Wie ernährt ihr euch?

Eure Strategie?

  • viel Light-Produkte

    Stimmen: 17 7,0%
  • viel Obst/Gemüse

    Stimmen: 62 25,6%
  • viel Sport

    Stimmen: 76 31,4%
  • ich esse, worauf ich Hunger hab

    Stimmen: 200 82,6%
  • Punktezählen oder ein anderer strenger Abnehmplan

    Stimmen: 9 3,7%
  • Tiefkühlpizza ftw!

    Stimmen: 66 27,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    242

Sanftleben

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2005
Beiträge
5.120
Ort
Freecastle / Swimming Württem-Mountain
Da nicht nur unter übergewichtigen Housewives, sondern auch beim Rest der Bevölkerung in letzter Zeit ein Trend zum Kalorienzählen, "Punkte"-Essen und Weight Watchers-Beitritt zu verzeichnen ist, würde ich gerne mal wissen, wie ihr euch so ernährt in Bezug auf Gesundheit/Gewicht. Ok - in einem Hardwareforum vermutlich eine blöde Frage mit Hang zur Stereotypenbildung. :fresse: Aber mal im Ernst: müsst ihr Rücksicht auf euer Gewicht nehmen, was für Strategien habt ihr und für wie sinnvoll haltet ihr Abnehm-Programme?

Mir kommt die Frage, weil ich im Moment in einem Land lebe, wo das ganze Leben nur noch von Punktezählen, Light-Produkten und Fitnesskursen bestimmt wird. Viel extremer als in Deutschland. Und so sehr ich ja auch verstehen kann, dass Übergewichtige ein Konzept zum Abnehmen brauchen, so idiotisch finde ich persönlich Sachen wie Weight Watchers oder generell Light-Produkte beim Essen. WW deshalb, weil meiner Meinung nach das ganze Punktezählen von der wichtigsten Sache überhaupt ablenkt: zum Abnehmen gehört Bewegung und Sport. Es hilft nichts, wenn man sich literweise Halbfettmilch in den Rachen schüttet, wenn man nicht auch Sport treibt. Ja, ich weiß, dass zum WW-Programm auch Sport gehört. Aber komischerweise hält sich da keine Sau dran, zumindest hier nicht. Es gibt dann halt jeden Abend tolle WW-Dinner, gefolgt von einem fetten Schokopudding (O-Ton: "Das darf ich mir jetzt mal erlauben, die Hauptspeise hatte nur 3 Punkte") :fresse:
Light-Produkte deshalb, weil ich jetzt vermehrt gelesen habe, dass die meisten dieser Produkte Süßstoffe enthalten, die Heißhunger generieren, der dann zu Fressattacken führen kann.


Anyway, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich ess was ich will, wann ich will, so einfach. Klappt bisher so gut, dass ich nix zunehme und trotzdem untergewichtig bin. :confused:

Woran das liegt, keine Ahnung.
Insofern kann ich zu dem Thema auch wenig hilfreiches beitragen, lediglich, dass ich keine Kalorien zähle. :rolleyes:
 
Hab in gut 7 Monaten mit Kalorienzählen gut 25kg abgenommen und das ohne Sport :p

Ist jetzt gut 1 Jahr her und seitdem habe ich nur 5kg zugenommen. Da ich wieder "normal" esse geht das i.O. Trinke jedoch nurnoch Kalorienfreies
 
Ich ernähre mich vegan & treibe regelmäßig Sport, habe daher "viel Obst/Gemüse", "viel Sport" und "ich esse worauf ich Hunger hab" angeklickt :wink:

Halte von Punktezählen und Light-Produkten aber auch nicht viel, aus den von Sanftleben genannten Gründen. Ausgewogene Ernährung und regelmäßiger Sport sollten die eigentlich überflüssig machen, die oben genannten Produkte lenken ja doch nur von einer suboptimalen Einstellung ab. Und wenn ich vom Körpertyp halt hier und da ein paar kleine Pölsterchen hab, dann ist das auch okay. Muss ja nicht jeder 'n Sixpack vor sich herschieben ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] ich esse, worauf ich Hunger hab

Also Light-Produkte sind ja wohl wirklich mal völlig für die Tonne, damit hab ich auch keine all zu guten Erfahrungen gemacht.
So sättigend wie die normalen Produkte sind sie nämlich auch nicht oder aber man denkt sich: ist ja ein Light-Produkt, davon kann ich mehr essen.
Am Ende läuft es auf's Gleiche hinaus :d

Bewegung ist und bleibt das A & O und davon werden wohl sehr viele Menschen schlichtweg zu wenig haben.
Ich gebe zu: es betrifft auch mich ;) Noch vor ein paar Jahren war ich jedes WE auf Achse, hatte außerdem einen Nebenjob in einer Drogerie, wo ich ständig hin und her geflitzt bin und Regale eingeräumt hab und war Raucherin :fresse:
Dass ich bis dato ein paar Pfunde zugelegt habe ist klar, ich habe aber nach einem langen Tag keine Lust mehr noch in ein Fitnessstudio oder dergleichen zu dackeln, wenn mir gerade mal zwei Stündchen Freizeit übrig bleiben und kann Menschen, die dies tun nur bewundern und meinen Hut davor ziehen.
Für mich wäre es jedenfalls kein Leben, quasi nur noch für Arbeit und Sport zu leben...

Ich freue mich darauf im Frühjahr wieder mit dem Rad zur Arbeit zu düsen und bin sicher, dass dann auch wieder ein paar Pfunde purzeln werden. ;)

Bis dahin: guten Appetit :fresse2:
 
[X] ich esse, worauf ich Hunger hab

und wenn es das nicht gibt

[X] Tiefkühlpizza ftw!
 
[x] viel Sport (>150km / Woche auf dem Fahrrad)

aber meine Tiefkühl-Pizza lass ich mir nicht nehmen :bigok:
 
[X] ich esse, worauf ich Hunger hab

und wenn es das nicht gibt

[X] Tiefkühlpizza ftw!
:bigok:

Also ich esse eigentlich das worauf ich lust habe und auch relativ viel mMn. Ich ess zb. jeden Sonntag Abend nen fetten Bürger mit Pommes mit paar Kumpels.
Zunehmen tu ich nicht wirklich bin 1.88m und wiege knapp über 70kg.
Sport mach ich leider nicht mehr regelmäßig, aber wenns Wetter wieder besser wird fahr ich mitm Rad zu Arbeit denke ich Täglich 20Km sind das ;)
 
Ich esse worauf ich Lust habe, Light Produkte gehen garnicht habe afaik auch noch nie welche gekauft.
Ausgewogene gesunde Ernährung ist mir zu aufwendig und teuer (obwohl ja überall das gegenteilige gepriesen wird -.-)
Um mein Gewicht muss ich mir derzeit keine Sorgen machen aber das verlagert sich im Alter vielleicht noch.
1.83m und 70KG sind ok denke nur die Blutfettwerte werden sicherlich zu hoch sein(wenn man darauf was geben kann).
 
also ich esse auch worauf ich Lust hab, und das ist bestimmt oft das Falsche bzw würde allen Ernährungsberaten die Haare ausfallen lassen...
bin zwar "etwas" übergewichtig (schwere Knochen und so :fresse: ) aber mich störts nur gering...
zum Thema bewegung A und O kann ich nur zustimme, war früher recht aktiver Fußballer und mim Bike in die Schule Stadt usw... seit ich aufgehört habe und Auto fahre sind sicher 15kg dazu gekommen... -.-
bei mir mangelt es halt oft an der Lust, ich nehm mir vor zu joggen, machs zweimal dann hab ich keine Lust mehr und fang an es zu verschieben, dann iwann lass ichs wieder ganz bleiben... teufelskreis xD
 
Ausgewogene gesunde Ernährung ist mir zu aufwendig und teuer (obwohl ja überall das gegenteilige gepriesen wird -.-)
Wie kommst du bitte darauf?
Fast Food (ja muss unter Umständen nicht ungesund sein) und Fertigtiefkühlfraß sind im Endeffekt teurer als frische Lebensmittel. Dann sag doch einfach das du zu faul bist in der Küche zu stehen um die Pizza zu machen, und einfach zum TK Produkt greifst. ;)

___

Ich ernähre mich seit etwa 6 Jahren vegetarisch, was aber nicht gleichzeitig bedeutet das es fettarm ist. Viele denken ja das vegetarisch / vegan eine Art Diät sei :rolleyes:
Ich bin bei 1,80m und einem Gewicht von 73-76Kg (immer gerne mal schwankend) ein ganz normaler Standardtyp, fahre viel mit dem Fahrrad, versuche auch soviel wie möglich damit zu erledigen, und gehe ab und an ne Runde schwimmen - auch wenn ich letzteres vielleicht wieder öfter machen sollte.

Allerdings gibt es natürlich auch Sünden, wie Alkohol trinken oder auch mal Fast Food nach ner Party reinziehen :rolleyes:
Es kommt eben darauf an das man sich nicht in Massen Scheisse reinstopft und sich auch mal bewegt und nicht nur vom PC bis zum Kühlschrank.
 
3x die woche nach dem training versuch ich so fettarm wie möglich zu essen also gemüse, fisch, salat und son quatsch ;) den rest der woche ess ich aber grad das warauf ich lust habe auch wenns mit speck eingewickelte butter ist (wobei ich sowas nicht wirklich essen würde) ^^
 
Ich habe vor kurzem Trennkost für mich entdeckt.

Man kann essen was man will und wie viel man will. Man sollte nur keine Kohlenhydrate und Eiweiße gleichzeitig zu sich nehmen, da diese auf verschiedene Art und Weise vom Körper verdaut werden. Bei Mischung von Kohlenhydraten und Eiweißen bilden sich Schlacken -> Fett Einlagerungen -> Zunahme.

Ist eigentlich ganz einfach, wenn man den Dreh raus hat.

:wink:
 
Ich ernähre mich auch vegetarisch, seit ca. 4 Jahren.
Angekreuzt hab ich mal folgendes:
[X] viel Obst/Gemüse
[X] ich esse, worauf ich Hunger hab
[X] Tiefkühlpizza ftw!

:fresse:

Gegessen wird hauptsächlich frisch, ab und an gibt es aber auch mal eine Tiefkühlpizza.

Zu den Light- oder kalorienarmen Sachen: In dem Zeug ist meist Aspartam als Zuckerersatz drin. Sehr gesund! ;)
 
Ich ernähre mich generell wie es mir passt.

[x] viel Obst/Gemüse esse ich liebend gern
[x] viel Sport mache ich auch liebend gern ob im Bett oder in der freien Natur das sei mal dahin gestellt:fresse2:
[x] ich esse, worauf ich Hunger hab wenn ich lust auf Mc Donalds hab dann verbiete ich es mir nicht selber

Bei mir hat sich trotz des teilweise ungesunden Fast Foods mein Gewicht nach unten reduziert und habe bei 1,85m 75-78kg...
 
Hmm ich ernähre mich wo es geht gesund; viel Obst, Gemüse, Salat und trinke auch Sprudel ab und an auch als Schorle mit Säften.
Bringt leider alles nicht viel da Bewegung fehlt; obs Bewegungsmuffel ist ka, mit fehlt irgendwie die Motivation dazu. Komme heim alles liegt auf Couch vor der Glotze... naja gehst halt an den PC und jut ist... alleine Joggen/Radfahren macht mir auch kein Spass...
und auf Diät hab ich keine Lust.
Hab mir mal fest vorgenommen Abends so 10 min auf dem Crosstrainer zu verbringen... evtl. ist das dann ausbaufähig aber erstmal kleine Brötchen backen ;) da dort auch ne Glotze steht wirds evtl. auch nicht langweilig.
 
@WickedClown
Ein paar kleinere Übungen kannst auch zuhause ohne viel Zeitaufwand machen ... z.B. Liegestütze, SitUps, Schattenboxen, Seilspringen und so weiter.
 
10min Crosstrainer bringt eigentlich nichts, aber besser als gar keine Bewegung.
Kannst natürlich mit 10min erstmal anfangen um dich dran zu gewöhnen etc aber du solltest eher daran interessiert sein längere "Sitzungen" anzustreben. ;)
Du sollst auch nicht in einer Stunde darauf dich darauf wie nen Pferd abrackern und tot umfallen.
Langsamer ist intensiver und besser als schnell. :) Selbes Prinzip übrigens beim Joggen. Die Leute die langsam joggen haben mehr Erfolg als irgendwelche 100m Möchtegernweltrekordler :)

@mitcharts
Dachte immer Liegestütze, Situps sind nur dafür da um Muskeln aufzubauen, Seilspringen was für die Ausdauer. Wenn man allerdings zuviel Körperfett hat dann muss man das erstmal wegkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turbostaat
Joggen ist auch nur für die Ausdauer, trotzdem verbrennt man dabei Fett.

Bei Seilspringen verhält es sich ähnlich und man kann ja auch in der Technik ein wenig variieren.

(mal ganz pauschal ausgedrückt ... ;) )
 
Ich ess was ich will, wann ich will, so einfach. Klappt bisher so gut, dass ich nix zunehme und trotzdem untergewichtig bin. :confused:

Woran das liegt, keine Ahnung.

Bei mir siehts genau so aus. Ich esse wann ich will & was ich will und nehm einfach nicht zu. :fresse2:

Keine Ahnung woran das liegt, gibt aber viele die mich dafür beneiden.
 
Ich esse worauf ich Hunger habe, dabei achte ich dabei auf die Qualität - allerdings nicht übertrieben. Außerdem versuche ich eine gewisse Abwechslung zu behalten, wobei die Sachen die mir schmecken, schon recht häufig auf dem Tisch landen. Süßigkeiten esse ich eher selten, wenn mal Heißhunger darauf besteht, dann gehe ich an den Automaten. Wenn man den Kram zu hause in der Schublade hat, kann man nicht einfach so vorbei gehen. Ohne Bewegung ist es verdammt schwer das Gewicht zu halten, Abnehmen eigentlich unmöglich. Außer man macht so eine bescheuerte Brigitte Diät und nimmt dann das doppelte wieder zu. Jetzt gerade im Winter habe ich auch wieder ein paar Kg zugenommen. Eigentlich schon seit September, ab da hatte ich nämlich keinen Sport mehr betrieben. Nun trainiere ich wieder und die Pfunde werden so langsam purzeln.

Es sieht wohl so aus... Mit 20 kann man eigentlich alles essen und wenn man sich nicht total einseitig ernährt und Literweise Cola säuft, kann man sein Gewicht prima halten. Mit 30 muss man schon sportlicher Unterwegs sein, aber es ist relativ problemlos. Mit 40 wirds dann schwer, beim Essen aufpassen (aber alles ist erlaubt) und das Sportprogramm sollte auch wirklich eingehalten werden.

Ich könnte / müsste mehr Obst essen und etwas mehr Vollkornprodukte könnten es auch sein. Na ja, ich arbeite dran :)
 
müsst ihr Rücksicht auf euer Gewicht nehmen

Auf jeden Fall! Ich muss aufpassen, dass ich nicht zu wenig wiege :fresse:

was für Strategien habt ihr

Alles in mich hineinschieben, was ich gerade finden kann und was mir schmeckt. Dabei spielt es keine Rolle, wie viel Uhr es ist oder ob ich schon genug gegessen habe. Wenn ich hunger habe, war es definitiv nicht genug.

für wie sinnvoll haltet ihr Abnehm-Programme?

Wenn es um gesundes Essen in Verbindung mit Sport geht, kann das sicher Spaß machen. Aber dieses WW kann ich schlecht einschätzen, da ich es selber noch nie gemacht habe. Wozu auch. Mich regt es nur auf, wenn andere in meiner Gegenwart von Punkten sprechen. "Der Marienkäfer hat 8 Points. Darf ich den heute noch essen?" :fresse:

Fazit: In Verbindung mit ein bisschen Sport (alle 2 Tage Hanteltraining zu Hause und unregelmäßiges Fahrradfahren) kann ich essen, was ich will. Mir soll mein Essen schmecken, egal was und egal wann.
 
In letzter Zeit verbrenn ich weniger Energie, als ich aufnehme. Sieht man noch nicht, aber ich habe gestern angefangen Sachen mit weniger Energie zu essen und mehr zu verbennen, z.B. durch etwas Sport :fresse:

gruß
hostile
 
Ich ess was ich will, wann ich will, so einfach. Klappt bisher so gut, dass ich nix zunehme und trotzdem untergewichtig bin.

Dito. Und das einzige "light"-produkt, welches ich zu mir nehme ist der Apfel-pfirsich-karotte-kürbis Saft von linessa/lidl.. und das nur, weil er schmeckt wie er schmeckt :drool:
 
Den Apfel beißt du doch eh nur an :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh