Klein aber Fein - SilverStone Temjin TJ08-E @ Wakü

cage

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
4.254
Ort
www.bellmund.ch (CH)
Hallo zusammen

Da mein Schwager sich von der PS3 lossagt und nun ebenfalls BF3 auf einem PC gamen wil, hat er sich entschlossen, sich ein "kleines" Gamingsystem zuzlegen. Einige Teile waren bereits vorhanden und die haben wir für diese Kiste verwendet. Die erste Version war Luftgekühlt, aber die Geräuschkulisse der Grafikkarte hat gar nicht gepasst. Von daher wird jetzt eine Wasserkühlung verbaut. Zudem sind einige Teile geplant die MARTMA dann wohl noch anfertigen muss ;-)


Hardware:
- EVGA GeForce GTX 560 Ti DS Superclocked
- Intel Core i5 2500
- Asus P8H61-M LE, Intel H61, LGA1155, mATX
- 8 Giga Corsair DDR3 XMS
- Corsair Force3 120GB, SATA-3 SSD
- Western Digital 1 TB HD
- NT 460W Seasonic Modular und Passiv

Gehäuse:
- SilverStone Temjin TJ08-E
- Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black (18cm front)
- Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2 (12 cm rear)
- Geplant ist eine Schwarze Acryl Front für Aquero und SlotIn Laufwerk & ein Seitenfester

Wasserkühlung:
- Aquero 4.0
- CPU: Bild Alphacool HF 14 Yellowstone
- Graka: EK Water Blocks EK-FC560 GTX V2 - Acetal+EN (Nickel)
- Radiator: Phobya Xtreme 200
- Radiator 2: Wenn nötig noch ein 120er NexxOs
- LAING DCC mit Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehälter und Aufsatz Combo Rev.2 AGB
- Aquacomputer Temperatursensor
- Schlauch: Tygon R3400 Schlauch 12,7/9,5mm (3/8"ID) Black
- Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung

Ich denke wir wissen alle wie das enden wird. Früher oder später kommt mindestens ein neues Mainboard mit einer 2. 560er und eine unlocked CPU ;-)

Ich freue mich auf jeden Fall an der Kiste arbeiten zu können, Bastelzeit !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr geil! abo ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
kommt gut. Leider ist der Grakakühler erst ende Januar wieder Lieferbar. Somit beginnen wir halt mit der Planung für die Acrylabdeckung. Spich CD Rom verbauen und ich denke den HD Käfig kann ich auch schon einbauen, das lässt sich ja relativ leicht abmessen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, Stephan moddet wieder! Ich bin sehr gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cage,
einen weiteren 120er Radi wird nicht notwendig sein.
Schau mal in meinen TJ08-E Worklog rein,da findest du Temps.
 
Gut zu wissen das ein Radi reicht. Los geht es sobald AT die Teile liefern kann. In ca. einer Woche. Habe gestern das neue Board eingebaut.
 
Hier mal einige Fotos mit dem neuen Board. Ich muss sagen dass sieht um einiges vernünftiger aus.


Kommt leider nur ein Core i5 2500 (non K) drauf, aber der geht ja per Turbo bereits jetzt mit der Lukü auf schöne 4.1 GHz. Ist doch bereits recht nett. Bis die Wasserkühlungsteile kommen, geht es noch gut 10 Tage. Abwarten und Tee trinken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Board kommt mir bekannt vor.:)
Wird das auch wassergekühlt?
 
Nein das Board nicht. Mein Schwager will nur eine leise Kiste und betreibt kein wirkliches OC. Grundsätzlich war ihm einfach die Graka zu laut. Aber die alleine Wasserkühlen bringt es ja nicht wirklich.
 
Wende Dich mal wegen eines GPU Kühler an AC Shop der sollte noch einen Watercool vernickelt Hole Edition am Lager haben.
Im Shop findest den nicht aber ruf mal an dann kannst weiter bauen.
ABO auch von mir bin gespannt wie es fertig aussieht. Meins ist schon fertig :d :d
 
Nun ja es ist nicht nur der GPU Cooler..... von daher warten wirs ab. Die Kiste ist ja nicht für mich und mein Schwager hat jetzt gerade Ferien. Von daher abwarten. Baue gerade noch eine andere Kiste für einen Kumpel zusammen......BF3 ist auch da.....somit wird es mir nicht langweilig. Aber Danke für den Tipp.
 
:d das ist gar nicht einfach......da lass ich mich noch gerne ablenken.
 
Gestern wurden die Teile von AT geliefert und soweit habe ich nun alles zusammen.


Da die Pumpe und der CPU Cooler von meinem alten Mod stammen, werde ichd ie teile erst einmal testen und einen kleinen Kreislauf zzusammenstellen um auch die Teile durchzuwaschen. Mein Schwager ist diese Woche noch in den Ferien, und will beim Zusammenbau dabeisein. Diese Zwischenzeit kann ich für die Vorbereitung und Planung nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Sache heute einmal in Betrieb genommen. Ich muss sagen die LAING Pumpe ist der HIT. Das Ding ist jetzt sicherlich gut 9 Jahre alt und läuft 1A.


Ich denke der AGB Aufsatz ist die perfekte Lösung um in das kleine Case verbaut zu werden. Der 120er RADI lass ich vorerst einmal weg um ein wenig mehr Platz zu haben. Zudem wird so auch die wärmere Luft besser durch die Rückseite abgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem alle Teile der Wasserkühlung getestet wurden, habe ich alles wieder zerlegt und auch den PC wieder auseinander genommen. Mien Schwager will beim Zusammenbau dabei sein, darum kann ich nicht zuviel Gas geben. Den Radiator habe ich bereits eingebaut um zu schauen ob das Teil auch Platz hat. Es wird recht eng, aber es geht. Allerdings muss ich für die HD einen neuen Platz suchen. Die passt definitiv nicht mehr in den innenraum.


Natürlich könnte ichd ie Anschlüsse (Radi) auch nach oben verlegen, aber dann komme ich nicht mehr an die Entlüftungsschraube. Ich habe einmal folgenden Krieslauf geplant:
LAING Pumpe --> Radiator --> CPU Cooler --> Grafikkarte --> LAING Pumpe. Ich denke das sollte so problemlos funktionieren, da ja der AGB direkt auf der LAING verbaut ist.

Der Grafikkartenkühler passt ebenfalls und die Karte ist für die Montage vorbereitet. Allerdings werde ich da die Blende noch schwarz lackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so weit einmal alles verbaut. Ohne Winkel geht es allerdings bei diesem Case nicht. Allerdings muss ich die LAING wohl doch noch runterdrehen, die hat einfach zu viel Dampf. Jetzt muss ich einmal die Verkabelung in Angriff nehmen. Bin schon sehr auf die Temps gespannt.

 
Wieder einen Schritt weiter und ich muss sagen ich bin begeistert von diesem Teil.


Es war gar nicht so leicht den Kreislauft Luftftfrei zu kriegen, da der AGB immer wieder Luft angesaugt hat. Die gäbgigen Tricks mit dem kehren des Cases, zupressen der Schläuche usw. haben wenig gebracht. Da der Powerbooster für den Aquero erst nächste Woche kommen wird, habe ich vorerst einmal die poweramp Verstärkerplatine eingesetzt und die LAING runtergedreht. Nun ist das Teil absolut "silent". Nachdem das Problem mit der Pumpe und der Lautstärke gelöst war, konnte ich die Kabel schön verlegen.


Die Temparatur ist wirklich absolut unproblematisch. Wir haben die Pumpe und die Lüfter auf einen fixen Wert eingestellt und auch bei einer Dauerbelastung wird das System nie wirklich kritisch heiss. Graka max. 45 - 50°, CPU Max 57°. Natürlich werden wir am schluss einmal schauen was wir noch aus der CPU rausbringen, das es die non K Version ist, geht diese per Turbo Standart auf 3.7 GHz. DIe Grafikkarte geht auf beachtliche 1 GHz ohne etwas an der Volt schraube zu drehen.


Da wir für die Front auch eine Abdeckung von Martma machen lassen werden, habe ich bereits einmal die Folie für das Aquero Display ausprobiert. Es handelt sich nicht um die Folien von Aquatuning, sondern um BastelFolie die ich bei Ebay (Danke an den Tipp aus dem TJo7 Thread) bestellt habe. Ist um einiges schöner anzuschauen und auch wirklich Rot. Werde ich dann bei meinem TJ07 Mod auch noch einsetzen. Die Front soll schlicht werden,. Displayfenster für Aquero und einen schmale Öffnung für das Slot-in Laufwerk. Also nur eine 2 x 5.25 Slot breite Acrylabdeckung.


Beim Aquero gibt es da wohl noch ein ASUS Problem, die Software erkennt den Aquero nicht und somit musste ich das Teil von Hand konfigurieren. Evt. weiss da jemand noch eine Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Aquero gibt es da wohl noch ein ASUS Problem, die Software erkennt den Aquero nicht und somit musste ich das Teil von Hand konfigurieren. Evt. weiss da jemand noch eine Lösung!

Aquaero Fix ... musst du mal im AE 4 Sammler suchen ... Standardproblem/-lösung für P67 Probleme ...
 
Hat nicht wirklich viel gebracht. Und jetzt hat es mir auch noch die Pumpe getötet :-( Keine Ahnung wie ich das fertig gebracht habe. OK sie ist 10 Jahre alt, jetzt habe ich eine neue Bestellt. Und die Bestellung für die Frontplate bei Martma und einige Teile bei NILS ist auch raus ;-)

Abwarten und Tee Trinken.
 
Nice vielleicht kann ich mir hier noch was abschauen um mein kleines schöner zu bekommen. Durch den 2500k und die kleine 560er reicht ein 180mm natürlich locker. Ich würde auch gerne die Radi fläche in das Gehäuse bekommen aber bekomme nicht genug Fläche um meine Hardware zu kühlen.
 
Hab auch das Case und bisher mit meinem 2500K und der GTX480 keine Probleme mit dem Phobya. Werde aber noch einen Single einbauen.

Schönes Projekt bin gespannt wie es weiter geht.
 
Das Setup rennt nun, wie es soll, und geht gegen das Ende zu. Wir hatten noch einen Rückschlag mit einer abgerauchten LAING Pumpe, die wir nun ersetzt haben. Da es sich im Setup noch um einen Aquero 3.0 handelt konnten wir keinen Powerbooster installieren und haben auf die poweramp Verstärkerplatine verbaut. Nun läuft die Pumpe auf 75% und wir haben zusätzlich einen Filter im AGB platziert, so ist nichts mehr zu hören und das Setup ist wirklich "silent". Zusätzlich habe ich noch 4 x 4 Giga Corsair Venegance eingebaut.


Jetzt warten wir noch auf die Faceplate von MARTMA die aus Alu gefertigt wird, dann können wir das SLOT-in BluRay Drive verbauen. Wenn möglich werden wir die blauen LEDs an der Front noch gegen Rote austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine TJ078 ist vorerst einmal fertiggestellt. Die Alufront von MARTMA passt 1A. Leide kann ich das Display nicht mit einer roten Folie überziehen, da es ansonsten kaum noch lesbar ist. Da es sich um einen Aquero3 handelt, ist wohl ein anderes Display verbaut. Aber jetzt will mein Schwager erst einmal ein wenig BF3 geniessen. Und das Teil ist absolut "silent".



Es ist noch ein sLight und ein Seitenfenster geplant. Evt. kommt dann einmal eine 2 560Ti oder stärkere Graka rein, dann wird es wohl auch ein stärkeres NT brauchen. Auf die HD haben wir verzichtet. Eine SSD reicht da noch ein QNAP NAS im Netzwerk vorhanden ist.


Hardware:
- EVGA GeForce GTX 560 Ti DS Superclocked
- Intel Core i5 2500
- Asus Maximus IV GENE-Z/GEN3
- 12 Giga Corsair DDR3 Venegance 1600MHz
- Corsair Force3 120GB, SATA-3 SSD
- NT 460W Seasonic Modular und Passiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht echt schick aus!
Und die HW ist echt ein Traum auf der größe!!!

Ist in echt der Unterschied zwischen dem Original blech und dem von Marta ein geringerer Unterschied?
Was verbraucht die Möhre so?

MEHR BILDER!!!!
 
Also ich finde ja, die Front passt mal gar nicht.
Erstens ist die Bürstung in die falsche Richtung und das Spaltmaß ist auch mehr als zu groß.
 
Also ich finde ja, die Front passt mal gar nicht.
Erstens ist die Bürstung in die falsche Richtung und das Spaltmaß ist auch mehr als zu groß.

Na ja, es ist nicht perfekt, aber so schlimm ist es auch nicht. Eine andere Variante wäre etwas aus Acryl gewesen. Das mit dem Spaltmass verstehe ich nicht. Passt doch genau rein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh