So, Test/Kauf scheint abgeschlossen - meine Erfahrungen.
Getestet wurden:
- BeQuietE6 Straight Power 600W
- BeQuiet E9 Straight Power 680 Watt
- 2 x Corsair AX 750 Watt
Zuallererst mein Eindruck zum Corsair AX 750
Das Gute:
Schon das Unboxing macht Spaß - Verpackung gut gestaltet. Netzteil zeichnet sich durch Top-Verarbeitung aus, das Innenleben wirkt aufgeräumt und wertig. Schöne gesleevte Kabel in Schwarz, gut für Leute mit einem Fenster im PC.
Kabellänge völlig ausreichend (Sata-Kabel könnten, wie bei allen Netzteilen, meiner Meinung nach etwas länger sein)
Das Netzteilkonzept von Seasonic/Corsair mit dem semipassiven Ansatz ist klasse. Wenn kein Lüfter dreht, gibt es auch kein Lüfterverschleiß. Zudem ist das Netzteil lüfterseitig selbst bei anspruchsvollen Applikationen und Mittelklasse PC silent.
Das Mittelmäßige
Die Dokumentation: Leider keine vernünftige Beschriftung, absolut unzureichendes Handbuch. Immerhin sind die Stecker verpolungssicher, selbst Anfänger dürften immerhin keinen Hardware-Schaden produzieren. Für Bastler, die selbst am Stecker rumbasteln wollen, sei gesagt - alle Kabel sind schwarz, sieht schick aus, hat aber eben auch Nachteile. Die Dokumentation MUSS deutlich verbessert werden liebe Leute von Corsair.
Das Schlechte
Absolut enttäuschend war das Spulenfiepen BEIDER Testgeräte. Sowohl beim Booten als auch im Idle unter Windows. Besonders auffällig bei Bilderwechsel im Browser (unabhängig von der Browser-Applikation). Laut Corsair, so liest man es in den Supportforum, gibt es für das Spulenfiepen zwei Hauptursachen: Das Netzteil ist überdimensioniert und/oder andere Bauteile im PC (Beispielsweise Mainboard oder Grafikkarte) sind schlecht entstört und laufen außerhalb der Spezifikationen.
Im Vergleich zu Corsair: das E6 Bequiet Straight Power 600W und das E9 Straight Power 680W
Das E6er, welches vorher im PC war, sollte ausgetauscht werden - es ist technisch einwandfrei, läuft aber bei Last nicht mehr nahezu lautlos, wie man es beispielsweise von den kleineren E6er Dark Power gewöhnt war.
Das neue E9er Straight Power ist derzeit wohl das Beste von BeQuiet, auch gegenüber dem E9 DarkPower. Der Grund:
Die E9er-Generation (Dark Power Pro 650 vs Straight Power 680) im Vergleich:
+ Das Dark Power hat eine kürzere Lebensdauer (100.000 vs. 300.000) und weniger Garantiezeit (3 Jahre vs 5 Jahre) gegenüber dem Straight Power
+Und die Lüfterlautstärke bei geringer Auslastung, trotz Temperaturregelung, laut Specs beim Dark Power höher als bei einem vergleichbaren Straight Power
+Und selbst in der Effizienz schenken sich die Geräte laut Specs nicht viel. Beide Gold-Zertifiziert, beide ähnlichen Wirkungsgrad.
+CM gibt es bei beiden - sowohl beim Dark Power als auch beim Straight Power
Gesamteindruck Straight Power E9:
Im Vergleich zum AX 750 ist das E9er haptisch und optisch bei weitem nicht so wertig wie das AX 750. Die Verpackung ist funktional aber lieblos. Das Gehäuse selbst wirkt nicht so sauber verarbeitet und auch das Gewicht ist geringer (Kühlelemente?). Trotzdem dürfte das E9er in Sachen Verarbeitung für ein Großteil der Anwender völlig in Ordnung gehen.Toll ist die Beschriftung der Stecker sowie die farbige Markierung. Das mag zwar für Modder nicht so schick aussehen, aber erspart selbst Anfängern den Blick (in das vernünftig gestaltete) Handbuch.
Zum wichtigen Teil - die Geräuschkulisse: Das E9 ist nahezu unhörbar. Nur ein ganz leises Rauschen des SilentWing-Lüfter. Bei hoher Last reagiert der Lüfter sofort mit höherer Drehzahl (also nicht direkt temperaturabhängig) - bleibt aber selbst bei anspruchvollen Games absolut leise. UND: Kein Spulenfiepen.
Im Vergleich zum E6 vermisse ich eine direkte Lüftersteuerung des Netzteils. Mit dem alten E6er konnte ich meine Gehäuselüfter direkt am Netzteil leise betreiben - jetzt muss ich den Umweg über das Mainbord machen, bzw. mein Mainboard gibt das einfach nicht her. Schade BeQuiet, dass dieses Feature weggespart wurde.
Fazit
Eigentlich halte ich das Corsair AX750 für das hochwertige Netzteil. Straßenpreis inkl. Versand liegt bei um die 145 Euro. Das BeQuiet ist für 120 Euro zu haben, leistet aber weniger (750W vs. 680W), ist meiner Meinung nach nicht so wertig und verfügt über kein voll modulares Kabelmanagement. Allerdings hat meiner Einschätzung Seasonic/Corsair ein Problem mit schlecht entstörten Bauteilen, die in vielen PCs eben verbaut sind (siehe zahlreiche Einträge alleine hier in diesem Forum). Das Spulenfiepen macht den Einsatz dieser Netzteile bei bestimmten Configs schlicht nicht möglich. Das sollte meiner Meinung nach mal vom Hardwareluxx-Team genauer untersucht werden - wenn man schon Awards vergibt.
Das Be Quiet Straight Power E9 ist meiner Meinung nach empfehlenswert, der Preis sollte allerdings 10 Euro niedriger sein. Aber: Es macht was es soll - leise den PC mit Strom zu versorgen. Und darauf kommt es ja unterm Strich an.