Welche SSD hat die geringste Ausfallrate?

In diesem französischen Artikel habe ich nun einige Angaben zu den Ausfallraten von SSD Laufwerken gefunden:

Les taux de pannes des composants (page 6: Disques durs & SSD) - HardWare.fr

- Intel 0,59%
- Corsair 2,17%
- Crucial 2,25%
- Kingston 2,39%
- OCZ 2,93%

Leider gibt es keine Übersicht der Controller, aber der Intel-Controller scheint in dieser Statistik am zuverlässigsten zu sein.

Statistiken, die nur von einer Quelle stammen würde ich nicht trauen.
Woher wollen die denn die weltweiten Einkaufszahlen und Reklamationen dieser Hersteller nehmen? :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statistiken, die nur von einer Quelle stammen würde ich nicht trauen.
Woher wollen die denn die weltweiten Einkaufszahlen und Reklamationen dieser Hersteller nehmen? :rolleyes:

Ja, natürlich, da muss man immer vorsichtig sein. Allerdings veröffentlicht hardware.fr regelmäßig diese Statistiken.

Um das Thema abzuschliesen habe ich das mal genauer recherchiert:

Es werden nur Produkte berücksichtigt, die mindestens 100 mal verkauft wurden. Für die Angaben über die Hersteller müssen 500 Einheiten abgesetzt worden sein.

Die Zahlen von hardware.fr basieren auf die Rücknahmequote bei Defekten eines großen französischen Großhändlers. Die Produkte wurden zwischen dem 1.10.2009 bis 1.04.2010 verkauft und bis zum 1. Oktober 2010 wurden die Rückläufer ausgewertet.

Daraus kann man nun weiter eingrenzen:
Da Sandforce und Marvell Controller SSD vor dem 1.April 2010 praktisch keine Rolle gespielt haben, reduziert sich die Restgruppe im wesentlichen auf Indilinx, Samsung, JMicron und ein paar andere Exoten. Zu Sandforce und Marvell gibt es noch keine Daten. Da hardwar.fr regelmäßig veröffentlicht, kann man im April/Mai 2011 wieder nachgucken.

Der urpsrüngliche Sinn dieses Threads war es, Angaben über die Zuverlässigkeit von SSD Laufwerken zu finden, um nach diesem Kriterium eine Kaufentscheidung zu treffen.
Nach aktuellem Stand und leider gibt es ja keine anderen Zahlen, scheinen die Intel Laufwerke eine gute Wahl zu sein.

Wir werden sehen wie es in einem Jahr aussieht.

Ob man der Statistik nun glauben schenken will oder nicht, das bleibt jedem selbst überlassen.

Also ich kannn zu ausfällen von OCZ nur folgendes sagen. Ich hatte mir voir einiger Zeit eine oczssd2-2vtxe120g zugelegt. Diese war direkt nach 2 Wochen defekt. Wurde vom Händler auch sofort getauscht. Die zweite hat dann 3 Monate gehalten und ist mir gestern abgeraucht. Beide SSD mit der gleichen Symptomatik. Erst ein blue screen unter Win7 und dann wurde die SSD vom Mainboard Bios nicht mehr erkannt. 100% Ausfall. Echt zum ko...en.

Shit happens und subjektive Einzelmeinung! ;)

Meine OCZ laufen wie geschnitten Brot und die insgesamt vorher 4 Indilinx haben alle die Bank durch die Grätsche gemacht. Könnt ich jetzt auch schreiben: Indilinx = Schrott, mach ich aber nicht, weil die nächsten 10 User dann schreiben, daß dessen Indilinx tiptop ohne Ausfälle laufen. ;)

Diesen Statistiken schenke ich eh null Glauben, da sehr regional beschränkt und ebend zeitlich immer hinterher hinkend.

beiteibe 2 Sandforce im Raid0 und gehe damit weiß gott noch zimperlich um, beide laufen wie am schnürchn, bisher noch kein einziges problemchen gehabt.

und gehe damit weiß gott noch zimperlich um, beide laufen wie am schnürchn
Das glaube ich dir nicht, du oller Benchfreak! :fresse:

..aber eigentlich müsste ein Raid ja tatsächlich angeschlossene SSDs zumindest weniger belasten als Singel-SSDs. Die anstehende Schreib-/Leselast wird ja quasi (grob genommen) mehr oder weniger ge'stript.

Shit happens und subjektive Einzelmeinung! ;)

Meine OCZ laufen wie geschnitten Brot und die insgesamt vorher 4 Indilinx haben alle die Bank durch die Grätsche gemacht. Könnt ich jetzt auch schreiben: Indilinx = Schrott, mach ich aber nicht, weil die nächsten 10 User dann schreiben, daß dessen Indilinx tiptop ohne Ausfälle laufen. ;)

Diesen Statistiken schenke ich eh null Glauben, da sehr regional beschränkt und ebend zeitlich immer hinterher hinkend.

Mir ist nur eine Indilinx kaputtgegangen. das war aber ein Vorserienmodell mit Designfehler (Elektronik), wie sich später herausstellte.
Die 2. defekte SSD war ein iRAM...

Einen SSD Markt gibt es schon seit über 30 Jahren.

LOL, jaja SSD auf Flash Basis gibt es schon seit 30 Jahren ... GENAU ;) FlashSpeicher gibt es seit ~ 15 Jahren

JA, davor gab es andere Möglichkeiten daten ohne drehende Scheibe zu speichern... aber nicht auf Flash Medien...

Und in Server bereich sind es auch noch keine 5 Jahre in denen auf SSDs gesetzte wird...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine Rechner nie länger als 2 oder 3 Jahre. Es gab in den letzten 10 Jahren keinen einzigen HDD Ausfall (im Gegensatz zu früher, die SCSI LW starben bei uns immer innerhalb der Garantiezeit). Eine Mtron hat mich überlebt, aber Indilinx ist eine Katastrophe: Zweimal in 1,5 Jahren bei mir und einmal innerhalb von 8 Monaten bei einem Mitarbeiter total ausgefallen (immer mit vollständigem Datenverlust). Dabei haben wir nur mit den Dingern gearbeitet, wir sind keine Bechmark-Freaks. Ich habe den Eindruck, dass zur Zeit eine 0815 HDD wesentlich zuverlässiger als eine Indilinx SSD ist. Ich hoffe, dass Intel in Zukunft bei mir ohne Auffälligkeiten den Dienst verrichten wird. Ich habe zu viel Angst vor Experimenten, daher kommt nur noch Intel in Frage. (Ist schon unangnehm, wenn einem der Rechner in der Ukraine ausfällt und man Schwierigkeiten hat, eine Ersatz HDD zu bekommen, von einer SSD will ich erst gar nicht sprechen.)

Gruß
Siggi

LOL, jaja SSD auf Flash Basis gibt es schon seit 30 Jahren ... GENAU ;) FlashSpeicher gibt es seit ~ 15 Jahren

Bitte genau lesen. Ich bezog mich dabei auf SSDs (Solid-State-Drives) im allgemeinen, nicht explizit nur auf jene auf Flash-Basis.

Mehr dazu hier.

Ich frage mich, wie lange NOCH es SSDs auf Basis NAND-Flash geben wird...

Solange sämtliche anderen Techniken nur im Labor, auf billardtisch-großen Aufbauten, existieren: Lange :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh