An sich gefällt mir die Switch sehr gut, allerdings steht und fällt für mich alles mit der GPU und der Akkuleistung.
Tegra klingt ja schonmal nicht sooo verkehrt, es sollte aber wenigstens ein X2 verbaut sein. Nvidia arbeitet ja scheinbar auch schon an einem X2 Nachfolger mit gtx 1060/70 Leistung, eventuell ist damit dann auch was an dem Gerücht dran, das der Handheld im Dock einen Leistungsschub erhält, sobald man Ihn in den Dock steckt.
Bei den begrenzten Kühlmöglichkeiten eines Tablets könnte der SoC dann im mobilen Betrieb einfach runtertakten und in der Dockingstation auf eine externe Kühlung zurückgreifen und mit vollem Potenzial laufen
Das Display ist auch noch so ne Sache...HD ist sicherlich zweckdienlich gewählt was die Frames und Akkulaufzeit angeht, aber Nintendo hat es ja irgendwie nicht so mit qualitativen Displays, sei es der 3DS oder der WiiU Controller.
Außerdem hätte ich mir einen Cartridge Slot für 3DS Spiele gewünscht. Vorallem um Nintendos größte Stärke, nähmlich den (offline-)Multiplayer zu fördern. Mit einer Switch wird man ohne zusätzliche Controller ja bestenfalls nur zu zweit spielen können.
BTW: Die Idee mit den angepassten Controllern gefällt mir richtig gut, vorallem der von der GC. Wäre mMn. auch garnicht so abwägig und könnte den scheinbar recht hohen Preis der Bundles rechtfertigen. Ich denke auch das N bei Erfolg der Switch gar nicht mehr an neuen Konsolen arbeiten könnte, sondern einfach auf der Modularität aufbaut und abwechselnd Dock und Tablet upgraden könnte. Z.B. nach 2 Jahren dann ein Dock mit eigener GPU wenn die Leistung knapp wird.