Corsair AX750 Spulenfiepen - hat das jemand?

und wie willst du das dann überprüfen?
fährst du zu jedem hin und prüfst das vor Ort? weil wenn das seriös werden soll, wird eine Befragung wohl kaum reichen

Wir wollen jetzt nicht wirklich über die Methoden zur Plausibilitätsprüfung bei statistischen Erhebungen diskutieren?

So lange man als Marktforscher nicht auf den Einsatz von Lügendetektor und Folterandrohung bestehen darf, muss man wohl mit dieser Unsicherheit leben. :banana:

@thomcat:
Es gab in Corsair-Support-Forum bei Euch mehrere Aussagen dazu - eine Fehlerquelle soll die Überdimensionierung sein/zu wenig Last.
http://www.hardwareluxx.de/community/f201/corsair-ax750-spulenfiepen-checkliste-848471.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
überdimensionierung als grund für ein fiepen... interessante aussage.

mal sehen ob ich das gegenchecken kann.

Wir wollen jetzt nicht wirklich über die Methoden zur Plausibilitätsprüfung bei statistischen Erhebungen diskutieren?

So lange man als Marktforscher nicht auf den Einsatz von Lügendetektor und Folterandrohung bestehen darf, muss man wohl mit dieser Unsicherheit leben

ich glaub nunmal nur das was ich sehe oder höre und nirgendwo wird so viel gelogen wie im Internet

von statistischen Erhebungen halte ich nichts, weil es für den Konsumenten nicht nachprüfbar und somit wertlos ist

ähmm ich klinke mich mal ein.
Hoffe ihr könn mir helfen:

Hab letzte Woche meinen Rechner aufgerüstet. Verbaut ist seit 2,3 Jahren das Seasonic S12 mit 430Watt und ich war immer komplett zufrieden damit. Gelaufen sind damit eine HD5770, ein E6400 @3,2 und ein Gigabyte DS4.

Jetzt hab ich diese Komponenten durch ein ASROCK P67 Pro3, eine HD6950 und einen i52500k ersetzt und hab seitdem auch exakt das Selbe Problem wie dass, das du geschildert hast. Auch das fiepen, besonders bei Browsernutzung etc... alles gleich

Jetzt hab ich zunächst gedacht, dass es die Kondensatoren auf em MoBo seien, bei genauerem hinhören jedoch, hört man, dass es aus dem Netzteil kommt.

Was soll ich machen? Klärt sich das, mit dem Kauf eines neuen Netzteils, weil du gemeint hast, es könnte auch an Graka oder Mobo liege...

EDIT: Überdimensioniert ist das NT bei dem Sys sicherlich nicht xD

EDIT2: An der Auslastung liegt es glaube ich nicht einmal. Dachte vllt. reicht das NT doch nicht, oder gibt bald seinen Geist auf. Aber beim serven mit Firefox ist das fiepen so brutal nervtötent (tinitus lässt grüßen) wohingegen es bei modernen 3D spielen (BF3 etc) nur selten mal so tut (Ja, habs mit Ton "aus" getestet ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club,

Du kannst ja noch mal an den Energiesparmodis im BIOS drehen. Manchmal will das Netzteil es nicht, dass die CPU runtertaktet. So die häufige Aussage. Wenn das nicht hilft, tjo. Überdimensioniert scheint mir das Netzteil auf keinen Fall zu sein. Was zieht denn deine Kiste an Watt aus der Steckdose? Schon mal getestet?

Mich würde ja glatt mal interessieren, ob beispielsweise ein Corsair AX 650 bei deiner Konfiguration fiepfrei läuft.

Überdimensioniert... das ich nicht lache...

nen 400er für nen i5 2500k nebst gtx 560 ti war es bei mir (plus der Haufen der dran hängt) und es hat gefiept wie ein Rohrspatz. Erst durch das wechseln auf ein board mit H61 Chipsatz ist es weggegangen.

wobei ich sagen muss das es nur auf dem Msi so gravierend war. auf dem gigabyte z68XP-UD4 war es bei weitem nicht so schlimm...

nur kam das fiepen auch nicht vom Netzteil sondern jeweils von den Spulen auf dem Mainboard...

@ BMWbest

würde auch mal die stromsparmodi testen.
wenn es tatsächlich das s12 ist, dann ist es auch nicht mehr wirklich taufrisch.

Mh.. Welche stromsparmodi meint ihr genau? Den Vcore der Cpu hab ich schon deutlich heruntergesetzt bei Standardtakt ohne das es jedoch eine Änderung gebracht hätte :)

Meint ihr, dass ein anderes NT abhilfe Leisten wird? Welches könntet ihr für mein Sys empfehlen ?

Will net extra net thread aufmachen;)

Musst du nicht, gibt hier doch extra eine Kaufberatung (siehe Signatur).

Mh.. Welche stromsparmodi meint ihr genau? Den Vcore der Cpu hab ich schon deutlich heruntergesetzt bei Standardtakt ohne das es jedoch eine Änderung gebracht hätte :)

Meint ihr, dass ein anderes NT abhilfe Leisten wird? Welches könntet ihr für mein Sys empfehlen ?

Empfehlen, aus eigener Erfahrung, kann ich bisher die BeQuiet E9 Straight Power Serie. Mir war am wichtigsten, eine sehr geringer Betriebslautstärke. Wie lange die halten, weiß ich natürlich nicht - aber 5 Jahre Garantie ist ordentlich.

Zur Dimensionierung: Häng doch mal ein Wattmeter ran und lass die Kiste mit voller Auslastung (3DMark Vantage - Download - CHIP Online) laufen. Dazu noch 20% Reserve und schon hast du du alle Infos, die du brauchst. :)

selbst günstige verbrauchsmesser geben schon gute richtungsangaben.

Ich weiss nicht, ob das, was bei mir auftritt, dasselbe ist. Jedenfalls höre ich die ganze Zeit einen hohen Ton, wenn das NT Strom bekommt, aber nicht gebraucht wird. Sobald ich den PC hochfahre, ist es weg und beginnt wieder, wenn er aus ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh