AX1200i immer wieder ein leises klack

Jäger-82

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
185
Ort
Mühldorf am Inn
Hi, erstmal muss ich sagen "geiles Teil" :-)
Dank dem AX1200i hab ich jetzt ein abolutes passive System (ausser meine beiden HPPS+) hab ich jetzt keine beweglichen Teile mehr.
Da jetzt mein PC geräuschlos ist hör ich jetzt immer ein leise "klack" das vom Lüfter des Netzteils kommt der zwar steht aber alle paar sec einen Impuls bekommt.
Welchen grund hat der Impuls? Durchgangsprüfung?
Kann man darauf hoffen dass es mit einem Firmware Update geändert wird?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist definitiv ein Serien Problem - und zwar ein sehr nerviges, denn das ständige klacken vom Lüfter geht bei passivem System doch aufs gemüt. Vergleiche tropfender Wasserhahn. Gut für die Lüfter Lebensdauer ist es auch nicht, wenn der immer anruckelt und direkt wieder stehenbleibt.

Habe ein Video gemacht, um es sicht- und hörbar zu machen. Siehe

corsair ax 1200i lftersteuerung probleme - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos


Ich hoffe auf ein firmware update!
 
Hallo,

wie sieht es aus wenn der Lüfter über die Corsair Link Einstellungsebene auf einen niedrigen Betrieb eingestellt wird (geringste Drehzahl) - ist das Klacken dann immer noch vorhanden?
 
Nein, dann gibt es kein klackern mehr.
Das klackern entsteht nur durch die ruckartige anlaufbewegung des lüfters, der für einen sekundenbruchteil einen impuls bekommt.

den lüfter dauerhaft mit niedriger drehzahl laufen zu lassen ist natürlich auch keine Lösung, da das betriebsgeräusch dann noch lauter ist als das klackern, und dafür hat man sich ja kein semipassives netzteil gekauft.

: o
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt, jedoch ist das AX1200i nicht für absolut lautlosen Betrieb gebaut worden wenn man es auf dem Tisch oder im Wohnzimmer betreibt :-)
Eine 1200 Watt PSU ist doch relativ ein Hochleistungsequipment und das leiseste 1200W Gerät das am Markt erhältlich ist mal ganz von den anderen z.T. einzigartigen Features abgesehen. Das Klack ist ja in dem Fall mehr ein Anlaufsummen das maximal 10-12 db kurzzeitig erfährt, ein Tropfender Wasserhahn ist da um längen lauter und nerviger :-)

Hast Du mal den Quiet Betrieb in der Link Einstellung getestet, für gewöhnlich geht dort die Drehzahl noch weiter herunter als bei einer manuellen Einstellung - mal einfach testen!
 
Das klackern hört man auch im eingebauten betrieb, denn der lüfter muss ja logischerweise immer frei bleiben.
und on-off geräusche fallen generell am meisten auf.
Wie gesagt dachte ich zuerst, dass meine wakü tropft, wegen den geräusch...

Unter einem semi passiven netzteil versteht man, dass der Lüfter nur bei einer bestimmten last/Temperatur anspringt, und nicht doch aktiv immer einen impuls bekommt. Andere semipassive netzteile in ähnlichem Leistungs Bereich zeigen dieses verhalten nicht, und viele Leute kaufen sich so ein Netzteil, damit sie eben bis zu einem bestimmten Bereich stille haben. Wie es unter hoher last aussieht, steht ja wieder auf einem anderen blatt. Semi ist eben eine kompromisslösung, aber es ist n schlechter kompromiss wenn das teil auch dann, wenn es still sein sollte, vor sich hin klackert.
Und hinsichtluch der lager-lebensdauer macht es auch kein gutes Gefühl.

Womit erklärt sich dieses verhalten denn?
Nur an der pwm Technik kann es nicht liegen, denn sonst müssten ja alle pwm lüfter dieses verhalten zeigen, wenn sie 0 rpm liefern sollen.
Es scheint sich doch um ein Problem der ansteuerungssoftware z handeln, oder was gibt es dafür sonst für einen Grund? Und das sollte sich ja beheben lassen. Auch wenns arbeit macht. ;-)

Quiet betrieb in der corsair link software ändert daran leider nichts, schon versucht. Das selbe klacken.

Ps
es handelt sich definitiv nicht um ein summen. Das geräusch ist härter und abrupter, siehe video oben. Leider mit schlechtem handy mikro aufgezeichnet, aber es ist hörbar das es sich nicht um ein summen handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so manch einer kaufts sich so ein Netzteil obwohl total übertrieben für sein System (meins 350W beim spielen) aus genau einem Grund. Semi passive!
Mein System schafft es nichtmal mit furmark+ prime das Netzteil zum Lüftereinsatz zum bringen. Genau deswegen hab ich es gekauft.
Nun ist das Lüfter klacken das eigentlich sinnlos ist. Oder welchen Grund hat der alle paar sec Impuls? Wenn es einen Grund hat ist es fraglich ob es überhaut sein muss.
Falls es über die Strommessung den durchgang (Funktion) des Lüfters testet, würde es doch auch reichen wenn er das machen würde wenn er laufen soll. Falls dann die Strommessung innnerhalb von 5 sec nicht anspricht könnte ja das Netzteil in die Notabschaltung gehen. Da das Netzteil Firmware updatefähig ist sollte das doch zu machen sein?!
 
Störend sollte das Geräusch im Prinzip nicht sein, ich würde gerne eines der Geräte untersuchen. Ich spreche das mit unserer Entwicklungsabteilung ab, wir prüfen erst die Einstellungen durch die hier verwendet wurden (Hardware Setup) und würden dann eine Advanced FA RMA machen um das an den hier genannten Netzteilen zu prüfen. Generell ist aber kein solch beschriebener Fehler wie hier bekannt, daher würde ich erst einmal von vereinzelten Fällen ausgehen bei denen wir herausfinden wollen woran es liegt. Viele Systemkomponenten könne eine Rolles spielen. Der Umstand das bei Dauerbetrieb des Lüfters keine Geräusche aufkommen zeigt schonmal das es die Ansteuerung ist die ggf. durch Firmwareupdate angepasst werden kann. Wir gehen das durch und melden uns sobald wir Neuigkeiten haben!
 
Super, genau das wollen wir hören. :-)

Wäre sonst echt schade um ein ansonsten super netzteil.

Zum thema Serien Problem habe ich ja im pcgh thread dazu schon mehrere links gegeben, wo sich eine ganze reihe weiterer Leute melden und vom dortigen corsair mitarbeiter geschildert wird, dass es in der tat mit der custom pwm ansteuerung zu tun hat.

Super dass ihr euch dessen annehmt, hoffen wir auf ein update!


Ps
andere systemkomponenten als Ursache ausschließen kann man, indem man das nt einfach mit dem Test button betreibt. Diesen dazu länger gedrückt halten, bis der Lüfter stoppt. Das klicken kommt dann alle paar sekunden.
 
@gabbyjay resp. Bluebeard
Fallst du hier noch aktiv bist ...

Was ist aus der Angelegenheit geworden?
Was hat die Fehleranalyse gebracht?

Ich habe exakt das gleiche Problem.
 
Hallo Max Muller,

ich kann dir zu diesem Fall leider nicht genau sagen was sich ergeben hat, da dies noch von einem anderen Mitarbeiter behandelt wurde Anfang 2013.

Generell sei gesagt, dass das Geräusch nicht in Ordnung ist und wir das Netzteil gegen ein Neues austauschen. Hierzu bitte im Kundenportal melden.

Viele Grüße!
 
Moin,

wenn der TE nichts dagegen hat, mische ich mich mal hier ein, denn mein Netzteil macht genau das gleiche Geräusch.
Es handelt sich um ein AX860i, welches ich erst vor ein paar Monaten gekauft habe. Bevor ich jetzt eine RMA mache, würde ich gerne wissen, ob der Fehler(?), daß der Lüfter alle paar Sekunden einen Impuls bekommt, mit einem Austausch-NT tatsächlich behoben ist?

Vielen Dank und Gruß.
 
Hi Lun@tic,

das Geräusch soll nicht sein. Wir werden die Sache gerne überprüfen. Ich bitte dich dafür, dich im Kundenportal zu melden. Wir lassen das Gerät bei dir abholen und du bekommst ein Neues. Schreibe bitte kurz die Ticketnummer hier rein, damit ich den Vorgang zuordnen kann. Viele Dank.

Viele Grüße!
 
Moin Bluebeard,

Danke für die schnelle Antwort. Die Ticketnummer lautet 6510055.
Wenn das Gerät dann abgeholt wird, müssen die Kabel mit zurück? Oder reicht das Netzteil in der OVP? Ich würde nämlich ungern meine Verkabelung zerrupfen ;).

Danke und Gruß.
 
Ich werde es entsprechend vermerken, dass die Kabel bei dir bleiben in diesem Fall. Magst du bitte noch die Rechnung im Ticket unter "Attachments" hinterlegen? Vielen Dank.
 
Super. Rechnung hab ich hochgeladen. Danke.
 
Hi Lun@tic,

das Geräusch soll nicht sein. Wir werden die Sache gerne überprüfen. Ich bitte dich dafür, dich im Kundenportal zu melden. Wir lassen das Gerät bei dir abholen und du bekommst ein Neues. Schreibe bitte kurz die Ticketnummer hier rein, damit ich den Vorgang zuordnen kann. Viele Dank.

Viele Grüße!
Moin Bluebeard,

ich habe gestern das neue Netzteil bekommen und verbaut. Leider ist es bei dem genau so wie bei dem anderen NT. Der Lüfter bekommt alle paar Sekunden ein Signal, zuckt kurz und das verursacht dann dieses Klicken.

Gruß
 
Hi Lun@tic,

das tut mir natürlich sehr Leid, dass der Austausch das gleiche Problem aufzeigt.

Magst du bitte im Ticket nochmals kurz vermerken, dass der Austausch das gleiche Problem hat? Das Klacken soll definitiv nicht sein. Ich melde mich dann übers Ticket zum weiteren Vorgehen.

Viele Grüße
 
Hallo Bluebeard,

ich hab das Ganze grad nochmal im Ticket vermerkt.

Danke und Gruß.
 
*seufz*
Auch bei mir dieses Geräusch. Sehr ärgerlich. Ich melde mich auch beim Kundenportal. Ein Glück ist der Austausch von einem Modularen Netzteil keine große Sache (ich meine von der User-Seite her beim Zeit und Bastel-Aufwand).

Ticket-Nummer 6527242

Öhm ... ich war bei Caseking zum Einkauf mit dem Motorrad, und hab die OVP nicht mehr, weil ich es sonst nicht mehr in den Rucksack bekommen hätte. Nur das Seiden-Säckchen. Geht auch ein Austausch-Karton?
 
Da könnt ihr austauschen so viel ihr wollt, das bringt einfach nix... Und einzig allein aus diesem Grund habe ich mein AX860i zwischenzeitlich auch wieder verkauft... Designfehler!
 
Ich bin auch am überlegen, mein Austausch-NT zu verkaufen.
Ich hoffe aber noch auf eine Lösung, wie zB ein Firmwareupdate. Damit könnte dieses ewige ansteuern des Lüfters vielleicht ein Ende haben.
 
Ich bin auch am überlegen, mein Austausch-NT zu verkaufen.
Ich hoffe aber noch auf eine Lösung, wie zB ein Firmwareupdate. Damit könnte dieses ewige ansteuern des Lüfters vielleicht ein Ende haben.

Da kannst du wahrscheinlich bist zu deinem Tode warten und es passiert nix ;) Problem ist ja nicht seit ein paar Monaten sondern schon "Jahre" bekannt und es tut sich nix...
 
Das ist nicht richtig, dass sich nichts getan hat. Das Problem wurde damals angegangen und behoben. Das betroffene Netzteil funktioniert ja weiterhin und man kann vorerst via Corsair Link den Lüfter auf 40% stellen, was ja auch absolut nicht laut ist. Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich mich melden.
 
Das ist nicht richtig, dass sich nichts getan hat. Das Problem wurde damals angegangen und behoben. Das betroffene Netzteil funktioniert ja weiterhin und man kann vorerst via Corsair Link den Lüfter auf 40% stellen, was ja auch absolut nicht laut ist. Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich mich melden.

Wer das Klacken hört - dem dürfte wohl auch die 40% Fix deutlich! zu laut sein :) War es mir jedenfalls
 
So dem ist, mir ist der stehende Lüfter deutlich lieber als der immer laufende.
Caseking ist sehr kulant und tauscht mir das Netzteil, ich hoffe das es beim Austausch verschwunden ist.
 
Das neue Netzteil, dass ich von Caseking bekommen habe, hat übrigens das gleiche Problem.
Ich behelfe mir jetzt damit, dass ich den Lüfter immer auf 40% laufen lasse, was nun nicht gerade der Sinn eines semipassiven Netzteils ist :-(
Aber so lange die Netzteile tauschen bis ich ein funktionierendes erwische ..... ne Danke.
 
Hi HisN,

wir überprüfen das Problem gerade. Magst du mir bitte die Seriennummer des Netzteiles mitteilen, gerne auch via PN.

Vielen Dank.
 
Ich freu mich wenn ihr da drann seid.

SN: 14269521001003444079
 
Hallo,

mein AX1200i hat leider dasselbe Problem mit dem Klackern. Es treibt mich in den Wahnsinn...
Ich frage mich gerade weshalb ich ein Premium semipassives 240€ Netzteil kaufe? Um dann von diesem Klackern in den Wahnsinn getrieben zu werden? Ernsthaft?

Wie ist nun der aktuelle Stand der Dinge? Eigentlich sollte meines Erachtens ein Firmware Update oder irgendetwas dergleichen ausreichen um dieses Problem zu beheben.

Abgesehen davon fehlt bei mir dieses Corsair-Link Gerät. Ich habe lediglich das Kabel das vom Netzteil ausgehend in den Corsair-Link Adapter gehen sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh