Fakt ist, SSDs sind Hardware-Komponenten wie Mainboards oder Arbeitsspeicher und können demzufolge auch kaputt gehen. Das sie keine mechanisch beweglichen Bauteile haben, wird die Ausfallquote auch unter denen der (Spindel-)Festplatten sein.
Interessant ist auch, dass im Consumer-Markt hauptsächlich Marken vertreten sind, die man sonst hauptsächlich von Arbeitspeichern und NAND-Flashspeicher-Produkten her kennt. Dabei gibt es kaum eigene Produkte und auch die Firmware-Anpassungen an die jeweiligen Controller etc. halte ich für gering. Das notwendige Know-How liegt also nur bedingt bei den Brands sel
bst
Die "großen" HDD-Hersteller haben bis dato nur wenig Engagement in Form von Produkten gezeigt, mit Ausnahme von Samsung. Western Digital brachte eine Serie mit dem JMF612-Controller statt eines eigenen. Seagate setzt auf eine Hybrid-Lösung, interessanterweise kombiniert mit SLC statt MLC Flashspeicher (was auch hierfür sinnvoller ist.)
Des Weiteren ist es eine Eigenart, dass in Foren hauptsächlich wenige Probleme in vielen Beiträgen abgehandelt werden. Die meisten melden sich auch nur schreibend zu Wort, wenn sie ein Problem haben, ansonsten wurde nur die Erwartungshaltung erfüllt, wenn alles so läuft wie es sollte.
@jocki
Eine SSD mit Indilinx-Controller und aktuellster Firmware wird keineswegs ein Fehlkauf sein. Auch schützt keine Ausfallquote vor dem Einzelschicksal.
Warum fragst du eigentlich erst nach dem Kauf?
Meine bisherigen SSD-Erfahrungen:
1x 64GB -- OCZ Core -- MLC -- JMicron JMF602
1x 128GB -- Corsair S128 -- MLC -- Samsung
1x 64GB -- SuperTalent UltraDrive ME -- MLC -- Indilinx Barefoot
2x 128GB -- Samsung SSD 1.8" (OEM für Lenovo) -- MLC -- Samsung
2x 32GB -- Mtron Mobi 3525 -- SLC -- Mtron
2x 64GB -- SuperTalent UltraDrive GX -- MLC -- Indilinx Barefoot
1x 64GB -- Crucial M225 -- MLC -- Indilinx Barefoot
Noch im Einsatz:
1x 64GB -- Silicon Power E10 -- MLC -- JMicron JMF612 ->(Notebook)
1x 80GB -- Intel X25-M (Postville) G2C1 -- MLC -- Intel-> BESITZ (PC)
1x 32GB -- (Transcend xyz) -- MLC -- JMicron JMF602b (am Router)