Erledigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie soll es weitergehen ? (18 - KEINE AUSBILDUNG)

@underclocker
Das war wohl zu verallgemeinert von mir ausgedrückt. Als Abi-Schnösel sollen sich die angesprochen fühlen, die meinen, mit Abi in der Tasche steht ihnen Tür und Tor offen und gearbeitet wird wenn dann nur zu den eigenen Konditionen. Ich will ganz sicher nicht die Abiturienten über einen Kamm scheren, und Abi muss man auch erstmal schaffen. Jeder der's geschafft hat, hat per se meinen Respekt. Ist ja auch ne Leistung die man erstmal bringen muss.
Dass einem ein abitur keinen job sichert weiß (sollte) sicher jeder. Aber das abitur an sich als etwas besonderes hinzustellen "was man erstmal schaffen muss" halte ich für übertrieben. Wenn ich sehe wieviel in der oberstufe "gechillt" wird und es dennoch abgesehen von 1-2 ausnahmen jeder schafft, nein, ein abitur ist keine leistung die man irgendwie außerordentlich wertschätzen müsste, tun fie arbeitgeber ja auch nicht.
Entweder man ist bereit diese 3 jahre zu investieren oder man macht nach der mittleren reife eine ausbildung. Kommt im prinzip nur drauf an ob man die zeit investieren will oder nicht.
Wenn man einen guten 1, schnitt anstrebt sieht das ganze schon etwas anders aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja dem Abitur lastet halt immer noch der alte Ruf des angesehenen Akademikers bzw dessen Vorstufe an. Vergleicht man mal die Aussichten eines Abiturienten von vor 20 Jahre mit denen heutiger, das Bild des mehr oder weniger nichts verdienenden, überqualifizierten Dauerpraktikanten ist halt noch nicht so verbreitet, verbreitet sich aber immer mehr und daher sinkt auch die Wertschätzung fürs Abi.

@TEAMKILLER2K13
Wie schon gesagt it 19 kannst du definitiv noch auf ein (Berufs)Kolleg oder eine Abendrealschule, einfach einen der Begriffe zzgl. deinem Wohnort in Google tippen und schon hast du ein par Infos ;)

Zuletzt bearbeitet:
versuch doch erstmal irgentwo ein Praktikum zu bekommen z.B für 6 Wochen .. wenn du nochnicht weißt was du machen willst .. rechnen wirst ja wohl können die 6 auf dem Zeugnis sagt ja nicht alles aus ;) bewerb dich auf jedenfall mal bei einigen firmen dann könntest ja irgentwo noch in eine Ausbildung reinkommen alternativ wäre da ja noch die Maßnahme ..

Wenn ich mich mal hier kurz reinhängen darf. Mir geht es ungefähr gleich. Letztes Jahr habe ich mein Fachabitur in Bereich der Gestaltungstechnik beendet mit einem ehe schlechten Durchschnitt weil ich die letzen 6 Monate in der Schule echt nachgelassen habe. So bin ich dann in fast jeden fach um 2 Noten gefallen. Ich glaube habe ein 3,3 Schnitt. Nicht besonders gut. Mathe ist auch mein größter feind trotz Nachhilfe und Anstrengung habe ich fast jede Arbeit eine 5 oder eine 6 geschrieben. Egal wie lange ich vorher gelernt habe. Deutsch, Englisch, Digitale Gestaltung und die ganzen anderen Fächer waren ein klacks für mich. Da habe ich ich mich sogar teilweise unterfordert gefühlt. Naja dennoch habe ich mein Zeugnis verhauen und stehe da. Habe nach meinem Abschluss ein EQJ (Einstiegs Qualifizierung Jahr) bei ner Werbeagentur angefangen die 2 Monaten Endet. In der Zeit habe ich viele Bewerbungen abgeschickt und auch Zusagen erhalten. Letztendlich bin ich an allen stellen gescheitert, obwohl ich schon definitiv in der engeren Auswahl stand.

Eigentlich weiss ich was ich will aber i.wie auch nicht. Ich Arbeite gerne am PC -> Designen, Logos usw. aber auch Reviews bzw. IT Journalismus macht mir spaß. Des Weiteren interessiere ich mich für Marketing Berufe oder Berufe wie IT-Systemkaufmann. 100 Pro weiss ich aber nicht welchen weg ich gehen soll und was überhaupt mit meinem Abschluss möglich ist. Sollte ich doch Studieren? Wenn ja was? Ich bin echt ratlos im Augenblick... Ich öffne mal lieber ein eigenen Thread. Ich verlinke es hier :d

http://www.hardwareluxx.de/communit...aber-trotzdem-ratlos-963289.html#post20738696

PS sry Teamkiller wenn ich hier etwas abgelenkt habe..

Zuletzt bearbeitet:
Macht nix, habe wie du selbst beschrieben hast ein ähnliches Problem. Ich würde gerne Mediengestalter werden aber mit meinen Noten ... Naja!

AW: Wie soll es weitergehen ? (18 - KEINE AUSBILDUNG)

Vom Mediengestalter würde ich dir dringend abraten.

Es sei denn du bist mega kreativ und talentiert. Dann solltest du dich als freelancer selbstständig machen.
Aber als Arbeitnehmer in der Branche.. Da tust du dir echt keinen gefallen.

Wie soll ich das tun, wenn ich nicht mal informiert wurde was ich schultechnisch noch tun kann?

Ich glaube, dieser eine Satz verrät, was bei Dir falsch läuft. Anstatt sich auf andere zu verlassen, sollte man langsam mal selbstständig werden. Aber es ist immer einfacher, die Schuld bei den anderen zu suchen (zumindest für das eigene Gewissen).

So, habe mit unserem Schul-Sozial Arbeiter geredet. Er meinte ich soll eine Ausbildung machen! Tolle hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich an Informationen kommen

Gibt so eine coole Seite im Internet, da findet man echt viele Verweise zu Informationen, war selber erstaunt... wie heisst die nochmal... ähm... google oder so :fresse:

---------- Post added at 13:50 ---------- Previous post was at 13:46 ----------

So, habe mit unserem Schul-Sozial Arbeiter geredet. Er meinte ich soll eine Ausbildung machen! Tolle hilfe

So eine bodenlose Unverschämtheit... dabei hast Du sicherlich erwartet, dass er Dir drei Ausbildungsverträge zur Auswahl vorlegt. Ich wäre auch enttäuscht :(

Zuletzt bearbeitet:
Na du klugscheisser? Das will ich sehen wie du bei Google informationen findest die genau MICH betreffen und mir eine gute Antwort auf meine Frage bringen. Google doch selbst erstmal danach und dann sag mir was ich nun am besten tun sollte?

Spinnst du oder so?, ich gehe ganz sicher nicht zu einem Berater um mir anhören zu lassen dass ich eine Ausbildung machen soll (Was ich so oder so schon machen wollte). Ich bin nicht zufrieden damit. Darf ich das nicht sein? Hast du irgendwelche Probleme dass du dich bei einem so ernsten Thema auskotzen musst?, also wirklich... Unverschämtheit von dir.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karrierechance im Einzelhandel sind sogar sehr gut. Durch Ausbildung kann man bis zum Fachwirt kommen, es ist halt nur die Frage ob du im späteren Berufsleben dann auch Lust hast die ganze Woche Nonstop zu arbeiten. Nonstop. Montag bis Samstag, Round the Clock. Das werden die diversen Abi-Schnösel hier nicht verstehen, denen ists meist ja schon zu viel Freitags noch nach 13 Uhr im Büro zu sitzen, und noch die 37. Wochenstunde zu arbeiten.
Einzelhandel ist ein guter Einstieg, denn du fängst wirklich ganz ganz unten an. Verkäufer kann jeder lernen, sogar Dusius, und ab da geht's dann Schritt für Schritt weiter.

Ich würde eine Ausbildung machen, egal welche. Hatte nach der Hauptschule nichts gefunden mit meinem 4er Schnitt und habe eine Ausbildung im Einzelhandel gemacht, die Stelle habe ich aber auch nur mit Glück bekommen. Heute an einer Uni. Es geht alles.;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Einzelhandel interessiert mich sehr. Ich habe 2 Praktika bei Lidl ( 1 x 2 Wochen und 1 x 4 Wochen) gemacht. Zusätzlich bei Hirsch & Ille. Jedoch denke ich nicht dass ich eine reale Chance habe aufgenommen zu werden mit meinem Schnitt.

Achja, #Closerequest bevor p5buser und Dusius noch mehr geistigen Dünnschiss loswerden.

Wenn man Praktika gemacht hat und sich da gut angestellt hat, sollte man doch gute Chancen haben. Es wird zwar sehr anstrengend sein, aber danach hast du mehr Möglichkeiten. Realschule in einem Jahr machen, das Fachabi in einem Jahr oder richtiges Abi in zwei Jahren. Wenn du in der Ausbildung gas gibst, kannst du glaub 2,5 oder besser direkt die Mittlere Reife einstecken. Mathe ist halt der wichtigste Faktor.

Na du klugscheisser? Das will ich sehen wie du bei Google informationen findest die genau MICH betreffen und mir eine gute Antwort auf meine Frage bringen. Google doch selbst erstmal danach und dann sag mir was ich nun am besten tun sollte?

Spinnst du oder so?, ich gehe ganz sicher nicht zu einem Berater um mir anhören zu lassen dass ich eine Ausbildung machen soll (Was ich so oder so schon machen wollte). Ich bin nicht zufrieden damit. Darf ich das nicht sein? Hast du irgendwelche Probleme dass du dich bei einem so ernsten Thema auskotzen musst?, also wirklich... Unverschämtheit von dir.

Ok Prinzessin, aber nur weil du mich so lieb bittest: Infos

Wenn du die Suche noch etwas persönlicher gestalten möchtest, kannst du weitere Schlagwörter wie deinen Wohnort oder auch "Faulheit" ergänzen, um Informationen zu finden, "die genau DICH" betreffen...

Es ist für Dich ein ernstes Thema? Dabei weisst Du selber nicht was du willst. Im Startpost hast Du noch geschrieben, dass Du den Realschulabschluss nachholen und ein Fachabi machen willst.. Jetzt auf einmal die Ausbildung...

Du bist so stumpf. Ich kann ihn nicht durch sachen wie durch ein BF nachholen. ICH HABE KEINE EMPFEHLUNG bekommen. Wie oft soll ich das denn noch sagen?

Halt dich einfach raus aus dem Thema, so eine Hilfe brauche ich nicht.

Man kann den auch ohne Haupschulabschluss nachholen, aber das verstehst Du wohl nicht.

Daher noch mein abschliessender Tipp:
Lass Dich doch einfach verpflichten... ist wie ARMA III, nur mit besserer Grafik. Und man wird sogar mit Informationen versorgt, ohne dass man etwas dafür tun muss ;)

Weiterhin alles Gute!

Da sich das Thema eh erledigt zu haben scheint, schließe ich den Thread.

Sollte sich der TE es sich anders überlegen, bitte eine kurze PN, dann öffne ich wieder.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh