher ein verschmerzbarer Verlust...
Zumindest wenn das alles so klappt ;)


Oben plane ich ein Fenster einzubauen damit man in das Gehäuse reinsehen kann.

Auf die Seite die im Moment "gedämmt" war (also eine Lage Schaumstoff mit drei Klebestreifen gehabt hat):


Baue ich auch ein Fenster ein, das ganze wird mit dem Dremel zu einer Silhouette ausgearbeitet und zwar, wer erkennt es:



Richtig, Hogwarts von Harry Potter ;) Das ganze ist erstmal eine grobe Skizze, heute morgen habe ich die Skizze dann noch einmal überarbeitet:



Die Silhouette wird mit Plexiglas mit Milchglaseffekt hinterlegt werden und dann noch mit RGB beleuchtet werden. Wenn ich es schaffe, versuche ich bewegliche Silhouetten hinter das Milchglas zu setzen, wenn das nicht klappen sollte, werde ich einfach normale Silhouetten verwenden, also mit Sprühfarbe oder Folie arbeiten. Wahrscheinlich verwende ich da ein Quidditch Spiel da Dementoren doch etwas düster wären ;)

Und dann habe ich angefangen das Loch in das Top zu dremeln:


Leider hatte ich nur noch eine Metalltrennscheibe und die hat sich sehr schnell in ihre Bestandteile aufgelöst... :( Aber ich habe schon Ersatz bestellt.

Mal zum Vergleich noch ein Concept Art von Harry Potter:



Und es gibt sogar ein wunderbares Video von dem Original Modell aus den Filmen (kann man wohl in London besichtigen, aber da war ich noch nicht ;) ):

Morgen werde ich in Ermangelung von Trennscheiben (die kommen wohl Dienstag) erstmal die Front angehen. Die muss ich ja komplett neu bauen...noch nie gemacht, aber hey, Herausforderungen sind ja auch was gutes, oder ;)?
Ich denke ich werde auch noch einmal die Skizze überarbeiten, so 100% zufrieden bin ich damit auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, heute ging es weiter mit der Front:

Erstmal habe ich das ganze abgemessen und aus MDF geschnitten. Nach dem Schneiden kam dann der spannendere Teil, das Skizzieren des Newt Scamander Logos (meine Frau findet Eddy Redmaine super)


Das ganze muss noch abgeschliffen werden, im Moment sind noch ein paar hässliche Stellen drin, aber das wird noch :)
Dann ging es an die Befestigung des ganzen, die Frage ob ich Frontlüfter verbauen möchte habe ich noch nicht ganz mit mir selber ausgemacht, dieser Worklog ist eher "on the fly" ;)




Als dann die Front zumindest für den Moment fest war habe ich festgestellt, dass mich der Standfuß nervt weil er zu groß ist...also erstmal das ganze kürzen und verspachteln:



Und dann hatte ich noch so eine Idee die das ganze denke ich deutlich interessanter machen wird. Da ich Bennys Denim Mod super schick finde, aber nicht so auf Jeans stehe, dachte ich mir, dass gerade im ersten "Fantastische Tierwesen" Film ja der Koffer eine entscheidende Rolle spielt.
Also was läge näher, als den Casemod in Richtung Koffer zu lenken?
Gesagt getan, hier ist die erste Skizze:



Ich werde das Case wohl mit Kunstleder (Echtleder ist wahrscheinlich zu teuer) beziehen, an der Front und auf dem Top (bis zum Fenster) eine Kofferhälfte nachbauen und die Rückseite mit individualisierten Reisestickern versehen. Dadurch bekommt das ganze für mich Hand und Fuß und ist nicht einfach nur "Silhouette von Hogwarts" :)
Jetzt muss ich nur noch einen guten Koffergriff und Messingbeschläge finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es direkt mal ein "Daumen hoch" und "gefällt mir" für das Harry Potter Thema. :) Bin gespannt auf die Umsetzung und gutes Gelingen!
 
Vielen Dank :) Ich hoffe ich kann den Erwartungen gerecht werden ;)

Heute ging es auch direkt weiter:
Gestern Abend hatte ich noch den Abend mit Recherche verbracht und geschaut wie dieser verdammte Koffer überhaupt genau aussieht: Und siehe da, irgendwann habe ich dann tatsächlich auf einer Replica Seite ein ganz gutes Anschaubild gefunden:



Und hier nochmal aus dem Film:



Das ganze war für mich recht erfreulich, der Koffer ist entsprechend des 30 Jahre Stils recht einfach gehalten, also viele gerade Flächen, das Material ist helles Rindsleder, das werde ich mit PU Leder ersetzen. Morgen gehe ich dazu mal den örtlichen Stoffladen plündern, ich brauche ohnehin noch etwas für meine Saturn V Lampe, aber das ist ein eigenes Thema ;)
Der große Vorteil daran, dass der Koffer so simpel ist, ist, dass die Kofferklappe überlappend aufgebaut ist, also keine Trennschicht verbaut wurde, sondern das ganze wirklich geklappt wird.

Also wieder eine neue, konkretere Zeichnung angefertigt:


Und dann ging es auch schon daran, den Kofferdeckel zu produzieren:




Fürs Erste bin ich da ganz zufrieden damit, die Kanten habe ich noch mit Band maskiert, irgendwie habe ich immer noch Schwierigkeiten mit der Dremel Motosaw eine gerade Linie zu sägen, aber irgendwann bekomme ich das schon hin :P

Dann habe ich mir den Spaß erlaubt und das Case auf die minimal mögliche Variante reduziert um den Innenraum auszusprühen:


Heute nachmittag kamen dann auch noch die Trennscheiben an, also es geht gut voran :)
 
So, heute ging es endlich weiter nachdem meine Motosaw keine Sägen mehr hatte und die bestellten Dremel Trennscheiben nicht mit meinem Proxxon Dremel spielen wollten, musste ich da erstmal ein bisschen was organisieren ;)

So, Trennung vom Top vollständig:



Hogwarts nachgearbeitet und 70% fertig gedremelt



Und das ganze von Hinten:



Danach hat leider mein Dremel das Brennen angefangen (wahrscheinlich nur Kohlenstaub vom Motor) aber der hat jetzt erstmal Pause :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und weiter gehts: Dank Amazon habe ich heute morgen meinen neuen Dremel bekommen (yay, Black Friday Angebote -.-).
Dadurch konnte ich die Metallbearbeitung fortführen und die Seitenwand endlich fertig ausarbeiten:



Da das ganze noch etwas unfertig aussah habe ich zwei Stunden nochmal nachgearbeitet...
Top nachgearbeitet:


Und das ganze Testweise wieder zusammengebaut:





Jetzt fällt natürlich der Festplattenkäfig extrem störend auf, aber ich habe ja noch ein paar Trennscheiben ;)

Das Mainboard und der Arbeitsspeicher sind bestellt, also es wird so langsam :) Ich denke bis Weihnachten werde ich gut fertig. Und dann ist ja noch der Lesertest vom BeQuiet 500 der geschrieben werden möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schloß schaut doch schon ganz gut aus :).
Wie lange hast du daran gearbeitet ?.
 
So zwischen sechs und acht Stunden. Klingt erstmal albern, aber das ganze muss ja noch nach dem Dremeln entgratet werden und nachgeschliffen, das hat auch alles gedauert:)
 
Klingt überhaupt nicht albern, grade die Friemelarbeit schluckt immer am meißten Zeit :).
 
Jop, habe ich auch heute wieder gesehen ;) Ein Teil des Problems ist es ja auch, dass der Bereich für Fehler sehr eng ist: Wenn man mal zu viel weggenommen hat, hat man Pech gehabt und muss erst wieder reparieren...sieht man jetzt bei der großen Halle, da habe ich zu viel weggeschliffen, da kann ich jetzt mit Spachteln anfangen :grrr:


0

Und den Festplattenkäfig habe ich auch noch entfernt: nicht mehr viel Gehäuse übrig ;)



Langsam nähere ich mich dem Punkt an dem ich über Farben nachdenken kann, aber naja...die Arbeit geht nicht aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich ohnehin den Abend schon im Forum verbringe kann ich auch gleich noch hier mein Update verfassen:

Ich habe den Innenraum des Gehäuses jetzt in wunderschönem (*hust*) blau lackiert (Foto kommt da noch, irgendwie habe ich da noch keins gemacht).

Das Seitenteil habe ich zuerst mit Haftgrund vorbereitet und dann mit Anthrazit lackiert:



Und dann habe ich die Grundierung für Hogwarts angefangen



Es war ursprünglich nicht mein Plan das ganze künstlerisch auszuarbeiten, aber ich dachte mir ich wage mich mal an die Pinsel, da ich die Farben ohnehin habe. Wenn es gar zu fürchterlich wird, schleife ich es nochmal ab und lackiere es Anthrazit ;)
 
So, die künstlerische Ausarbeitung schreitet voran. Nachdem ich quasi das ganze Wochenende in meiner freien Zeit gemalt habe, wollte ich euch auch an dem (bisherigen) Ergebnis teilhaben lassen :)

 
;) Ja, ist auch noch nicht fertig, aber ich bin mit den Fortschritten auch recht zufrieden
 
... Und ich dachte der Thread wäre Spam :fresse: Sehr geil! :d
 
... Und ich dachte der Thread wäre Spam :fresse: Sehr geil! :d

Ne ne, hier wird richtig gearbeitet ;) Danke für das Lob, ich denke Hogwarts wird morgen fertig, noch ein paar Bäumchen, ne Treppe, etc...sieht jetzt auch schon wieder anders aus als vorhin :) Aber die Idee war, das ganze wie einen Adventskalender aufzuziehen, daher die häufigen Updates
 
Das sieht schon echt gut aus was du da machst.
thumbup.gif

Was für Farben setzt du da genau gerade ein? Ist etwas eigennützig die Frage, weil ich da für mein Projekt auch noch auf der Suche bin und das bei dir ja sehr gut funktioniert.
 
Das sind die Games Workshop Farben, also Citadel Farben. Die sind extrem deckend, man kann da auch gleich passend die Pinsel dafür mitkaufen (also Marderhaar Feinpinsel), kostet zwar alles ein bisschen, aber das ist es auf jeden Fall wert :)
 
Und weiter gehts:

Hogwarts ist jetzt soweit fertig (zumindest für den Moment bis mir noch etwas einfällt was dringend fehlt ;) )
Und so sieht es im eingebauten Zustand aus:



In der Zwischenzeit habe ich dann auch die Seitenfenster gemacht und angebracht, diesmal habe ich die Fenster nicht mit Schrauben fixiert sondern mit Schwerlastklebeband. Das war weitestgehend auch echt ein großer Fortschritt, zumindest als das Klebeband mal dort war wo es sein sollte ;)





Jetzt geht es daran die Verkleidung fertig zu bekommen und die dann zu Vernähen...also die Arbeit geht mir nicht aus :) Mit der Sauberkeit der Kanten bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber irgendwie bekomme ich es nicht besser hin :shake: Naja, das ganze ist ja auch ein (sehr teures) Übungsprojekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] Mit der Sauberkeit der Kanten bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber irgendwie bekomme ich es nicht besser hin :shake: […]

Danke dass es dir selber auch so geht, die künstlerischen Arbeiten finde ich ziemlich gelungen. Leider stören mich die mangelhaft nachbearbeiteten Schnittkanten sehr. Auch die teils lieblos eingebrachten Bohrungen für Fenster machen den Gesamteindruck etwas zunichte, wobei hier die farbliche Gestaltung schon sehr geholfen hat.

Die langen Außenkanten könntest nochmal mit einer Hieb2 oder 3 Metallfeile aus dem Baumarkt nachbearbeiten.

:wink:
 
Guter Tip, ich schau mir das mal an. Ich habe gester noch eine Rundfeile gekauft und damit das Tor einigermaßen hinbekommen, aber die Kanten...naja...ich denke am Ende werde ich sie verblenden, also unter dem Holzmantel, aber das eigentlich ist mein Ziel durchgehend mit der Arbeit zufrieden zu sein. Ich frage mich halt immer, ob es am mangelnder Übung oder am mangelnden Werkzeug liegt...wahrscheinlich an einer Kombination. An mangelnder Motivation zumindest nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir eine große Metallfeile besorgst ist das echt easy.
Und das sollte sowieso in jede Werkstatt gehören. ;)

Tendenziell würde ich immer so vorgehen, dass du dir alles genau anzeichnest, dann aber 2 - 3 mm daneben sägst / flext und den Rest feilst. Je nach Überungsgrad beim Sägen auch dichter. Aber wenn du dich dann an die eigentlich Linie "ranfeilst", hast du relativ leicht super gerade Kanten.
 
Tendenziell würde ich immer so vorgehen, dass du dir alles genau anzeichnest, dann aber 2 - 3 mm daneben sägst / flext und den Rest feilst. Je nach Überungsgrad beim Sägen auch dichter. Aber wenn du dich dann an die eigentlich Linie "ranfeilst", hast du relativ leicht super gerade Kanten.

Der Tipp ist auf jeden Fall gut, ich habe das gleich mal umgesetzt ;)

Heute habe ich die Abdeckungen, also die "Kofferschalen" gebaut. Die linke Abdeckung unter der Hogwarts ist, habe ich nochmal komplett neu gemacht, die Top Abdeckung auch. Seite Rechts bleibt (soweit aktuell der Plan) recht unspektakulär, mal sehen ob mir da noch was gutes einfällt.
Da es jetzt ans arbeiten mit Holz ging, fiel mir das ganze deutlich leichter da ich da mehr Equipment (und mehr Erfahrung habe). Aber seht selbst :)




Ich bin recht zufrieden (wobei mir jetzt auf dem Foto noch eine minimale Rundung auffällt...aber darum kümmere ich mich morgen, jetzt bin ich zu platt), morgen geht es noch daran, zwei kleine Leisten zur Top-Verkleidung zu den Seiten hin zu bekommen (die dann auch halten) und dann geht es endlich los aus dem Holzgestell den Koffer zu formen. Das wird auch nochmal spannend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell finde ich die Idee mit dem Hogwarts Seitenteil gut aber man sieht leider sehr deutlich, dass die Bohrungen und andere Durchbrüche, sehr grob sind und die Türme teilweise zu scharf wirken.

Da hätte man wirklich noch ne Weile die Feile schwingen können und sollen ;)

Ich hoffe die Farbe hält und blättert nicht so leicht ab.
 
Ja, es ist nicht alles so optimal gekommen wie ich mir das vorgestellt hatte, aber darum sagt man ja auch "Übung macht den Meister" ;) Beim nächsten Mal weiß ich wieder einiges besser als ich es dieses Mal wusste :)
Unter anderem zum Beispiel dass ich mir noch etwas mehr Zeit mit dem Seitenfenster lassen kann, das Schwerlastklebeband klebt so stark dass ich keine Chance mehr habe das Plexi runterzubekommen um evtl. etwas nachzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowas kriegt man nur noch schwer ab :d

Es gibt aber einen Trick dafür, wenn man z.B. Zahnseide verwendet und als improvisiertes Sägeblatt verwendet ;)

So kriegt man das Zeug wieder ab.

Ich bin ansonsten gespannt wie die Lederarbeiten aussehen werden, wobei ich eher vom Kunstleder abraten würde (blättert später ab, ist eben nicht so haltbar wie Echtleder).
 
Das ist so langsam richtig schön geworden :).
Das die Fenster jetzt nicht ganz perfekt ausgearbeitet sind finde ich nicht so schlimm, paßt doch fast zu so einem Schloss :hust::xmas:.
 
@Georg: Echtes Leder war leider einfach zu teuer :rolleyes: Aber das Kunstleder tut es auch, und ist tatsächlich auch eher an dem dran, was in den dreißiger Jahren verwendet wurde.

Es ging heute weiter, wie schon angekündigt mit der Lederbearbeitung. Ich hatte mir das Ganze eigentlich recht einfach vorgestellt: Abstecken, durch die Nähmaschine jagen und fertig. Die Realität sieht, wie so oft, anders aus. Die Nähmaschine ist mit dem Leder nicht zurechtgekommen, also ging es wieder einmal daran, das ganze schön mit der Hand zu machen. 100% Handarbeit hier :)



Ursprünglich hatte ich vor, es auf eine (wunderschön gerade gefeilte) MDF Platte zu beziehen, habe ich auch gemacht. Hat mir nur nicht gefallen, daher habe ich es jetzt ohne MDF aufgezogen, und das sah deutlich besser aus.



Dafür dass ich das letzte Mal so richtig in der Schule genäht habe ist es ganz hübsch geworden :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh