Macbook Netzteil fiept - Apple verspricht keine Besserung

Hey Leute,

war jetzt am Dienstag zum 4ten mal wegen genau diesem Fehler bei Apple, da er immer noch vorhanden ist.
Eine kleine Zusammenfassung.
1. Besuch bei Apple: Austauschen des Netzteils; Fehler nicht behoben
2. Besuch bei Apple: Apple hat das Gerät mehrere Tage behalten um dann ein SMC-Reset zu machen; Fehler nicht behoben
3. Besuch bei Apple: Apple hat das Gerät mehrere Tage behalten und eigentlich den kompletten Mac ausgetauscht, Logicboard, Magsafeboard, Case, ...; Fehler nicht behoben
4. Besuch bei Apple: Apple hat das Gerät mehrere Tage behalten und nichts gemacht, da sie den Fehler nicht mehr erkennen; Fehler nicht behoben

So, wie ihr euch vorstellen könnt bin ich jetzt mittlerweile ziemlich angepi**t (entschuldigt meine Wortwahl). Bei meinem 4. Besuch bei Apple habe ich auch einige Zeit mit einem Genius, später mit einem Lead Genius darüber "gestritten", das ich eine Barauszahlung oder ein Neugerät bekomme. Erfolglos, wie ihr seht.
Die Begründung war hier "Wir müssen uns erst noch einmal den Mac anschauen und untersuchen ob der Fehler noch vorhanden ist". Wie ihr meiner kleinen Zusammenfassung entnehmen könnt, kann Apple den Fehler nicht mehr entdecken, vorhanden ist er aber noch. Jetzt hat mir der Lead Genius angeraten, eine Tonaufnahme eben jenes Geräusches zu machen und ihm vorzuspielen. Das habe ich jetzt auch gemacht und wollte am selben Tag wieder in den Apple Store, da hatte der Lead Genius leider schon Feierabend. Gehe jetzt also am Montag noch einmal mit der Tonaufnahme zu Apple und spiele denen das vor.

Apple schaltet sich stur was eine Rückwandlung des Kaufvertrages oder ein Ersatzgerät angeht, deswegen wird morgen mein letzter friedlicher Versuch bei Apple sein. Falls ich dann - mit der Tonaufnahme - immer noch keine Rückwandlung des Kaufvertrages anstoßen kann, werde ich einen externen Gutachter engagieren und meinen Anwalt den Rest machen lassen.

Das was Apple hier mit seinen Kunden macht ist eine Unverschämtheit.

Wen es interessiert, hier der "Fiep Ton" (aufgenommen mit dem iPhone 5); Das Fiepen hört man ab Sekunden 6.
https://dl.dropbox.com/u/37442333/Memo.m4a
Lautsprecher ganz aufdrehen oder Kopfhörer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal an einem anderen Stromnetz versucht? Also beim Nachbarn oder so, wenn es im Apple Store nicht auftritt, könnte es ja genauso gut sein, dass es an eurem "Stromnetz" im Haushalt liegt.
 
Aber das ist ja mal ehrlich nicht sein Problem... muss ich mir jetzt ein "spezielles" Haus bauen damit das Teil anständig läuft? Das wäre zuviel des guten...

Mfg.
 
Warum? Wenn das Stromnetz nicht den Spezifikationen des Netzteils entspricht, liegt das Problem ja nicht mehr am Netzteil selbst.
In alten Häusern mit entsprechend alter Technik läuft eben nicht mehr alles rund. :)
Ist eben wie eine Straße wenn die 100 Jahre lang nicht gewartet und gepflegt wird, kommt man halt nur noch mit nem Hummer durch.

War auch nur ein Vorschlag, wo man erst mal überprüfen kann ^^ (wenn der Gutachter dann am Ende nur nachweisen kann, dass das Netzteil außerhalb der Spezifikationen fiept, ist ihm ja nicht geholfen oder?)
100-240V bei 50-60Hz
(Es muss nicht mal das "Stromnetz" im Haus sein, eine falsch installierte PV Anlage etc. kann alles Auswirkungen haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an einem anderen Stromnetz versucht? Also beim Nachbarn oder so, wenn es im Apple Store nicht auftritt, könnte es ja genauso gut sein, dass es an eurem "Stromnetz" im Haushalt liegt.

Warum fiept dann das Netzteil eines MacBook Pro 13" sowie ein iMac nicht?

BTW: Es ist ja auch schon im Apple Store aufgetreten, nur beim letzten mal nicht, da sie - wie ich im Nachhinein - es auch völlig falsch gemacht haben. Der Genius hat den Mac ohne Netzteil richtig belastet (40% Akku übrig) und dann das Netzteil angesteckt; da fiept es nicht, nur wenn der Akku voll ist, das habe ich aber auch eine Milliarde mal betont...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig aber wenn alles andere läuft und ich nie Probleme habe, dann Apple auf einmal bei einem Produkt damit um die Ecke kommt dass mein Stromnetz nicht die richtigen Spezifikationen hätte... dann kommt dieses Ding für mich einfach nicht in Frage und ich kann es nicht nutzen, da kann Apple ja schlecht verlangen dass ich mein Stromnetz anpasse nur damit "ihr Produkt" läuft, ich mein, wie ich schon sagte, das Teil funktioniert dann einfach nicht für mich. Muss ich jetzt darauf sitzen bleiben oder hätte mich vorher darüber informieren müssen wovon kein Mensch ausgehen kann!? Es gab ja noch nie Probleme... du weisst sicher worauf ich hinaus will... sowas geht einfach nicht in meinen Augen :/

Mfg.
 
iMac müsste doch ein komplett andersartiges Netzteil haben, da es ja integriert ist etc., genauso kann es aber eben sein, dass die Technik jeweils anders auf Überschreitungen der Spezifikationen reagiert. Nicht jedes Netzteil ist gleich aufgebaut etc., beim MBP 13" handelt es sich ja auch nur um ein 45 oder 60 Watt Netzteil, was auch wieder anders aufgebaut ist etc., da können Kleinigkeiten anders reagieren.
Natürlich ist da auch nicht auszuschließen, dass es ein Fehler im Netzteil ist, aber wenn es eben nur in deinem "Haus", deiner "Wohnung" fiept, könnte man erst mal prüfen ob der Fehler nicht schon dort irgendwo zu finden ist. Weil was nützt dir das nachweisen des Fiepen's, wenn es nur außerhalb des Spezifikationen auftritt?
Du hättest unnötig Geld "vernichtet".

Ansonsten hast du es mal mit dem langen Kabel probiert? (der Stecker direkt hat ja keinen "Schutzleiter")

@MewtoX
Ich weiß was du meinst, aber Apple kann eben auch nicht jede maximale Überschreitung mit einbeziehen.
Die Spezifikationen sind ja bekannt, heutige Elektronik reagiert eben auch entsprechend auf starke Schwankungen und Überschreitungen der Spezifikationen. (das kann man ja noch weiter treiben, wenn Haustechnik + das normale Stromnetz Spitzen hat, z.B. dann wenn Planungsfehler vorliegen und zu viel Strom eingespeist wird; gibt es auch regelmäßig, dann wird Geld dafür bezahlt, dass jemand den Strom abnimmt, nur dass das gesamte Netz nicht zusammen bricht)
Nützt dir nichts, wenn du es weißt, aber nichts tun kannst. Aber die andere Seite kann daran eben auch nicht großartig was ändern, Hardware wurde ja schon getauscht und das Netzteil ja genauso.

Irgendwann ist in einem Haus halt eine Modernisierung der Technik notwendig, auch da gibt es eben Abnutzungen und besser wir die Technik mit dem Alter auch nicht.
Nur sind das eben reine Spekulationen, daher wäre einfach ein kurzer Test an anderen "Steckdosen" notwendig. Wenn es da auch überall fiept ist es eher unwahrscheinlich. (also nicht im selben Haus, eben bei Freunden oder so)

@Pedobär
Weißt du den zufällig wie alt das "Haus" ist, in dem du wohnst?
Dann könnte man das vielleicht etwas einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja irgendwo schon richtig... Kollege meint grade vielleicht das NT in eine Dämmbox stecken :d

Mfg.
 
Ich nutze nur das lange Kabel, den Stecker habe ich nur für Reisen.
Das Haus ist ein Altbau, knappe 100 Jahre alt, Technik usw. wurde aber erst erneuert.

Wie gesagt, das Netzteil fiept auch bei Apple, was diese These ja eigentlich zu nichte macht.
 
Ok wenn es erst erneuert wurde, dürfte da das Problem eigentlich nicht mehr zu suchen sein.
4. Besuch bei Apple: Apple hat das Gerät mehrere Tage behalten und nichts gemacht, da sie den Fehler nicht mehr erkennen; Fehler nicht behoben
Aber du schreibst bei 4., dass Apple nichts mehr fest stellen kann. Heißt doch für mich, dass im Store nichts mehr zu hören ist.
Oder wurde dort dann lediglich Geräusche als Fehler ausgeschlossen?

Habe ja selbst ein Retina aus der ersten Produktionsreihe ^^ und dort fiepte das Netzteil genau an einer Stelle, nämlich dann wenn der Mac im IDL war und unsere PV maximal eingespeist hat und somit die Spezifikationen relativ sicher überschritten wurden (Sommer letztes Jahr halt). Haben wir dann bei der zweiten Aufrüstung entsprechend erweitert, seit dem war es sehr sehr selten. (Frag mich nicht was alles wie gemacht wurde ^^ bin nicht der Elektriker)
Hier in meiner Wohnung fiept es aber gar nicht, egal unter welchem Last Zustand.

Vielleicht hat noch jemand Ideen, an was es liegen könnte. Vielleicht auch mal auf US Seiten schauen. Ähnliches Netzteil und das Stromnetz dort ist ja dafür bekannt, dass es sehr stabil läuft. ;)
 
Aber du schreibst bei 4., dass Apple nichts mehr fest stellen kann. Heißt doch für mich, dass im Store nichts mehr zu hören ist.
Oder wurde dort dann lediglich Geräusche als Fehler ausgeschlossen?

Apple hat bei dem 4. Versuch das Geräusch nicht mehr gehört weil sie falsch an die Sache rangingen.
Man hört das Geräusch nur, wenn:
1. Das MacBook komplett vollgeladen ist; Damit meine ich nicht das grüne Lämpchen, sondern wenn jedes mAh voll ist, ich habe hierzu „coconutBattery“, die Apple eigenen Tools werden aber wahrscheinlich nichts anderes aussagen
2. Das fiepen tritt nur auf, wenn das Macbook in dem in Punkt 1 beschriebenen Zustand ist und man es zuklappt (StandBy) oder man es herunterfährt. Das Netzteil bleibt die ganze Zeit angesteckt.

Apple hat aber das MacBook erst ziemlich entladen (auf 40%) und dann das Netzteil angesteckt und das MacBook zugeklappt. Klar, das da nichts kommt.

Habe das jetzt auch mal für Apple zusammen geschrieben, da sie ja anscheinend unfähig sind sich sowas selbst aufzuschreiben oder zu merken, zumindest der Genius der zuletzt an dem Mac gearbeitet hat.
http://cl.ly/image/2p262V1n2028
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa das fiepen hört man. sollte ned sein, zumindest wenn es bei anderen geräten einfach nicht der fall ist.
 
Um meinen Fall mal abzuschliessen (ganz vergessen):

Ich war dann noch ein letztes mal im Apple Store mit einer "Kopf durch Wand" Einstellung und habe noch einmal alles geschildert. Auch meine weiteren Schritte, falls dieses mal nichts passiert, habe ich ihm penibel erklärt. Nach 1h Wartezeit im Store (da ja der Genius alles noch ein tausendstes mal prüfen muss ob ich als Kunde ihn nicht doch anlügen könnte) hat dann sogar der Lead Genius den Fehler erkannt! Hurra, nach dem 5ten mal, unter Androhung eines Anwalts! Die haben wohl in der Zeit mal mit ihren Anwälten telefoniert und sich das deutsche Recht erklären lassen ...

Kurz darauf verließ ich den Store dann mit einem neu eingeschweißtem MBPr (Auszahlung ist ja laut Apple nicht möglich; Hier stehen sie also schon wieder über den Gesetzen).

Was sich Apple alles geleistet hat. Unverschämt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Fehler ist jetzt weg, ich hab ja auch ein komplett neues MBPr bekommen.
Leider drehen die Lüfter des jetzigen MBP's mehrmals täglich ohne Grund auf Fullspeed, aber da hatte ich bis dato noch keine Neven das mit Apple zu klären ... ;)
 
Defekt ist es keiner, das haben viele 15" MBPr ... Kleiner Schönheitsmakel ist es wohl, mal schauen ob Apple sich da überhaupt der Sache annimmt.
 
Kommt bei den Retinas gern mal vor. Schau mal in den Quatscher, da müht sich auch grad jmd. mit dem Problem ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh