[Eigenbau] Hifi-Wand by Stonerico

stonerico

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
2.149
Ort
Weiterstadt
HI Community,

Paladin hat nun ja einen Anfang gemacht und stellt hier ein Projekt vor was nur indirekt mit seinem Rechner zu tun hat ;)
Daher fasse ich Mut und setzte den Heimwerkerschautrend hier fort. Ich werde zwar nicht den ganzen Umbau unseres neu gekauften Hauses hier zeigen aber zumindest ein Projekt was ich grade am laufen habe möchte ich hier gerne zeigen.

Es geht um meine Hifi Wand welche ich mit etwas Überzeugungskraft meiner Kassenwärtin und letztendlich meiner Regierung schmackhaft machen konnte. Das Wohnzimmer wurde zunächst renoviert und anstelle des mitgekauften Parkets wurde ein Fliesenboden verlegt. Diese Arbeiten zeige ich hier nicht sondern beziehe mich einfach auf die Hifi Wand selbst und das umgebaute low cost Domäne Lowboard.

Zustand beim Einziehen 15.10.2014


Urzustand:


Ziel des Projektes ist:

- Lowbard modifizieren und an die Wand hängen
- alle Kabel verschwinden lassen
- TV bündig mit der Wand abschließen lassen
- Einbauboxen in die Wand einlassen

Da ich das Lowboard unserer alten Schrankwand schlicht und zeitlos angesehen habe konnte das ruhigen Gewissens im neuen Wohnzimmer weiterverwendet und modifiziert werden.
es wurde so umgebaut, dass es an die Wand gehängt werden kann. Dazu sollten alle nötigen Kabel im Möbelstück gut verlegt werden und durch Lüftungsschlitze genug Luft für den HTPC sowie den AV Receiver reinlassen.


















Um das Gewicht zu tragen wurde recht große L Winkel an die Wand gebohrt:













Ein 50er Abflussrohr stellt die Kabelverbindung vom TV in das Lowboard her, dazu wurden auch noch Lüftungslöcher gebohrt:







Anschließend wurde im Inneren alles Verkabelt und noch die im Wohnzimmer fehlenden Netzwerkdosen und Koaxialdose angebracht:





Das war es dann erstmal und die Funktion konnte getestet werden:



Ein paar Tage später wurde dann die Unterkonstruktion für die Vorsatzwand gebaut:

























Und dann wieder ein paar Tage später wurden die Trockenbauplatten angebracht:













Die Schablonen für die Canton Boxen der 800er Serie:










Dann wurde hinter dem TV die Wand schwarz gestrichen:






Was nun noch fehlt ist das Finish mit Steinverblendern:

product-ultaself-benevento-1.jpg







Dafür wurden die Boxen schonmal etwas höhergelegt da die Steine bis zu 25mm Dick sind.






Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, sieht gut aus. Mach weiter so!
 
Bitte definitiv weiter machen und möglichst bald! Meine Freundin fragte schon, ob es was Neues vom "Typen mit der Wand" gibt :bigok:
 
:d Werde ich, die Steine haben wir ja schon ein paar Tage hier und eine kleine Ecke habe ich auch schon geklebt. Nur habe ich nicht die richtigen Schneidwerkzeuge hier und ich möchte das schon richtig machen. Obwohl die aus Gips sind kann die mit einem Fuchsschwanz nicht ordentlich schneiden. Ich brauche was elektrisches mit Tisch und Diamantsägeblatt für ordentliche Schnitte. Durch die Boxen und weil ich die Steine um die Ecke am TV kleben möchte habe ich mehr zu schneiden als das ich ganze Platten kleben kann. Der Anblick der Trockenbauwand nervt uns auch so langsam. Zeit, Ruhe und ne gute Tischsäge fehlen nun noch zur Fertigstellung.
 
Ich würde mir ja auch gerne soetwas machen, aber ich habe nun eine ziemlich lange Wand an der der Fernseher steht und das würde wahrscheinlich nicht vernünftig aussehen oder ich müsste die ganze Wand beplanken. Da ist so eine Nische echt perfekt geeignet. Die Wohnwand von einem Kumpel hat mich damals schon sehr beeindruckt. Allerdings wäre mir der Fernseher zu klein :d
IMG-20120918-WA0004.jpg

Ist bei dir auch ein bisschen Beleuchtung geplant?
 
Hi und vielen dank :) leider komme ich grade gar nicht dazu die Steine fertig zu kleben bzw mir den Schneidetisch zu besorgen :( die prio musste dem unfertigen Kinderzimmer weichen welches noch Rohbau ist (bzw dazu gemacht wurde) und im Mai kommen schon die Möbel. Aber ich werde Ende April 2 Wochen Urlaub haben und mich dann um beides kümmern können.

Grüße Dirk
 
Cool, freut mich das ich hier erwähnt wurde :)
Die Wand und das Board gefällt mir sehr gut. Bin auch schon gespannt wie es weiter geht.
 
Bislang habe ich ausser die Besorgung einer Schneidemaschine für die Wand nichts mehr gemacht. Ein Haufen Gartenarbeit mit kompletter Umgestaltung (Bäume fällen, Rasenflächen und Beete anlegen usw) und der Entdeckung die Gärtners in mir hat der Steinwand erstmal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Motivation raus in den Garten zu gehen um im Dreck zu wühlen war die letzten Wochen bzw Monate einfach größer :d

Dazu kommen noch meine am 31.5 etwas sehr zu früh geborenen Zwillings Söhne (in 29 +3 SSW) welche nun dafür sorgen, dass Heimwerken seeeeehr schleppend vorangeht. Obendrauf kamen noch viele andere Arbeiten im Haus welche von meiner Frau höher priorisiert wurden als Papa's Heimkino ;) Aber sobald ich die Chance ergreifen kann die Wand fertig zu machen kommen hier Bilder rein ;)

Grüße
Dirk
 
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :)

Da sind die Prioritaeten verstaendlicherweise ja "etwas" anders.
 
Meinen Glückwunsch zu zwei gesunden Kindern und fröhliches Stillen.....
 
Vielen Dank :)

Wenn ich auch Milch geben könnte wäre es für meine Frau nun natürlich einfacher aber auch nach einigen Schmerzhaften versuchen habe ich es aufgegeben... :fresse:
 
Soo, es gibt nun wieder ein kleines Update! :bigok:

Ich habe ein paar Details umgeworfen und es mir etwas einfacher gemacht die Wand fertigzustellen. Wir haben mittlerweile auch wirklich keine Lust mehr auf die Trockenbauwand zu schauen. Ursprünglich wollte ich die Steine auf Gährung schneiden und bei dem Fernseher um die Ecke zu gehen. Das gestaltet sich aber sehr kompliziert diese Gipssteine ordentlich auf Gährung zu schneiden und ob das wirklich gut aussieht ist auch nicht klar denn die Steine sind ja nicht flach sondern haben einen Höhenunterschied von bis zu 1,5 cm. Dazu kommen ja noch die 4 Ecken von dem Rahmen was dann wirklich noch komplizierter ist. Also habe ich nun einen schwarzen Holzrahmen um den Fernseher gebaut. Dieser steht 4 cm über die Wand hinaus. Die Gipssteine haben max 3,5cm. Also stoße ich mit den Steinen nun an den Holzrahmen und kann nun einfach grade Schnitte machen. Ich bin auch der Meinung, dass dies sogar ordentlicher aussieht als der Gährungsschnitt der Steine.

Aber seht selbst :d

Hier sind die 20cm Zuschnittplatten:



Dann ein Loch für das Kabelrohr gebohrt und die Platten eingepasst:












Dann habe ich mir solch einen 50mm Abflussrohrdeckel genommen um für die Kabeldurchführung einen ordentlichen Abschluss zu bekommen.







Und lackiert:



Dann wurden die Schrauben noch mit schwarzen Abdeckkappen verkleidet:





Und fertig!





So nun muss nur noch für die linke Box ein Holzrahmen gebaut werden um die Box etwas nach vorne zu legen und alle 3 Rahmen müssen dann schwarz lackiert werden. Dann habe ich wirklich keine Ausrede mehr die Steinverkleidung aufzuschieben :fresse: Naja ausser die Kinderversorgung... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der rahmen ist eine gute lösung. Letztendlich sparst du dir eine elendige frickelei ,einen sauberen abschluß zum monitor zu finden.
Weiter so.
 
Ich finde auch, dass es eine gute Lösung ist. Allterdings hätte ich die Bretter auf Gährung geschnitten. :p
 
Der rahmen ist eine gute lösung. Letztendlich sparst du dir eine elendige frickelei ,einen sauberen abschluß zum monitor zu finden.
Weiter so.

Danke, ja das finde ich auch und es kann vorangehen :)

Ich finde auch, dass es eine gute Lösung ist. Allterdings hätte ich die Bretter auf Gährung geschnitten. :p

Ja das mit der Gährung war auch hier der Plan. Allerdings scheiterte das an den Bauhäusern und mangels ordentlicher Werkzeuge das beschichtete Holz ordentlich selbst zu schneiden. Gut ich hätte rohes Holz nehmen können, selbst auf Gährung schneiden, spachteln und lackieren. Das wäre Handwerklich kein Problem gewesen aber zeitlich. Daher nun dieser Kompromiss der aber auch gar nicht so sehr ins Auge sticht.


Nun gibt es auch wieder ein kleines Update. Die Rahmen der Boxen sind nun alle fertig und schwarz lackiert. Sicher waren die nun keine handwerkliche Glanzleistung aber zweckmäßig und es sind keine Sichtobjekte.









Es geht voran :d

Edit: Im ersten Post habe ich auch noch mal ein Foto vom Urzustand dieser Wand angefügt welches ich noch gefunden hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat sich wieder etwas getan. Und nein es hat nichts mit Steinen zu tun :fresse:

Eine kleine Frage vorab:

Was ist das an meiner Decke und was habe (hatte) ich damit vor? :hmm:



 
Meine Freundin hätte mich schon längst aus der Wohnung geworfen wenn ich so langsam wäre :P :asthanos::asthanos::asthanos:
 
Alles hat seinen Sinn.... :cool: :d

(Und Sie hat Verständnis da noch viele andere Baustellen offen sind bzw erledigt werden ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines bilderrätsel ?
Hat vielleicht was mit beleuchtung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hier ist die Auflösung :bigok:







Hintergrund:

In unserem Wohnzimmer ist eine Trockenbaudecke welche ich aber nicht selbst gebaut habe. Daher wusste ich auch nicht wo sich die Profile befinden und wie sie verlaufen. Durch die Magneten konnte ich die Schrauben finden da sich diese nur kurz unter der Spachtelmasse befinden. Damit konnte ich dann nachvollziehen wo ich Löcher reinschneiden kann ohne auf ein Profil zu treffen. Die Löcher benötige ich für die Canton InCeiling865 Lautsprecher welche nun als Surroundboxen in die Decke gewandert sind.

Warum?
Die alten Satelliten seht ihr ja. Kurz nach dem Einzug ins Haus wurden die von mir so an die Wand genagelt um möglichst schnell meine Anlage nutzen zu können. Die Position hatte einen kleinen Ehestreit zur Folge :fresse: Nun, sollte (musste) das korrigiert werden. Die Couchecke ist aber sowieso trist und langweilig gewesen. Also kurz ein Kopplungsgeschäft zwischen den Eheparteien geschlossen. :d Die Boxen kommen in die Decke! Ich dafür meine weiteren 4 Canton Boxen (viel besser als die alten Canton Satelliten!) und Sie bekommt noch ein wenig Farbe ins Zimmer... Mehr dazu später... :asthanos:



Also mit den besagten Magneten die Decken Konstruktion untersucht und die geeigneten Montageplätze gesucht und dann los dicke Surroundboxen installieren :banana: :banana: :banana:











Und was ein Glück habe ich noch keine Steine fertig geklebt :fresse: Daher kann eine Trockenbauplatte wieder ab um eine Kabeldurchführung zu bauen um die Kabel durch die Decke direkt hinter die Hifi Wand zu leiten. Ich sagte ja bereits: Alles hat seinen Sinn :d

















Dann die Rückwand zum Streichen vorbereitet:









Die Kabel verlegt

























Die Boxen installiert :banana:









Und ich sagte ja: Frau durfte sich die Farbe aussuchen :hmm: Abgemacht ist abgemacht! Ich hab meine Boxen :d





Runde Ecken, meine Spezialität!






Fertig! (erstmal)


(Eventuell sichtbare ungleichmäßige Schattierungen der Farbe sind auf noch nicht abgeschlossene Austrockung der Farbe zurückzuführen)

ToDo's:

- 2 LED Spots in die Decke einbauen (Der aufmerksame Betrachter hat das Stromkabel bemerkt was bereits in der Decke liegt)
- 150x50cm SW Panorama in Galeriedruck auf Aludibond bestellen und an die Rückwand montieren
- Zwischen Couch und Rückwand ein Ablagebrett installieren mit Stromdosen, integrierter Leselampe und Induktiven Ladeplätzen für die Handys und evtl weitere Gadgets :d
- Mittels FHEM Hausautomation skalierbare RGBW LED Beleuchtung der HifiWand realisieren
.
.
.
- Ach ja und Steine kleben :fresse2:


Grüße
Dirk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh