Erledigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiter bewerben! Habe auch nen beschissenes Abizeugnis und trotzdem ne Ausbildung in einer Top Firma bekommen. Es gibt einige wenige Firmen bei denen Noten zweitrangig sind, die achten darauf ob du ins Team passt. Darum hatte ich Glück. Welche Ausbildungsberufe kommen denn für dich in Frage?
 
Hmm, Mediendesign / alles im IT-Bereich (Sollte aber äußerst schwer sein mit meinen aktuellen Noten hehe) / Einzelhandel bzw. Verkauf und Dienstleistungen wie z.b. Gas-wasser usw! Habe bald den Führerschein fertig...
 
Was hast du denn dann für einen Abschluss, würde dann einfach auf eine Abendrealschule oder ein Kolleg gehen, wobei das mit der Anmeldefrist jetzt wohl recht knapp ist.
 
Ich will mal wissen wie man in Mathe eine 6 bekommen kann? vielleicht solltest du auf die Sonderschule? kannst du alleine aufs Klo gehen?
 
AW: Wie soll es weitergehen ? (18 - KEINE AUSBILDUNG)

Einzelhandel kann ich absolut nicht empfehlen. Einfach weil die Chancen nach der Ausbildung mies sind ausser man hat hohe Ziele. Nur noch sehr wenige bis gar keine Betriebe übernehmen nach der Ausbildung die azubis als Vollzeit kraft. Auch nicht bei den discountern. Bin mit der Ausbildung selbst jetzt fertig und die meisten werden nicht übernommen oder nur als Teilzeitkraft. Hab mit vielen gesprochen haben 4 Einzelhändler Klassen auf der schule wo ich viele von kenne... Also wenn Einzelhandel dann voll reinhängen und nach der Ausbildung studieren und Weiterbildungen machen......
 
Re: Wie soll es weitergehen ? (18 - KEINE AUSBILDUNG)

Super schlechter Kommentar, Dusius. Realschulabschluss kannst du jederzeit auf der VHS nachmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie soll es weitergehen ? (18 - KEINE AUSBILDUNG)

Arbeiten gehen und Abschluss auf ner Abendschule oder Handelsschule oder so nachholen. Hab meine Ausbildung auch erst mit 20/21 angefangen...
 
Er hat in Mathe eine 6, eine 6 zu bekommen ist unter normalen Umständen schlichtweg unmöglich!

Ich würde ihm nicht raten weiter zur schule zu gehen, dass will er wohl nicht, er soll arbeiten gehen.
Mach ne Ausbildung aufm Bau, dann merkst du in drei Jahren das es scheisse ist wenn man in der Schule nicht aufgepasst hat.
Nach der Ausbildung kannst du dann (wenn du den Willen dazu hast) auf ein Kolleg gehen, aber einfacher wird es dort nicht.
 
ich kann dasius teilweise sogar zustimmen. eine 6 in mathe, egal welche schule, ist praktisch nicht möglich. wenn man wirklich richtig "dumm" sein sollte, werden die lehrer trotzdem alles daran setzen, eine 5 oder gar 4 draus zumachen. eine 6 geht wirklich nur, wenn man sie will. ich spreche da aus erfahrung ... 7 klasse latein, anfang der pubertät und trotzdem ne 5 bekommen obwohl ich wirklich alles daran setzen wollte, ne 6 zu kriegen ^^
von daher, hat er recht. erstmal auf den bau schicken, damit der junge das richtige leben kennen lernt und dann kann er ja weiter denken/ suchen
ich habe damals mit 13 bei -10°C im wald äste weggeräumt, 11h/ tag, 2 wochen lang (beim städt. bauhof), das hat mir dann die augen geöffnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal wissen wie man in Mathe eine 6 bekommen kann? vielleicht solltest du auf die Sonderschule? kannst du alleine aufs Klo gehen?

Geht ja mal gar nicht........

@OP: Guck mal, wenn dir deine Ausbildung nicht gefallen hat, dann solltest du dich vielleicht in eine andere Richtung orientieren. Absolvier ein FSJ oder BFD, bewirb dich auf Praktika und schau, dass du was findest, dass dir zusagt. Die meisten Leute finden nicht auf Anhieb einen Beruf der ihnen Spaß macht. Kopf nicht hängen lassen, du hast ja sicher Familie die dich unterstütz - im Zweifelsfall ein Jahr Auszeit nehmen und gucken, dass du dich ein bisschen orientierst. Wie gesagt, ein BFD oder FSJ sind toll für sowas, und ich bereue es keine Sekunde dies zu absolvieren. Du lernst dich selber (Du in der Arbeitswelt) echt besser kennen und kannst dann auch ein bisschen gesonderter deine Fähigkeiten betrachten und je nachdem gucken was zu dir passt.
 
Vielen Dank für die Information. Ich werde mich dann wohl wegen einem FSJ oder BFD umgucken. Und Dusius ist einfach nur ein Paradebeispiel das zeigt wie man NICHT sachlich diskutiert. Don't feed the troll. Auch wenn ich eine 6 im Fach mathe bekommen habe, mit dem ich schon immer probleme hatte sind meine Deutsch u. Englischkentnisse wunderbar.
 
"Probleme" wird groß geschrieben :haha:schonmal an eine umschulung gedacht? du kannst theoretisch direkt in einen beruf einsteigen und dich auf diesen umschulen lassen. musst mal beim arbeitsamt danach fragen, wie das funktioniert und ob du das bereits machen kannst.ist eine alternative für perspektivlosigkeit.hätte mir jemand vor 3 jahren gesagt, dass mir verpackungsmittelmechaniker mal spaß machen wird, hätte ich ihn damals noch ausgelacht. man findet halt in den komischsten berufen seine freude!// warum klatscht das forum meine beiträge direkt und ohne die absätze zusammen? :motz:
 
Wie soll es weitergehen ? (18 - KEINE AUSBILDUNG)

Dazu sei noch gesagt, BFD oder FSJ nur wenn du dir auch vorstellen kannst ein Jahr lang einen sozialen Job mit mieser Bezahlung zu machen. Ich hab's mir sogar noch härter gemacht, mit Schichtdienst und Wochenend-/Feiertagsarbeit.

Aber trotz alle dem, find ich's immer noch eine gute Entscheidung und hab viel gelernt in den 9 Monaten in denen ich jetzt dabei bin.


Post von unterwegs erstellt
 
Re: Wie soll es weitergehen ? (18 - KEINE AUSBILDUNG)

Naja wer es daran setzt ne 6 zu bekommen und traurig ist weil man doch nur ne 5 bekommt hat für mich nicht alle Tassen im Schrank... Mir fällt doch nicht erst mit 18 ein, dass man einen Abschluss braucht um einen vernünftigen Beruf zu machen... Man muss hier klar differenzieren zwischen Leuten die sich anstrengen und trotzdem nicht den Beruf finden der ihnen Spaß macht und Leute, die (so habe ich die Erfahrung gemacht) "zu cool" sind fürs Lernen und den Klassenclown machen.
Es kommt mir so vor als er jetzt realisiert : Mist nicht zu lernen war doch nicht so klug... Und jetzt bittet er um eine Art Absolution? Bitte...
Um meinen Arsch (Pardon) hochzukriegen muss ich nicht in ein Forum gehen und fragen was man machen kann... Man geht dazu zum Berufsberater...
Ist jetzt nicht böse gemeint oder dergleichen, aber so kommt es gerade in meinen Augen rüber. Schön, dass du jetzt die ersten Schritte machst, aber davor war es auf gut Deutsch Scheiße...

Mein Tipp: wenn du auf iwas Lust hast bewerbe dich dort als Praktikant - > macht es dir Spaß? Ja? Dann erkundige dich am besten im Betrieb vor Ort was man alles braucht und Ich habe schon oft mitbekommen, dass Praktikanten die sich wirklich Mühe geben meistens Angebote bekommen.

(Muss dabei so an meine Schulzeit denken. Ich war nen "Streber" und wurde teils ausgelacht weil ich soviel lerne und da ich viel weiß... Jetzt laufe ich ich mit 24 an den alten Leuten vorbei mit dem Wissen : Ich bekomme A9G für das Studieren der Humanmedizin)

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App
 
Wie soll es weitergehen ? (18 - KEINE AUSBILDUNG)

Die Karrierechance im Einzelhandel sind sogar sehr gut. Durch Ausbildung kann man bis zum Fachwirt kommen, es ist halt nur die Frage ob du im späteren Berufsleben dann auch Lust hast die ganze Woche Nonstop zu arbeiten. Nonstop. Montag bis Samstag, Round the Clock. Das werden die diversen Abi-Schnösel hier nicht verstehen, denen ists meist ja schon zu viel Freitags noch nach 13 Uhr im Büro zu sitzen, und noch die 37. Wochenstunde zu arbeiten.
Einzelhandel ist ein guter Einstieg, denn du fängst wirklich ganz ganz unten an. Verkäufer kann jeder lernen, sogar Dusius, und ab da geht's dann Schritt für Schritt weiter.
 
Ich will mal wissen wie man in Mathe eine 6 bekommen kann? vielleicht solltest du auf die Sonderschule? kannst du alleine aufs Klo gehen?

Wieder einmal ein absolut niveauloser und beleidigender Beitrag von deiner Seite!
Anstatt die Frage zu stellen, warum er eine 6 in Mathe hat, wird es gleich wieder persönlich...

Jede Lehrkraft ist anders... Lehrkräfte "von der alten Schule" ziehen sowas knallhart durch. Vielleicht sind es auch persönliche Gründe, die für diese Note stehen. Das er selbst dran Schuld ist, oder es sogar darauf angelegt hat, kann auch sein, aber das hat er auch nicht begründet.

Dusius, du solltest echt mal an deiner Wortwahl arbeiten. Sei stolz, dass es in deinem Leben gut funktioniert und man dich mit deiner Art & Weise im Beruf duldet. Keiner hat eine weiße Weste und jeder hat hier und da mal Mist im Leben gemacht. Teamkiller versucht gerade diesen Stempel loszuwerden...



@TEAMKILLER2K13:
Versuch dich an den Berufsfachschulen zu bewerben! Je nachdem welcher Bereich dich interessiert. Ich war auf einem Wirtschaftgymnasium, obwohl ich klar in die IT-Branche geblickt habe. Der Vorteil ist, dass du anschließend in jedem Bereich der Wirtschaft etwas damit anfangen kannst. Mittlerweile bin ich fest in die IT-Branche integriert und bin froh, dass ich den wirtschaftlichen Bereich gewählt habe.
Natürlich musst du dich dann wirklich auf den Arsch setzen und was tun. Das freiwillige Bildungswesen ist deutlich anders, als die Jahre der Schulpflicht. Setz dir einfach ein festes Ziel - wo siehst du dich später?; was willst du erreichen?. Das musst du dir immer wieder vor Augen führen und dann klappt das schon ;)
 
Das werden die diversen Abi-Schnösel hier nicht verstehen, denen ists meist ja schon zu viel Freitags noch nach 13 Uhr im Büro zu sitzen, und noch die 37. Wochenstunde zu arbeiten.

Soso, da überschätzt wohl einer ganz schön die eigene Arbeitsleistung und versucht sich darüber gegenüber vermeintlichen Schreibtischtätern zu profilieren.

Du mal so als Tipp, ich habe Abi, bei wir war im Job die 37h Woche bereits am Mittwochmittag "voll", aber nicht, dass da die Arbeitswoche bereits erledigt wäre. Nebenbei ging es dann den ganzen Tag bei 40°C in stickigen Räumen oder draußen bei Schneeregen an die körperlichen Belastungsgrenzen, bei körperlicher Arbeit versteht sich. Und als kleine Nebentätigkeit hat man dann noch Personalverantwortung und Planungstätigkeiten.

Um es mit deinen Aussagen zu umschreiben:
Das werden die Einzelhandelsschnösel ja nicht verstehen. Da kann man sich entweder auf der AB oder im Büro 12h am Tag den Hintern wund sitzen oder in der Filiale ein bisschen Kundenstress haben.

Will sagen, das Leben im Einzelhandel ist nicht härter als anderswo und das hat nichts mit dem Schulabschluß(Stereotypen ftw) zu tun. Aber mit irgendwas muß sich der Mensch ja selber bestätigen, sonst verliert er die Kraft....

Es sagt ja auch keiner, dass Leute im Einzelhandel der bildungsfernen Schicht entspringen. (und so nebenbei, ich habe auch mal im Einzelhandel gejobt, kann den Stress als gut nachvollziehen und kenne ein wenig die Leute)


@TE
Erstmal Abschluß machen, wie auch immer. Dazu mußt du aber auch mal selber den Arsch hochbekommen. Auch wenn man auf ein Fach kein Bock hat, so muß man sich da durchbeißen. Gerade Mathe ist extrem wichtig, egal in welchen Job du nachher willst.
Eine 6 in Mathe ist nur auf das eigenen Ego zurückzuführen. An den Berufsschulen wird ja keine Raketenwissenschaft vermittelt, das ist Grundlagenmathe. Und das schaft jeder, man muß sich nur durchbeißen. Das gilt auch für andere Fächer, Wissen schadet nur dem, der es nicht hat.
Ergo, Realschulabschluß machen, dabei Vollgas geben und dann nochmal sehen. Auch vermeintliche Drecksarbeit am Anfang ist Arbeit und bringt einem was, auch wenn es ggf. finanziell nicht so ergiebig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis ja garnicht was ihr so auf der Leistung rumhackt, wenn man das oben mal liest schreibt er was von 2,4er Schnitt und das Trotz 6, aber evtl hat er da auch irgendwas vertauscht.
 
Ich weis ja garnicht was ihr so auf der Leistung rumhackt, wenn man das oben mal liest schreibt er was von 2,4er Schnitt und das Trotz 6, aber evtl hat er da auch irgendwas vertauscht.

die 6 war auf der bbs, die 2,4 vom schulabschluss soweit ich das verstanden habe...

sofern du in naher zukunft nichts findest, würde ich dir raten evtl erstmal ein paar praktika zu machen oder vielleicht einen aushilfsjob zu machen bis du was findest, so ist dein lebenslauf zumindest ohne lücken usw.
 
Ich will mal wissen wie man in Mathe eine 6 bekommen kann? vielleicht solltest du auf die Sonderschule? kannst du alleine aufs Klo gehen?

Ich weiss nicht mit welcher Berechtigung du sowas Asoziales ablassen kannst. Das 'ne 6 alles andere als erstrebenswert und EIGENTLICH erreichbar ist, steht außer Frage. Aber das kann man mit absoluter Sicherheit auch anders sagen. Man sagt ja auch nicht was deine Eltern für totale Versager waren, dir solche Manieren beigebracht zu haben...

@TE: Ich kann dir nur mitgeben, das du in MEINEN AUGEN keine Schule für zwischendurch machen solltest, die dich im Prinzip nicht weiterbringen kann. Solche, meist 1-jährigen, Schulen werden gerne als Notlösung angeboten. Geh in der Zeit zur örtlichen Abendschule (falls vorhanden) und schreib dich für gewisse Dinge ein. Wenn du nebenbei Arbeiten gehen solltest - umso besser.

Grüße
 
Ich weis ja garnicht was ihr so auf der Leistung rumhackt, wenn man das oben mal liest schreibt er was von 2,4er Schnitt und das Trotz 6, aber evtl hat er da auch irgendwas vertauscht.

Im gegensatz zum aktuellen Zeugniss dass ich noch bekommen werde ist mein Abschluss-Zeugniss Relativ gut (2,4er schnitt?).

Damit sollte hoffentlich alles klar sein.
 
Wie soll es weitergehen ? (18 - KEINE AUSBILDUNG)

@underclocker
Das war wohl zu verallgemeinert von mir ausgedrückt. Als Abi-Schnösel sollen sich die angesprochen fühlen, die meinen, mit Abi in der Tasche steht ihnen Tür und Tor offen und gearbeitet wird wenn dann nur zu den eigenen Konditionen. Ich will ganz sicher nicht die Abiturienten über einen Kamm scheren, und Abi muss man auch erstmal schaffen. Jeder der's geschafft hat, hat per se meinen Respekt. Ist ja auch ne Leistung die man erstmal bringen muss.
 
Habe nochmal mit meinem Lehrer geredet, er sagte er muss mir so oder so eine 5 geben. Somit wäre das geklärt. (Letzte Woche hat er behauptet ich krieg ne dicke 6.)
 
Wie soll ich das tun, wenn ich nicht mal informiert wurde was ich schultechnisch noch tun kann? Am liebsten würde ich meine mittlere Reife nachholen, aber ich kann nirgends Informationen dazu finden was mir noch offen steht.
 
Jetzt mal ganz im Ernst, diese Informationen stehen alle auf den Internetseiten von den Schulen.
Es gibt jedes Jahr Infotage an den Schulen, nicht informiert worden ist gelogen.
Man wird mit solchen Infos fast schon überschüttet.

€: In welchem Bundesland wohnst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in Deiner Situation wäre , würde ich nicht warten bis mir jemand irgendwelche Informationen zuträgt ! Ich würde selbst handeln und den Lehrern die Bude einrennen um an Informationen zu kommen ! Ist die Jugend heute so ? Zu meinen Zeiten war man nicht so Orientierungslos . Nunja ich bin in einer anderen Zeit und Gesellschaftsordnung aufgewachsen und da wurden noch Werte vermittelt (in welcher Form auch immer) . Wenn Du einfach mal die Tageszeitung aufschlagen würdest dann wüstest Du doch wie es draussen in der Welt aussieht . Heutzutage bringt Dir keiner eine Lehrstelle oder einen Schulabschluß nach Hause .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh