Macbook Netzteil fiept - Apple verspricht keine Besserung

Pedobear

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
881
Ort
München, Bayern
Hey Leute,

ich war gerade im Apple Store um mein fiependes Netzteil des MacBook Pro's zu reklamieren. Das Netzteil fiept hochfrequent, sobald man das MacBook zu klappt (also in den Stand By schickt) und das Netzteil angeschlossen lässt.
Der nette Herr bei Apple konnte dieses hochfrequente Fiepen auch wahrnehmen und tauschte mir auch sofort das Netzteil aus. Naja, hier ist aber das selbe Problem. Ein hochfrequentes Fiepen.
Der Apple Mitarbeiter meinte nun zu mir, nachdem er mehrere Netzteile durchprobiert hatte, dass das wohl bei allen der Fall sei und das einfach an den MagSafe 2 Netzteilen liegt. Er kann dagegen nichts machen, außer mir ein neues - fiependes - Netzteil zu geben.

Damit gebe ich mich natürlich nicht zufrieden und möchte jetzt das MacBook Pro Retina 15" (gekauft am Release) zurückgeben und mir die vollen Kosten erstatten lassen, das ist ja auch mein gutes Recht. Nach dreimaligem erfolgslosen Verbesserungsversuch des selben Problems kann ich ja eine Rückerstattung anfordern. Nur wie stelle ich das jetzt am besten an? Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Danke und Gruß,
Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit gebe ich mich natürlich nicht zufrieden und möchte jetzt das MacBook Pro Retina 15" (gekauft am Release) zurückgeben und mir die vollen Kosten erstatten lassen, das ist ja auch mein gutes Recht. Nach dreimaligem erfolgslosen Verbesserungsversuch des selben Problems kann ich ja eine Rückerstattung anfordern. Nur wie stelle ich das jetzt am besten an? Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Das ist so nicht ganz richtig, es gibt auch (Ab)Nutzungsgebühren die je nach Alter des Books auf dich zukommen können. Natürlich muss ein Händler sowas nicht verlangen und kann auch mal darauf verzichten aber das ist Kulanz und in der Regel fällt diese mit 20-50% zu Buche. Wie alt ist denn dein Book und wann hast du das reklamiert?

Mfg.
 
Komisch, hab das selbe Macbook und das Netzteil macht keine Geräusche. Gekauf im November.
 
Habe es vor wenigen Monaten gebraucht hier im Luxx gekauft, der Verkäufer hat es am Release im Apple Store München gekauft. Also so um Juni/Juli 2012.

Seit wann dürfen denn die Hersteller 20 - 50% abziehen? Das MacBook sieht zu dem aus wie neu und hat auch erst 12 Ladezyklen. Es ist mir neu, dass Apple solch einen horenden Anteil abziehen dürfte. Ich kenne das so: Gerät defekt -> Nachbesserung durch Hersteller -> Selber Defekt -> Erneute Nachbesserung -> Selber Defekt -> Letzte Nachbesserung -> Selber Defekt -> Geld zurück oder Ersatzgerät.

Da der "Genius" das fiepen selbst gehört hat und als störend empfunden hat, denke ich mal ich bilde mir das nicht ein ... Und w.g. nachdem er mehrere Netzteile durchprobiert hatte und bei jedem das fiepen gehört hat, meinte er das wäre einfach so beim MagSafe 2. Mich stört das allerdings erheblich, da immer wenn ich am Schreibtisch lernen möchte, nicht das MacBook abstecken möchte, allein schon weil ich denk Akku möglichst schonen möchte.
 
Hersteller dürfen das schon länger so, ansonsten könnte man ja ein Produkt aussuchen von dem man genau weiss dass es einen irreparablen Fehler hat (hört sich jetzt doof an) und es nutzen da man ja anschliessend eh wieder 100% zurück bekäme, dann irgendwann gefällt es einem aber nichtmehr und man gibt es einfach wieder zurück und kassiert wieder den ursprünglich bezahlten Preis... So ist das weder gewollt noch Sinn der Sache ;)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es keinen namentlichen Kaufvertrag bei Apple gibt und das MacBook auf mich registriert ist, habe ich volle rechtliche Ansprüche, zumindest kann mir niemand das Gegenteil beweisen. Be-trug (Forum zensiert sonst das Wort) ist das auch keiner, Notfalls schicke ich halt den ursprünglichen Käufer (der eh in der selben Stadt wohnt) zu Apple.
Unterstellst du mir gerade, ich hätte vorher schon von dem Fehler gewusst und möchte Apple damit nur bescheißen? Ich gehe mal davon aus, du meinst das nicht so, aber pass lieber mit den Formulierungen auf, das wäre schon üble Nachrede ... Da musst du nur mal an den falschen User geraten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstelle gar nichts und das war auch nicht meine Absicht, da habe ich nur "versucht" zu erklären warum Hersteller sowas können und machen, verstehste? Aber ich werde es mal ändern sodass du es vielleicht besser versteht was da oben mit gemeint ist ;)
Wenn dein Book natürlich auf dich registriert ist kann dir ja auch keiner das Gegenteil beweisen wenn Apple sagt dass dem registrierten User 100% Anspruch zusteht, dann bleiben aber trotzdem noch die Nutzungskosten. Es geht einfach darum dass man für die Zeit in der man die Ware genutzt hat (wenn auch nicht zu 100%) einen Teil bezahlen muss, und weil du es nicht 100%tig nutzen konntest behalten sie auch keine 100% ein und zahlen dir z.B. 80% wieder aus als Entschädigung. Das ist dann Quasi wie "Leasing" nur eben mit Hardware.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstelle gar nichts, da habe ich nur "versucht" zu erklären warum Hersteller sowas können und machen, verstehste? ;)

Mfg.

Achso, OK, hat sich nur so angehört bzw. gelesen ...

Nun denn, hat sonst niemand dieses fiepen? Es ist ein MBP Retina 15" Standard Configuration. Es müsste eigentlich alle MagSafe2 Nutzer betreffen. Testet es mal indem ihr euer MacBook mit voll geladenem Akku zuklappt (und am Strom lässt). Dann fiept es bei mir auf einmal unerträglich. Ein ruhiger Raum ist natürlich Vorraussetzung. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um deinen Fall, sondern um die allgemeinen Gründe für Regelungen. Dabei muss man eben alle Dinge berücksichtigen und danach Regelungen für alle Fälle formulieren. Um den Missbrauch Einiger auszuschließen, muss eine Regelung für alle festgelegt werden, die auch deinen Einzelfall beeinflussen kann.

Kein Hersteller ist dazu verpflichtet, nach x Monaten den Neupreis als Grundlage für eine Rücknahme zu nehmen. Völlig normal und sinnvoll, aus den genannten Gründen.
 
Ich glaube nicht das Apple den Laptop zurücknimmt nur weil das Netzteil Fiept, denn das sind ja eigentlich zwei Produkte. Bei Samsung z.B. zählt das Netzteil zum Zubehör, weswegen hier auch nur ein Garantiezeitraum von einem Jahr gilt.
 
also alle netzteile fiepen sicher nicht! habe 2 stück und die sind beide "still".
 
Das beweist mal wieder die Kompetenz der Apple "Genius"... Ich werde einfach nochmal bei Apple anrufen und mir eins zuschicken lassen...
 
Habt ihr auch mal dein "defektes" Netzteil an ein anderes MacBook angeschlossen?
Damit kannst du dann auch ausschließen obs Netzteil kaputt ist, oder evtl. an deinem MacBook ein Fehler vorliegt.
 
billige bauteile, kommt immer mal wieder vor in der technischen welt
 
Habe das gestern auch mal bei mir ausprobiert, ich habe diesen Fehler nicht!
trotzdem wünsche ich dir ein ordentliches Gerät und solange du es direkt bei Apple gekauft hast gibt es da eh keine Probleme mit dem Tauschrecht!

MfG
Levion
 
Bitte spar dir solche Kommentare mrThunderbolt. Hilft niemanden außer deinem Postcounter.
So nebenbei ist Apple ziemlich kulant bei Rückgaben.
 
@steffen in der garantiezeit sind sie kulant, wenn z.b. die hdd ein defekt hat. ABER wenn du ein gebrauchten mbp zurückgeben willst, weil es piept..... ich sage zu 99% es ist apple einfach egal, ob du damit ein problem hast oder nicht. wenn du ganz viel glück hast, tauschen sie den ganzen mac aus.
 
Hör doch bitte mit deinen sinnreichen Antworten auf. Ich bezweifle, das du überhaupt einen Mac besitzt. Und von Appelgarantie hast du NULL Ahnung.
Ich würde dir auch raten die Threads von Anfang an zu lesen und nicht sinnlos etwas einzuwerfen. Es piep das Netzteil, KLAR?
 
@ pedobear du vergleichst hier äpfel mit birnen! bei deinem iphone, lag wahrscheinlich auch ein wirklicher defekt vor. allerdings ist das fiepen kein wirklicher defekt! jedes netzteil fiept, das ist ganz natürlich und geht auch nicht ohne. auch wenn manche das gegenteil behaupten. deshalb tauscht/wechselt dir keine firma der welt, auch apple nicht, dein mbp aus/um, warum auch!

schlage dir deshalb einen tausch vor. ich möchte mein altes 2010 13inch mbp ohne fiepen gegen deins tauschen, es hat auch ne ssd :d
 
Irgendwie fiepst du auch. Also von Tuten und Blasen keine Ahnung. Türlich tauscht Apple Netzteile.
 
@ horstmaak nicht so pampig bitte, es hat dir doch niemand was getan oder? es liegt vielleicht nicht am netzteil. von tuten und blasen keine ahnung, trotzdem immer pampig. netzteil tauscht apple natürlich, mir ging es aber um den laptop! also bitte erst richtig lesen...
 
Kann den mal jemand endfernen? Überall so geistreiche Posts...

Ich hatte einen fiependen iMac und den hat Apple sofort getauscht. Sie sind sehr wohl kulant.
 
@ frauenarzt das ist auch nur meine meinung. du schreibst doch, auch nur deine meinung ins forum. es ist doch schön, das apple es bei dir getauscht hat. kommt sicherlich auch auf den fiepton an, wie laut usw. ich verstehe nicht, warum die leute hier im forum so aggro sind, wenn man mal nicht deren meinung ist?! naja egal haha
 
@ frauenarzt das ist auch nur meine meinung. du schreibst doch, auch nur deine meinung ins forum. es ist doch schön, das apple es bei dir getauscht hat. kommt sicherlich auch auf den fiepton an, wie laut usw. ich verstehe nicht, warum die leute hier im forum so aggro sind, wenn man mal nicht deren meinung ist?! naja egal haha

weil du null plan hast .. deine posts helfen absolut nicht weiter .. das einzige was sie tun sie müllen den thread zu .. bei meinem mbpr fiept ebenfalls nichts .. also lass dir ruhig nochmal ein NT schicken ..
 
Wenn mehrere (vermutlich intakte) Netzteile an deinem MacBook fiepen, liegt es eher nahe, dass am MacBook selbst etwas nicht stimmt. Einen Hinweis an den Apple-Support, dass bereits mehrere Netzteile ausprobiert wurden und der Fehler weiter besteht, könnte dabei unter Umständen zu einer Reparatur/Austausch führen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh